News 10 Millionen schädliche Android-App-Varianten in Umlauf

Sobald ich etwas lesen von der Firma Kaspersky macht es klick und ich überspringe den Teil.
Die erzählen viel wenn der Tag lang ist, gerade wenn Sie Ihr Produkt dadurch besser verkaufen können...

Ich hab wirklich noch nie so eine aggressive Antiviren Software erlebt, ganz geschweige von den vielen Fehlern was das Programm hat.
Naja jedem das seine.

Das lustige ist nur das jeder PC Laden bei uns um die Ecke die Software verkaufen will.
Scheinbar gibt es wohl von Kaspersky eine gute Provision...
 
Viren-Meldung von nem Antiviren-Hersteller kann man im normalfall ignorieren da es dabei lediglich um panikmache und daraus resultierenden Lizenz-Verkäufen geht. Zudem werden apps wie "dSploit", "RootChecker", "GetRIL" usw. auch als Schadsoftware in die Statistiken/Meldungen mit eingerechnet.

Zudem sollte man auch beachten das die im PlayStore verfügbaren Antiviren-Apps absolut untauglich sind ihre Arbeit zu verrichten da das AV aus seiner Sandbox nicht ausbrechen kann. Alles was sie tun können ist, die Checksum der apk's, welche sich auf dem Gerät befinden, mit einer Liste abgleichen.

Wirklich helfen gegen Schädlinge tut nur, Apps mit Verstand zu installieren und sich selbst fragen, ob App XY wirklich meine Telefonnummer und meine Kontakte kennen muss um seine Arbeit zu verrichten.
 
Kaspersky...Saftladen²
Die wissen nicht mal wie man Support schreibt, noch weniger wie man Software Entwickelt, aber am aller wenigstens wie man Software Testet. Aber das passiert nunmal wenn man 100% der Ressourcen in die Werbung und Betrug steckt. Schön Leute abbezahlen, damit die deren Schrott anbieten und verkaufen.

Die können gerne viel erzählen, gibt ja schließlich Menschen die es immer noch nicht begriffen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Wahrscheinlichkeit ist Minimal, ein gesunder Menschenverstand sei aber vorrausgesetzt.

Ich halte sowas nur für werbewirksames Futter für die Trolle.
 
Wundert nicht wenn Spiele Dinge machen dürfen wie Telefonate und SMS mitschneiden.
Google braucht da knallharte Richtlinien. Statt dessen weichen sie diese noch auf, damit der User nur noch mit Root Apps verbieten kann worauf sie zugreifen dürfen.
 
Android könnte ja auch den User die App installieren lassen und dann den User bestimmen lassen, ob eine Berechtigung gegeben wird. Ansonsten soll eben eine Dummy-Funktion die App zufrieden stellen.

Aber dank der Ex und Hopp Strategie (1-2 Firmwareupdates und das Gerät ist für den Müll) kann man ja nicht auf normalem Wege nachrüsten oder Sicherheitsfeatures im Kernel unterbringen.
 
w33werner schrieb:
Es gibt über einer Millionen Schädlinge in Google Play Store
Und dann soll man da unbesorgt Apps runterladen?
...

Bitte erst Gehirn einschalten und dann erst die News lesen :rolleyes:
Denn wo bitte steht in den News, dass es über 1 Mio. schädliche Apps im Google Play Store gibt??? :freak:

Sind hier wieder Kinder unterwegs :o
 
Der Trojaner, welcher die Zugangsdaten für das Online-Banking abgreift und an Cyberkriminelle weiterleitet, stammt aus Russland, wie die derzeit meisten gefährlichen Android-Apps.
Kaspersky Lab ist ein russisches Unternehmen, ein Schelm wer Böses dabei denkt. ;)
 
Eine Studie von Kaspersky ist natürlich mit Vorsicht zu genießen.
Die wollen selbstverständlich auch Kunden dazugewinnen.

Wie manche schon geschrieben haben:
Keine Apps aus unseriösen Quellen und nicht jeden Mist installieren. (auch überlegen, ob man wirklich etwas braucht)
Auf die Rechte der Apps würde ich auch achten.
Was will eine Notizapp z.B. mit meinen Kontakten oder meinem Standort?!

Da sollte meiner Meinung nach Google als Anforderung stellen, dass bei den Apprechten, jeder Punkt von dem Entwickler erklärt werden muss. Apps die unseriös sind, was die Apprechte angeht sollten anschließend gemeldet werden können und bei einer großen Anzahl an Meldungen überprüft werden.
 
Mal wieder Kaspersky Werbung *gääääähn*
Wohl eher Kasper-sky...
 
JamesFunk schrieb:
Bei chip.de landet man doch fast immer im Playstore. Z.B: wie hier:

http://www.chip.de/webapps/Google-Play-Store-Android-Market-Web-Version_47081150.html

Ansonsten hat chip 8462 Apps:

http://www.chip.de/Handy-Downloads-...bl_pager=85&xbl_category=60988&xbl_freeware=0

Ich hab keine Ahnung, wie viele davon nicht im Playstore sind.
Wenns die Hälfte ist, dann braucht man ~ 2500 solcher Stores, um auf 10 Mio Apps zu kommen.
Und das müssten dann ja alles unterschiedliche Apps sein.



wie gesagt, meinen 3 tags bei google, erster treffer dann:

http://www.chip.de/artikel/Underground-Apps-Geheime-Android-Market-Alternativen_54168311.html

getjar, fireplace, yandex, letzteres als günstige apps vom russen google vorgestellt? von chip, so kommt man schnell an die 10 millionen?
 
Bloodie24 schrieb:
Da liegst Du falsch. Auch dort kannst Du auf solche Apps stossen.

Nicht dass ich das bestreiten würde, aber wo sind deine Belege? Jeder kann irgendetwas behaupten, ganz wie zu Zeiten der Hexenverbrennungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon toll, so ein freies und offenes Betriebssystem.:evillol: Wie gut, dass ich davon nicht betroffen bin.

So schön.....
 
Schon toll, so ein freies und offenes Betriebssystem. Wie gut, dass ich davon nicht betroffen bin.
Und ich dachte immer, dass für den Jailbreak eine Sicherheitslücke ausgenutzt wird. :evillol:
Und ein Jailbreak war doch auch mal per Webseite möglich oder?

Auch wenn iOS sicherer scheint haben doch die meisten einen Windows PC mit iTunes inkl. Sicherheitslücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Kaspersky News!

Da mir noch nie jemand mit einem Android Virus begegnet ist habe ich mal das CB Android Forum nach "Virus" durchsucht und auch hier kommen nur fragen zu Antivierenprogrammen und alte Kaspersky News!

Wo sinnd diese Android Viren ?!?!! :freak:
 
Zurück
Oben