3 Monate Bada und Wave - ein Fazit

bulari

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
264
Hallo Leute,

ich würde gerne nach guten 3 Monaten ein kleines Fazit für Bada und Wave ziehen, um einfach mal meine Meinung kund zu tun und um vielleicht einigen Leuten die Kaufentscheidung Bada -ja/nein zu erleichtern. Ich habe noch nie so einen Test geschrieben, also verzeiht mir wenn ich grobe Fehler mache oder auch Dinge vergesse zu bewerten. Ich bin kein Technikfreak. Dieses Fazit ist einfach eine Meinung von mir, die vielleicht dem ein oder anderen nützlich ist.

Wem der Text zu lange ist zum lesen soll ganz runter zum Gesamtfazit scrollen!

Das Wave:

Nach drei Monaten intensiven Gebrauch komme ich zu einem eindeutigen Urteil: Das Handy an sich gehört zu den absoluten Top-Handys die zurzeit auf dem Markt sind.

Verarbeitung:
Sehr gut verarbeitet, leicht, hochwertige Materialien und Kratzfestes Display. Nicht knarzt, nichts steht ab.
-> Nichts zu bemängeln!

Größe:
Dünn, schmal, etwas zu hoch und perfekt leicht.
-> Bis auf die Höhe eigentlich Perfekte Ausmaße!

Display:
Das SAMOLED Display ist meines Erachtens nach das Beste zurzeit auf dem Markt. Im Gegensatz zu anderen Meinungen gehe ich soweit, dass ich selbst das Iphone 4 hinter dem Wave sehe. Die Farben wirken satt und das Display zeigt Bilder gestochen Scharf. Die 3,3 Zoll des Waves bilden meiner Meinung nach die untere Grenze für Smartphones. Unter 3,3 Zoll dürfte Surfen, Texte tippen und Gaming sehr unter der Größe Leiden. 3,5" (stellt das Optimum für viele dar) hätten dem Wave aber auch gut getan. Platz genug wäre vorhanden. Das Tippen von Texten erweist sich vor allem am Anfang als nicht ganz so einfach auf dem relativ engen Display. Im Querformat ist das Tippen allerdings sehr angenehm. Das Display reagiert sehr gut und genau.
-> Für ein Nachfolgermodell des 8500 wäre ein 3,5" nicht verkehrt!

Cam:
Ausgezeichnete Cam, sowohl für Schnappschüsse als auch für HD Videos ausgezeichnet zu gebrauchen!
->Keine Mängel, keine Wünsche offen!

Performance:
Hier beginnt wohl die Schnittstelle mit dem OS Bada. Deshalb möchte ich hier noch nicht allzu viel sagen. Lediglich eines: Auf dem Papier besticht das Wave mit purer Power!

Akkuleistung:
Perfekt! 3 Tage bei moderater Nutzung ist kein Problem:
-20 Min Surfen / Tag
-15 Emails pro Tag schreiben
-15 min Musik
-10 min telefonieren
-10 min gaming

Bei etwas ausgiebiger Nutzung ist der Akku auch nach einem Tag gern mal leer aber ich spreche dann von:
-40 Min Surfen / Tag
-30 Emails pro Tag schreiben
-30min Musik
-20min telefonieren
-40min gaming

->Keine Mängel, das Beste zurzeit auf dem Smartphone Markt

Fazit Wave: Das "fast" perfekte Smartphone zu einem perfekten Preis!


Das OS BADA:
Ebenfalls konnte ich das Bada OS ausgiebig testen. Ich machte viele Höhen und Tiefen mit in den 3 Monaten, ärgerte mich oft schwarz und war wiederum sehr glücklich damit.´

Der Aufbau:
Bada ist sehr sehr gut aufgebaut. Es macht spaß es zu bedienen. Für alle die es noch nicht getestet haben aber Erfahrung mit anderen OS haben: Es ist eine art Mischung aus Apples IOS und Android. Gepaart mit der Oberfläche von Samsung besitzt Bada ein enormes Potential.
-> Macht Lust auf mehr!

Der Bada App Store:
Am Anfang leer wie ein Fußballstadion der Kreisklasse, mittlerweile aber sehr gut gefüllt. Sehr nützliche Apps bevölkern den Appstore gleichermaßen wie die ersten Vuvuzela Apps, und es werden von beiden Kategorien täglich mehr. Auch z.B. Gameloft hat Bada entdeckt und beliefert es gleichermaßen wie Apple und Anroid. Lediglich die Preise sind oft noch um einiges teurer als bei der Konkurrenz!
->Bisher ok, aber noch Luft nach oben.

