1 GBE und 10 GBE parallel - Topologie?

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.306
Unser Haus ist in allen Räumen mit CAT 7 verkabelt und hat 1-2 RJ45 Dosen je Raum. Im Keller steht im Serverschrank ein NAS, das ich statt 1 GBE mit 2,5 GBE oder 10 GBE anschließen möchte (und 2-3 weitere Geräte auch noch).

Die Topologie sieht momentan so aus (habe leider kein schickes Diagramm):
  • 250 MBit-DSL geht an Fritzbox 7590
  • Fritzbox geht an NETGEAR GS324TP PoE Switch 24 Port
  • In den Switch gehen alle Leitungen aus den Räumen, so dass alle Ports / Anschlüsse mit 1 GBE belegt sind
  • In den Switch geht das NAS

Die Frage ist jetzt: wie schiebe ich einen 4- oder 8-Port 10 GBE Switch so "dazwischen", dass zwischen NAS, Anschluss 1, Anschluss 2 etc. 10 GBE anliegt und für alles andere weiterhin 1 GBE?
 
hallo,
naja du verbindest einen Port des 1GB Switch mit einem Port des 10GB Switch. An diesen werden dann alle Geräte gepatcht die 10GB bekommen sollen. Der Rest läuft weiterhin über den alten Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides, Tornhoof, Raijin und eine weitere Person
naja, halt von der Fritzbox oder dem 24 Port switch eine Leitung an den 10G Switch, und alle gerate die sich über 10G unterhalten sollen da mit ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
Und wenn du gut Geld sparen willst, vor allem im betrieb und in der Anschaffung: Mach so viel 10G wie es geht über Glasfaser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: websurferin83, Sebbi, yxman und 2 andere
Good to know. Leider liegt im Haus aber Kupfer und kein LWL ;)
 
Nero Atreides schrieb:
Leider liegt im Haus aber Kupfer und kein LWL
Nero Atreides schrieb:
Im Keller steht im Serverschrank ein NAS, das ich statt 1 GBE mit 2,5 GBE oder 10 GBE anschließen möchte (und 2-3 weitere Geräte auch noch).

So und jetzt, nachdem du ausgeschlafen bist, denkst du nochmal über deine Antwort nach und merkst hoffentlich selbst, dass diese Quatsch ist.

Nimmst einen 10G LWL Switch und verbindest den per LWL mit dem bestehenden 1G Netgear Switch an eine nder beiden SFP Ports. Was im Keller steht und 10G untereinander sprechen soll dann per Glas an den 10G Switch und der Rest des Hauses mit bestehendem Kupfer und per 1G an den Netgear Switch.

Wobei ich ehrlich gesagt zwischen altem und neuem Switch gleich beide SFP Ports nutzen würde für einen LACP Uplink. Dann könnten immerhin im besten Fall zwei 1G Clients mit voller Bandbreite Daten zum NAS schaufeln oder abholen bzw. das Netzwerk wäre nicht der Flaschenhals.

Nero Atreides schrieb:
(habe leider kein schickes Diagramm)
https://draw.io/
Dann zählt diese Ausrede zukünftig nicht mehr ;)
 
Ich habe geschlafen und leider bin ich nicht Experte genug, um Deinen Ausführungen zu folgen.
Du sagst letztlich, dass es schon günstiger und energiesparend ist, wenn ich nur den Switch in einer optischen Version nehme, richtig? Das NAS hat nur RJ-45, kriege ich da LWL dran? Und was für einen Switch müsste ich dann nehmen - woran erkenne ich, dass der intern optisch läuft? an SFP+ Anschlüssen?

Was ist mit dem hier: https://geizhals.de/tp-link-tl-sx300-jetstream-rackmount-10g-managed-switch-tl-sx3008f-a2541038.html
 
Nero Atreides schrieb:
Du sagst letztlich, dass es schon günstiger und energiesparend ist, wenn ich nur den Switch in einer optischen Version nehme, richtig?
Nein, nicht den Switch. Die Verbindung zwischen den Geräten läuft optimalerweise (zwecks Energieersparnis) optisch.
Nero Atreides schrieb:
Das NAS hat nur RJ-45, kriege ich da LWL dran?
Sinnfreie Möglichkeit: Via Konverter. Dann hast du aber ein Gerät mehr und sowohl eine Kupfer-Verbindung als auch eine optische Verbindung. Wie gesagt, sinnfrei...

