4090 100% 3D Spikes

JanosJ

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): VENGEANCE RGB 64GB (2 x 32 GB) DDR5 DRAM 6.000 MHZ C40
  • Mainboard: ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI
  • Netzteil: ROG STRIX 850W Gold
  • Gehäuse: iCUE LINK 6500X RGB
  • Grafikkarte: ROG STRIX GeForce RTX 4090 24GB GDDR6X White OC Edition
  • HDD / SSD: MSI M450 2TB
  • Kühlung: iCUE H150i RGB ELITE

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ab und zu (Manchmal alle 5min bis zu an Tagen gar nicht) spiked meine GPU Auslastung auf 100%.
Dies führt entweder zu Standbildern (Dauer von 5s bis 2min) oder zu einem Neustart meines PCs.
Die Spikes passieren unabhängig davon ob Programme laufen oder nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mit TechPowerUp GPU-Z überprüft was während der Spikes passiert: GPU Clock spring von 100 auf 2600 MHz; Memory Clock springt von 100 auf 1300 MHz; Board Power Draw auf 130W; Power Consumption steight auf 26% TDP

Habe mit Geeks3D FurMarrk die Auslastung der GPU auf permanente 99% gebracht: Keine Standbilder
 
Firefox/Chrome, der die Graka mal kurz beansprucht? Oder Discord/irgendein Programm?
 
Du findest die Software im Hintergrund, die diese Spikes erzeugt.
Ist für uns, von hier aus, extrem schwer. Wir wissen nicht was Du installiert hast.

Alternativ: Karte ohne Riser betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, optixx und RaptorTP
JanosJ schrieb:
Dies führt entweder zu Standbildern (Dauer von 5s bis 2min) oder zu einem Neustart meines PCs.
Die Spikes passieren unabhängig davon ob Programme laufen oder nicht.
Was passiert in dem Moment aber mit der ganzen anderen Hardware? Symptome? HWInfo mal nutzen, Sensorenmodus starten und bei aufkommenden Problemen allse Screenshotten. evtl, wenns nicht bedienbar ist auch zuvor schonmal.
 
Du könntest auch schauen ob in der Ereignisanzeige irgend welche Fehler bzgl. Grafiktreiber oder PCI-Bus auftauchen, die vllt. auf ein Hardwareproblem schließen lassen.
 
Mal alles aus dem Autostart entfernen und die Zusatzprogramme nicht starten. Eventuell gibt es irgendeinen Konflikt. Zum Beispiel benutzt du die ICUE Software?
 
Hatte grade den nächsten Spike. Habe den Vorfall per HWiNFO aufgenommen (ab 22:23). Screenshot war leider nicht möglich.
Hatte zu dem Zeitpunkt Discord, Microsoft Edge (nur Spotify), Steam, Terraria, Sonic Studio 3, iCue, Logitech G hub, AMD Software: Adrenalin Edition, GeForce und HWinNFO offen
 

Anhänge

  • Data 20240419.CSV
    9,2 MB · Aufrufe: 20
Und jetzt machste alles bis auf Terraria aus, und wenn es dann nicht mehr passiert, dann ist eins davon der Übeltäter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
HisN schrieb:
Und jetzt machste alles bis auf Terraria aus, und wenn es dann nicht mehr passiert, dann ist eins davon der Übeltäter.
Hatte die spikes auch schon im Desktop (Keine Programme geöffnet)
 
JanosJ schrieb:
Hatte die spikes auch schon im Desktop (Keine Programme geöffnet)

Und da laufen keine Programme wie iCLUE im Hintergrund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Alexander2
Alexander2 schrieb:
das ist doch ddr5.. der Speichertakt ist ja mega langsam mit 1,8ghz
Eventuell doch kein DDR5, sondern 3.6Ghz DDR4. Aber wer weiß das schon, da @JanosJ die Frage danach geflissentlich ignoriert und es auch nicht auf dem genannten Board laufen würde.

Ich muss echt mal im Bios nachschauen, ob ich mein RAM überhaupt so langsam betreiben könnte.
AUTO müsste ja schon 2.4Ghz einstellen.
 
Zurück
Oben