News 5G Standalone: Vodafone startet „echtes 5G“ ohne LTE-Anker im Kernnetz

camlo schrieb:
Cooool, in 12 Sekunden kann man so sein gesammtes 1GB-gaga-premium-luxus Datenpaket "verbauchen".
Was kann der Provider dafür wenn Du zu geizig bist zu Deinem 1000 Euro Handy einen passenden Tarif zu buchen? Richtig, er kann nichts dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Zarlak und Lee Monade
chartmix schrieb:

Joar der ein oder andere hat sicherlich auch noch einen Röhrenmonitor

Alleine meine Musik kostet mich mehr als 200mb pro Tag, außerdem habe ich keine Lust mich einzuschränken.
Lieber habe ich am Ende des Monats noch ein paar GB übrig als sparsam sein zu müssen da ja die Drosselung droht. Mobiles Internet ist mittlerweile so günstig das sich dort zu sparen gar nicht mehr lohnt.

Ich habe auch Zuhause einen 1Gbit Anschluss einfach weil ich keine Lust habe auf Daten länger zu warten als nötig. Mir ist die gesparte Zeit einfach mehr Wert als die 10€ im Monat die ich bei einem langsameren Anschluss sparen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Von 35ms auf 10ms, ahja

Ohne Bezugspunkt von wo auf welchen Server eine sinnlose Angabe,
in der Nacht wo die meisten schlafen geht mit LTE auf Speedtest auch zu Server X mit 18ms

Aber um es in Relation zu setzen Mittags 45ms, Nachts 18ms ;)
 
35ms im Normalbetrieb für jedermann? Das setzt sich ja kaum von 4G ab. Vor dem Ausbau wurde immer mit Glasfaser verglichen und etwa 5ms. Das war jetzt also der große Wurf? Bestenfalls 10ms hatte ich schon 2009 mit DSL (15ms). O2 wird es mal wieder richten müssen :D
 
Ich weiß, dass ich nicht der normale Nutzer bin. Alles gut.
Ich bin halt fast gar nicht im mobilen Datennetz unterwegs.
TheTrapper schrieb:
Joar der ein oder andere hat sicherlich auch noch einen Röhrenmonitor
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
35ms im Normalbetrieb für jedermann?

Die 35ms beziehen sich auf vorher (LTE). Mit 5 SA dann 15ms. Bestenfalls 10ms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Ripcord
chartmix schrieb:
Ich weiß, dass ich nicht der normale Nutzer bin. Alles gut.
Ich bin halt fast gar nicht im mobilen Datennetz unterwegs.

Das ist dann ja auch etwas komplett anderes und sollte so auch kommuniziert werden.
 
Ripcord schrieb:
35ms im Normalbetrieb für jedermann?
da steht doch 10-15ms.
und lufthansa, airbus etc. verwenden betriebs 5G wegen den geringen Latenzen und Geschwindigkeiten, da kann wifi etc nicht mithalten. Vorallem bei Accesspoint wechseln katastrophe vs 5G.
 
TheTrapper schrieb:
Außerdem wer hat heute noch 1GB Datenpakete?

Handheb Ich bin aber noch im Alten O2 Vertrag der mich auf 1 oder 2 Mbit/s (LTE) drosselt statt 32 KBIt/s. Fürs mobile Surfen also noch vollkommen ok. Bis jetzt bin ich auch nur 2x über das Limit gekommen in 18 Monate. Langt für mich also locker aus.
Ergänzung ()

heini80 schrieb:
da kann wifi etc nicht mithalten.

Das Consumer billig Zeug nein. Gute "Enterprise" AP schon.

heini80 schrieb:
Vorallem bei Accesspoint wechseln katastrophe vs 5G.

Wie gesagt nur bei Consumer Zeug. Wenn du mal Ubiquiti und co. benutzt hast wirst du wissen was gutes WiFi ist.
 
Cool Master schrieb:
Wie gesagt nur bei Consumer Zeug. Wenn du mal Ubiquiti und co. benutzt hast wirst du wissen was gutes WiFi ist.
ich denke, die haben alles ausprobiert, bevor se sich für eigenes Firmen 5G entschieden haben..

stabil unter 100ms brauche die, und per accesspoints ging das halt bei denen nicht
waren sogar stabil 7ms und 16ms bei 2 sites und das auf 8000m^2
https://enterpriseiotinsights.com/20210201/channels/news/lufthansa-5g-saved-our-business

Das könne man auch mit WLAN lösen, aber in dem Fall würde man sich durch eine 8.000 m² große Halle von Access Point zu Access Point bewegen. "Dabei gibt es mit unserem Wi-Fi-5 Aussetzer, die für uns nicht tragbar sind", erklärte Noack. Bei den Entscheidungen zur Triebwerksüberholung gehe es oft um Auftragsentscheidungen im sechsstelligen Euro-Bereich, da wären Aussetzer oder eine degradierte Auflösung für die Kunden ein absolutes No-Go. Die WLAN-Architektur habe hier aber einfach Grenzen, besonders beim nahtlosen Handover.
https://www.golem.de/news/lufthansa-5g-soll-bei-uns-konkrete-probleme-loesen-2103-155196.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@heini80

Und was ändert das nun an meiner Aussage? Wie gesagt mit einem guten Hersteller ist ein Mesh aufbauen und das Roaming 0 Problem. Dazu kommt 5G wird aktuell gerne genutzt weil die Hersteller es puschen und zum Teil günstiger sind als ein WiFi Netz. Was auch logisch ist da WiFi einfach nicht die Reichweite hat und man mehr Endgeräte benötigt.
 
@Cool Master hatte es nochmal upgedated.
eben, handover schwieriger, stabil hohe datenrate, 8000m^2, immer unter 100ms, bei 5g stabil 7ms und 16ms in den 2 Standorten.

weiß nicht was du jetzt willst mit deiner Aussage. Maik Voigt, IT Project Manager 5G Mobile Network bei Lufthansa Technik sagt nein.

auf 8000m^2 und im Flugzeugrumpf innerhalb der Halle mal schnell 10GB Daten runterladen, immer deutlich unter 100ms auf den 8000m^2 .. evtl. mag es theoretisch möglich sein, aber praktisch ist das per wifi größtmöglicher Unsinn und eher nicht so fehlerfrei möglich.

und 2021 kommt dann noch die genau Lokalisierung als Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Das ist dann ja auch etwas komplett anderes und sollte so auch kommuniziert werden.
Ich dachte der :smokin: hätte ausgereicht.
Egal.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Wenn du mal Ubiquiti und co. benutzt hast wirst du wissen was gutes WiFi ist.
Und Ubiquiti ist eher Prosumer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@heini80

Die Berichte und Paper gibt es auch für WiFi z.B.:

https://www.al-enterprise.com/-/media/assets/internet/documents/wifi-vs-5g-whitepaper-en.pdf

Die LH ist eins von wie vielen Unternehmen in Deutschland und der Welt? Ich nehme stark an, dass LH nur mit AC getestet hat und nicht mit AX da es kaum Endgeräte gibt die mit AX arbeiten. Wir alle wissen, dass je nach Gebäude AC nicht super ist vor allem wenn Stahl und Beton mit im Spiel ist.

Also wie gesagt pauschal zu sagen "Vorallem bei Accesspoint wechseln katastrophe vs 5G." ist einfach falsch. Es kommt immer auf die Situation an. Ich hab z.B. auch 15 ms Latenz mit meinem AX Netz aber klar ich muss auch keine 8000 m^2 abdecken sondern nur 1000.
Ergänzung ()

@chartmix

War auch nur ein Beispiel ;)
 
Cool Master schrieb:
Ich hab z.B. auch 15 ms Latenz mit meinem AX Netz aber klar ich muss auch keine 8000 m^2 abdecken sondern nur 1000.
durchgehend, ohne Unterbrechung, egal wo du rumläufst, oder wenn du dort in einen Flugzeugrumpf hineingehst? Und sprich auch beim handover?

wie dem auch sei, 5G war für Lufthansa die deutlich bessere Lösung.
und die Lokalisierung könnte dem ganzen nochmal einen starken Boost für Einsatzzwecke gben.
 
Nekkepenn schrieb:
Lieber eine gute bundesweite 4G LTE Abdeckung als dieser 5G Marketing Hype auf dem Smartphone.
Lass mal raten, du vor 10 Jahren:
Lieber eine gute bundesweite 3G/UMTS Abdeckung als dieser 4G Marketing Hype auf dem Smartphone.

