27/30 Zoll Office Monitore (+ Gaming), 2K vs. 4K, 60 vs. 120/144 Hz

CPUMonster

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
17
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget 3–5 K € für 2 Monitore (soll nicht impertinent klingen).

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?

    Einen Hauptmonitor mit 30–34 Zoll und dazu einen Zweitmonitor mit 27 Zoll. Kein ultrabreiter Monitor als „einer statt zwei“, mir gefällt eine physische Trennung in zwei Monitore besser aus diversen Gründen.

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?

    Haupt- und Zweimonitor derzeit sind 16:10 (siehe unten). 16:9 habe ich mal unter Windows eingestellt, den fehlenden Platz gegenüber 16:10 merkt man sofort – vielleicht ist das auch nur eine Frage der Umgewöhnung. Wichtig wäre, dass Texte, Inhalte scharf/hervorragend gut lesbar sind. Die Arbeitszeit ist täglich ~ 10–14 Stunden an den TFT, vorwiegend am Hauptmonitor. Demzufolge also 3840x2160 mit Skalierung?

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?

    Beide Monitore werden 95% für Office, Web, Entwicklung, Fotobearbeitung etc. genutzt. Für die 5 % zum Spielen von GTA 5 oder Cyberpunk oder Streams sind 60 Hz akzeptabel. Am Smartphone ist ein Umschalten von 60 auf 120 Hz gleichwohl ein deutlicher Unterschied. Ja, 120 Hz oder mehr sind beim Scrollen, Fensterbewegung, Animationen etc. um Welten besser als 60 Hz, keine Frage. 120 Hz oder höher bei 4K macht die Auswahl bei 30 Zoll praktisch an einer Hand abzählbar oder schränkt es auf „Paperlaunch“ (seit Ewigkeiten) ein.

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?

    IPS scheint ok, die typischen Problemstellen kenne ich. Möglichst ohne jedes Flackern bei ~ 10–14 Stunden täglich an den TFT.

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?

    Im Rechner steckt eine MSI GeForce RTX 3080 Ti Gaming X Trio 12G. Insofern wenn G-Sync.

    Ja, die Karte langweilt sich meist und dreht Däumchen, schon klar. ;) Ab und zu muss halt auch mal ein Cyberpunk & Co. flüssig laufen.

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)

    Siehe Grafikkarte oben, DP.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Hauptsächlich Office, Chrome, Fotobearbeitung, Entwicklung.

Ab und zu ein Spiel wie GTA V oder Cyberpunk 2077 in der Freizeit. HDR oder der super kleinste Inputlag ist schön zu haben und nicht so wichtig.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hauptmonitor derzeit: DELL U3011, Zweitmonitor derzeit: EIZO S2411W*

* Ja, wahrscheinlich ist praktisch fast jeder neuere TFT besser als der. :freaky: Bisher läuft der TFT halt wie eine Eins und ohne Fehler. Spräche für EIZO.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

MSI GeForce RTX 3080 Ti Gaming X Trio 12G

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Kein Lüfter, kein Brummen, kein Flackern. Nichts was anfängt zu nerven sobald man länger am TFT ist.

Hintergrund: Im Rechner stecken nur noch große M.2, keine Festplatten. Die Grafikkarte lässt unter Windows ihre Lüfter aus. Die Gehäuselüfter im gedämmten Fractal Design-Gehäuse laufen praktisch lautlos und halten den 5950X ausreichend kühl auch im Sommer. Das Mainboard ist passiv gekühlt (Dark Hero). Den Rechner hört man einfach nicht. Das lauteste im Arbeitszimmer ist damit tatsächlich der DELL U3011, man hört ein ganz leichtes Brummen bei ~ 30–40 % Helligkeit.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne bald und eine Not zum Kauf gibt es nicht.



