News 5G Hybrid: Deutsche Telekom bereitet neuen hybriden DSL-Tarif vor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.002
Die Deutsche Telekom will ihr Angebot an hybriden Tarifen, die sich aus Festnetz und Mobilfunknetz zusammensetzen, ausbauen und dabei auch auf 5G setzen, nachdem bislang DSL nur mit LTE verknüpft werden kann. Im Rahmen einer ersten Testphase seien hohe Zugewinne im Down- und Uplink erzielt worden. Weitere Tests stehen an.

Zur News: 5G Hybrid: Deutsche Telekom bereitet neuen hybriden DSL-Tarif vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Puscha und 2 andere
Solange es dann nicht als Ersatz zu Glasfaser laufen soll ist es mir recht.
Ein Router mit externen Antennen wäre cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lalanunu, denbaschu und 4 andere
Hatte die 4G Variante ein paar Jahre im Einsatz, weil er nur 3000er DSL gab.
War jetzt nichts weltbewegendes, aber auf jeden Fall eine gute Ergänzung, wenn sonst nichts geht.
Damals waren die Datenraten natürlich noch viel geringer mit bis zu 100 MBit im Download, die aber realistisch nicht verfügbar waren.
Allerdings war es mehr als nur 5 € teurer damals und der Router ein würdiger Meilenstein in jedem Technikschrottmuseum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
In der Theorie nett. Aber von den wirklich hohen Geschwindigkeiten, die ja hier so gerne beworben werden, hat man eigentlich auch nur in der Stadt etwas und da sollte im Jahr 2021 einfach flächendeckend Glasfaser liegen. Da es das nicht tut, erwarte ich einfach nur die nächste Tetchnik, mit der man weiter verschleiern kann, dass man massiv zurückhängt.

Die Idee ist nicht schlecht, ein guter Ausbau würde mehr Leuten etwas bringen. Als Fallback aber gerade in Zeiten von Homeoffice sicher auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, inge70, Unioner86 und 3 andere
Ich hatte bis vor 5 Jahren einen Hybrid-Tarif und kann sagen, dass das nur in dünn besiedelten Gebieten sinnvoll funktioniert, weil da auch die Mobilfunkbelastung nicht groß war. Hatte dort dank DSL 6000 und LTE etwas über 50 Down und 20 hoch, relativ stabil
Machte ich parallel an PC und am Handy über LTE nen Speedtest ging es deutlich in die Knie.

Nach dem Umzug in die nächstgrößere Stadt mit rund 14.000 Einwohnern ging gar nichts mehr.
DSL 16000 und LTE, 20 runter und 10 rauf, sehr schwankend.

Der Grund für hohe Schwankungen ist bei dieser Technik ist die geringere Priorisierung gegenüber Mobilfunkdiensten - was ja auch logisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, aid0nex, dermatu und 2 andere
schöne sache, interesse besteht...aber!

mit dem aktuellen router nicht machbar wenn man eine richtfunkantenne aufm dach hat.
was solln den leute machen deren router unter der treppe steht, da ist mal null LTE empfang von 5G mal ganz zu schweigen, wenn da keiner mit externen antennenanschluß kommt ist das für mich nix zum upgraden...


Edith: hab 50mbit über festnetzt und ca. 150mbit über LTE, da kann man sich nicht beschweren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Würde gerne so ein 5G Router mit Außenantenne haben. Ab auf die Terrasse damit und dann WLAN für Streams ectr. reicht 100er Leitung vollkommen aus. Wer in der Stadt wohnt wäre 5G unlimited Tarif optimal wie bei O2 Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip die zu erwartende Weiterentwicklung des Hybrid Konzepts, aber dort wo es am meisten gebraucht wird ist es vermutlich nicht verfügbar.
Damit meine ich ländliche Gebiete wo nach wie vor nur max. ADSL bis zu 16 Mbit (in der Realität oft <6 Mbit) möglich ist. Dort hat man oft Glück wenn 4G verfügbar ist.

Ich habe Zuhause nur 2G/Edge und die alte Kupferleitung kann max. 10 Mbit. Zum glück habe ich mittlerweile FTTH, aber ich kenne genug Orte wo das oben beschriebene Szenario heute noch die Realität darstellt.
 
Klingt für mich nur nach einer weiteren Möglichkeit den Umstieg auf eine vernünftige Technologie wie Glasfaser aus dem Weg zu gehen und bremst damit den Fortschritt nur aus.
Wie viele Jahre will die Telekom/Deutschland noch rumeiern anstatt es einmal richtig zu machen?
Die anderen Länder lachen schon über Deutschland :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xman00, lalanunu, ScorpAeon und 5 andere
Nie wieder LTE/5G-Internet für Zuhause!

Mich persönlich hat die Technologie unglaublich angekotzt, niedrigste Nutzungeklasse im Netz vom Provider daher schon mal langsamer als es sein könnte, bei Regen absolut unbrauchbar und aufgrund vom in meiner Situation ungünstigem Wohnort bestenfalls 60/5 von den 150/50 bekommen für die ich gezahlt habe, Upgrade auf einen selbst gekauften B618 von Huawei brachte nur minimale Besserung.

Seit einem halben Jahr nun Kabelanschluss mit 500/50 und einer 6660 Fritte, läuft alles perfekt und bekomme sogar real 530/55 rein unabhängig von Tageszeit und Wetter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, TenDance und aklaa
Also ausfallsicher würde ich das nicht nennen. Ich hatte diese Hybridlösung lange, war mir dann aber zu teuer das ganze.

Zum Thema ausfallsicher -> nein! Ist es nicht, fällt das DSL aus, also am TAE kein Signal mehr, schaltet das Modem ab, weil es nicht mehr verifizieren kann ob der Anschluss aktiv und die Einbuchung ins Funknetz ok ist.

Ist der Anschluss nämlich nicht aktiv, geht auch das einbuchen mit der Simkarte ins Funknetz nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, DiedMatrix, II n II d II und eine weitere Person
Bevor unser Gebiet ausgebaut wurde mit Glasfaser, hatte ich auch den Hybrid-Tarif der Telekom mit DSL16 Mbit und LTE bis 50Mbit. Zusammen kamen da je nach Datennutzung im 5G Netz am Tag höchstens 2-2,5MB/s raus.

Es war schon nicht so leicht den perfekten Aufstellplatz das Routers zu finden wo die Hybrid, sprich die LTE Geschwindigkeit am Besten ist. Am Ende stand er auf dem Kopfteil des Bettes, weil in der Richtung de Telekom Turm stand, ca. 20KM entfernt laut einem Telekom-Techniker.

Ich war damals heilfroh, also die Telekom den Hybrid-Tarif vorgestellt hatte, aber heute würde ich ihn nicht mehr haben wollen, seit hier Glasfaser liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Ich bin auch noch im DSL Hybrid 16+16 gefangen mit guten alten Speedport Hybrid.... Der Router ist wirklich absolut ranzig... LTE ist auf dem Dorf so schlecht ausgebaut und überlastet, dass mehr als +16 absolut nicht möglich ist.

Zum Glück war in der vorletzten Woche der Pflug in der Straße und hat die Leerrohre für die Glasfaser verlegt. Der Sprung von 32/2 auf 10.000/1.000 kann nicht früh genug erfolgen...
 
Prolokateur schrieb:
bei Regen absolut unbrauchbar
Kann ich weder mit interner- noch mit externer Antenne bei knapp 1 km Entfernung zum Mast nachvollziehen.
HeidBen schrieb:
fällt das DSL aus, also am TAE kein Signal mehr, schaltet das Modem ab
Bei Telekom Hybrid definitiv falsch und zwar sowohl beim Speedport Hybrid als auch beim Speedport Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, DiedMatrix, EdvomSchleck und 6 andere
Hatte ebenfalls vor einigen Jahren die LTE Variante im Einsatz, bevor VDSL250 zu uns kam.
5G Empfang ist hier ebenfalls gut - werde es mir definitiv mal anschauen, wenn es für alle Kunden verfügbar ist.
Bin gespannt, wie weit der Datensatz von 250Mbit/s noch steigen kann mit 5G
 
Klingt alles gut, scheitert in der Praxis aber am Netz.

Wenn die Telekom die Aussenantenne wegen "der höheren Frequenzen" fordert, dann bedeutet das derzeit: nur in der Stadt möglich. Denn auf dem flachen Land nutzt die T-Com genau wie Vodafone nahezu ausschließlich die 3G/4G-Frequenzen für 5G.

Das was 5G theoretisch bringen kann an Leistung, was es - abgesehen vom normalen Problem dass man durch die Auslastung der Funkzellen in der Leistung limitiert ist - benötigt zwingend 5G SA und 3,6GHz. Anders sind die durch 5G beworbenen Latenzen auch nicht drin.
3,6 GHz wurde/wird gerade erst freigegeben in der EU, 5G SA ist bei der Telekom in Planung und schon gar nicht flächendeckend.
Wenn ich die Marketingmeldungen der großen Drei rekapituliere könnte es sogar sein dass O2 als Erster auf dem Land in großen Flächen 5G in 3,6 GHz aufbaut weil sich die anderen beiden erst auf das spectrum sharing konzentrieren...

Am Ende kommt es auf die Leistung und den Preis an - und da wo DSl so mies ist dass ich über Funk ins Netz gehen möchte, wäre es vlt einfacher einen dieser Mobilfunkwürfel für 5G zu kaufen und einfach einen ulimited-Tarif zu buchen. Dann hab ich auch nicht das Problem dass mein Router eigentlich am Fenster stehen möchte und eigentlich auch an der TAE-Dose...
 
0-8-15 User schrieb:
Bei Telekom Hybrid definitiv falsch und zwar sowohl beim Speedport Hybrid als auch beim Speedport Pro.
Sag mir ganz kurz was ich falsch beschrieben habe, damit ich dir sagen kann das der Vorfall 3 mal so passierte ;) ich habe auf einem PC wallets zu laufen, die sehr empfindlich auf Internetabbrüche reagieren. Und wenn du es testen möchtest, zieh doch einfach mal den TAE aus der Dose und sag uns dann was dein Modem ( ich schrieb nicht router ) dir so anzeigt
Ergänzung ()

Holindarn schrieb:
kann dir da nur zustimmen, kenne ich so auch nicht
Auch für dich, einfach mal TAE raus ziehen und dann gucken was das Modem so macht
 
HeidBen schrieb:
Auch für dich, einfach mal TAE raus ziehen und dann gucken was das Modem so macht

Mein Speedport Pro macht da gar nix. Es läuft LTE einfach weiter. In der DSL-Übersicht wird dann DSL als "nicht synchron" angezeigt.
Internet und Telefonie läuft ungehindert über LTE weiter. (Ping erhöht sich etwas und die Bandbreite sinkt um den DSL Anteil)

Stecke ich den Router ab und wieder an, bei Störung auf der DSL Leitung, dauert es etwas länger, er baut aber die Verbindung zum LTE auch wieder auf.

Zuletzt passiert, dieses Jahr im August als durch Unwetter die DSL Leitung beschädigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, LukS und Holindarn
Zurück
Oben