News 65-Mrd.-USD-Campus: TSMC baut mit 6,6 Mrd. USD vom Staat eine dritte US-Fabrik

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Mit dem Eingang des Förderbescheids aus dem US Chips Act verkündet TSMC den Bau einer dritten Fab in den USA für noch einmal 25 Milliarden US-Dollar, die den gesamten Komplex nun auf eine Summe von über 65 Milliarden US-Dollar hievt. Damit entsteht in der Wüste Arizonas nun wirklich eine Gigafab, N2(+)-Chip-Produktion inklusive.

Zur News: 65-Mrd.-USD-Campus: TSMC baut mit 6,6 Mrd. USD vom Staat eine dritte US-Fabrik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Salutos, Kazuja und 3 andere
Das find wirklich beeindruckende Summen die dort investiert werden. Die USA sind schon darauf bedacht sich in dieser wichtigen Technologie so gut wie möglich unabhängig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, Dirty_Harry, thornhill und eine weitere Person
Gestern Abend erst eine sehr Interessante Doku zu dem Thema bei ARTE gesehen.

Hier einmal wen es interessiert :) :

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, MiroPoch, DeadMan666 und 5 andere
Ahoi,

meanwhile in Europe... 🛌

Grüße
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Dirty_Harry, Dimensionday und 4 andere
@Humbertus

Jup. Die amerikanischen Dienste sind eben wie üblich bestens informiert und wissen Gefahren realistisch einzuschätzen. In Deutschland hat man noch gelacht als die Amerikaner längst eine Invasion der Ukraine prognostiziert hatten. Die USA hatten sich letztlich lediglich um ein paar Tage vertan, aber sie haben auf ganzer Linie Recht behalten.

Die Geschichte wiederholt sich hier. Europa, Deutschland voran, sind immer noch im Appeasement-Modus. Nein, China tut das schon nicht. Nein, das wäre ja wirtschaftlicher Selbstmord für die Chinesen. Nein, wir können da bestimmt noch etwas verhandeln. Nein, dies, nein, das...

Die USA sind realistischer und schaffen Fakten für den Fall der Fälle, der gemäß USA schon lange keine Frage des 'ob', sondern nur noch des 'wann' ist.
Daraus macht ein Xi selbst ja nicht mal einen Hehl. Er hat angekündigt, dass er noch zu seinen Lebzeiten Taiwan heim ins Reich holen wird und der Mann wird dieses Jahr 71.

Viele Experten gehen vom Schlüsseljahr 2027 aus, denn dann könnte China in allen kritischen Bereichen so unabhängig sein, dass ihnen die sicher harten Sanktionen kaum noch etwas anhaben werden. Sie fahren ja seit Jahren bereits einen Kurs der Abschottung und der Autarkie.
Die werden das schon wuppen, zumal es wie bei Russland sicherlich viele dankbare Umgehungsländer für die Sanktionen geben wird, die sich die fetten Geschäfte nicht werden entgehen lassen.

Allerhöchste Zeit, dass Europa auch endlich aufwacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, MiroPoch, Dirty_Harry und 5 andere
Humbertus schrieb:
Das find wirklich beeindruckende Summen die dort investiert werden. Die USA sind schon darauf bedacht sich in dieser wichtigen Technologie so gut wie möglich unabhängig zu machen.
Wenn einem Land und scheinbar auch dem Rest der Wet, die Schulden der USA egal sind dann kauf ich auf Pump ganz Korea oder die EU! Wenn Geld keine Rolle spielt lebt es sich sehr leicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
thornhill schrieb:
Ahoi,

meanwhile in Europe... 🛌
Dafür haben wir Ricarda Lang & Co. 👊
😂

Reset90 schrieb:
Gut gemacht von den Amis. TSMC ins eigene Land holen. Dann brauch man sich nicht mit China um Taiwan streiten.

Genau so ist es.

Europa kann man nicht mal Antibiotika produzieren und träumt vor sich hin🎊
RogueSix schrieb:
Die Geschichte wiederholt sich hier. Europa, Deutschland voran, sind immer noch im Appeasement-Modus. Nein, China tut das schon nicht. Nein, das wäre ja wirtschaftlicher Selbstmord für die Chinesen. Nein, wir können da bestimmt noch etwas verhandeln. Nein, dies, nein, das...

