News 5G-Frequenzen: Falls Klagen scheitern, startet Versteigerung am 19. März

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.744
Wäre über EDGE im Erdgeschoss froh, im OG LTE... Grund: Sendeantenne Winkel falsch. Behebung: Nie :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoffeeJunkie
Das sind ja mal wieder ausgezeichnete Voraussetzungen für den führenden Technologiestandort Deutschland.

Während die ersten 5G Smartphones vorgestellt werden, wird hier zu Lande noch geklagt.

Wir werden wie schon bei DSL, Glasfaser und 4G wieder einmal hinterherhinken.

Schon ziemlich peinlich im internationalen Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielson, MaverickM, simzone5 und 10 andere
Roaming klingt für mich als Kunden ja erstmal ganz interessant.

Ist es vlt. dieses "interessant für den Kunden sein" was den Anbietern nicht passt?

Allein schon vier 5G Sendemasten aufbauen zu müssen damit der gleiche Standort von allen bedient werden kann erscheint mir komplett daneben.

Einfach die Auktion canceln, Netz selber durch den Staat bauen lassen und die Anbieter dürfen sich gerne einmieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, MaverickM, Sascha631 und 9 andere
@frkazid als ob unser Staat soweit in die Zukunft denken würde... es zählt doch nur immer das kurzfristig beste Ziel und da liegt der Fehler bzw. die Fehler der letzten Jahre oder sogar Jahrzehnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, _ComputerBase_, Zinymini und eine weitere Person
RAZORLIGHT schrieb:
(...) als ob unser Staat soweit in die Zukunft denken würde...

Nein, dass tut er nicht und das haben uns ja die letzten Jahrzehnten auch bewiesen.

Genau das macht mir Angst.

Die Politik denkt nur von Wahl zu Wahl, anstatt die Weichen für die Zukunft zu stellen und die nötigen Voraussetzungen zu schaffen.

Die Unternehmen denken nur an den Aktienkurs und den schnellen Profit.

Wenn’s so weitergeht, wird Deutschland abgehangen und das ist mittlerweile unübersehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5, _ComputerBase_ und RAZORLIGHT
Es geht doch bei der Geschichte wie immer ums Geld. Wenn ein Anbieter ausbaut, und dann die Leute der anderen Netzbetreiber den Mast nutzen, müssen sie doch wieder Kohle an den anderen Anbieter zahlen. Ich denke die Anbieter rechnen da mit herben verlusten. Wenns nicht ums Geld ginge, wäre das denen doch gerade mal sch... egal.
 
bei uns (in der schweiz) gehts im märz bereits los mit 5G! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
greeny112 schrieb:
im Neuland auch WLAN Kabel genannt
In dem Fall natürlich wirklich falsch verwendet, im weitesten Sinne gibt es WLAN Kabel hingegen schon. Spezifischer, Antennenkabel um die Antennen an bessere Position zu bekommen. Ein Kabel, was dazu führt, dass WLAN besser wird :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Wat solls, dafür wird jetzt Hartz 4 reformiert! Unsere Regierung kümmert sich um die wichtigen Dinge.
 
Bei 5G ist geplant, 99 Prozent der Haushalte bis 2025 abzudecken.
Ist das so?
Wie ich gelesen haben, wird die Telekom ländliche Gebiete weiterhin ausschließlich mit LTE versorgen, da dies bessere Netzausbreitung besitzt.
 
Die dumme ist Idee ist eher diese Frequenzen für Mrd. zu versteigern, auch daher hat Deutschland im weltweiten Vergleich mit die höchsten Mobilunkpreise. Weil irgendwie diese Kosten wieder reinkommen müssen.
 
greeny112 schrieb:
Dafür gibts WLAN (im Neuland auch WLAN Kabel genannt s. https://twitter.com/NadineSchoen/status/1098299802276777985)
1.)
Ich habe WLAN-Call aktiv. (Und dank Fastroaming überall Netz, solange nur das Internet geht, ohne —> Nüscht. Nicht mal die tollen smarten Stromzähler würden funktionieren und die werden Pflicht...
2.)
Bezahle ich den Provider für MOBILFUNK, nicht für mein WLAN
3.)
Der Fehler ist sogar bekannt, das ärgert mich noch mehr als dein Kommentar.
 
Tombi71 schrieb:
und ganz viele Stare Tod aus dem Himmel gefallen sind.
Hat sich schon erledigt das es hier kaum noch welche gibt .
Thema : Man sollte die Kosten erlassen und die Anbieter dafür bindend verpflichten das Netz flächendeckend auszubauen . " Träumt "
 
Entschuldigt die "technologiefeindliche" Frage, aber wofür würdet ihr 5G nutzen? 4G reicht doch locker selbst für HD-Streaming.
Was unser Land braucht, sind flächendeckend Mobilfunk-(!) und, sagen wir mal, 3G-Abdeckung. Das wäre viel dringender als in 15 Großstädten 16K-Videos auf einem 6"-Bildschirm streamen zu können.
Insofern hoffe ich, dass die Vergabebedingungen nicht gekippt werden. Wobei es selbst dann wieder 1000 Ausnahmen und Gründe geben wird, warum es letzendlich doch nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hobbyspieler und Painkiller72
frkazid schrieb:
Allein schon vier 5G Sendemasten aufbauen zu müssen damit der gleiche Standort von allen bedient werden kann erscheint mir komplett daneben.

Einfach die Auktion canceln, Netz selber durch den Staat bauen lassen und die Anbieter dürfen sich gerne einmieten.

Das denke ich auch gerade, völlige Ressourcenverschwendung. Ein zentrales, staatliches Netz würde auch Gegenden abdecken, die sich für private Anbieter so nicht finanziell lohnen. Aber einige Parteien (bzw. deren Geldgeber und Berater) würden ja lieber noch mehr privatisieren, vielleicht haben wir dann demnächst auch alle Autobahnen vierfach. ;)
 
efferman schrieb:
Ist das nicht fast das selbe?
nein denn dann ist es ein freiwilliges roaming und sie müssen 1und1 nicht mitversorgen
 
Zurück
Oben