32" curved für mehr Immersion?

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.950
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 Euro, gerne etwas weniger…

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...144 oder mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... da bin ich flexibel
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... aktuell bin ich von einem älteren Monitor mit G-Sync verwöhnt. Die Frage ist, welche Nachteile FreeSync für mich hätte
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Office und Indesign

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... aktuell nutze ich zwei Bildschirme, ein 27" Asus WQHD mit 144 Hz und G-Sync als Hauptbildschirm an der Wand mit VESA sowie auf dem Schreibtisch ein alter Samsung mit 24", FHD, 60 Hz, der in diesem Zuge in Rente gehen würde. Die Frage ist auch, ob der Asus bleiben soll oder nicht.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Zotac 2080Ti Amp! mit ein wenig OC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Wandmontage VESA 100x100 (oder 75x75) muss sein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Solange die alten Bildschirme noch laufen habe ich eigentlich keine Eile. Allerdings reizt mich ein neuer Bildschirm nach fast 10 Jahren schon ;)
...

Als Ergänzung sollte ich erklären: Ich nutze den PC aktuell zu 75% zum Spielen und davon aktuell die meiste Zeit für Rennsims, AC und ACC etwa. Im Grunde bin ich mit meinem Asus 27" Dank G-Sync und 144 Hz eigentlich auch zufrieden. Allerdings wünsche ich mir mehr Immersion, daher die Idee eines curved Monitors. Nun gibt es im Bereich von UWQHD große Auswahl - allerdings gefällt mir das Bildformat nicht besonders, weil man wie durch einen Briefkastenschlitz schaut. Auch gibt es, wenn ich es richtig sehe noch genug ältere und weniger alte Titel, die mit dem Format nichts anfangen können und man dann doch wieder vor einem virtuellen 27"er sitzt mit breiten schwarzen Balken links und rechts. Also dachte ich, 32:10 wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung aber da ist die Auswahl ja sehr übersichtlich.

Ebenfalls aktuell zu bedenken: Ich möchte meine 2080Ti noch eine Zeit lang nutzen und die UWQHD-Auflösung dürfte sie hier und da sicher etwas mehr fordern. Daher meine jüngste Idee: Auf einen 32 Zoll mit WQHD wechseln, der dann durch die 5 Zoll mehr und curved für Immersion sorgt.

Die Alternativen wären eben doch auf einen UWQHD wechseln, etwa mit 4x-Zoll noch mal deutlich größer (aber auch teurer) oder noch warten, bis OLED bezahlbarer werden (bzw der aktuelle Bildschirm die Hufe hoch reißt).

Edit: Ein Kandidat, den ich mir vorstellen könnte, wäre der Samsung G6 G65B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar die Kohle und wenn du bereit bist an der Grafikkarte was zu machen, wechsle den Bildschirm mit.

Wenn du auf Ultrawide und 38 oder 42" willst, verbrennst nur Kohle.
 
Dr.Death schrieb:
Die Frage ist, welche Nachteile FreeSync für mich hätte
keine

für's Spielen und Büro würde ich in Richtung Dell gucken, mit 1,8 m Radius schaffen die einen schönen Kompromiss zwischen Immersion und Dokumententauglichkeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Dr.Death schrieb:
Ich nutze den PC aktuell zu 75% zum Spielen und davon aktuell die meiste Zeit für Rennsims, AC und ACC
gerade für Sim Racing würde ich einen von diesen Modellen holen, 21:9; 144hz+; 1440p
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...ort~11967_HDMI~11995_vorhanden~13263_34401440

Habe selber so ein Modell für um die ~400€ von AOC, kannst bei dem Preis nicht viel falsch machen und
Knobi Wahn schrieb:
Spar die Kohle und wenn du bereit bist an der Grafikkarte was zu machen, wechsle den Bildschirm mit.
für AC/ ACC reicht es alle male auch mit der 2080ti
 
Habe am Schreibtisch einen 27er WQHD non-curved IPS und im Wohnzimmer statt eines Fernsehers einen 32er WQHD curved QD-VA (C32H711) und der Unterschied ist spürbar. Ich bin auch kein Freund von Ultrawide-Bildschirmen und denke, OLED muss noch ausreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Es gibt sogar noch einen 38" WQHD, der für seinen Preis scheinbar ganz ok ist: LC-M39QHD-165C

Allerdings scheint es keinen Unterschied zu machen, ob man sowas großes nimmt oder "nur" einen 32": Der Platz für einen zweiten Bildschirm auf dem Schreibtisch fehlt dann. Und curved + flat sieht ohnehin doof aus bzw ist zum Arbeiten sicher kein Spaß. Bedeutet: Ich muss einen Bildschirm finden, der beide alten ersetzt und das muss dann wohl UWQHD sein. Daher danke für die Anregungen aber ich warte jetzt auf ein tolles Angebot eines entsprechend großen Monitors oder darauf, dass einer der beiden vorhandenen Bildschirme (9 und 14 Jahre alt) aufgeben.
 
Dr.Death schrieb:
curved + flat sieht ohnehin doof aus bzw ist zum Arbeiten sicher kein Spaß.
Das kann ich aufgrund meiner Erfahrung nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
sNo0k schrieb:
(...) Dell (...) 1,8 m Radius (...)
Dell s3220dgf und nen uralt 21' (?) 1080p als zweiten. Zum Arbeiten den Laptopmonitor und den großen am Dock. Muss aber natürlich jeder für sich sehen, wie&was man möchte.
Auf dem Nebenmonitor laufen gut so Sachen wie Outlook/Teams etc, auf dem Hauptmonitor dann die eigentliche Arbeit, da gehen auch bequem 2 Fenster nebeneinander.
Für's Zocken vergleichbar, dann eben Discord oder Mediaplayer auf dem 2. Monitor

€dit: 23''
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Zurück
Oben