So funktioniert nunmal Fortschritt.
Btw. meines Erachtens nach ist die bundesweite LTE Abdeckung im Freien inzwischen gut bis sehr gut. Man hat fast immer mit mindestens einem Netz LTE Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und chartmix
brainDotExe schrieb:
Btw. meines Erachtens nach ist die bundesweite LTE Abdeckung im Freien inzwischen gut bis sehr gut. Man hat fast immer mit mindestens einem Netz LTE Empfang.

Dann fahr mal raus aus den Städten ich kenne genug Orte die bis heute nur mit GSM oder gar keinem Mobilfunk versorgt sind.
Order setzt dich doch einfach mal in einen Zug und ganz schnell war es das oft mit LTE und man quält sich mit einer Mischung aus Funkloch, GSM und UMTS.
Mir als Kunde bei Netzbetreiber A bringt es auch wenig wenn vor Ort Netzbetreiber B Netz bietet ich aber im Funkloch sitze.
Das ist auch nicht wie oft behauptet ein rein deutsches Problem, wer wie ich viel in Europa unterwegs ist merkt schnell die Netzte sind dort nicht wirklich besser. Eine Ausnahme bilden kleine Staaten wie Niederlande, Belgien, Schweiz dort ist man wirklich nahe an einer 100% Versorgung. Positiv hebt sich auch die Versorgung italienischer Autobahnen ab, diese sind schon seit GSM Zeiten quasi zu 100% versorgt, woran die noch zu C Netz Zeiten erbauten roten Funktürme entlang aller Autobahnen schuld sind die von allen Netzbetreibern genutzt werden.
 
Also ich finde es toll. Auf die Datenraten geschissen, aber endlich mal ne Mobilfunktechnologie mit brauchbaren Latenzen.

bluebytes schrieb:
Ohne Bezugspunkt von wo auf welchen Server eine sinnlose Angabe
Auf gar keinen Server, vom Client bis zu dem Gerät welches die Verbindung terminiert, also im Zweifel die Box am Sendemast. Alles von da bis zum Server kommt noch drauf.

Aber das ist trotzdem gut, ich hab wired (VDSL 100) 6ms bis zum DSLAM/VTU-O, da liegt ein Wert von 10-15 ms G5-SA ja schon fast in Schlagdistanz zu Festanschlüssen.
Mit LTE komme ich auf Region 35ms was ja augenscheinlich dann 5G-NSA entspricht.
 
TheTrapper schrieb:
Dann fahr mal raus aus den Städten ich kenne genug Orte die bis heute nur mit GSM oder gar keinem Mobilfunk versorgt sind.
Brauche ich nicht, ich wohne schon auf dem Land in einem Ort mit weniger als 300 Einwohnern. Überall hast du inzwischen mindestens eins der drei Netze mit LTE.

TheTrapper schrieb:
Mir als Kunde bei Netzbetreiber A bringt es auch wenig wenn vor Ort Netzbetreiber B Netz bietet ich aber im Funkloch sitze.
Das ist, vorsichtig ausgedrückt, dein Problem. Nichts hält dich davon ab in den gewünschten Netzen Verträge abzuschließen. Triple SIM Smartphones sind, dank eSIM, auch möglich.

Hier wirds sich ggf. durch das angedachte nationale Roaming in ländlichen Gebieten etwas bessern.
 
brainDotExe schrieb:
Das ist, vorsichtig ausgedrückt, dein Problem. Nichts hält dich davon ab in den gewünschten Netzen Verträge abzuschließen. Triple SIM Smartphones sind, dank eSIM, auch möglich.

Hier wirds sich ggf. durch das angedachte nationale Roaming in ländlichen Gebieten etwas bessern.

Was ein gelaber, mehr fällt mir dazu echt nicht mehr ein.
Nur weil in deinem 300 Seelenort irgendein Anbieter einen LTE Antenne an den Mast geschraubt hat ist dies nicht allgemeingültig für ganz Deutschland. Und das man 3 Verträge abschließt ist ja mal de große Schwachsinn das ist dir hoffentlich selbst klar.

Und nationales Roaming wird es unter den 3 großen nicht geben.
o2 plant ein Hardware-Sharing an bestimmten Standorten, das hat aber absolut nichts mit Roaming zu tun.
Ob es dazu wirklich kommt steht aber erst einmal in den Sternen.
 
Zurück
Oben