Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News3. Mai: Vodafone schaltet 3G in Mainz, Wiesbaden und Chemnitz ab
Bei mir hat sich der lokale Anbieter (TNG) bei O2 eingemietet. Da TNG nur in Schleswig-Holstein anbietet, würde ich ihn schon als "lokal" bezeichnen. Korrigiere mich gerne, wenn ich verkehrt liege.
Dafür gibts dann ja noch 2G. Für kleinere M2M Anweunden reicht das noch. 3G Abschaltung wird aber schon seit langem diskutiert. Hat jeder Zeit genug, sich darauf einzustellen.
Euren Optimismus in allen Ehren, aber so behäbig wie unsere Industrie im Allgemeinen ist,
glaube ich nicht, dass es so einfach ist. Wir werden es wohl erst sehen, wenn es soweit ist.
Warum nicht? Ok, so einen alten Knochen hat man eh meist nur der Telefonie wegen bei. Und die läuft ja weiterhin ohne Thematik ^^
@borizb was nicht so einfach, das verstehe ich so jetz nich Das unsere Industrie nicht viele Leuchten beinhaltet ist ja nichts neues. Aber bei sowas ist meiner Erfahrung nach noch kein Problem aufgetreten. Tausch: kein Problem, das ganze dann sauber und effektiv einzurichten: großes Problem ^^
11250 Personen wären pauschal von der Abschaltung betroffen, wenn man die 1,5% auf die 750tsd zu Grunde legt. Also nicht wenig.
Wie war das als man das analoge Satelliten-Fernsehen abgeschaltet hat? Was für ein Aufschrei. Heute kräht kein Hahn mehr danach.
Das gleiche wird bei Abschaltung von UKW passieren.
Alle wollen immer den neuesten Standard aber blos nicht das Alte weg haben. Ich könnte es vielleicht ja nochmal brauchen.
Das dürfte bei dem ein oder anderen für ein böses Erwachen sorgen. Speziell im absoluten Billigsegment werden z.B. auf Amazon immer noch Smartphones verhökert die kein LTE können.
Das soll jetzt kein Vorwurf in Richtung der Provider sein, immerhin ist es ja nicht so, daß die beabsichtigte Abschaltung von 3G irgendwie geheim gehalten wurde. Aber es gibt nun einmal genug Leute die es erst merken wenn es in Tagesschau und Co. so deutlich verkündet wird, daß man es nun wirklich nicht mehr ignorieren kann.
In meinem Bekanntenkreis habe ich auch so ein paar "Unterwegs brauche ich doch gar kein Internet"-Leute.
Euren Optimismus in allen Ehren, aber so behäbig wie unsere Industrie im Allgemeinen ist,
glaube ich nicht, dass es so einfach ist. Wir werden es wohl erst sehen, wenn es soweit ist.
Ganz ehrlich, für Unternehmen, die in der Steinzeit leben, habe ich kein Verständnis. LTE gibts seit 10 Jahren. 3G Abschaltung wurde auch schon letztes Jahr kommuniziert. Wer sich dann nicht selber drum kümmert, hat einfach Pech gehabt.
Ichthys schrieb:
Bei mir hat sich der lokale Anbieter (TNG) bei O2 eingemietet. Da TNG nur in Schleswig-Holstein anbietet, würde ich ihn schon als "lokal" bezeichnen. Korrigiere mich gerne, wenn ich verkehrt liege.
Okay, ist dann eher ne Definitionssache...
Ich hab eher so an lokale Netze gedacht (O2 ist ja bundesweit verfügbar), du hast dich aber auf das Angebot bezogen.
Logisch... man will halt die Sendeleistung bei 5G hochfahren und darf je Sendemast nicht über die entsprechenden Grenzwerte kommen ... da muss dann halt alte Technik weichen ...
PusteBlume0815 schrieb:
Das gleiche wird bei Abschaltung von UKW passieren.
Das häte längst mal passieren sollen. Schlimm, dass sich das so zieht. DAB(+)-Radios wären auch schon deutlich günstiger, wenn es nur noch die zu kaufen gäbe.
Manche haben hier auch nicht auf dem Schirm, dass ComputerBase nicht gerade der deutschen Altersstruktur entspricht. Und viele ältere Menschen, oder schlicht Menschen, die nicht alle 2 Jahre das Smartphone wechseln, sind jetzt auch nicht gerade selten.
Mein altes Smartphone, das immer noch in der Family kursiert, konnte kein 4G, vor Vertragswechsel konnte nicht mal meine SIM Karte 4G.
Und ob 2G bei manchen Leuten für die WhataApp Gif Orgien reicht? Weiß ich nicht.
Aber manche sollten hier mal aus ihrer Techblase rauskommen
Und der IoT Bereich sollte man auch nicht vergessen. Es gibt tatsächlich recht aktuelle Fahrzeuge (vorallem alle neuen aus dem PSA Konzern) mit Netzanbindung, die kein 4G können.
