• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 13 Steam Machines ab 499 US-Dollar angekündigt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.244
Also ich finde das Konzept ja grundsätzlich sehr cool und kann die Promotion von Linux nur gutheißen, aber was geht denn bitte mit den genannten Preisen ab?

Klar die Dinger sind verhältnismäßig klein (wobei früher bei Technik mal galt "kleiner = teurer") und fürs Wohnzimmer konzipiert, aber warum sollte man so nen Haufen Kohle für einen mittelmäßigen "PC" ausgeben? Mir ist wirklich der Mehrnutzen in diesem Zusammenhang nicht ganz klar oder bekomme ich alle Steam-Inhalte für lau? ;-)

Hab ich was übersehen?


VG
Spulface
 
Also bisher gefällt mir rein äußerlich nur das Original von Valve.

Alienware ist auch nicht schlecht, wenn sie denn eine vernünftige Graka hat.

Gerade die Gehäuse und das Komplettpaket machen bei mir den Reiz der Steambox aus. Wenn ich mir das Ding aber mit einem ähnlich hässlichem Gehäuse und den selben Komponenten sogar billiger selbst zusammenstellen kann, läuft was falsch
 
ab 499$...
(umgerechnet in € + Steuern/etc. = 499€)

daß die Hardware das wert ist ist mag schön und recht sein, aber der Ottonormalverbraucher wird da sicherlich eher zu Xbox+PS greifen.
 
Manche Modelle sehen zwar ziemlich interessant aus, aber ein paar sind doch einfach normale Desktop-Systeme in normalen Gehäusen mit (oder ohne) "STEAM OS"-Aufkleber. Da kann man auch einfach die Controller mit STEAM-OS-DVD verkaufen. Ich kann keinen wirklichen Vorteil der "Steam Machines" erkennen.
 
Der Vorteil von normalen Konsolen ist doch grade die einheitliche Hardware und die gezielte Entwicklung von Spielen für die sich daraus ergebenden Parameter.
Valve produziert hier doch nur potente Mini-PCs und erspart dem User die Installation von Debian+Steam.
 
So interessant ich die Idee der Steam Machines und ihren unterschiedlichen Hardware-Konfigurationen auch finde...
Mein PC steht bereits im Wohnzimmer und ist mit Fernseher / Anlage verbunden, ich wüsste nicht wozu ich da noch einen solchen "Konsolen-PC" bräuchte. :)

Den Controller werde ich mir aber auf jeden Fall zulegen, bin gespannt ob ich damit (nach einer Eingewöhnungszeit) ebenso gut zurecht komme wie mit dem Xbox360 Controller.
 
Wieviel kostet denn ein Steam Controller wenn man den einzeln kauft?
 
Momentan gefällt mir da noch nix , bevor ich nix richtiges sehe mache ich mir keinen Kopf. Die Idee mit Linux war ja auch schon früher da, ich wünsche es mir vom Herzen das es in dem Bereich Berg auf geht, im Klartext interessiert mich nur das OS wenn es mal soweit ist, alles andere ist uninteressant. (das Ganze betrachte ich aus meiner Sicht) , die Preise finde ich persönlich auch Ganz schön Heavy.

Ergänzung:
Der Controller ist bei mir auch ein Faktor von Interesse :) - derzeit den MS XBOX Controller, kein schlechtes Teil aber der Steamcontroller macht was her.
 
"AMD / Intel Core i5 und höher AMD Radeon R9 270 / Nvidia GeForce GTX 760 und höher 8 GB 500 GB ab 499 US-Dollar" für 500€ finde ich gar nicht so teuer. Zumal die Geräte ja hoffentlich auf- und umrüstbar sind.
 
Ich finde es echt super, dass Valve Linux "pusht" und versucht den Entwicklern den Linux Support schmackhaft zu machen.. Aber das Konzept der Steam Machines geht doch total am "Otto Normalspieler" vorbei. Am Ende gibt es hunderte unterschiedliche Systeme in den unterschiedlichsten Preisklassen. Ohne ordentlicher Promotion wird das leider nichts. Da werden die meisten doch eher zur xbox & Co. greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe nicht warum ich überteuert PC Hardware in einem HTPC Gehäuse kaufen soll, mit einem Kostenlosen OS welches ich selbst aufspielen kann.
Nur weil ein Steamzeichen drauf ist ?

Nein danke, mich interessiert nur der Controller und Inhome Streaming.
 
Ich kann nicht behaupten das ich enttäuscht bin. Schon als es hies das es mehrere Varianten geben wird war klar das es gegenüber den Konsolen einen Riesen Nachteil hat. Werde ev. den Controller kaufen aber sicher nicht einen überteuerten PC...
 
Prinzipiell sagt mir die Steambox von iBUYPower am meisten zu, da das Design einfach am stimmigsten ist und der Preis nicht ganz so überzogen. Ich hoffe einfach mal, dass die Ausstattung ähnlich der Cyberpowerpc-Steambox ist, also mit nem kleinen i5 bzw. ner A10-APU und ner R9 270.