Der Browser:
Hm über den Browser kann man eines sagen: Ein guter Anfang. Das wars aber auch schon. Wer den Safari oder den Opera mobile kennt und diese liebt, wird es mit dem Dolfin Browser schwer haben. Alles wirkt nicht ganz durchdacht und noch etwas unreif. Zudem ist die Leistung bei weitem nicht mit Opera mobile zu vergleichen.
-> Unbedingt nachbessern

Social Hub:
Ehrlich gesagt finde ich den ein Witz. Die Twitter und Facebook App sind eigentlich keine und müssen noch stark verbessert werden. Bei Twitter z.b. erscheinen einige Tweets erst gar nicht.
Zum Social Hub zähle ich jetzt einfach auch mal Youtube, ICQ und Skype mit dazu:
Youtube: Ist auch kein App, nur ein Shortcut
ICQ: Kann über Parlingo erreicht werden, ist aber alles andere als besonders gut.
Skype: VoiP wird von Samsung nicht angeboten...
-> Hier ist einiges an Nachbesserung nötig!!

Connectivität:
Habe ich mit Absicht in den Bereich von BADA gepackt, da die Verbindung mit dem PC über micro USB als Massenspeicher kein Problem ist.
Tethering: Funktioniert einwandfrei!
Samsung Kies: Funktioniert manchmal gut, manchmal nicht. Kies selbst lasse ich jetzt hier unkommentiert. Es gibt genug Threads die sich damit auseinander setzten. Meine Meinung: Ich hatte noch nie Probleme damit!
Email & Kalender synchronisation: Was soll man dazu sagen..Zeitweise funktioniert es super, dann wiederum manchmal gar nicht. Sehr unzuverlässig! Das Synch mit Outlook habe ich nie getestet.
-> So lala, da muss noch was gemacht werden!

Mediaplayer:
Der Mediaplayer lässt wiederum kaum einen Wunsch offen. Er spielt so ziemlich alles an Formaten ab was es gibt + gute Bedienung!
-> Super, weiter so!

Grundfunktionen:
Eigentlich sollte man hier keine Erfahrungen berichten müssen, muss ich aber. Der Wecker hat einen Bug. Er weckt nur, wenn man jedes Mal die Zeit neu abspeichert. War schon 2-3-mal der Grund für deftiges Verschlafen bei mir.
-> Unbedingt verbessern!

Fazit Bada: Fazit in einem Wort: Alle Bada Nutzer sind noch Beta-Tester. Das ist meine Meinung dazu. Riesen Potential, bisher noch nicht annähernd ausgeschöpft!


Gesamtfazit:
Das Perfekte Handy trifft auf ein OS das noch so was von in den Kinderschuhen steckt! Bada hat toll angefangen: Einige Updates und Verbesserungen, aber seit knapp einem Monat passiert nur noch wenig. Viele Fehler oder Mängel gilt es zu beheben (viele davon nur Kleinigkeiten, ich will mich aber nicht an Kleinigkeiten aufhalten!). Der Welpenschutz für Bada ist langsam abgelaufen. Samsung wäre gut Beraten endlich diese Fehler auszumerzen. So langsam nerven diese Schwächen nur noch und der Blick auf Android Geräte wie zb. die von HTC fällt immer öfter. Sollte Samsung aber wie versprochen im Oktober ein richtig anständiges Bada-Update ausgeben, so sehe ich die Zukunft für Bada + Wave sehr positiv. Liebe Firma Samsung: Bitte versaut es euch nicht selbst!
 
super bericht!

hab auch ein wave, ich liebe es ;) hatte branding, habs aber auf open firmware geflasht. und samsung gibt bald die JI2 firmware frei (nachfolger von JH3). also es geht bald weiter mit fehlerbehebungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
diesen bericht den kann ich nur unterschreiben. super und bestimmt auch für viele hilfreich. bada hat sehr viel potential und schon viele funktionen, die bei android und ios lange auf sich warten ließen. wiederum sind andere dinge, wie die soical-komponente bei anderen systemen wesentlich besser umgesetzt. hier besteht wie schon angemerkt massiver nachbesserungsbedarf. ich bin mal gespannt wie sich das n8 mit symbian 3 in all den kategorien schlagen wird. gibt ja jetzt sogar nen 10mio dollar wettbewerb für entwickler, da warn ja die paar kröten von samsung nix dagegen ;)

unser wave erfreut uns immer wieder. ich hab mir jetzt noch ein htc hd2 geholt und warte dort auf die ersten nand builds von android und dann zieh ich da mal mein fazit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab dir drüben im wave faq forum ja auch schon meine Meinung gesagt: Super Bericht mit dessen Hilfe sich sicherlich viele besser entscheiden können :-)

Und jap ich glaube die nächste Firmware wird auch was größeres (im Positiven Sinn)
 
Nabend,

und danke für diesen doch recht ausführlichen Bericht , der auch meine Meinung wieder spiegelt. Und nein ich besitze noch nicht das Wave, weil ich mir da noch Zeit lasse. :D

Aber im Grunde nehme ich es so auf .. das Wave mit Bada reicht noch nicht an apps an android oder ios ran , man sollte es aber eine Chance geben.

Wie schon erwähnt hast , fehlt sowas wie ICQ , MSN .. gibt halt nur Java-Alternativen bisher..wobei im italienischen Samsunsapps gibt es MSN (nur halt nicht in englisch bzw deutsch)

Ansonsten Hardwaremäßig kriegt man für den Preis des Waves richtig hightech geboten.

I30R6
 
Zurück
Oben