Sinniger: Evtl. kannst du das NAS mit einer weiteren Netzwerkkarte mit SFP+ nachrüsten, dann wäre LWL möglich. Ob sich das lohnt, so aus finanzieller Sicht, würd ich dann aber bezweifeln.
Nero Atreides schrieb:
Und was für einen Switch müsste ich dann nehmen - woran erkenne ich, dass der intern optisch läuft? an SFP+ Anschlüssen?
Intern läuft der auch elektrisch. Die SFP+-Module wandeln ja eben die externen Schnittstellen (egal ob nun RJ45 oder eben Glasfaser) in elektrische Signale für den Switch um.
Nero Atreides schrieb:
Sieht für mich (kein Profi bei Netzwerktechnik) ganz gut aus. Fehlen nur noch die SFP+-Module.
 
Nero Atreides schrieb:
Die Frage ist jetzt: wie schiebe ich einen 4- oder 8-Port 10 GBE Switch so "dazwischen", dass zwischen NAS, Anschluss 1, Anschluss 2 etc. 10 GBE anliegt und für alles andere weiterhin 1 GBE?
Also erstmal ist das kein "professionelles Netzwerk" sondern eine Frage für den Heimnetzwerk Bereich.
Dort würdest du auch viel mehr antworten bekommen und evtl. auch für dich verständlicher. Hier im Profi Forum werden nunmal gewisse Bascis vorausgesetzt.

Als Antwort:
Es ist ganz simpel:
Alle Geräte, die untereinander 10G haben sollen, müssen an den 10G Switch.
Ob du das per 10GbE RJ45 auf hochwertigem, nicht allzulangem Kupferkabel machst oder auf LWL ist technisch erstmal egal. 10GbE Transceiver sind halt teuer und fressen Verhältnismäßig viel Strom, was viel abwärme bedeutet und das wiederum (meist laute) Lüfter im Switch erfordert.
Für kurze Strecken, also alle Geräte die in der Nähe sind, sind DAC Kabel sinnvoll. Aber auch die sind nicht günstig.

Den 10G Switch steckst du zum Uplink ans bestehende Netz dann entweder an die Fritzbox oder an den 1Gbit Switch.

Zudem solltest du dir noch darüber klar werden ob du wirklich 10G erzielen willst oder ob 2,5G nicht evtl. doch reicht. Es hat unmal mehrere handfeste Gründe, dass sich 10G nie Zuhause durchgesetzt hat.
Die meisten NAS mit HDDs können eh nicht schneller als 2.5G, die meisten Desktop Boards haben auch eher 2.5G onboard als 10G.
Ergänzung ()

Nero Atreides schrieb:
Das NAS hat nur RJ-45
Und mit welcher Portgeschwindigkeit?
Und um weitere Rückfragen zu vermeiden, liste doch bitte mal das NAS und alle anderen Geräte, die eine schnellere Anbindung bekommen sollen mit voller Bezeichnung auf.
Dann könnte man dir auch konkret Switche empfehlen.

Edit: und was von Laien oft verwechselt wird, aber hier im Profibereich eigentlich ebenfalls vorausgesetzt wird:
Dein bisheriger Switch hat nur SFP, kein SFP+. Also auch per SFP max. 1Gbit/s. 10G benötigt SFP+
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Und sorry, ich hatte das "Professionelle...." tatsächlich nicht gesehen. Bin definitiv kein Profi.
  • Das NAS hat 2x 1GbE als RJ-45
  • Die Idee mit 10 GbE war eher "wenn gleich, dann direkt richtig". Dass das so viel mehr Strohm zieht war mir auch nicht klar.
  • Also werde ich mir einen 2,5GbE Switch kaufen und den wie von Dir beschrieben dazwischen hängen. Z.B. den hier: TP-Link SG3200 JetStream Rackmount 2.5G Managed Switch
 
1) Mein NAS hat 2x1GbE mit Link Aggregation. Auf 2GbE komme ich also schonmal.
2) Für Link Aggregation brauche ich schonmal 2 Ports, plus einen für den Uplink.
3) Wenn ich mir schon sowas kaufe, dann auch so, dass in Zukunft 1-2 weitere Geräte da dran können - die dann auch ggf. Link Aggregation benötigen. Dann wäre ich schon bei 7 Ports.
4) Weil ich es kann ;)
 
Nero Atreides schrieb:
1) Mein NAS hat 2x1GbE mit Link Aggregation. Auf 2GbE komme ich also schonmal.
2) Für Link Aggregation brauche ich schonmal 2 Ports, plus einen für den Uplink.
3) Wenn ich mir schon sowas kaufe, dann auch so, dass in Zukunft 1-2 weitere Geräte da dran können - die dann auch ggf. Link Aggregation benötigen. Dann wäre ich schon bei 7 Ports.
Dann würde aber auch ein besserer 1G-Switch reichen?
 
