News 3D V-Cache vs. Raptor Lake: Ryzen 7 7800X3D oder Core i7-13700K, wer ist euer Favorit?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.120
Diese Woche war es soweit: Mit dem Ryzen 7 7800X3D ist jetzt auch der von vielen Spielern am meisten herbeigesehnte X3D-Prozessor mit Zen 4 für den Sockel AM5 erschienen. Und die neue CPU mit gestapeltem L3-Cache ist noch mehr eine reine Spiele-CPU, als der Ryzen 7 5800X3D es war. Wie steht die Community zum neuen X3D-Angebot?

Zur News: 3D V-Cache vs. Raptor Lake: Ryzen 7 7800X3D oder Core i7-13700K, wer ist euer Favorit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, DON.HEROUR und 16 andere
Welche AMD-CPU mit 3D V-Cache findest du am attraktivsten?
Ist wieder so ne Frage, die man eigentlich nur mit "Kommt drauf an" beantworten kann, wenn sie nicht spezifischer gestellt ist.

Also würde ich jetzt z.B. auf einem i7 8700K sitzen, dann wäre AM5 mit 7800X3D meine Wahl.

Sitze ich aber auf einem Ryzen 7 2700X samt X470 Board, dann wäre der 5800X3D meine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SWDennis, Pleasedontkill und 124 andere
AMD Masterrace, Preis / Leistung / Effizienz besser als bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SWDennis, jeger und 25 andere
@Taxxor

denke mal so ist es auch gedacht,dass jeder aus seiner individuellen Situation die Fragen beantworten kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SDJ, McFritte und 9 andere
Auf 14700K warten. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, BorstiNumberOne, HappySkin und 12 andere
@Tornavida Damit hat das Ergebnis der Umfrage aber leider wenig Aussagekraft, dann hätte man die Umfrage einmal an Aufrüster und einmal an Neubauer stellen müssen.

Denn für viele, die den 5800X3D wählen, dürfte der Grund einfach der sein, weil sie damit ansonsten nichts weiter kaufen müssen.
Das hat aber dann weniger mit der Attraktivität der CPU als solches zu tun, sondern mit den sonstigen Umständen der Befragten.

Das Ergebnis der Frage sollte nicht davon abhängen, wie viele AM4 Besitzer unter den Teilnehmern sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, DON.HEROUR, Apocalypse und 12 andere
Bei der letzten Frage fehlt noch ein "Nein, hab ich noch nicht, stehe aber kurz vor dem Kauf von einem Ryzen 7000" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337, OLItmx, FaYaJaH und 17 andere
Der R7 5700G ist die beste APU, Ein-Chip Design, und sehr ausgewogen bzgl. iGPU.

Ich warte mal auf den würdigen Nachfolger im Sockel AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, Convert, BlinkBlink und 14 andere
Ein paar fragen mehr dürften es schon sein auch gerade im Bezug auf AM4!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, NMA, Col. Jessep und 2 andere
Habe mir am Releasetag den 7800X3D bestellt. Jetzt muss er nur noch ankommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, Max0071980, klabusterbeere und 5 andere
Also wenn ich auf der Suche nach einer CPU wäre und Geld keine Rolle spielen würde, ganz klar der 7950X 3D, die Tests sind durch die Bank wahnsinnig beeindruckend. Die Geschwindigkeit und Effizienz ist im Moment unangefochten, Intel spielt da, gerade was die Effizienz angeht, ein paar Ligen weiter unten.

Da ich aber nicht (mehr) bereit bin derart viel für Hardware auszugeben, wäre der 5800X 3D mein Favorit, weil das P/L gut ist. Da ich aber neben Zocken noch andere CPU intensive Dinge am PC mache, würde ich mich tatsächlich am Ende auf die Suche nach einem gebrauchten 5900X machen :D
Falls jemand einen abzugeben hat, gerne PN, falls sowas überhaupt noch erlaubt ist...ich vermisse den CB Marketplace. Beste Anlaufstelle für gute Gebrauchthardware :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappySkin, NOX84, Akkuman und 11 andere
@Taxxor

ist doch ok wenn es so ist, d.h. dann einfach ,dass AM5 weswegen auch immer (überwiegend wegen dem Preis) ,nicht attraktiv genug ist und man sich lieber einen 5800x3d draufschnallt als AM4 Besitzer. Würde vielleicht anders aussehen wenn der Aufpreis nicht ganz so happig ausfallen würde, was ja auch relativ ist...Hobby und so. Sehe da kein Problem.

Zum Thema:

Ich/Wir haben einfach keinen Bedarf an neuer Hardware. Zudem hätte ich momentan auch kein Bock ein System neu einzurichten.

Bräuchte ich eine neue Plattform von Grund auf würde ich wohl mein Glück mit einem 7950x3d System versuchen.
Aber auch mit einem DDR4 Intel System wie in der Auswahl käme ich ehrlich gesagt problemlos zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akkuman
Tornavida schrieb:
d.h. dann einfach ,dass AM5 weswegen auch immer ([berwiegend wegen dem Preis) ,nicht attraktiv genug ist und man sich lieber einen 5800x3d draufschnallt. Sehe da kein Problem.
Exakt, die Frage war aber nach der Attraktivität der CPU, nicht der Plattform, da sehe ich das Problem bei der Frage.

Ich denke 90% derjenigen, die hier nicht den 7800X3D wählen, bewerten eben den Aufpreis für die AM5 Plattform, wenn sie selbst ein AM4 System besitzen, und nicht den 7800X3D als solches.

Wenn man wirklich die CPU bewerten will, muss die Plattform zumindest soweit aus der Gleichung raus, dass man man davon ausgeht, dass jeder Teilnehmer überhaupt keinen PC besitzt, den er aufrüsten könnte und in beiden Fällen die Plattform angeschafft werden muss.

Das hätte man in Frage 2 umsetzen können, indem man den 5800X3D samt 500er Board mit rein nimmt.

Dann wüsste man mal, wer wirklich bei komplettem Neukauf den 5800X3D für attraktiver hält, wenn er 200€ bei der CPU und ~100€ bei Board und RAM spart.
Als AM4 Aufrüster ist die Sache ja klar, da spart man 200€ bei der CPU und 350-400€ bei Board und RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shilka, DON.HEROUR, Sly123 und 7 andere
Habe mir diesmal Intel gegönnt, hatte keine Lust auf abartigen IDLE Verbrauch und AGESA Tango das kommende Jahr bis AMD die Plattform stabil bekommt. Wenn man die reale Leistungsaufnahme betrachtet, schließt AMD schlechter als Intel ab und Intel ist in vielen Fällen besser als der Ruf, der durch unrealitisches Framing (Cinebench) das Gesamtbild verzerrt. Upgradepfad als Pro AMD Argument ist doch Bullshit, die heutige Plattform langt mir problemlos 3-4 Jahre und bis dahin gibt es neue Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Real_S_Seagal, MalzM und 25 andere
Ich würde aktuell eher meine AM4-Plattform mit einem 5800X3D aufrüsten, wenn ich Not dazu hätte. Aktuell stehen aber erstmal andere Sachen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: penti, Tulol, Mario2002 und eine weitere Person
Ich hab mir den 7800X3D bestellt, wird der erste neue Rechner seit 2015 und das erste Mal AMD seit.... 2005 glaub ich wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337, coMParYL, Maverick515 und 11 andere
Habe im Dezemeber auf vom 8700k auf 13700k gewechselt, würde mich nun gerne zu 7800X3D umentscheiden, zu spät :D Naja in ein paar Jahren dann wieder was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko, [wege]mini und T-Scum
Als AM4 Aufrüster kommt nur der 5800X3D in Frage... da komme ich für "wenig" Geld den für mich größten Gegenwert. So werde ich das machen. Wird alles teurer und am Hobby kann ich am ehesten sparen.

GPU sind eh alle viel zu teuer. Da kommt nur was Älteres rein.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, Krazee, lalanunu und 13 andere
Zurück
Oben