News 6-Watt-APUs: AMD 3015e und 3020e für Schüler-Notebooks

mambokurt schrieb:
2c4t sind JETZT schon schlecht, das Kram soll 5 Jahre halten und ist jetzt schon lowend. Mach doch da mal Videokonferenz und gleichzeitig ne heftige Seite im Browser.
Ein Kern für Videokonferenz und ein Kern für diese Sache im Browser (was auch immer da heftig sei), fertig.
Wobei Videokonferenz eher von Grafikbeschleunigung profitiert. Ist es ein Intel UHD eines Pentiums, jo normal das das übelst abkackt. Zwingt einen ja niemand Schrott Intel zu holen.
Wenn man alles zumüllt mit McAfee und Dutzenden Hintergrunddiensten jo, Pech gehabt. Ich hab ein uraltes Windows Tablet mit nem Dualcore 1,8 GHz mit SMT (die 1,8 sieht der selten), 4GB Ram, wenn Windows nicht ununterbrochen alles updatet und Spectre & Meltdown bei alten CPUs nicht 50% Leistung wegpatcht (inspectre hilft) dann läuft das gut, man kann halt nicht erwarten das alles so läuft wie mit nem 6core Desktop mit 32GB RAM und NVMe SSD und was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und Sam Miles
mambokurt schrieb:
Och Gott jetzt wirds aber lustig. 2c4t sind JETZT schon schlecht, das Kram soll 5 Jahre halten und ist jetzt schon lowend. Mach doch da mal Videokonferenz und gleichzeitig ne heftige Seite im Browser. Und die Alternative kostet nicht viel mehr.
Ergänzung ()

Und weil die Kinder in Afrika hungern dürfen wir aus Solidarität keine Pizza bestellen, merkste selber dass das Argument blöd ist oder? Ich sag doch nicht dass die 40 cores brauchen aber 4c8t ist jawohl drin bei einem Gerät was noch 5 Jahre tun muss!
Das Argument ist nicht blöd, über die Antwort könnte man allerdings diskutieren. ;)
Klar kann man auch mehr Kerne und Threads verbauen. Nur braucht man das wirklich? Eine Schülerkarriere dauert bis zu 13 Jahre, in den höheren Klassen kann es dann durchaus Sinn machen mehr Leistung zu haben. Aber als Einstiegsmodell? Meine Devise ist: das richtige Gerät für den richtigen Einsatzzweck. Zu viel oder zu wenig ist schlicht Verschwendung von Ressourcen.
Im Artikel ist auch irgendwo erwähnt dass die Geräte speziell für Deutschland genutzt werden sollen, nur dass der Einsatzzweck laut Hersteller eben der Bildungsbereich ist. Dieser ist doch sehr groß.
Ich weiß auch nicht welche 'heftigen Seiten' ein Schüler während einer Videokonferenz nutzt? Das klingt für mich mehr nach Berufsalltag als nach Schule. Und damit meine ich nicht Büro und Verwaltung.
Ich habe ein weitaus schwächeres Notebook daheim (2c2t @ 2GHz, 3GB RAM, Win 10 x64). Ja, es ist gefühlt etwas langsamer als ein neuerer PC, aber auch nicht störend langsam. Egal ob Videoschaltungen, Onlinearbeiten oder sonstige Aufgaben, alles geht flott voran. Man muss schon gezielt nach Anwendungen suchen um es an seine Grenzen zu bringen. Für den Großteil der Alltagsaufgaben (und da schließe ich Schule mit ein) ist es immer noch gut geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich warte jetzt nur noch auf kaufbare Produkte
Für mich ist dass die perfekte Platform um die veralteten Intel systeme hier loszuwerden
 
Zurück
Oben