News 3DMark: Benchmark zeigt erwartbare FPS in aktuellen Spielen an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
UL, die ehemals Futuremark genannten Macher hinter dem 3DMark, haben ihren bekanntesten Benchmark überarbeitet und zeigen erstmals Leistungsangaben in FPS an, die in zwei Auflösungen in fünf aktuellen Spielen erwartet werden können. Das neue Feature steht allerdings nur in den kostenpflichtigen Versionen zur Auswahl.

Zur News: 3DMark: Benchmark zeigt erwartbare FPS in aktuellen Spielen an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Puscha
Ich kann das auch:

Erwartete FPS: 0, dGPU not found (in stock)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, BacShea, Tzk und 7 andere
PUBG fehlt mir da, auch ganz allgemein viel viel zuwenig PUBG Benchmarks überall.

aber ich hab gestern schon nen Durchlauf gemacht und die neue Oberfläche gefällt mir auf jedenfall sehr!
1606407661275.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piy, Mr Peanutbutter und blackTEHhawk
Ich kann die ergebnisse nicht online überprüfen und auch nicht hochladen um sie z.b zu vergleichen... wird wohl noch verbuggt sein.
 
Solange einigermaßen plausible Vorhersagen entstehen ist das immer gut.
Ich hoffe 3DMark ist sich im Klaren wie schnell die CPU mindestens sein muss damit die Vorhersagen der Spileperformance je nach Spiel plausiebel sind, die Unterschiede der einzelnen Threadbelastung sind teilweise gigantisch und eine gute GPU-Auslastung mit CPU X in Benchmark A muss nicht bedeuten, dass die CPU das in allen Games schafft.
 
da werde ich mir mal Battlefield im Sale zulegen, scheint zu laufen...
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-26 180628.png
    Screenshot 2020-11-26 180628.png
    18,2 KB · Aufrufe: 545
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90 und Unnu
Das isr eine interessante u sinnvolle Erweiterung.

jetzt noch nach u nach Games Nachpflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, BacShea, Iscaran und 4 andere
hab 18900 Punkte, bin daher ganz zufrieden :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1
Uups,
je nach gewähltem 3d-Benchmark kommen bei nem User mit ner RX6800xt Strixx-LC Oced unterschiedliche
Fps für Bf5 raus:--> Man sollte wohl doch eher nach dem TS gehen (mindestens 5 Fps = 2,5% weniger)

Der TS hat auch den Vorteil, das man den kostenlos nutzen kann.
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/

edit: mal ein Bsp. für ne max UVing XT@0,881V (die aproxx.Fps von 3dMark sind schaffbar)
Logischerweise net ganz so schnell wie der OCer.(der UVer sogar in höherer Auflösung)
 

Anhänge

  • Strixx-LC_TS-Score.png
    Strixx-LC_TS-Score.png
    585 KB · Aufrufe: 584
  • Strixx-LC-FSE.jpg
    Strixx-LC-FSE.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 581
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Naja, ein Benchmark kann auch gut dazu dienen, um das System auf Stabilität zu prüfen. Und je mehr Dinge getestet werden, desdo besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Das ist ja super. Dann kann ich Morgen mal sehen, ob ich mit meinem System die nächste Zeit jetzt einigermaßen gut gerüstet bin. Ich zocke ja eh nur in 1080P bei 60Hz. Das kleine Upgrade von der 3GB GTX 1060'er zur 6GB 1060'er sollte ja schon etwas gebracht haben, wenn ich bedenke, das ich die "neue" Karte aus einem Ausstellungs PC aus dem PC-Laden eines Freundes bekommen habe und das wieder einmal für Lau (Pfund Kaffee+Smalltalk). Dann werde ich Morgen mal kräftig Benchen.:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Wollte neulich beim Community Benchmark schon fragen, ob man die Punkte auch in Frames umrechnen könnte, eher ironisch, und jetzt kommt das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, fox40phil, GERmaximus und eine weitere Person
Kann mir jemand erklären warum beispielsweise die CPU in AIDA Benchmark auf allen Kernen 4,6 ghz durchbencht aber 3dmark bench nur auf 3 kerne und der rest 4,2ghz.

Außerdem nachdem 3dmark geöffnet wurde taktet der Ryzen 5900x auch nicht mehr runter und hängt konstant bei 1,45v

Stock settings btw. PBO aus.

Also ist schon arg merkwürdig das sobald man 3DMARK nur öffnet konstant 1,45v anliegt obwohl keine Auslastung...

So klettert die CPU temp schon auf 65°C hoch obwohl gar nichts ausgelastet ist...

Scheint wohl noch was im Hintergrund geladen zu haben obwohl 0% Auslastung / oder war / ist nen Bug / oder ryzen master selbst macht die Auslastung... 5%
 
Zuletzt bearbeitet:
Do Berek schrieb:
Wollte neulich beim Community Benchmark schon fragen, ob man die Punkte auch in Frames umrechnen könnte, eher ironisch, und jetzt kommt das...
Ich frage mich eher, wieso sie so lange dafür gebraucht haben^^. Das ist ja alles nur Statistik. Und die Messwerte könnte man von zig Testseiten nehmen oder selbst testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
welche Anzeigen meinst du?

Ist eine 5700 @ 5700xt und Firestrike weil man ich damit besser vergleichen konnte.

(physx score ist so hoch weil BLCK @ 101MHz eingestellt ist)
 
Red Dead Redemption 2: Less than 30 FPS.

Wird Zeit, das man endlich RTX 3080 kaufen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
BlackhandTV

die linke seite:

Zwischenablage02.jpg


mal scheint er die hardware zu erkennen und mal nicht.

ebenso wenn du meine beiden bilder vergleichst: die beiden oberen werte sind in dem bild hier geringer und dennoch die kombinierten punkte höher ....

irgendwas scheint da meiner meinung nach noch nich ganz rund zu laufen...
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Kann mir jemand erklären warum beispielsweise die CPU in AIDA Benchmark auf allen Kernen 4,6 ghz durchbencht aber 3dmark bench nur auf 3 kerne und der rest 4,2ghz.

Außerdem nachdem 3dmark geöffnet wurde taktet der Ryzen 5900x auch nicht mehr runter und hängt konstant bei 1,45v

Stock settings btw. PBO aus.

Also ist schon arg merkwürdig das sobald man 3DMARK nur öffnet konstant 1,45v anliegt obwohl keine Auslastung...

So klettert die CPU temp schon auf 65°C hoch obwohl gar nichts ausgelastet ist...

Scheint wohl noch was im Hintergrund geladen zu haben obwohl 0% Auslastung / oder war / ist nen Bug / oder ryzen master selbst macht die Auslastung... 5%


bei mir fährt zwar die cpu wieder runter, dafür aber die graka nicht... (lüfter drehen zb. volle pulle weiter)
muss erst in die radeon software und dort "leistung zurücksetzen" klicken...
da ich dort aber nix verändert hab.... wundert mich des nen bisserl...
 
Zurück
Oben