Und wenn? Mal ehrlich:
Wer hat denn irgendwie aufgehalten wenn er im Unrecht war?
Russland, Amerika, China, Israel…
Die machen wie sie wollen🎊

Die Chinesen werden es schwer haben einen Einmarsch vor ihren RCEP Mitgliedern zu erklären.
Die Chinesen haben noch mehr zu verlieren als Russland.
Ich kann mir einen Einmarsch auch nicht so recht vorstellen.
Andererseits sind die usa ja auch überall eingeflogen. 🎊
Komischerweise ist es bei Westlern irgendwie immer alles ok. Irak, Afghanistan, Syrien…

Bei anderen Ländern sieht man das Unrecht, bei uns selber irgendwie nie.

Und noch was:
Selbst wenn China einmarschiert.
Dann kaufen wir einfach weiter ein!

Lasst uns mal ehrlich sein:
Bei Russland heißt es nicht mehr einkaufen.
Bei Aserbaidschan die das gleich wie Russland gemacht haben, kaufen wir groß Gas ein😂😂😂👍
An Aserbaidschan sieht man wie die Medien massiv gelenkt haben. (Einfach nicht viel berichten)

RogueSix schrieb:
Die USA sind realistischer und schaffen Fakten für den Fall der Fälle, der gemäß USA schon lange keine Frage des 'ob', sondern nur noch des 'wann' ist.
Daraus macht ein Xi selbst ja nicht mal einen Hehl. Er hat angekündigt, dass er noch zu seinen Lebzeiten Taiwan heim ins Reich holen wird und der Mann wird dieses Jahr 71.

Ich wäre hier vorsichtig.
Die amis sind keine neutrale Instanz.
Die pisst es ungemein an das RCEP Europa und Nordamerika überholen wird und das die USA von China überholt wird.

Nur mal zur Erinnerung was die NSA alles abgehört hat. Das waren auch Unternehmen wie der brasilianische Ölkonzern. In Europa haben die bestimmt auch genug Firmen abgehorcht.


RogueSix schrieb:
Viele Experten gehen vom Schlüsseljahr 2027 aus, denn dann könnte China in allen kritischen Bereichen so unabhängig sein, dass ihnen die sicher harten Sanktionen kaum noch etwas anhaben werden. Sie fahren ja seit Jahren bereits einen Kurs der Abschottung und der Autarkie.
Objektiv betrachtet:
Aus chinesischer Sicht;
Gut.

Wer will denn ein failed afrikanischer Staat sein der in totaler Abhängigkeit von dem Westen ist? Ich kann da China verstehen.

Vor allem in Hinblick auf die westliche Doppelmoral, die man aktuell sehr gut im Nahost „Konflikt“ (seit jeher ein Krieg! Ukraine nennen wir ja auch nicht Ost Konflikt!) sieht.

Diese Unabhängigkeitsbestrebungen immer gleich zu setzen mit „die wollen wo einmarschieren“ Halte ich für übertrieben.

Ps: was viele Leute wie du oder auch Medien selten erwähnen:
Was hat China alles schon durch gemacht?

Opium kriege dank den Engländern die am liebsten halb China süchtig gemacht hätten.
Die krieg der vereinigte 8 Staaten gegen China :
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vereinigte_acht_Staaten#:~:text=Die%20Vereinigten%20acht%20Staaten%20(chinesisch,gegen%20das%20Chinesische%20Kaiserreich%20führten.

Der Westen vergisst schnell was er da alles auf dem Planeten angerichtet hat!

Oder was die Japaner in China angerichtet haben. Das war auch krank!

Da heißt es ja auch das die Chinesen noch eine Rechnung mit Japan offen haben🎊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linusius, Dimensionday und graysson
Das macht Intels Leben in Bezug auf das Foundry Geschäft nicht leichter.

Einzigen Vorteil den ich sehe, Intel kann/könnte mit der Zeit Personal von TSMC abwerben.

Generell halte ich über alles gesehen die Investitionen in Bezug auf neue Fabs für völlig übertrieben. Der Konkurrenzkampf wird gigantisch werden.
 
Ist doch gut für alle. Die USA haben gute Industrie im Land, und bei uns muss man nicht in einend nem Tümpel schon schnell ein seltenes Tier ansiedeln damit man was verhindern kann..

Wir kaufen dann natürlich in den USA ein, das sind ja unsere Freunde die uns nichts Schlechtes wollen :daumen:
 
RogueSix schrieb:
Viele Experten gehen vom Schlüsseljahr 2027 aus, denn dann könnte China in allen kritischen Bereichen so unabhängig sein, dass ihnen die sicher harten Sanktionen kaum noch etwas anhaben werden. Sie fahren ja seit Jahren bereits einen Kurs der Abschottung und der Autarkie.
Ganz klar, „Made in China“ steht ja nicht auf nahezu jedem Produkt der restlichen Welt :rolleyes:
Der Wirtschaft dort würde es maximal schaden - ob das den Xi interessiert steht auf einem anderen Blatt …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Snowi und knoxxi
Im Gegensatz zu den Deutschen machen die Amis alles richtig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Dirty_Harry und RogueSix
was haben alle über Trump gelacht, nun macht Biden das gleiche im Quadrat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Pipmatz schrieb:
Lasst uns mal ehrlich sein:
Bei Russland heißt es nicht mehr einkaufen.
Bei Aserbaidschan die das gleich wie Russland gemacht haben, kaufen wir groß Gas ein😂😂😂👍
An Aserbaidschan sieht man wie die Medien massiv gelenkt haben. (Einfach nicht viel berichten)
Nicht ganz das gleiche. Bergkarabach gehört völkerrechtlich gesehen zu Aserbaidschan, während die von Russland besetzten Gebiete zur Ukraine gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Reset90 schrieb:
Gut gemacht von den Amis. TSMC ins eigene Land holen. Dann brauch man sich nicht mit China um Taiwan streiten.
Mit Deinem ersten Satz gehe ich einig.
Mit dem zweiten nicht. Ich hoffe doch stark, dass nicht nur die USA nicht einfach so zuschauen würden, wenn sich China Taiwan einverleiben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und MalWiederIch
Der Technologietransfer in vollen Zügen. Die Deindustrialisierung Europas schreitet voran. Vor allem Deutschland muß Federn lassen.
Und ja, die Abhängigkeiten verschieben sich von Ost nach West. Wir kaufen in Zukunft Chips, Made in USA und nicht Made in China (TW). Welche Vor- und Nachteile dies mit sich bringt, sieht man an den Flüssiggas Importen aus den USA. Habeck war begeistert, das unsere "Freunde" 4-5 mal soviel verlangt haben.

Land_Kind schrieb:
Mit dem zweiten nicht. Ich hoffe doch stark, dass nicht nur die USA nicht einfach so zuschauen würden, wenn sich China Taiwan einverleiben möchte.

One China ;-)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linusius
thornhill schrieb:
Ahoi,

meanwhile in Europe... 🛌
Die USA verschulden sich (auch damit) weiter ins Bodenlose. Das darf man gerne dazu erwähnen, dass es an ihrer Disziplinlosigkeit liegt, die solche Summen erst ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linusius und Weyoun
Die Eskalation des Konflikts um Taiwan wird sich nach Fertigstellung der US-Fabrik vermutlich stark beschleunigen, nachdem die USA die Chips aus Taiwan nicht mehr braucht und den Rest der Welt noch mehr von sich abhängig machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linusius
MalWiederIch schrieb:
Ja, eindeutig „alles“:

Die unschöne Realität sieht abseits vom Silicon Valley aber ganz anders aus :rolleyes:
Immer schön Extrembeispiele raussuchen...

Es gibt Gegenden bei uns, die mittlerweile genauso aussehen - und wir sind auf dem besten Wege dahin, dass es mehr werden und schlimmer wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, RogueSix, hans_meiser und eine weitere Person
Averomoe schrieb:
Die USA verschulden sich (auch damit) weiter ins Bodenlose. Das darf man gerne dazu erwähnen, dass es an ihrer Disziplinlosigkeit liegt, die solche Summen erst ermöglichen.
Und das wird irgeneinmal noch sehr lustig werden, wenn die Welt nicht mehr bereit ist, die Staatsverschuldung der USA zu tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linusius
Zurück
Oben