Angeschaut (nur online):
  • BenQ SW321C
  • DELL UP3017 (mittlerweile gibt es einen 300-500 € vergleichsweise zum DELL UP3017 teureren DELL UP3017A, technische Unterschiede scheint es allerdings keine zu geben)
  • EIZO FlexScan EV3285-BK
  • EIZO FlexScan EV2785-BK (als Zweitmonitor)
  • EIZO CS2731 respektive EIZO CS2740 (beide je als Zweitmonitor)
  • Acer Predator XB273KGP (als Zweitmonitor; dann vielleicht beim Wechsel von 60 zu 144 Hz unangenehm)
  • Acer Predator XB323QK NV
  • Apple Pro Display XDR
  • LG 27GN950-B
  • LG 27MD5KL-B (16:10 wären top – passt auch zum MacBook Pro M1 für die Skalierung; ließe sich wohl auch unter Windows nutzen mit einer Steckkarte, TFT allerdings am Markt fast nicht verfügbar und wäre nur der nicht so wichtige Zweitmonitor, ab 30 Zoll gibt es scheinbar nur noch Apple oder DELL 8 K)
Sonstiges
  • Skalierung geht unter Windows wohl besser als gedacht (?), also 3840x2160 scheint nicht so schlecht zu sein damit in Verbindung wie sein Ruf. Allerdings nicht „je“ Monitor, nur insgesamt. Daher müssten es dann entweder zwei 4K-Monitore (mit Skalierung sein) oder 2K-Monitore. 4K auf 27 Zoll ohne Skalierung scheint (nur mal ppi ausgerechnet und simuliert) viel zu klein, als das man damit – abgesehen nur Texte oder Code anzuschauen – arbeiten könnte.
  • Zusammengefasst: Lautlose, flickerlose ordentliche TFT hauptsächlich für Office, am liebsten mit 120 Hz oder mehr und in 4 K 16:9 / besser 5 K 16:10. Ich befürchte fast die Wünsche sind Stand heute diametral zueinander und solche Computermonitore / TFT gibt's nicht. :freak::heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte schon, ich sei der letzte auf dem Planeten gewesen mit einem, bzw zwei EIZO 2411ern in Betrieb. Die Dinger sind nicht zum kaputt kriegen. :lol:

Ich bin vor knapp 5 Monaten von 2 x 16:10 24 Zoll auf 2 x 4k 27 Zoll umgestiegen (wieder EIZO, nur Colorscan). Ich nutze die Geräte speziell für Bildbearbeitung und würde sie nie wieder gegen etwas mit weniger Auflösung eintauschen wollen. Diese Bildschärfe ist genial.

Die Skallierung von Text in Programmen unter Win 10 ist teilweise problematisch. In 99% der Fälle passt es. Es gibt nur Programme, wo das trotz 150% oder 200% Textskallierung nicht passt. Entweder ist der Text zu groß oder sehr klein. Nervig, aber da es keine für mich wichtigen Programme betrifft, kann ich mit leben.

Mac OS ist da weit weniger problematisch. Da kann ich das '3k Display' des MBP problemlos mit meinen beiden 4k mischen.

Ich würde dir empfehlen, zwei gleich große Gehäuse mit selber Auflösung zu verwenden. Sonst hast du ein optisches Springen beim Wechsel von Display a auf b durch die unterschiedliche PPI.
 
Moin,

ich arbeite ausschließlich im Homeoffice und das bis zu 9 Stunden am Tag. Hab mir letzte Woche einen MSI Optix 32 Zoll mit 165Hz geholt. VA Panel. Hatte vorher bereits einen Samsung 32 Zoll mit VA Panel und 144 Hz. Der Optix macht ein klasse Bild. Sauber, klar, kein tearing, bleeding, clouding. Kein Spulenfiepen und keine Pixelfehler. Bei Monitore sind für meine Ansprüche mehr als ausreichend und ich habe keine Ermüdungserscheinungen nach 9 -10 Stunden.

