News 5G: Vodafone bringt VoNR und weitet Carrier Aggregation aus

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.017
Vodafone legt beim 5G-Ausbau mit einer Erweiterung der Zusammenlegung von Frequenzblöcken nach, der sogenannten Carrier Aggregation, und kommt damit jetzt auf 110 MHz Bandbreite. Zum Sommer soll erstmals auch das Telefonieren im 5G-Netz angeboten werden, das „Voice over New Radio“, das den Smartphone-Akku schonen soll.

Zur News: 5G: Vodafone bringt VoNR und weitet Carrier Aggregation aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, ChrFr und 3 andere
Welche Geräte unterstützen diese Funktion?

"den Verbindungsaufbau schneller machen" - Oder in korrektem Deutsch: beschleunigen ;)
 
Ist das mit dem „in Datenpakete umwandeln“ etwas besonderes dass es mehrfach erwähnt wird?
Ist doch bei VoLTE nicht anders, oder?
 
@nlr Mein Xiaomi 11 Lite 5G Ne kann auch 3 fach CA im Vodafone Netz, auch mit dem OnePlus 11 und dem Xiaomi 12T Pro (hier kommt es wohl auf die Firmware an) funktioniert das 3fach CA mehr oder weniger problemlos. Manchmal kommt es nur zu 2x CA wenn das N28 Band als Hauptband genutzt wird.
Auch 4x4 MIMO konnte problemlos genutzt werden
 
Hey Computerbase, vielen Dank für den Artikel. Bin absoluter Laie, aber es ist Interessant, wenn zur Digitalisierung auch die "technischeren" Aspekte beleuchtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Ko3nich schrieb:
Ist das mit dem „in Datenpakete umwandeln“ etwas besonderes dass es mehrfach erwähnt wird?
Ist doch bei VoLTE nicht anders, oder?
Nein, da hast du recht. Die Signalisierung ist anders, aber sonst ist das weiterhin ein EVS-codierter Audiostream, wie bei VoLTE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Hier stand Blödsinn 🙄

Sehr Informativ. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird mit VoNR das gleiche Trauerspiel, wie mit VoLTE damals:heul:Drei bis Vier Geräte unterstützen es und dann nur mit Providersoftware :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Ist das dann auch von den 18 Exynos-Sicherheitslücken betroffen, die neulich bei VoLTE gefunden wurden? Vier von denen waren so schlimm, dass Google die Veröffentlichung der Details verschoben hat und als Workaround empfohlen hat, VoLTE in den Einstellungen zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald
Tom_123 schrieb:
Wird mit VoNR das gleiche Trauerspiel, wie mit VoLTE :heul:Drei bis Vier Geräte unterstützen es und dann nur mit Providersoftware :grr:

Naja braucht halt alles etwas Zeit, anfangs gab es ein paar Probleme, weil die unterschiedlichen Provider unterschiedliche Herangehensweisen an VoLTE hatten. Aber seit Jahren kann ja wohl jedes LTE fähige Gerät auch VoLTE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Kenshin_01
Donnerkind schrieb:
Ist das dann auch von den 18 Exynos-Sicherheitslücken betroffen, die neulich bei VoLTE gefunden wurden?
Alles nicht so wild, bei 2G gibts einfach gar keine Sicherheit. Aber dass ist ja im Sinne des Staates, problemlose Ortung und überwachung von jedem Handy.

Ich möchte 2G und 3G dauerhaft an meinem Handy ausschalten. Aber stattdessen erlaubt man nur immer den schnelleren Kram noch zuzuschalten
 
Ich lebe in einer Großstadt und habe hier kein 5G sobald ich bei den Schwiegereltern auf Dorf bin, ist es verfügbar. Das Dorf meiner Schwiegereltern ist fortschrittlicher wie unsere Stadt schon komisch bin mal gespannt, wann Vodafone hier so weit ist.
 
Piak schrieb:
Alles nicht so wild, bei 2G gibts einfach gar keine Sicherheit. Aber dass ist ja im Sinne des Staates, problemlose Ortung und überwachung von jedem Handy.

Ich möchte 2G und 3G dauerhaft an meinem Handy ausschalten. Aber stattdessen erlaubt man nur immer den schnelleren Kram noch zuzuschalten
Ich habe es gemacht und es funktioniert (Auf dem Land !!!) ziemlich gut mit VoLTE und 5G.

Und dann reist man in die Niederlande und hat noch nichtmal VoLTE, sondern muss über 2G telefonieren im VodafoneNL Netz...
 
@peter13337 : wie meinst du? Ich wüsste nicht wie man 2G und 3G ausschalten kann. Habe Android 13. Oder geht es mit Root?
 
Piak schrieb:
@peter13337 : wie meinst du? Ich wüsste nicht wie man 2G und 3G ausschalten kann. Habe Android 13. Oder geht es mit Root?
Es gibt bei den meisten(?!) Androids eine Einstellung unter Mobile Daten / Simauswahl (bei Multisim) des "Bevorzugten Netzwerktyps". Allerdings funktioniert das eigentlich umgekehrt. Also man kann sagen nutze statt 5g/4g/3g/2g nur 3g/2g in den verschiedenen Abstufungen
 
Piak schrieb:
@peter13337 : wie meinst du? Ich wüsste nicht wie man 2G und 3G ausschalten kann. Habe Android 13. Oder geht es mit Root?
Geht ohne Root
App Netzmonitor im Play Store runterladen.
3 Punkte -> service Menü -> phone info.

Dort unter Set prefferend network type auswählen.

5G=NR

Viel Spaß dabei 😉
Screenshot_20230418_103730_Phone services.jpg

Ergänzung ()

darkalucard87 schrieb:
Es gibt bei den meisten(?!) Androids eine Einstellung unter Mobile Daten / Simauswahl (bei Multisim) des "Bevorzugten Netzwerktyps". Allerdings funktioniert das eigentlich umgekehrt. Also man kann sagen nutze statt 5g/4g/3g/2g nur 3g/2g in den verschiedenen Abstufungen
Das ist richtig. Bei mir sieht es dann so aus. Eine Option, die vorher nicht da war und die ich in dem Menü auch nie auswählen kann, aber eben über diese App verfügbar gemacht wird...
Screenshot_20230418_103958_Call settings.jpg
 
Tom_123 schrieb:
Wird mit VoNR das gleiche Trauerspiel, wie mit VoLTE :heul:Drei bis Vier Geräte unterstützen es und dann nur mit Providersoftware :grr:
Was ist denn "Providersoftware"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben