32" UHD IPS oder 34" UWQHD IPS OLED Quantum-Dot

Scheibes

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
756
Hallo zusammen,

ich hab aktuell die Möglichkeit über einen Freund günstig an folgende Monitore zu kommen

https://geizhals.de/?cmp=3038024&cmp=2914605&active=1

Geld reicht aber nur für einen davon :D

Aktuell nutze ich 1x 27" MSI MAG271CQP und 2x 24" AOC E2460SD2.
Der 27" gibt jetzt langsam den Geist auf. (Zeigt am unteren Rand für 5min nix mehr an nach dem Start)
Daher bin ich gewählt mein Setup mit einem der im Link zu sehenden Monitore umzubauen.


Aus Platzgründen wären folgende Setup Variationen angedacht.

Version 1:
1x MSI MAG 323UPFDE 32"
2x günstiger WQHD 27" IPS

Version 2:
1x MSI MEG 342CDE QD-OLED 34"
1x günstiger 27"WQHD IPS

Würde jedes mal die Monitore an eine passende Monitortischhalterung montieren.


Folgende Nutzung ist für die Monitore gedacht:
80% Arbeiten/HomeOffice (MS Office, Internet surfen etc, also keine Grafischenprogramme)
20% Gaming (Shooter, Strategie und RPG)

Grafikkarte:
Als Grafikkarte wird aktuell noch eine RTX3080 genutzt, soll aber Ende des Jahres gegen RTX4080/4090 ggf. RTX5000er getauscht werden.

Eigene Überlegung:
Da ich das arbeiten mit 3 Monitoren schon sehr gewohnt bin, tendierte ich Anfangs auf Variante 1.
Jedoch ist die Breite vom 34 Zoll schon auch sehr nice beim Gamen und ggf. passen zwei Fenster schön nebeneinander, dann kann man ggf. wieder so weiter arbeite wie zuvor.

Ich frage mich hald auch ob UHD IPS ein schöneres Bild beim Gaming macht als UWQHD mit OLED und Quantum-Dot.


Wie ist hier eure Meinung dazu?

Beste Grüße
 
Hm naaaja, OLED für arbeiten...weiß nicht. Also wenn dann aus der neuesten Generation wegen der veränderten Subpixel Maske. Aber meiner Meinung mach wäre hier MiniLED ein vernünftiger Kompromiss.
 
Ich find den OLED ganz schön dunkel mit 250cd. Der OLED wird besser zu nem 27" passen da er fast die selbe Höhe wie diese haben wird.
 
Heyho, ich füge gerne meine persönlichen 2 Cent hier mit ein.

Zu der Bildqualität kann und werde ich nix sagen, man kann es durchaus objektiv bewerten aber meistens ist es dann doch subjektiv.

Ich nutze persönlich den Samsung G55, gezockt habe ich mit meinem Model GTA 5 RP, Rainbow Six Siege, Forza Horizon 5, Total War Warhammer 3. Also quasi alles mögliche. Du möchtest ja scheinbar eher Office verwenden, kann dir allein für Excel einen Ultrawide ans Herz legen. Aktuell nutze ich die Kombi Ultrawide + 27'' rechts daneben, wird aber geändert auf 2x 34'' Ultrawide übereinander. Fenster sind mehr als groß genug meines Erachtens nach, wenn du den Bildschirm selbst aufteilst.

Wenn du sowieso kaum zockst und auch nicht die durchaus bessere Farbgestaltung durch Oled benötigst, hätte ich einfach an der Stelle zu 2 preiswerteren Ultrawide (IPS/VA) geraten.

Ein wichtiger Tipp meinerseits, falls du dir doch eine andere Marke oder Modelle aussuchst. Nicht jeder Bildschirm ist gleich für die Vesa Halterung, beispielsweise ist bei meinem Samsung ein Ring hinten drauf (nur strikt 75x75 Vesa kann den halten), weswegen ich meine üblichen Halterungen nicht nutzen kann (klassischer Support von 75x75 und 100x100 Halterung) und man sich in solchen Fällen extra nach Adaptern umsehen müsste.

Beste Grüße
 
tdbr schrieb:
Ich find den OLED ganz schön dunkel mit 250cd. Der OLED wird besser zu nem 27" passen da er fast die selbe Höhe wie diese haben wird.
Mein Alienware 34 Zoll DWF hat mit der Helligkeit keinerlei Probleme.
Habe ein Fenster hinter mir und stört überhaupt nicht.
Vielleicht den Alienware auch in Betracht ziehen

Ich persönliche möchte keinen anderen Monitor außer Oled mehr haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und cyberpirate
Ich weiß es ist subjektiv, aber ich kann mich nur anschließen. Einmal an 21:9 34 OLED gewöhnt, kann man es sich anders nicht mehr vorstellen. Schon gar nicht 16:9. Als würde man mit Scheuklappen rumlaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Also kann man eigentlich sagen, dass vermutlich 34" UWQHD OLED die bessere Wahl sein wird. Egal ob Gaming oder Arbeit.