Beide lösen in WQHD auf und werden bei mir via Displayport angesteuert. Ich arbeite viel in Datenbanken und Officedokumenten. Alles knusperscharf dargestellt. Von beiden Monitoren, wobei der MSI Optix hier noch sichtbar besser ist. Auf lange Sicht wird es davon noch ein weiterer werden und den Samsung ablösen.

Gruß
Holzinternet
 
der_w schrieb:
Und ich dachte schon, ich sei der letzte auf dem Planeten gewesen mit einem, bzw zwei EIZO 2411ern in Betrieb. Die Dinger sind nicht zum kaputt kriegen. :lol:
Schön zu hören, dass es noch andere Besitzer davon gibt und nicht der einzige weltweit war/bin. :cool_alt: In der Tat, schon ungewöhnlich, dass der mittlerweile 13 Jahre lang praktisch ohne Alterserscheinungen oder Pixelfehler hier seinen Dienst tut. ;)

Danke für die Tipps. Ich hatte schon „befürchtet“, dass es EIZO werden wird. Schade, dass die keine mit 120/144 Hz haben. Bei statischen Inhalten wie Text, Chrome etc. merkt man es nicht, klar. Beim Scrollen, Animationen gegenüber einem Smartphone fällt das jedoch schon recht deutlich auf, dass das nicht mehr ganz die aktuellste Technik ist.
 
Skalierung sollte unter Win10 getrennt pro Monitor gehen. Mein Notebookbildschirm 14", FHD hat 125%, der 38", 3840x1600 hat 100%..
 
Etwas nachgedunkelt waren meine dann doch. Ebenso die einzelnen Farbkanäle trotz Kalbrierung nimmer 100%. Weswegen sie hauptsächlich ersetzt wurden. Der enorme Stromverbrauch. Zwei Geräte mit je bis zu 120 Watt gute 12h aufwärts am Tag in Betrieb.

Für statische Inhalte, bzw nicht allzu schnelle Bildwechsel sind die beiden neuen EIZO klasse. Gegen den LG OLED TV im Wohnzimmer kommen sie bei wirklich schnellen Bildwechseln nicht an. Leider war der Aufpreis bei den Bildbearbeitungsgeräten von EIZO auf die 32 Zoll dann doch zu heftig. Bezahlbare OLED Monitore gibt es noch nicht, zudem war mir dass dann doch zu riskant mit dem Einbrenneffekten.
 
puri schrieb:
Skalierung sollte unter Win10 getrennt pro Monitor gehen
Stimmt, in der Tat. Das geht mit den Standardwerten 125% etc.

Ich hatte es mit einem benutzerdefinierten Wert probiert. Das geht dann nur für alle TFT.
Ergänzung ()

der_w schrieb:
Der enorme Stromverbrauch
Ja. Das ist – neben der besseren Schärfe von 4 K – auch ein mit Grund, die TFT jetzt mal von den Halterungen abzumontieren. :p Die erzeugen eine Abwärme..., da braucht man keine weitere Heizung im Arbeitszimmer.
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
MSI Optix 32 Zoll mit 165Hz geholt
Danke für den Tipp!

Schau ich mir an. Ein erster Blick auf die Daten zeigt 2560x1440 auf 31,5 Zoll =~ 93 ppi, also vergleichbar mit 1920x1200 auf 24 Zoll mit =~ 94 ppi. Den Unterschied derzeit vom 24 Zoll EIZO S2411 mit 94 ppi zum 30 Zoll DELL 3011 zu ~ 100 ppi sehe ich bei genauerem Hinschauen jedoch deutlich.

Ich würde meinen das wären vergleichsweise zu wenig ppi für 31,5 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich kann nichts negatives über die ppi berichten. Ich sitze 60 cm vor dem Monitoren und habe keine Probleme damit. Da ist nichts pixelig oder verwaschen/unscharf.

Im Gegenteil, der Optix mit dem VA Panel ist knusper scharf. Kein clouding, backlight bleeding. Nix. Kein Spulenfiepen.

Für mich ist WQHD fürs arbeiten auch angenehmer als UHD. Keine Skalierungsprobleme mit irgendwelchen Icons oder ähnliches.

Aber ich denke bei den Bildschirmen verhält es sich wie bei den Audioanlagen. Da spielt die subjektive Wahrnehmung eine sehr große Rolle.

Gruß
Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
VA Panel ist knusper scharf
Du hast Recht. Zum gewissen Teil wird die subjektive Wahrnehmung bei jedem eine Rolle spielen. Und eine gewisse Faulheit bei mir: Wenn die Monitore gut sind bleiben die an den Ergotron-Armen länger dran. Ich würde meinen 4K ist da moderner auf die nächsten Jahre.

Punkt Wahrnehmung: Wenn ich vergleichsweise ein modernes Smartphone oder iPad mit ca. gleicher Schriftgröße neben Text auf den derzeitigen Monitoren halte, dann sehe ich da schon einen deutlichen Unterschied. Mir fällt auch schon der Unterschied zwischen ~ 93 ppi und ~ 100 ppi auf; letzteres ist wie annehmbar einen Tick besser.

Ich habe unter Windows mit der Skalierung mal – kurz – getestet. Ob ich nun von 2K oder von 4K basierend her aus skaliere dürfte von eventuellen Phänomenen wohl aufs gleiche hinaus laufen. Da ist mir nichts aufgefallen bei Anwendungen wie Office, Chrome, VS Code, Affinity... Aber ja, sicher wird's irgendein Tool oder eine Anwendung geben, die mitnichten skalieren wird und nur noch nervt. Man kann wohl nie alles haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich faszinierend... Ich habe bis vor kurzen noch auf 1920x1080 auf 27" gearbeitet. Hat mich nie gestört. Und ich nehme auch keinen signifikanten Unterschied auf Smartphones war. Vielleicht sollte ich dafür dankbar sein... So spare ich Unmengen Geld 😄

Ich muss mich bereits anstrengen einen spürbaren Unterschied zwischen 60Hz und 165Hz zu erkennen. Aber bleib am Ball ! Ich kann mir vorstellen das es unangenehm ist wenn da was stört ! Ich hoffe Du findest den/die passenden Bildschirme.

Gruß
Holzinternet
 
@CPUMonster: Brauchst du auch was für farbverbindliches Arbeiten? Dann könntest du überlegen, ob du beim 27-Zöller auf dem CS2731 von Eizo zurückgreifst. Der ist qualitativ nochmal deutlich weiter oben angesiedelt. Hat aber halt dicke Displayränder, die dann stören könnten.
Aber generell würde ich sagen, bist du bei Eizo gut aufgehoben.
 
Holzinternet schrieb:
Ich kann mir vorstellen das es unangenehm ist wenn da was stört
Kann gut sein, dass das wie eine Automatik, Klimaanlage, Navigationssystem oder Head-up Display im Auto ist. Ohne kann man auch kann passabel Auto fahren und kommt ans Ziel. Hatte man eines davon mal gut passend im persönlichen Einsatz, vermisst man es recht schnell bzw. „nie mehr ohne“. (Und: Ich kaufe nie wieder ein Auto ohne Head-up Display oder Rückfahrkamera. ;):heilig:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ja die Goodies die das Leben schöner machen ! Kann ich nachvollziehen.

Ich gönne es auch jedem. 😊
 
zandermax schrieb:
Dann könntest du überlegen, ob du beim 27-Zöller auf dem CS2731 von Eizo zurückgreifst
Das wäre auch eine Idee. Einen EIZO CS2731 respektive EIZO CS2740 als Zweitmonitor und einen EIZO EV3285-BK als Hauptmonitor.
 
Ich stand ebenfalls vor der Überlegung ob den 2731 von EIZO oder den 2740.

Es wurden am Ende 2 x 2740. Ausschlagegebend waren hier die hinzugewonnenen Bildzeilen in der Höhe, auskommend vom 2411. Dieser besitzt 1200 Pixel, wodurch ich beim 2731 kaum Mehrwert bekommen hätte. Es wären wohl um die 200 bis 300 Pixel mehr gewesen, welches sich durch die etwas größere Bilddiagonale relativiert.