Richtig.
Denn anders als man meinen koennte, kann man bei einer Linkaggegation nicht einfach die beiden Ports addieren. Das Limit einer einzelnen Verbindung bleibt immer einer der Ports. Mit einer Verbindung zwischen einem 10Gbit Client und einem Server mit LAG 2x 1GBit bekommt man maximal 1 GBit.

Der Vorteil der LAG ist, das weitere Clients auf das selbe logische Interface zugreifen koennen, und dass dieses logische Interface verfuegbar bleibt, wenn einer der Links wegbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Naja, mMn ist das alles so halbgar.
Klar kann man so viel Geld ausgeben, um dann mit zwei Clients mit jeweils 1G gleichzeitig auf das NAS zugreifen zu können. Wobei man natürlich beachten muss, dass der Uplink zum anderen Switch bei 1G bleibt oder man zwischen den Switchen auch LAG einrichtet um bei 2G zu bleiben. Aber dafür sind es ja scheinbar zu wenige Ports?

Wobei man da zur weitern Frage kommt: Ist denn wirklich an jeder LAN-Dose was angeschlossen?
Wirklich effektiv wäre es mit der vorhandenen Hardware einfach einen unbelegten Stöpsel rauszuziehen und LAG am vorhandenen Switch einzurichten (solang das NAS kein 2,5G oder 10G kann und der Switch wo alles dran hängt nen entsprechenden Uplink hat). Dann wäre egal, welche zwei Clients auf das NAS zugreifen, beide könnten jeweils eine Leitung zum NAS ausnutzen. Dann hätte man keinen Flaschenhals zwischen zwei Switchen, etc.

Alternatives Stichwort wäre SMB-Multichannel. Ist die Frage ob die unbekannte NAS das kann.
Da würde sich dann je nach unbekanntem Anwendungsfall nen >2,5G Switch lohnen, wo das NAS mit beiden Ports und dein PC dran kommt (das Board aus deiner Sig hat ja 2,5G). Dann wäre zwischen NAS und deinem PC 2G möglich. Wie SMB-Multichannel sich mit zugriffen von mehreren Clients aus verhält weiß ich so aus dem Stehgreif nicht, dafür habe ich damit zu wenig Erfahrung. Aber die anderen Geräte wären dann ja eh nur mit 1G über den vorhandenen Switch angebunden.
 
Geil ist das alles einfach :D Also: NAS ist eine Synology DS 224+

In der beschriebenen Topologie müsste es funktionieren, weil ich nur auf 2 fest verkabelten Strecken die 2 GbE brauche, alles andere kann ruhig weiter mit 1GbE werkeln. Sprich: die zwei LAN-Anschlüsse aus dem 1GbE Switch raus und in den 2,5 GbE Switch rein, und das NAS natürlich an den 2,5 GbE Switch ran. Den 2,5 GbE Switch dann an den 1 GbE Switch uplink und gut ist.
 
derFireBird schrieb:
Klar kann man so viel Geld ausgeben, um dann mit zwei Clients mit jeweils 1G gleichzeitig auf das NAS zugreifen zu können. Wobei man natürlich beachten muss, dass
... das DS224+ mit HDDs vermutlich gar keine 2 unabhängigem Zugriffe mit deutlich über ~115MB/s bedienen kann, weil die Platten nicht nachkommen.



Schau mal hier rein:
https://geizhals.de/?cmp=2492032&cmp=3087049&cmp=2268193&cmp=3088570&cmp=2243169

Die XGS Serie bietet für Zuhause einen tollen Mix aus 1Gbit, 2,5 Gbit und 10 Gbit Ports um auch auf lange Sicht alles schnell genug zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derFireBird
Danke für den Geräte-Tipp!
 
Zurück
Oben