RyujinJakka schrieb:
Zu der Bildqualität kann und werde ich nix sagen, man kann es durchaus objektiv bewerten aber meistens ist es dann doch subjektiv.

Ich nehm auch subjektive Meinungen :D

Da ich mir da aktuell überhaupt keinen Reim drauf machen kann was besser aussehen wird.
 
tdbr schrieb:
Ich find den OLED ganz schön dunkel mit 250cd. Der OLED wird besser zu nem 27" passen da er fast die selbe Höhe wie diese haben wird.
Da OLED nicht auf eine Hintergrundbeleuchtung angewiesen ist, muss er aus keine 400cd oder mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich finde UWQHD ja auch geil und hatte ich auch jahrelang, aber zumindest der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden, dass nicht alle Spiele die Auflösung unterstützen. Siehe Elden Ring, nur um mal ein populäres Beispiel zu nennen.

Da hast dann halt links und rechts schwarze Balken. Falls dich das nicht stört, hast du meinen Segen auch (aber nur für den OLED ^^)
 
Scheibes schrieb:
Da ich mir da aktuell überhaupt keinen Reim drauf machen kann was besser aussehen wird.
Geh mal in den nächsten Mediamarkt/Saturn und vergleiche das Bild eines OLED Fernsehers mit deinem Monitor ;)
 
Mehr Fläche, mehr Pixel, trotzdem höhere Pixeldichte, 16:9 Standardformat, besser lesbarer Text -- würde eindeutig den 32er nehmen, bei dem Preisunterschied sowieso.
 
ruthi91 schrieb:
Geh mal in den nächsten Mediamarkt/Saturn und vergleiche das Bild eines OLED Fernsehers mit deinem Monitor ;)
Ich hab einen 4K OLED daheim. :D
Aber leider steht kein 4K UltraWide OLEd zur Auswahl. :)
 
Ich denke ich werd es folgendermaßen machen. (Falls ich das Setup so hinbekomme)

1x MSI MEG 342CDE QD-OLED 34"
2x günstiger 24"WQHD IPS (hochkant links und rechts)

Dann hab ich immer noch 3 Monitore und trotzdem die Vorteile des OLED.
Falls ich das aus Platzgründen nicht hinbekomme, werd ich wohl auf zwei Monitore gehen, aber definitiv den 34" OLED nehmen.


Danke für den Input!
 
Ich zahle für den MSI 34 Zoll weniger :D

Aber danke!
 
Jetzt hab ich gestern nochmal ausgemessen, ich bekomm neben den 34" sogar 2x 27" hochkant gestellt hin.

Habt ihr eventuell noch eine Empfehlung, welche 27 Zoll ich neben den 34" UWQHD OLED machen sollte?
Budget liegt hier bei ca. 200 Euro (pro Monitor).

Auf den Monitoren wird dann wirklich nur Office betrieben.
Denke dass eine WQHD Auflösung sinnvoll ist, damit zumindest etwas mehr "breite" vorhanden ist.

Eventuell so einer?
https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-xv272uv3bmiiprx-um-hx2ee-307-a3072337.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es nicht leichter einen zweiten 34'' zu holen mit nem VA/IPS Panel?
 
Scheibes schrieb:
Ich frage mich hald auch ob UHD IPS ein schöneres Bild beim Gaming macht als UWQHD mit OLED und Quantum-Dot.


Wie ist hier eure Meinung dazu?
Lass doch den UWQHD dann per DLDSR einfach mit höherer Auflösung laufen, mache ich auch so:
1714581286298.png


Man kann dann im Spiel immernoch mit 3440*1440 wählen, wenn man mal Shooter spielt.
Ist kein natives UHD, aber der Unterschied ist nur mit der Lupe zu finden, ist ja je nach Spiel bei UWQHD und UHD schon schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheibes
Kuestennebel79 schrieb:
Ich weiß es ist subjektiv, aber ich kann mich nur anschließen. Einmal an 21:9 34 OLED gewöhnt, kann man es sich anders nicht mehr vorstellen. Schon gar nicht 16:9. Als würde man mit Scheuklappen rumlaufen

Ganz klares nein! :)
Ich bin nach vielen Jahren von einem 34"er 21:9 auf einen 42"er 16:9 umgestiegen und würde nie wieder den Briefkastenschlitz haben wollen :)
 

Anhänge

  • IMG_5507.jpeg
    IMG_5507.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben