News 4 oder 8 Kerne: SoC-Variante im Samsung Galaxy S4 sei vernachlässigbar

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Von der Performance werden die beiden SoC´s sich wohl nicht signifikant Unterscheiden. Mal sehen wie es sich beim Akku-Verbrauch bemerkbar macht.
 
Schwapt die Panellotterie der TVs jetzt auf der SoCs der Smartphones über?
Wieso ist sowas gesetzlich im Hinterland möglich? Achja...
 
Die meisten Käufer werden damit nix anfangen können. Die Galaxy S Reihe ist eh schon zum Selbstläufer geworden.
 
Wenn der Achtkerner nicht schneller ist als der Vierkerner,
kann der Mehrwert jetzt nur noch beim geringeren Stromverbrauch liegen.
Und da hoffe ich auf verlässliche Tests...
Wenn da keine größeren Unterschiede auszumachen sind,
ist das ganze Achtfachcore-Gerede nichts als reines Marketing, also "Wääääärbuunk"
 
Wenn der Achtkerner nicht schneller ist als der Vierkerner,
kann der Mehrwert jetzt nur noch beim geringeren Stromverbrauch liegen.

Es ist kein Achtkerner, sondern ein 4 + 4 Kerner, so wie Tegra 3 ein 4 + 1 Kern ist und kein "5-Kerner"!

Wenn das hier im Forum schon immer wieder untergeht möchte ich nicht wissen, was im Handyladen abgeht: "Das HTC One ist ein 4 Kerner, dass Samsung Galaxy S4 ein 8 Kerner!" - Dabei wird dann 10s später in 'Schland zu 99% die S600 Version verkauft:freak:

Unabhängig davon, dass das eh (weitgehend) egal ist, mein Laptop ist auch ein "4 Kerner", allerdings 4 i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die gerade wirklich gesagt, dass der eigene SoC genau so gut sei, wie der der Konkurrenz? Sehr elegant gelöst -.-
 
Tja, volles Potenzial wird ja auch nicht ausgeschöpft (verständlich). Wer rumspielen will sollte trotzdem den Octa importieren, Reserven nach oben offen (z.b. Takt).

Für 0815 User spielt der SOC seit 2011 keine Rolle mehr.
 
Mit meinem alten Single-Core hab ich auch genau die Gleiche vergleichbare Nutzererfahrung ;-)
 
Ich hab gestern in der Schweiz bei der 20min Tageszeitung gelesen (Mit Abstand der meist gelesene Zeitung der Schweiz) betreff der Galaxy S4, praktisch "alle" Leute (20min.ch Online) haben von der 8-Kerner erwähnt, ich kann dabei nur Grübeln...
 
TNM schrieb:
Tja, volles Potenzial wird ja auch nicht ausgeschöpft (verständlich). Wer rumspielen will sollte trotzdem den Octa importieren, Reserven nach oben offen (z.b. Takt).

Für 0815 User spielt der SOC seit 2011 keine Rolle mehr.



Kommt drauf an, wenn sich "basteln" auch aufs ROM bezieht könnte der octa das nachsehen haben, da sich bei Samsung ja keine Besserung bzgl. Dokumentation, Codes etc. zeigt. Wobei hier viele (die Wert auf Cyanogenmod etc. legen) eh von Samsung abspringen werden.
 
Naja, die GPU im S600 scheint deutlich schneller zu sein. Die CPU wird beim Octa vermutlich eine Ecke schneller sein. Letztenendes wird man von der GPU mehr haben, da selbst die CPU meines S4 pro noch nie am Limit war. Vermutlich haben sie die S600 Variante hier, damit die Kinder, welche gerne Spielen und sich ein S4 schenken lassen ihren Freunden nicht erzählen, dass Spiele darauf ruckeln.
 
bei den aktuellen soc`s des s4 ist leistung im überfluss da.
von dem - egal

möchte man customs mal benutzen - da fährst mit qualcomm wohl besser

die einzige frage ist der update/upgrade support - beide gleichwerig was die dauer angeht ?
 
Ist die Aussage nicht irgendwie ein Schuß ins eigene Bein?

1. zu behaupten der Qualcom mit 4 Cores sei genau so gut wie der Octacore von Samsung
2. zu behaupten 8 Cores merkt man eh nicht

seltsam.
 
nicht die leistung der heutigen soc`s macht die experience -

es ist die software bzw das sauber programmierte os.
beispiele gibts genug.

bei meinem n4 brauche ich die leistung des snapdragon s4_pro nicht. bin allerdings kein spieler.
bis dieße leistung zwingend wird, ist das s4 schon in rente.

edit:

samsung octa ist auch nur 4 kerne.

4x high oder 4x low / je nach bedarf

bei qualcomm schaltet man im low auf einen kern runter !
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
Haben die gerade wirklich gesagt, dass der eigene SoC genau so gut sei, wie der der Konkurrenz? Sehr elegant gelöst -.-

Nicht das erste Mal, daß der Mobil-Abteilung die Halbleiter-Abteilung am Allerwertesten vorbeigeht.
Und da die Mobil-Abteilung z.Z. 3/4 des Gesamtgewinns einfährt, kann sie sich das erlauben.
 
Rollensatz schrieb:
Ist die Aussage nicht irgendwie ein Schuß ins eigene Bein?

1. zu behaupten der Qualcom mit 4 Cores sei genau so gut wie der Octacore von Samsung
2. zu behaupten 8 Cores merkt man eh nicht

seltsam.

Wie schon mal oben gesagt wurde, DER SAMSUNG OCTA CORE IS KEIN OCTA, sondern ein Quad Core. Also 4 Große + 4 Kleine die NICHT zusammen arbeiten (ARM BIGLittle), sondern die kleinen nur als Energiesparfunktion gesehen werden sollten.
Dennoch nach meinem S und Note 2 werde ich Samsung den Rücken kehren, alleine schon da ich ein Fan von Reinem Android bin. (Und Samsung Custom Roms auch so toll unterstützt mit den Quellcodes......)
 
XxDis4st3rxX schrieb:
Wie schon mal oben gesagt wurde, DER SAMSUNG OCTA CORE IS KEIN OCTA, sondern ein Quad Core. Also 4 Große + 4 Kleine die NICHT zusammen arbeiten (ARM BIGLittle), sondern die kleinen nur als Energiesparfunktion gesehen werden sollten.
Dennoch nach meinem S und Note 2 werde ich Samsung den Rücken kehren, alleine schon da ich ein Fan von Reinem Android bin. (Und Samsung Custom Roms auch so toll unterstützt mit den Quellcodes......)

Das stimmt nur bedingt. Das BigLittle Konzept sieht auch Betriebsmodi vor, die den GLEICHZEITIGEN Betrieb von A9 und A15 Kernen ermöglicht. Wenn ich mich gerade nicht irre sollte dieses Feature auf Hardwareebene bereits mit der aller ersten Generation entsprechender Geräte möglich sein. Insofern ist es eine CPU mit acht Kernen. Mal abgesehen davon, das 8 aktive Kerne wahrscheinlich außerhalb des thermischen Budgets eines normalen Smartphone liegen dürfte.

Ansonsten, die Benutzererfahrung bleibt gleich, bei Samsung kann man sich drauf verlassen, dass das System überhitzt und abschmiert (schlechte Erfahrung....)
 
Zurück
Oben