• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 25 Jahre Half-Life: Jubiläums-Update modernisiert und restauriert

codengine schrieb:
Passend dazu kann ich die Ray Traced Version von Half Life empfehlen:

https://github.com/sultim-t/xash-rt/releases
Danke für den Hinweis.

  • Ist "Ray Traced"eine einfache "GrafikMod" für die Steam-Version?
  • Wo genau liegen denn jetzt die Unterschiede zwischen "Black Mesa" und diesem Valve-Update zu HL1?
  • Lässt sich Alyx auch ohne VR spielen?

Danke :)
 
OSx86 schrieb:
@Axxid
Kann damit auch nix anfangen. Sind für mich mega langweilige Spiele ohne Story.
Da spiel ich lieber nochmal Riddick Escape from Butcher Bay
"Talking about me....never wise"
Hab's damals auf englisch gezockt. Hammer Atmosphäre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
tusen_takk schrieb:
Ist "Ray Traced"eine einfache "GrafikMod" für die Steam-Version?

Es ist mehr als das. Die Raytraced-Version basiert auf Xash3d, einer modifizierten OpenSource Engine.
Darüber hinaus ist es echtes Path Tracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und tusen_takk
tusen_takk schrieb:
Wo genau liegen denn jetzt die Unterschiede zwischen "Black Mesa" und diesem Valve-Update zu HL1?

Schau Dir mal Screenshots beider Versionen an. Dann siehst Du es selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und Redundanz
Seit 25 Jahren in meinem Besitz. Großartige(s) Spiel(e). Immer noch in meinen Top 10. Immer noch spielbar. Ich hatte zum Jubiläum schon auf ein wenig Content bzw. ein Update gehofft, und Valve enttäuscht nicht. Installation läuft.

:cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Tzk
mibbio schrieb:
Mittlerweile dürfte es schlicht nicht mehr möglich sein, den Erwartungen gerecht zu werden. Sollten sie ein HL3 ankündigen, wird der Hype so groß sein, dass es in einer Enttäuschung endet.
ehrlich gesagt wär ich gar nicht mhr gehyped.
Inzwischen wärs für mich weniger wie ein 3. Teil der unmittelbar nachher gemacht wird, es ist eher wie bei manchen Filmen wo viele Jahre später mal beschlossen wird "wir könnten das Team nochmal zusammenholen und eine Reunion stattfindn lassen"

Ich hätte spannend gefunden, wenn Portal Gun, Gravity Gun und etwa wie in Prey (2006) Gravitation Spielelemente gewesen wären. Genug innovation in einem Shooter.

Das Update bringt Half-Life Uplink zurück, eine Mini-Kampagne, die für Hardware-Anbieter und Spielemagazine als CD-Beilage entwickelt wurde.
Nette Umschreibung für eine "Demo", wobei man hier wenigstens sich echt die Mühe gemacht hat und neue Levels kreierte. Hab "Uplink" sicher 5x durchgespielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
tusen_takk schrieb:
  • Wo genau liegen denn jetzt die Unterschiede zwischen "Black Mesa" und diesem Valve-Update zu HL1?
Black Mesa läuft auf der HL2 Engine (Source) und ist ein Fanprojekt, dass das komplette HL1 nachgebaut hat. HL:Source ist ein einfacher HL1 Port von der alten auf die neuere HL2 Engine. Das heutige Update ist HL1 auf HL1 Engine mit kleinen Verbesserungen.
tusen_takk schrieb:
  • Lässt sich Alyx auch ohne VR spielen?
Gibt's Mods für, ja. Die Immersion ist natürlich eine komplett andere in VR, weshalb ich es (mangels VR Brille) nicht gespielt habe.

