News 30 Jahre GSM: Mannesmann und Telekom feiern Jubiläum im D-Netz

Davor hatte man einen Scall! :D
Kennt das Teil jemand noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Andy_O schrieb:
Davor hatte man einen Scall! :D
Kennt das Teil jemand noch?
Jupp, hat bei mir während der Bundeswehr-Zeit auch als Wecker gedient ^^
 
O ja geile Zeiten ...
Erstes Telefon Sony SM-DX 1000 (eigentlich war es ein Siemens S4 war aber cooler mit der PopUp Hörmuschel)
im D2 Netz! Erste Rufnummer 0172-24464X4!
Pro Minute 1,99 DM :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Mickey Cohen schrieb:
Blöde Frage, aber verstehe ich das richtig, dass die alten analog Netze unverschlüsselt gewesen sein müssten (da analog). Da könnte ja jeder mithören...?
Es gab aber keine analogen Netze für Handys.
 
"500 Gramm Handy für 3.000 DM"
Solche Preise haben wir mittlerweile wieder und die 500g sind auch nicht mehr weit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
freshprince2002 schrieb:
"500 Gramm Handy für 3.000 DM"
Solche Preise haben wir mittlerweile wieder und die 500g sind auch nicht mehr weit weg.
Mit dem kleinen Unterschied, dass die aktullen Geräte ca. 3 Funktionen mehr beherrschen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Siemens S3 ftw ! Noch kein "Com" sdn noch ohne Tastaturbeleuchtung :) . Dürfte ca. 28 Jahre her sein ...
 
Hack3p3t3r schrieb:
Schöne Erinnerungen:
Mein erstes war Anfang 2000er ein Nokia 5110 mit E-Plus Prepaid, ich glaube Free&Easy hieß das damals.
Korrektemente ^^

freshprince2002 schrieb:
"500 Gramm Handy für 3.000 DM"
Solche Preise haben wir mittlerweile wieder und die 500g sind auch nicht mehr weit weg.
"Back to the roots" ist doch immer wieder schön... :p

@Topic: Los ging's anno 2000 mit dem unvermeidlichen Nokia 3210, später ein 6310i (heute im Auto als Notfalltelefon dabei) für das es sogar einen Vertrag mit Businesskondidionen gab. Konnte man ja mal eine Zeit lang auch als Privatkunde bei E-Plus abschließen.

Dann war der große Ausflug zu M$ mit den Lumias welche echt gut waren und jetzt rumgeeiere mit Androiden. Und dazwischen etliche kleine Modellwechsel...irgendwo hab' ich sogar glaube ich noch ein Fotoalbum von :D
 
polyphase schrieb:
Wir hatten so einen Vertrag, wo die ersten 10 Sekunden kostenlos waren.


Oder kennt noch jemand das National Roaming zwischen Viag Interkom (O2) und der Telekom?

Mein Handy hat sogar automatisch umgeschaltet damals, das meines Vaters war älter und musste zum Netzwechsel aus und mit einer anderen Pin eingeschaltet werden, oder so ähnlich.

Homezone von Genion war auch geil, hat bei uns im Endeffekt den ganzen Bewegungsbereich abgedeckt, ich glaube bis zu 6km im Umkreis würde noch das Häuschen angezeigt.

Das waren geile Zeiten 🤣
Eink Kumpel hatte später einen Vertrag, bei dem er einen Cent pro Minute bekommen hat, wenn er angerufen wurde. Hat dann als alle auf Tarife mit Flatrates gewechselt sind auch immer anrufen lassen und auch für lau telefoniert. 😄

Und mein Bruder ist mit seinen Telefon durchs Haus gekrochen, um bei o2 sich alle Sendemasten für Genion freizuschalten, bis sie ihm an der Hotline gesagt haben, dass seine Homezone großer sei, als bei Werbepartnern wie Franz Beckenbauer. 😅
Aber hat seine Homezone fast drei Städte umfasst, von daher hat es sich gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, nlr und polyphase
Einmal auf die WAP-Taste gekommen und Zack stand der Insolvenzverwalter vor der Tür. Nein früher war nicht alles besser. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Kenshin_01, Zarlak und 2 andere
knoxxi schrieb:
Einmal auf die WAP-Taste gekommen und Zack stand der Insolvenzverwalter vor der Tür. Nein früher war nicht alles besser. :D
Ich kann mich noch sehr gut an die Angst vor dem Internetmenüpunkt erinnern...

Gott bewahre, dass man da mal aus Versehen drauf gekommen ist...
Direkt Panik 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und knoxxi
Bulletchief schrieb:
Ich kann mich noch sehr gut an die Angst vor dem Internetmenüpunkt erinnern...
🤣 ja das war im wahrsten Sinne ein "Hot-Button". Und wer denkt heutiger Scam nervt, hatte noch nie ungerechtfertigtes Jamba-Spar Abo am Arsch.

Mögen die Brüder und Nachfahren auf ewig in der Hölle schmoren und dabei 24/7 vom Crazy-Frog und der rülpsenden Kuh beschallt werden. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, eifelman85, Techniker Freak und eine weitere Person
Nur ein Teil von Mannesmann wurde in Vodafone "integriert". Alles, was nichts mit Mobilfunk zu tun hatte (und davon gab es bei Mannesmann einiges), wurde sofort wieder verscherbelt

Stimmt wobei, ja die Mobilfunksparte mal Arcor war, und das quasi aus dem BASA Netz der Bundesbahn hervorgegangen ist, noch heute hat die DB Vodafone für die Mobilfunkhandys.

Mein Vater hatte damals so ein riesiges Klapphandy mit Klappe meine von Motorola und irgendwie hatte dann jeder ein Handy spät. so um 1999 (die meisten Nokia mit Prepaid). Ich hatte mein erstes tatsächlich erst um 2003 war das C45
 
N0Thing schrieb:
....
Aber hat seine Homezone fast drei Städte umfasst, von daher hat es sich gelohnt.
Die berühmte Homezone :love:
Nach der Schule in die Straßenbahn und an der nächsten Haltestelle schon direkt in der Homezone gewesen (obwohl das Zuhause noch weit und breit nicht zu sehen war).
Handy raus und lostelefoniert.

Waren tolle Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Hack3p3t3r schrieb:
Schöne Erinnerungen:
Mein erstes war Anfang 2000er ein Nokia 5110 mit E-Plus Prepaid, ich glaube Free&Easy hieß das damals.
Das war dann ein Nokia 5130. Das 5110 funktionierte nur im D-Netz. 5130 im E-Netz. Da war nichts mit Dual-Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hack3p3t3r
Bulletchief schrieb:
Ich kann mich noch sehr gut an die Angst vor dem Internetmenüpunkt erinnern...

Gott bewahre, dass man da mal aus Versehen drauf gekommen ist...
Direkt Panik 😅
Habe damals einfach eine APN mit falschen Zugangsdaten angelegt, dann kam beim berüchtigten Internetknopf nur ein Verbindungsfehler 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Zurück
Oben