News 12VHPWR-Stecker: Überlasteter Steckverbinder auch ohne Adapter möglich

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2010
Beiträge
12.036
Mit den Grafikkarten der „Ada“-Generation hält der neue 12VHPWR-Stecker Einzug in die Stromversorgung. Dadurch dass das Netzteil nicht zwangsweise nach dem neuen ATX-3.0-Standard gebaut sein und selbst keinen 12VHPWR-Anschluss besitzen muss, gibt es für den 12VHPWR-Stecker außerdem zwei Abwärtskompatibilitätslösungen.

Zur News: 12VHPWR-Stecker: Überlasteter Steckverbinder auch ohne Adapter möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Chismon, autopilot und 37 andere
„Die Empfehlung vieler Boardpartner lautet daher ähnlich wie von Amphenol auch nicht mehr als 30 Steckzyklen durchzuführen.“

Öhm… was?! Wie zur Hölle kann man so was produzieren ?
Ich mein, klar, die Anzahl der Personen die während eines Lebenszyklus mehr als 30 mal den Stecker tauschen sollte gering sein, aber allein schon für Hardware Tester ist das doch zumindest fragwürdig…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Euphoria, alkaAdeluxx und 99 andere
Der Moment, wenn dir ein 600W-Stecker im Rechner verschmort - unbezahlbar. Einfach nur noch irre, wie hoch die Chips geprügelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, olligo, aid0nex und 87 andere
Und bei be quiet ist der Name Programm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, MUnicorn, Fhat the Wuck und 31 andere
ich übersetze dann mal:
es ist egal, wie bald Nvidia seine RTX 4090 / 4080 auf den Markt wirft. Solange es nicht mehrere durch unabhängige Quellen (Igor, Gamers Nexus z.B.) ausführlich getestete Netzteile gibt, sollte man die Finger davon lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, SonnyRasca, XY-Diddi und 113 andere
Ich denke nicht das jemals so ein Kabel brauchen werden. Weil mehr als 300Watt für eine Graka ist bei mir nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Convert, aid0nex und 42 andere
Schmorende Stecker sind doch jetzt schon nicht ganz selten. Wenn die Belastung steigt, steigt auch das Risiko. Bin gespannt wie es sich in der freien Wildbahn dann wirklich verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Zockmock, -Stealth- und 3 andere
Ja das ganze hatte ich bei Jays2Cent schon gehört.
Das mit den Adaptern kann übel ausgehen.
Vorallem wenn es ungeschickt angeschlossen wird und eine 4090 so richtig was saugt. Dann kann es theoretisch sogar passieren, dass über ein Kabel mehr als 150 Watt gehen.

Für eine 4090 ist ein neues Netzteil quasi Pflicht. Bei der 4080 und drunter sollten die Netzteile weniger Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, CableGuy82, -Stealth- und 8 andere
Well played Nvidia und Netzteilindustrie.
Durch die neuen Standards und die hohen Leistungen werden selbst noch aktuelle High-End-Netzteile quasi veralten. Irgendwelche Bastellösungen mit Adaptern etc. werden natürlich nicht empfohlen und wer auf der sichersten Seite sein will (eventuell auch in Sachen Versichung), der muss auf ein neues NT mit entsprechenden Anschlüssen und Kabeln setzen. Dürfte gerade die hochpreisigen und leistungsstarken Modelle nochmal ordentlich pushen.
Da kauft man evtl. für weit über 100€ ein High-End-Netzteil mit 10+ Jahren Garantie, aber muss es nach 2 Jahren erneut tauschen, weil solche schwachsinnigen Ideen durchgedrückt werden. Der ganze Komplex um diese massivst überzüchteten Grafikkarten ist einfach nur absurd und eine Katastrophe unter ökologischen Aspekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, Bimmy&Jimmy, SonnyRasca und 93 andere
Mist erst vor ca 1,5 jahren ein neues 1000Watt netzteil gekauft und mit einer 4090er + Threadripper wird's eng :grr:

Ich hab doch irgendwo noch ein 12V 164A Netzteil. Da löte ich dann einfach den Stecker dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, CableGuy82, Yesman9277 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, dunkelbunter, NMA und 7 andere
so ein mist..
dachte ich könnte mein straight power 11 750w noch irgendwie nutzen und die 4090 undervolted laufen lassen..

da sich aber bequiet garnicht meldet..
naja egal. erstmal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi
Ich sehe schon die Flut an gebrauchten Netzteilen auf uns zukommen, wenn die ganzen RTX 4000 Käufer sich neue Geräte zulegen, damit sie nicht mit Adaptern herumhantieren müssen.
Mal sehen, ob ich da was nettes günstig abgreifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, dister1, FloX99 und 8 andere
@Moep89 ja ist blöd. Aber man muß die 4000er nicht kaufen habe ich mal gehört und bei dem Preis für die 4090 kommt es auf ein neues NT auch nicht mehr an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, storkstork, Firezeed und 16 andere
PC-Hardware entwickelt sich in die falsche Richtung. Was für ein Rückschritt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Aljonator, derfledderer und 47 andere
Ganz ehrlich - hättet ihr diese Abbildung 2018 am 1. April rausgeholt, hätten wir uns die Bäuche gehalten und uns inklusive Memes der Voodoo 5 6000 vor Lachen die Bäuche gehalten.

3-640.f758f9a5.jpg


Ich sehe mich unterdessen mal auf der Homepage von Corsair nach einem passenden 12vpwOr-Adapter für mein SF-750w aus der fehlerhaften Charge um. Ein bisschen Spaß muss schon sein ...

cloudman schrieb:
kommt es auf ein neues NT auch nicht mehr an
War zu erwarten das auch das noch relativiert werden würde, selbst, wenn du inhaltlich Recht behältst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, Zeekuma, alkaAdeluxx und 58 andere
@Moep89 das ist sogar noch mehr well played. Gebraucht kann man dann auch kein Netzteil mehr kaufen weil man nicht weiß in welchem Zustand die Kabel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, CableGuy82, Unnu und 7 andere
Rickmer schrieb:
ATX 3.0 kommt von Intel ;)
Jup, aber ich bin mir sicher, dass die Idee für den 12HPWR Anschluss nicht wirklich von Intel selbst kam. Der ganze Standard läuft am Ende über Intel, aber ein kompletter Alleingang ist das nicht.
Von Intel kommen eher die Teile, die in Richtung veränderter Zuständigkeiten bzgl. Spannungsregelung usw. gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante_Dillinger
Die ham doch nicht mehr alle Pins am Stecker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kyuss-Unida, Firezeed und 82 andere
Ich kann auch nicht verstehen, warum dieser Anschluss unbedingt so winzig sein musste.

2x8pin ist doch das Minimum, was man auf jeder GPU ohne Platzprobleme gut unterbringen kann, der Stecker hätte sogar noch etwas größer als 2x8pin sein können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, dister1, nazfalas und 23 andere
Zurück
Oben