2 Monitore mit Docking Station und Intel UHD Graphics

herrybert

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
30
Hallo zusammen!
Ich verwende seit längerem einen Dell Latitude mit Dell Docking.
Bisher 2 alte Monitore, jetzt 2 neue. Bisher keine Probleme.
Jetzt habe ich 2 neue gekauft und bringe einen der beiden nicht auf eine höhere Auflösung.

Beim anstecken geht es automatisch auf 2560x1440 bei Bildschirm A und auf 1280x800 bei Bildschirm B.
Es sind 2 gleiche Monitore! Habe sie mehrmals deinstalliert, auch die Grafikkarte. Immer dasselbe.
Bei einem Desktop PC den ich mir gestern geliehen habe mit Nvidia Grafik funktionieren beide mit hoher Auflösung.
Auch wenn ich nur einen anschließe funktioniert der jeweils angeschlossene! Am Monitor kann es also nicht liegen.
Hier meine Geräte:
PC2.png


Auch vielleicht interessant. Kumpel hat sehr sehr ähnlichen Dell Latitude ein paar Monate vor mir gekauft.
Den habe ich jetzt auch mal an meine Docking angeschlossen. Da funktioniert es auf anhieb mit 1920x1080, das würde mir reichen!
Interessant auch, bei ihm zeigt es den Laptop integrierten Monitor auch noch an:
PC1.png


Woran könnte das liegen? Schafft die Grafikkarte nicht mehr? Oder wie kann ich sowas lösen?
 
herrybert schrieb:
Woran könnte das liegen?
Würdest du uns das genaue Modell des Laptops und der Docking Station nennen, können wir dir das vielleicht sagen.

Sieht aber erstmal nach einem Bandbreitenproblem aus (oh wunder, wer hätte es gedacht), wobei 2x 1440p@60Hz wahrlich nichts Besonderes ist.
 
Welche CPU (Onboard Grafik), welche Monitore, welche Docking Station, welcher Anschluß???
 
Funktioniert 2 mal 1920*1080 als Auflösung? Das ist die max Auflösung bei einem USB-C Port mit DP 1.2.
Für mehr braucht es einen neueren USB-C Port und eine Docking Station, die das unterstützt.
In deinem Fall würde ich versuchen, einen Monitor an die Docking Station, den anderen an das Laptop zu hängen, dann musst du halt 2 mal stöpseln.
 
umask007 schrieb:
Das ist die max Auflösung bei einem USB-C Port mit DP 1.2.
Das gilt nur wenn auch USB3 durch das gleiche Kabel muss. Sonst ist das Limit genau da wo es auch bei normalen DP Ausgängen mit nur HBR2 Geschwindigkeit ist (2x WQHD@60). Auch ist die DP Version nicht verlässlich für solche Sachen.
Aber ja. Die UHD 630 ist definitiv auf HBR2 limitiert. Also ist ein DP Alt mode Dock mit USB3 vermutlich die genaue Ursache für das Bandbreitenproblem. Ander Auflösungskombinationen sollte man einfach in Windows auswählen können.
 
Drewkev schrieb:
Würdest du uns das genaue Modell des Laptops und der Docking Station nennen, können wir dir das vielleicht sagen.

Sieht aber erstmal nach einem Bandbreitenproblem aus (oh wunder, wer hätte es gedacht), wobei 2x 1440p@60Hz wahrlich nichts Besonderes ist.
also dell latitude 5501 und docking wd19 oder wd19s
bandbreitenproblem? wie gesagt selbe docking, selbe monitore, nur ältere aber fast baugleiche laptop (latitude 5510) und es funktioniert (mit 1920x1080)!

jenstv schrieb:
Welche CPU (Onboard Grafik), welche Monitore, welche Docking Station, welcher Anschluß???
2x DPort. Die anderen Infos sind in den Screenshots? Oder brauchst du noch mehr?
 
a) die GPU Fähigkeiten sind praktisch identisch zwischen beiden Notebooks.
b) deins hat bessere Ausgänge. Zb hast du TB3. Damit könnte man auch 2x 4K60 antreiben durch ein Dock.
c) Das Bandbreitenlimit bleibt das gleiche. Mit diesen Docks (DP Alt mode + USB3) und euren beiden Hosts ist es unmöglich 2x WQHD@60 hinzubekommen. Wenn der erste Monitor mit WQHD@60 angetrieben wird, bleibt für den 2. Monitor entsprechend wenig übrig. Wenn man den ersten Monitor reduziert auf eine niedrigere Bandbreite (zB FHD@60) bleibt mehr Bandbreite übrig, so dass der 2. Monitor auch auf FHD@60 kann. Ganz normal. Einstellungssache. Die Monitore scheinen absolute Verschwendung für deinen Host ohne TB Dock oder ohne Umgehung des Docks zu sein.

Wenn du versucht hast die Auflösung zu reduzieren um 2x FHD hinzubekommen, hast du dabei vermutlich einen Fehler gemacht: Es gibt verschiedene Refreshrates wie 55.95 und 60 Hz. Die gehen immer nur jeweils in Kombination mit einer bestimmten Auflösung. Wenn du eine Kombination einstellst, die der Monitor gar nicht kann, dann nutzt Windows eine passende, evtl. höhere Auflösung die genauso viel Bandbreite wie vorher verbraucht. Dazu in die erweiterten Anzeigeeigenschaften in Windows. Wo man die Refreshrate auswählen kann und auch die "aktive Auflösung" vs. die "Desktop Auflösung" sieht (aktiv ist was tatsächlich gesendet wird. Desktop ist was du einstellst). Und die Refreshrate so auswählen, dass die aktive Auflösung gleich der Desktop Auflösung, gleich FHD ist. Dann geht das auch mit deinem Notebook. Nur das du den Kram, von wegen Bild unscharf auf den Monitoren anzeigen, mit deinem Notebook nur brauchst, weil das Dock nicht das passende zum Notebook ist und das Notebook zu alt ist um mit anderen Techniken, die das Dock kann, zu kompensieren.

1714046736773.png

Zu FHD gehört bei dem Monitor über DP 60HZ exakt. Der Rest geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FHD würde reichen im Moment. Mit den ganzen HZ Einstellung usw habe ich es im Moment noch nicht geschafft. Allerdings half es den zweiten Monitor einfach mit dem HDMI in der Docking zu verbinden. Dann gehen beide Monitore gleich auf FHD....
 
Zurück
Oben