Ich bin nicht gegen die Abschaltung/Umstellung, aber wie das laufen wird bzw. hier bei mir bereits gelaufen ist, ist eine einzige Katastrophe.
Zum einen bin ich gespannt WANN man die angeblichen Vorteile dieser Abschaltung real spürt. Jede Wette das nach der Abschaltung sich erstmal an den meisten Orten gar nichts verbessert.
Und wenn es dann so läuft wie hier. Dann gute Nacht. 3G wurde abgeschaltet. 5G wurde aufgeschaltet und als Bonus hat die Ortschaft bzw. ganze Landstriche schlechteren bis keinen 2G und 4G Empfang mehr. Herzlichen Dank für nichts.
Da 2G als Fallback für wichtige Dinge erhalten bleibt und LTE sehr gut ausgebaut ist sollte es klar sein dass UMTS jetzt verschwindet.
Ich sitze zwar hier in einem LTE Funkloch, liegt aber am Gebäude und nur teilweise am Standort. UMTS hatten wir hier noch nie. Es gibt 2G und LTE am Fenster, der Rest Tod.
Soweit so normal bin gespannt wie sie bei uns irgendwann 5G oder höher bauen wollen. Die Reichweite ist so klein da kann sich das hier überhaupt nicht Lohnen.
hmm... selbst mein über 7-Jahre altes 5s, welches ich aktuell noch immer benutze, hat 4G/LTE ... Ich behaupte mal Leute, die Smartphones ohne 4G haben dürfen sich langsam auch mal ein neues Gerät gönnen, weil entweder haben die damals nicht zukunftstauglich gekauft, oder das Gerät ist eh schon so alt, dass man alleine schon a.G.v. z.B. Sicherheitlücken mal upgraden sollte.
Ich habe mal in der IT eines Wasserversorgers gearbeit. Da war das so, dass die meisten Pumpen bzw. Kleinststandorte mit GSM-Modulen ausgestattet waren. Hohe monatliche und, altersbedingt, größer werdende Support-Kosten, aber stabil. Dann kam 3G mit Flat und pi pa po. Alles wurde damit bestückt. Jetzt muss man wohl auf LTE-Router ausweichen. Ob das überall möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Dann muss es Elons Star Link richten
Mein Golf GTE Bj. 2016 hat auch nur ein 3G Modul verbaut. Heißt dann also auf live Verkehr in der Navigation verzichten. Und nebenbei nutze ich immernoch das eingebaute Telefonmodul lieber als das Smartphone aus dem Auto heraus. Das wird über GSM sicherlich noch funktionieren. War deswegen beim örtlichen Vertragshändler und habe Mal nachgefragt. Natürlich habe ich nur fragende Blicke geerntet.
Jeder prepaid Tarif hat doch lte drinnen..... ja es gibt vielleicht 10 Leute die unter einem Stein leben, aber man kann auch nicht immer Rücksicht auf jedes Wehwehchen nehmen
@flappes ich habe Beispielsweise auch immer nur meine Minitarife gehabt und nie LTE angewählt, dennoch war's irgendwann mit dabei und das Datenvolumen wurde auch schon dreimal aus freien Stücken verdoppelt.
Ich denke Mal im falle des abschaltens ist man immer abgesichert Seitens des Providers
Die Probleme sehe ich auch weniger auf Providerseite. Ich weiß nicht einmal, ob es überhaupt noch Tarife ohne LTE gibt. Das Problem liegt eher auf der Seite der Geräte selbst.
Allzu viele vergessen hier, daß es auch eine Welt außerhalb der "Techie-Blase" gibt. Da holen sich genug Leute irgendwelche Smartphones deren hervorstechendstes Merkmal die niedrige Zahl vor dem Eurozeichen ist. Das da in der Beschreibung vor dem G nur eine 3 und keine 4 stand wird da geflissentlich übersehen.
Das ist doch in anderen Bereichen ganz genauso. Wieviele Fragesteller tauchen hier mit teilweise oder vollständig selbst gebauten Rechnern auf und als Netzteil wurde da irgendwas mit phantasievollem Namen und beeindruckender Wattzahl verbaut. Auch hier war das hervorstechendste Merkmal zweifellos die niedrige Zahl vor dem Eurozeichen. Wenn man bedenkt, daß so manch einer davon vielleicht bei über Nacht laufendem Rechner im gleichen Raum schläft könnte einem Angst und Bange werden.
ich verstehe nicht wieso man 3g abschaltet wenn nichtmal 4G richtig aufgebaut ist. In Vergleich zu anderen Ländern ist das Netz in Deutschland (wobei O2 das schlechteste ist was ich je gesehen hab) sehr schlecht.
Oft hat man nur 1 Strich LTE und bei 3G volles Netz und das in den Städten. In Norwegen hat man mitten im Nichts perfekten LTE Empfang. In Rumänien in eine Schweinehütte auch...
Das ist genau das was ich mein. Es wird mit rasender Geschwindigkeit abgeschalten, aber die Alternativen dafür müssen erst noch (langwierig) geschaffen werden.