OSx86 schrieb:
Was soll ich sagen, wüsste im Nachhinein nicht mal worum es da ging. Laufen, schießen, Autofahren, in irgendeiner Facility aufm Dach stehen. Zwischendrin kommt der Typ mit dem Aktenkoffer.
Ich musste hart lachen, danke für den Post :D

Falls dich die Story dennoch interessiert, hier kannst du 60s bzw. 90s deines Lebens verschwenden und bist dann schlauer:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, Redundanz, DNS81 und 2 andere
bart1983 schrieb:
Ich werde nie verstehen, warum Valve nicht HL3 gemacht hat.
Valve kann nur bis 2 zählen. :D
Wo ist die Fortsetzung von Day of Defeat, Portal, Lef4Dead 2, Team Fortress 2, HL2?
Leider sind die durch den Erfolg von Steam und der Monetarisierung von online games einfach zu "faul".
Lässt sich mit einem HL3 genau so wie Knete verdienen wie mit einem CS? Nö. Also kommt es auch nicht.
Außerdem wäre der Aufwand enorm. Ne lass ma. Mit dem CS Update kann man wieder 10 Jahre Knete zählen.
All dieses Gerede über "lieber nichts produzieren anstatt schlechtes Spiel" glaube ich nicht.
 
Tzk schrieb:
Black Mesa läuft auf der HL2 Engine (Source) und ist ein Fanprojekt, dass das komplette HL1 nachgebaut hat.
Und zusätzlich haben sie die Xen Level von Grund auf neu gebaut bzw. sogar stark ausgebaut, da die im Original eher nur mäßig ausgearbeitet waren und schon fast unfertig wirkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Habe ich gestern als Update bekommen.
Werde ich nochmals anspielen, wenn ich die Tage frei habe.
 
BAR86 schrieb:
Ich hätte spannend gefunden, wenn Portal Gun, Gravity Gun und etwa wie in Prey (2006) Gravitation Spielelemente gewesen wären. Genug innovation in einem Shooter.
Prey hat mir sehr viel Spass bereitet. MH, Innovation..... Da fehlt mir Aliens vs. Predators 2 ein. Das an den Wänden oder an der Decke zu laufen, wie eine Spinne, hat schon Laune gemacht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Axxid schrieb:
Zehn Jahre lang habe ich es einmal pro Jahr probiert, bis ich dann wegen der Story, Steuerung und dem Gameplay aufgegeben habe.

Hast Du versucht, ein Spiel mit Controller zu spielen, das für Maus+Tastatur gemacht ist ?

Und mit der freien Speicherfunktion ist HL(2) auch wesentlich stressfreier, als der neumodische Konsolenschrott mit dieser unsäglichen Checkpoint-Plage.
 
Oh ja, HL 1. Das waren noch Zeiten.
Und die ganzen Mods...
Und 3rd-Party-Grafiktreiber von WickedGL ums besser spielen zu können.
Wäre auch langsam mal Zeit das gute alte Unreal als Remake neu zu erwecken.
Neben HL mein Lieblingsspiel aus den alten Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Wo kann man denn dieses Update herunterladen?

Ich habe natuerlich die originale Box-Version.
_____

ok, dann nochmal die kostenlose Steam-Version.
Aber, da steht... 'Es gelten einige Einschraenkungen' (sind nur nicht vorhandene Steam-Sammelkarten gemeint?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Bestes Spiel meines Lebens. Mindestens 50 Durchläufe habe ich. Als Fan des Originals hat mir die HL1 MMod besser gefallen als black Mesa. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und ovi
Oder auch nicht, bei mir meint Steam beim Versuch, das kostenlos zu installieren:

1700303089253.png


Interessante Fehlermeldung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, truetone und OSx86
HL1 war für mich persönlich einer der größten (wenn nicht gar der größte) Meilensteine in der Spiele-Geschichte. Modding, Custom-Maps, Multiplayer, Counter-Strike-Betas... alles unter Half-Life. Nicht zu vergessen der geniale Single-Player mit der damals schier unglaublich realistischen und fordernden KI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ambiguityfix, eXe777, Schmarall und 6 andere
Zurück
Oben