Die Steambox von Gigabyte wird wohl nicht so viele Käufer finden, da ich hier das Problem einfach beim Preis-Leistungs-Verhältnis sehe. Zudem kommt ja "nur" eine Iris Pro zum Einsatz. Diese ist zwar schon recht stark und reicht durchaus für die meisten Spiele - teils auch neuere - aber ob man damit wirklich Spielen möchte bleibt abzuwarten - dazu gesellt sich vermutlich noch ein Preis, der über der 500$-Marke liegt.

Man darf gespannt bleiben. Zunächst würde ich SteamOS aber gern erstmal auf meinem PC testen.
 
Mal kurz den Webhallen (1.500$) bei Geizhals zusammengeschmissen: 1039,26€.

Wenn Steam wenigstens feste Leistungsstufen eingeführt hätte. Aber so macht das alles irgendwie keinen Sinn mehr.
 
Die meisten Hardware Partner scheinen mir hier (bisher noch) nicht ganz dem Wünsch von Valve einen PC für das Wohnzimmer zu designen nachgekommen zu sein, hatte mir etwas mehr Innovation erwünscht. Wobei all zu viele Details ja nun doch noch nicht bekannt sind, vll. kommt in einer Steam Machine ja doch ein, zumindest für traditionelle PCs, (r)evolutionäres Kühlsystem zum Einsatz.

So ist das einzig interessante an der Meldung das der von Intel angekündigte Core i7-4770R tatsächlich existiert (abgesehen von Apple Produkten, da soll er ja anscheinend auch irgendwo verbaut sein).

Könnten die Redakteure von ComputerBase vor Ort auf der CES vielleicht bei Intel oder bei Gigabyte nachfragen ob es Pläne gibt in Zukunft auch einzelne Mainboards (am besten Mini-ITX) mit dieser CPU zu verkaufen? Wenn wird hier als Hardware Partner wohl nur Gigabyte in Frage kommen, zumindest im Consumer Bereich. Ich glaube diese Info würde nicht nur mich interessieren.
 
MetalForLive schrieb:
Also ich verstehe nicht warum ich überteuert PC Hardware in einem HTPC Gehäuse kaufen soll, mit einem Kostenlosen OS welches ich selbst aufspielen kann.
Nur weil ein Steamzeichen drauf ist ?
Wer hat denn behauptet dass du sollst? Muss ich irgendwo übersehen haben in all den Ankündigungen. Nope, nein. Nirgendwo wirst du dazu aufgefordert das zu kaufen. Was nun?


Axxid schrieb:
Wenn Steam wenigstens feste Leistungsstufen eingeführt hätte. Aber so macht das alles irgendwie keinen Sinn mehr.
Der Sinn hinter der Aktion ist, dass man den PC als offene Plattform im Wohnzimmer etablieren möchte. Das was du vorschlägst ist mit diesem Grundgedanken nicht vereinbar und entsprechend völlig uninteressant für das Vorhaben von Valve.


HominiLupus schrieb:
Wieviel kostet denn ein Steam Controller wenn man den einzeln kauft?
Ist noch nicht bekannt.


Darkblade08 schrieb:
Ich finde es echt super, dass Valve Linux "pusht" und versucht den Entwicklern den Linux Support schmackhaft zu machen.. Aber das Konzept der Steam Machines geht doch total am "Otto Normalspieler" vorbei. Am Ende gibt es hunderte unterschiedliche Systeme in den unterschiedlichsten Preisklassen. Ohne ordentlicher Promotion wird das leider nichts. Da werden die meisten doch eher zur xbox & Co. greifen.
Welche Promotion gibt es bei Desktop-PCs, bei denen es ebenfalls hunderte (bzw. praktisch unendlich viele) unterschiedliche Systeme und Preisklassen gibt? Gar keine. Und trotzdem gibt es hunderte Millionen Gamer die auf den PC als ihre Plattform schwören. Valve hat kein Interesse daran sich eine Werbeschlacht mit den Konsolen zu liefern und sich Exklusivdeals für zweistellige Millionensummen zu sichern. Die setzen einfach auf der Couch das fort was am Schreibtisch bereits bestens für sie funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die meisten hier sollte nur Controller und das fertige OS von Belang sein. Ich persönlich kann mich bislang noch nicht mit den angebotenen Produkten anfreunden. Zumal leistungsstarke Hardware entsprechend teuer wird.
 
Also ich befürchte, dass die Steammachine der größte Flop 2014 wird^^
 
Also mir gefällt der Controller schon mal gar nicht. Zudem gibt es bisher nur recht wenige Spiele welche auf Linux laufen UND Controller-Support bieten. Daher kauft man die teure Katze im Sack.
Daher ist das für mich derzeit absolut nicht interessant.
 
Zurück
Oben