News 3D-NAND-Produktion: Kontaminiertes Material kostet über 6,5 Exabyte

Splatter0815 schrieb:
Höhere Preise, das ich nicht lache.
Ach, du glaubst dass ein Produktionsausfall eines Major Players in einer globalen Engpass-Situation nicht für höhere Preise sorgt? Stichwort Angebot/Nachfrage?

Ja, bei NAND Speicher sind die Kapazitäten nicht so knapp wie beim Rest der Elektronik, aber solche Ausfälle (Erdbeben, Stromausfälle etc.) haben auch schon in der Vergangenheit oft zu Preisschwankungen geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, 5ive7even und Laniakea
Wo war denn dann vorher die entsprechende Menge Überproduktion, die das Zeug billiger werden lassen sollte, wenn bereits bei 10% Produktionsausfall die Preise wieder ansteigen sollen?

Bin ja kein Verschwörungstheoretiker, aber es fällt schon auf, dass immer dann, wenn abzusehen ist, dass sich bestimmte Produkte deutlich verbilligen, irgendeine "Katastrophe" eintritt, die die Produktion angeblich beeinträchtigt und die Preise so zumindest nicht weiter sinken lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, SockeTM und Maxxx800
... kürzlich bei der newsmeldung das Speicher günstiger werden soll...

... bis April 2 stellig sinken.

echt merkwürdig. Neulich ein Erdbeben, jetzt kontaminiert. Komisch das lange Ruhe ohne solche news und kaum sagt einer Preise sollen fallen... ;).

Gegenmaßnahmen funktionieren und ist sogst noch ein Plus bei raus gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kostet die neue SSD halt 110, statt 100€ - so what. +5-10% ist nicht die Welt. SSD Preise schwanken zum Teil auch jetzt um die 10% in einer Woche.

Einen Preisanstieg wie bei GPUs wird es nicht geben.

Macht euch mal deswegen nicht ins Höschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und Looniversity
Da sinken die Preise und huch.....ein Erdbeben, eine Überschwemmung, eine Kontamination. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und dersuperpro1337
Joshua2go schrieb:
Da sinken die Preise und huch.....ein Erdbeben, eine Überschwemmung, eine Kontamination. :evillol:
und die Preise sinken weiter...
Das mit dem Erdbeben ist schon ne weile her, nix passiert außer Preise runter.
irgendwann, nicht jetzt aber irgendwann müssen die Preise wieder rauf gehen.
Oder bekommen wir immer weniger Geld ? wenn ja wäre das logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Artikel-Update: In einem Schreiben, das PC Watch vorliegt, hat Western Digital seine Kunden über unmittelbare Preiserhöhungen informiert. Durch den Produktionsausfall seien die Kosten kurzfristig signifikant gestiegen, was die Preise aller NAND-Flash-Produkte des Unternehmens steigen lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Meine geplanter kauf von 4 x 4 TB SSB für mein NAS habe ich auf unbestimmte Zeit verschoben.
Damit nehme ich aktiv Druck aus dem Markt. Bei geringerer Nachfrage werden die Preise wieder sinken.
Dann ist meine Zeit gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Viper816
Warum werden leute als aluhut Träger tituliert nur weil sie das mit der Preissteigerung nicht toll finden ?

Natürlich wird kein Hersteller sich selbst beschädigen aber dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen das die Preise nach solchen Problemen immer zum Anlass genommen werden diese anzuheben

Saurer Apfel und eben lassen wie sie sind , gegebenenfalls den Lieferanten in die Verantwortung ziehen bzw kleines bisschen selber schuld denn die Eingangskontrolle hat geschlampt ......
 
Wie manche hier wieder den Aluhut anhaben ist echt unglaublich.
Das sind börsennotierte Konzerne, die machen solche Ankündigungen nicht aus Spaß sondern weil sie den Aktionären gegenüber dazu verpflichtet sind.
Man denkt sich auch nicht einfach solche Zwischenfälle aus weil man Bock hat die Preise zu erhöhen.

scryed schrieb:
Warum werden leute als aluhut Träger tituliert nur weil sie das mit der Preissteigerung nicht toll finden ?

Natürlich wird kein Hersteller sich selbst beschädigen aber dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen das die Preise nach solchen Problemen immer zum Anlass genommen werden diese anzuheben

Saurer Apfel und eben lassen wie sie sind , gegebenenfalls den Lieferanten in die Verantwortung ziehen bzw kleines bisschen selber schuld denn die Eingangskontrolle hat geschlampt ......
Weil so Beiträge wie Preise sinken, huch ein Erdbeben einfach lächerlich sind. Ein Erdbeben erfindet man nicht mal eben so.
Genauso erfindet man nicht einfach 10% Produktionsausfall weil man Bock hat die Preise zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Warum muss der Kunde die Zeche zahlen, wenn der Lieferant Mist baut? Oder sind da Preisgleitklauseln in den Verträgen Gang und Gebe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0 und scout1337
Das würde mich auch interessieren. Seit wann haftet bitte der Kunde für Ausfälle beim Zulieferer. Wenn überhaupt geht das doch normalerweise in die andere Richtung und es hagelt Konventionalstrafen wenn der Zulieferer nicht liefern kann.

Das klingt für mich eher so als ob WD hier versucht sich sein Versagen auch noch vergolden zu lassen und jetzt über das gesunkene Angebot Reibach machen will. Wäre ich Großkunde wäre das für mich ein Grund mittel- bis langfristig den ganzen Zulieferer auszusortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Gründe um teurer zu werden gibt es unendlich viele.
Wann gibt es Gründe um günstiger zu werden 🤔
 
bigfudge13 schrieb:
Oder sind da Preisgleitklauseln in den Verträgen Gang und Gebe?
Ich vermute der Hersteller versucht sich hier auf die „force majeure-Klausel“ zu berufen.
Aber das scheitert auch sehr gerne und häufig.
Denn ansonsten kannst du in einem bestehenden Liefervertrag nicht so einfach die Preise anheben.
 
scryed schrieb:
Warum werden leute als aluhut Träger tituliert nur weil sie das mit der Preissteigerung nicht toll finden ?

Natürlich wird kein Hersteller sich selbst beschädigen aber dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen das die Preise nach solchen Problemen immer zum Anlass genommen werden diese anzuheben
I.d.R. wird man nicht als Aluhutträger bezeichnet, weil einem die Preissteigerung nicht gefällt, sondern weil man Theorien aufstellt, der "Unfall" der zu diesen Preissteigerungen geführt hat wäre nur Fake.

Es kauft ja niemand aus Mitleid die SSDs von WD zu höheren Preisen. Erst recht nicht in einem Umfeld, in dem es noch starke Konkurrenz gibt. Sprich wenn sie gedacht hätten, sie würden mit dieser Preissteigerung insgesamt mehr Gewinn machen als ohne, dann hätten sie sie auch so durchgeführt und einfach die Produktion runtergefahren (EDIT: was ja auch in der Vergangenheit geschehen ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Verkehrte Welt.
Kriege ich auch eine Gehaltserhöhung wenn ich weniger Leistung erbringe?

Dieser Scheiß muss endlich aufhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, 0screamer0 und R O G E R
Was können den deren Kunden für deren Fehler. Das sollen die gefälligst allein ausbaden. WD wird immer unsympatischer.
 
In einem Schreiben, das PC Watch vorliegt, hat Western Digital seine Kunden über unmittelbare Preiserhöhungen informiert. Durch den Produktionsausfall seien die Kosten kurzfristig signifikant gestiegen, was die Preise aller NAND-Flash-Produkte des Unternehmens steigen lasse.

Moment mal. Der Hersteller erhöht seine Preise, weil er selbst ein Problem in der Produktion hat? Eigentlich läuft es anders, ein Hersteller kann nicht liefern und die Konkurrenz erhöht die Preise.
 
Zurück
Oben