News 6-GHz-WLAN: Wi-Fi 6E soll Mitte 2021 auch in Deutschland starten

bensen schrieb:
Verstehe das Problem nicht. Eine Wand geht problemlos, noch der zweiten bekommt man noch ein schwaches Signal. Das wird bei der geringfügig höheren Frequenz nicht viel anders sein.
Wenn man viel Fläche abzudecken hat, nimmt man eben 2.4 GHz als Backbone und 5/6 GHz oder es muss eben hinter "jede Wand" ein Repeater. Alle 5m ist doch vollkommen übertrieben.


Das ist nur ne Option. Nutzt dich weiter ausschließlich 2.4 GHz wenn es glücklich macht. In größeren Mietshäusern ist das willkommen, da mittlerweile immer mehr Router 5 GHz unterstützen und man nicht immer der einzige Funker in dem Band ist. Zudem werden zukünftige Standards wahrscheinlich die Kanalbreite weiter vergrößern. Also ist mehr Bandbreite willkommen.

Ist es nicht und die Physik spricht eineindeutig gegen dich.
 
Na es ist nun mal Fakt, dass bei steigender Frequenz die Reichweite deutlich abnimmt und mess doch mal selber nach aber dafür brauchst du halt Equipment. Ich hab einen echt guten 5G Router von Asus, mit 4 Antennen und der kommt halt nicht weit. Du hast zwar noch Empfang weiter weg als 5 Meter, nur ist der halt so bescheiden, dass es deutlich schlechter ist als die 2.4Ghz! Das ist, jetzt kommts, messbar!
 
scryed schrieb:
man muss nur Mal schauen was die letzten 20 Jahre entwickelt wurde

Ja und dann schau mal wie die Entwicklung eingeschlafen ist in den letzten fünf Jahren...
 
Weyoun schrieb:
WiFi 6E ist also in Europa vorerst ein Tiger mit gezogenen Zähnen.
Warum das?
480 MHz zusätzliches Spektrum sind schon eine Hausnummer.
Das ist etwas mehr, als es jetzt im 5GHz Band zur Verfügung stehen.
bensen schrieb:
Wenn man viel Fläche abzudecken hat, nimmt man eben 2.4 GHz Kabel als Backbone und 2.4/5/6 GHz für die client
Fixed it ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und bender_
GrinderFX schrieb:
Ich hab einen echt guten 5G Router von Asus, mit 4 Antennen und der kommt halt nicht weit. Du hast zwar noch Empfang weiter weg als 5 Meter, nur ist der halt so bescheiden, dass es deutlich schlechter ist als die 2.4Ghz! Das ist, jetzt kommts, messbar!
Bei mir ist die Abdeckung mit 2.4 GHz und 5 GHz ungefähr vergleichbar. Das 2.4 GHz Signal ist zwar stärker, aber die Interferenz durch andere 2.4 GHz-Netze ebenso. Das resultiert in einer ungefähr vergleichbaren Reichweite.

Ferner kommt noch hinzu, dass die wenigsten 5 GHz AP's die maximale zulässige Strahlungsleistung (1 W bei 5470 - 5725 MHz) ausnutzen, die begrenzen sich i.d.R. selber auf 100 oder 200 mW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, POINTman-10, bender_ und eine weitere Person
GrinderFX schrieb:
Na es ist nun mal Fakt, dass bei steigender Frequenz die Reichweite deutlich abnimmt und mess doch mal selber nach aber dafür brauchst du halt Equipment. Ich hab einen echt guten 5G Router von Asus, mit 4 Antennen und der kommt halt nicht weit. Du hast zwar noch Empfang weiter weg als 5 Meter, nur ist der halt so bescheiden, dass es deutlich schlechter ist als die 2.4Ghz! Das ist, jetzt kommts, messbar!
Ich sprach vom Unterschied zwischen 5 und 6 GHz! Da wirds keinen großen Unterschied geben.

Und mein 5GHz WiFi geht wie gesagt auch noch mit einer Wand dazwischen super, bei zwei wird das Signal sehr schwach. Mehr als 5m ohne Wand dazwischen sind gar kein Problem. Keine Ahnung was du für Equipment nutzt, aber Luft dämpft das Signal nicht wesentlich. Zumindestens nicht auf der Strecke von der wir hier reden.
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
Soll das lustig sein? Wenn ein Kabel möglich ist, wird man WiFi erst gar nicht in Betracht ziehen. Ist aber oftmals keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
bensen schrieb:
Soll das lustig sein? Wenn ein Kabel möglich ist, wird man WiFi erst gar nicht in Betracht ziehen. Ist aber oftmals keine Option.
In den meisten Fällen, wo hier im Forum berichtet wird, dass Kabel keine Option ist, ist den Leuten einfach der Aufwand zu hoch Löcher zu bohren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hayda Ministral und LukS
brainDotExe schrieb:
In den meisten Fällen, wo hier im Forum berichtet wird, dass Kabel keine Option ist, ist den Leuten einfach der Aufwand zu hoch Löcher zu bohren...
In den meisten Fällen ist es einfach nicht erlaubt, weil man zur Miete wohnt.
 
@bensen in der Regel kann dir der Vermieter das nicht untersagen, wenn du den ursprünglichen Zustand beim Auszug wiederherstellst.
Sonst dürftest du auch keinen Fernseher an der Wand montieren oder sogar Bilder aufhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Hayda Ministral
Kommt doch auf das gleiche raus. Ich stemm doch keine Wände auf und mach ein paar Jahre später wieder alles rückgängig. Es ist nicht immer mit einem kleinen Loch durch eine Wand getan.
Die meisten renovieren auch nicht komplett ihre Wohnung bei Einzug. Und ohne das bekommt man es eben nicht halbwegs fachmännisch und optisch ansehnlich hin.

Ich lass dir gerne deine Meinung, dass die ganzen WiFi User zu dämlich oder zu faul sind. Es gibt aber durchaus Bedarf und der wird hier diskutiert. Alles weitere ist hier fehl am Platz. Hier geht es um WiFi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
bensen schrieb:
Ich sprach vom Unterschied zwischen 5 und 6 GHz! Da wirds keinen großen Unterschied geben.

Natürlich wirds den geben und zwar wird die Entfernung noch mal geringer und zwar wieder um ca. 20%, wenn nicht sogar mehr und ist das bei der eh schon geringen Reichweite nicht gut.
 
Ohne Angabe wieviel Strahlungsleistung im 6GHz Band letztendlich erlaubt sein wird, sind Spekulationen über eventuelle Reichweiten nichts als grober Unfug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
@bender_ in den USA scheint es auf die selben Grenzwerte wie im 5GHz Band hinauszulaufen. Ich gehe davon aus, dass sich diese in der EU auch nicht schwer von den bestehenden 5GHz Grenzwerten unterscheiden werden.
 
Auch das ist alles nur Spekulation (wenn auch begründet)...
 
Naja... Ich hab hier 2 Wände zum Router und ca 8m.
Da 2.4Ghz hier immer in den 20Mhz Modus zurück fällt weil andere Netze vorhanden sind Krieg ich im ganzen Stock konstante 50mbits. Über 5Ghz komme ich auf Sichtweite bis zu 350Mbits und hier drin noch 100 - 180mbits auch wenn das Signal sehr schwach ist. Einfach weil's keine anderen Netze hat.
Von da her ist der Zusätzliche Frequenzbereich eine Willkommene Möglichkeit auszuweichen. Besonders da es neue Geräte benötigt die so schnell nicht alle haben werden.
 
@GrinderFX
Dann Beleg doch mal physikalisch, dass der Sprung von 5 zu 6 den gleichen Effekt hat, wie 2.4 zu 5.
Von Band 144 aus sind das nur ein paar MHz.

Dann wird es bei dir eben statt 5m nur noch 4m (nach deiner Argumentation ja bei 2.4 GHz 6.25 m).
Alle anderen werden auch weiterhin funktionierende Netze haben und freuen sich über ungestörte Frequenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Miuwa
bensen schrieb:
@GrinderFX
Dann Beleg doch mal physikalisch, dass der Sprung von 5 zu 6 den gleichen Effekt hat, wie 2.4 zu 5.
Von Band 144 aus sind das nur ein paar MHz.

Dann wird es bei dir eben statt 5m nur noch 4m (nach deiner Argumentation ja bei 2.4 GHz 6.25 m).
Alle anderen werden auch weiterhin funktionierende Netze haben und freuen sich über ungestörte Frequenzen.

Nur ist dann das Argument mit ich Spiele mal kurz auf Klo was zunichte gemacht.
 
GrinderFX schrieb:
Ich hab einen echt guten 5G Router von Asus, mit 4 Antennen und der kommt halt nicht weit. Du hast zwar noch Empfang weiter weg als 5 Meter, nur ist der halt so bescheiden, dass es deutlich schlechter ist als die 2.4Ghz! Das ist, jetzt kommts, messbar!
Dann musst du mal nach der eigentlichen Fehlerursache suchen. Wir decken @ work mit den 5GHz-Interfaces auf unseren AccessPoints immer mehrere Räume ab und die APs arbeiten dabei sogar mit reduzierter Sendeleistung, damit die Zellen nicht zu groß werden. Geplant und geprüft mit einem Wifi-Survey für die Gebäude.
Wer nach 5m mit 5GHz schlechtere Durchsatzwerte als mit 2,4 GHz erzielt, hat irgendwo ein massives Problem oder den Router verkonfiguriert oder eine Bunkerwand dazwischen. Das was du beschreibst ist absolut nicht normal für diese Frequenzbereiche. Die Anzahl der Antennen sagt auch nix über Signalqualität aus. Die Hersteller bauen gerne viele ran, damit die Nutzer denken "uh, das muss gut sein". Aber ob bei 4 Antennen nur zwei für 2.4 und zwei für 5GHz genutzt werden oder ob wirklich vier Streams gebildet werden können und wenn ja mit welcher Qualität, das siehst du daran nicht.

Selbst mit meiner handelsüblichen Fritzbox nutze ich 5Ghz zu Hause im Plattenbau in mehreren Zimmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KarlsruheArgus, Miuwa und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Somit bleibt also (vorerst) von den 1.200 MHz möglicher zusätzlicher Bandbreite im 6 GHz-Band in Europa 480 MHz übrig

Oder so: Von den in Europa möglichen 480 MHz zusätzlicher Bandbreite bleiben (vorerst) 480 MHz übrig. Was 100% entspricht.

GrinderFX schrieb:
Nur ist dann das Argument mit ich Spiele mal kurz auf Klo was zunichte gemacht.

PlayboyVR über Wifi?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben