News 5 Millimeter flache HDDs für Ultrabooks in Entwicklung

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Um die Einstiegspreise von Ultrabooks weiter senken zu können, soll künftig verstärkt auf den Einsatz von flachen Festplatten anstelle von SSDs gesetzt werden. Denn trotz des Preisverfalls der vergangenen Wochen und Monate sind die Flash-Laufwerke pro Gigabyte immer noch deutlich teurer als HDDs.

Zur News: 5 Millimeter flache HDDs für Ultrabooks in Entwicklung
 
würde mir schon reichen wenn die einfach ne msata schnittstelle + eine normale 2,5" Schnittstelle im ultrabook platz finden... Ich denke das sollte wohl kein Problem sein. Ich brauche einfach für mein ganzes zeug minimum 750GB ohne Betriebssystem...
 
Verstehe nicht, wie man heute im SSD Zeitalter noch R&D Ressourcen in ultra flache HDDs stecken kann. Sowas will doch in kürze keiner mehr haben, wenn in jedem MacBook breits ne SSD werkelt.
 
Es gibt einfach immer noch einen Haufen User, die mehr Platz brauchen, siehe DeathDealer.
Bei der Dicke der Ultrabooks kommt es auf jeden mm an. Ich finde es schon gut, wenn in die Richtung noch was kommt.
 
@Fidikus
solange die flachen HDDs günstiger sind als die SSDs wird immer nachfrage da sein ;)
Viele sehen es halt nicht ein für ein dünnes Mittelklasse Notebook den Preis von nem High-End-Notebook zu zahlen.
und die SSD ist ein Punkt, wo man doch noch schnell und einfach die Kosten reduzieren kann.

@topic
ich finde den Schritt von 7mm auf 5mm nicht gerade weltbewegend. macht das wirklich so viel aus? Glaub darauf hätte man auch fast verzichten können.
 
Zumal bei HDDs angeblich der nächste Schritt mit deutlich zweistelligen TB-Platten bevorsteht. Ob und wann diese Platten kommen, wird sich zeigen. SSD müssten erst einmal in die Preisregion aktueller HDDs fallen.
Ich werde mich schon deshalb nicht mit einer SSD anfreunden können, weil einzelne Dateien nicht überschrieben werden können. Auf der anderen Seite gibt es Nutzer, die ohne SSD nicht mehr leben können.
 
Und Intel so:
"Hey lasst uns mal extra schlanke Notebooks mit trotzdem guter Leistung bauen, die besonders fix reagieren und dem Tablet Zeitalter entsprechen *und in denen wir Chips für 500€ absetzen können"

Und alle OEMs "Yay geile Idee Intel. Wow und alle Analysten sagen, dass bald 50% davon verkauft werden - wir konzentrieren uns direkt nur noch da drauf!"

Später...
"Oh... Das kauft ja keiner! Zu teuer."

Intel:
"Dann nehmt halt billigere Teile her"
Intel später
"Okay den Dreck will immer noch keiner - lasst uns unser eigenes Konzept verraten und billige HDDs einbauen!"

Acer so:
"Yay!"

Später...
"Kauft ja immer noch keiner... Hmmm..."
Seagate/WD tauchen auf:
"wir haben da eine besonders dünne und langsame HDD"

To ne continued.
 
ich weiss auch nicht was sich die hersteller dabei denken. selbst als laie weiss ich, dass HDDs langsamer, lauter, empfindlicher sind und mehr energie als SSDs benötigen. wieso entwickelt man jetzt sowas? für low budget ultrabooks?
 
Kein Mensch will da drin mehr HDDs haben, und bis die Entwicklung soweit ist, haben SSDs in Preis und Speicherkapazität schon überholt ;)
 
Dieser Ultrabook-Unfug zieht so wunderschönen Bullshit nach sich, das ist ja Popcorn-Kino vom Feinsten! :D

Jetzt werden Resourcen in die Entwicklung eines sinnfreien Produktes gesteckt um ein Problem zu lösen welches garnicht hätte existieren sollen!

Richtig schön:
Den Angaben zufolge bereiten derzeit aber vor allem die Schreib- und Lesevorgänge Probleme. Hier sei die Stabilität noch nicht ausreichend...

Soso, vor allem machen also die Schreib- und Lesevorgänge Probleme. Das ist halt schon ein sehr grundlegendes Problem und auf gut deutsch haben sie also massive Probleme überhaupt ein solches Laufwerk zu bauen! :D
 
Das macht doch maximal nen Unterschied von 50€ im Endeffekt, und das bei viel mehr Nachteilen.
Ne, also wer keine 1000€+ für ein Ultrabook hinlegen will/kann, der wird es auch nicht für 900, vllt wenn es Richtung 700€ geht.

Da hat mich mein Bruder erst letztens gefragt, weil er sich auch ein Ultrabook kaufen wollte,
war dann aber stark überrascht, als ich ihm sagen musste, dass man die Dinger nicht für 500€ bekommt :p
 
Ich hatte mal ein Subnotebook mit 1,8"-Festplatte. Das Teil war laaaahhhmmm... :(

Deshalb sehe ich nicht nur bei Kapazität und der Zuverlässigkeit Probleme. So eine Mini-Festplatte kann einem mit ihrer Trägheit leicht den ganzen Spaß verderben, egal wie flott CPU und GPU sind.

SSDs sind einfach perfekt für kleine Notebooks. Das zusätzliche Geld ist auf jeden Fall sehr gut darin angelegt und ich verzichte auch lieber auf ein paar 100GB Speicherplatz (solange mindestens 120 GB übrig bleiben), als auf die Geschwindigkeit der SSD.
Heutzutage häuft man ja gewöhnlich eh keine riesigen Datenberge mehr lokal auf dem Notebook an, sondern greift über (W)LAN oder Internet darauf zu.
 
Herdware schrieb:
rplatz (solange mindestens 120 GB übrig bleiben), als auf die Geschwindigkeit der SSD.
Heutzutage häuft man ja gewöhnlich eh keine riesigen Datenberge mehr lokal auf dem Notebook an, sondern greift über (W)LAN oder Internet darauf zu.
über wlan oder internet? das ist lahm Oo
 
noay11 schrieb:
über wlan oder internet? das ist lahm Oo

Warum? Ich nutze seit Monaten Skydrive, hatte nie Probleme mit der Geschwindigkeit. Es sollte klar sein, dass das nicht für FullHD-Movies gedacht ist.
 
7mm ? Reicht doch ...
Warum nicht dann andere Komponenten flacher gestalten ?! Als ob die 2mm jetzt der Aufhänger sind - den Unterschied ob das Design jetzt 2mm dicker ist sieht eh kein Schwein.

btw halte ich grundsätzlich nichts davon, komponenten fest zu verlöten. Das wird hier imho fälschlicherweise als Vorteil ausgelegt.

Tipp: Vielleicht mal die benötigte Speicherkapazität runterschrauben ? Mehr Datenkompression ( gerade SSD bietet ja genug Durchsatzrateu nd die CPUs sind auch zu 99% unterfordert ) oder kleinere Programme gestalten.
Warum muss Windows 7/8 mindestens 10-15 GB in Anspruch nehmen wenn es doch ( abgesehen von der Optik ) effektiv genausoviel kann wie Windows XP mit teilweise unter 1 GB ?

Persönlich: Einziger objektive Vorteile für mich von Win 7 gegenüber XP ist die out-of-the-box-SSD-Unterstützung, schnellere Wlan-Einstellungen sowie die automatische Anordnung der Fenster auf dem Desktop. Mir kann keiner erzählen dass diese Funktionen 9 - 14 GB brauchen.
 
Wozu? Es gibt inzwischen stabile SSD Modelle die auch erschwinglich sind. Klar sind 250GB nicht die Welt, aber die meisten dürften damit klarkommen und es wird bald die Zeit kommen wo man die 500GB Modelle für das Geld bekommt. Der Platzbedarf wächst lang nicht mehr so stark wie früher (10-15 Jahre) und die Festplatte wird verschwinden.
 
Für mich hat eine HDD in einem Ultrabook nichts verloren, bis auf die Größe (obowohl man mit 120 GB immer leben kann) spricht absolut nichts mehr für Festplatten.
 
das Notebook vor 5 Jahren hatte eben 500GB, das neue Ultrabook nur 120GB wodurch man häufig mit externen Speichermedien hantieren muss = nicht komfortabel, bei allen Vorteilen die SSDs sonst so bringen ...
 
Zurück
Oben