Zum Thema Bildschärfe: Sobald es einmal hat, bemerkt man den Unterschied sehr wohl. Ich erkenne schon im vorbei gehen im Laden bei Diagonalen über 27 Zoll, ob da jetzt ein Full HD, 3k oder 4k aufwärts Monitor steht. 4k sind einfach nahe an einer gedruckten Vorlage auf Papier.

Um mal speziell von meinem Usecase auszugehen, Bildbearbeitung in Lightroom:

Wo ich früher zwei Monitore benötigt habe, um das Bild in der Gesamtheit zu beurteilen und gleichzeitig Retusche im Detail machen. Reicht mir jetzt einer meiner 4k. Durch die hohe Pixeldichte sieht das Bild nahezu wie ausgedruckt aus und ich erkenne feinste Farb- & Schärfeverläufe. So habe ich jetzt auf Monitor a) Lightroom / Photoshop offen und auf Monitor b) Office / E-Mail / Browser & evtl noch einen Stream. Ohne lästige Klicker- & Wechselei der Fenster.

Mit zweimal Full HD sah das noch komplett anders aus. Lightroom war geöffnet. Im Hauptfenster auf Monitor a) das teilweise eingezoomte Bild. Monitor b) diente als Erweiterung der Arbeitsfläche mit dem kompletten Foto. Alle weiteren Programme waren dahinter versteckt und mussten jedesmal vor geholt werden.

In meinem Blog habe ich etwas zu geschrieben.

Edit: Zum zocken würde ich die EIZO weniger empfehlen. Rein als Arbeitsgeräte sind die Teile unschlagbar. Zum zocken gibt es bessere & günstigere Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPUMonster
der_w schrieb:
Edit: Zum zocken würde ich die EIZO weniger empfehlen. Rein als Arbeitsgeräte sind die Teile unschlagbar. Zum zocken gibt es bessere & günstigere Alternativen.

Ich spiele auch mit dem CS2731. Auch mal langsamere Shooter. Ich sehe da keine Probleme. Ob der Aufpreis des CS2740 gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Dafür gibts auch schon einen CG2730 mit Polarisationsfolie, Blendschutzhaube und eingebautem Colorimeter
 
Zuletzt bearbeitet:
der_w schrieb:
In meinem Blog habe ich etwas zu geschrieben.
Danke!

zandermax schrieb:
CS2731. Auch mal langsamere Shooter.
Ja. Für mich passt das. Für GTA V- und Cyberpunk-Welt alleine unsicher machen oder maximal noch für Roleplay reicht die Leistung der TFT denke ich allemal aus.



Ich tendiere zu EIZO FlexScan EV3285-BK (schätze mit 125 % Skalierung) + EIZO CS2740.
 
Wegen der Auflösung muss man etwas vorsichtig sein wenn man empfindlich ist. Ich habe nach 3 Jahren 27" UHD IPS einen 27" WQHD Monitor gekauft. Der ging am nächsten Tag zurück. Denn ich fand die Schriften, Icons etc. zu grob und krisselig. Nun wurde es ein UHD 32" Monitor mit einen VA Panel. Der ist zwar nich so Blickwinkelstabil aber auf UHD will ich nichtmehr verzichten.
 
Nitrobong schrieb:
aber auf UHD will ich nichtmehr verzichten
Es wird auf jeden Fall 4 K. 🙂👍

Ich liebäugle noch, ob es eventuell doch ein BenQ SW321C statt einem EIZO 32er als Hauptmonitor wird. Die nur auf 250 cd/m² reduzierte Helligkeit ist da allerdings nicht so toll.
 
Die Frage ist halt, welchen Mehrwert du davon hast. Brauchst du wirklich zwei Bildschirme mit erweitertem Farbraum?
 
Zurück
Oben