7800X3D Direct-Die mit enttäuschenden Ergebnissen

Habe das vor vielen Monaten auch mit einem 7950X versucht, konnte aber beim besten Willen keine Temperaturverbesserung hinbekommen. Habe auch meinen Kühler(EK) und den HS gelappt, keine Chance.

Gibt doch schon einige bei denen es nicht geklappt hat, die bei denen es was gebracht hat scheinen deutlich in der Unterzahl zu sein.

Mit manchen Kühlern scheint es irgendwie zu funktionieren, mit den meisten eher nicht.

Ne Option wäre noch der direct Die Kühler den Roman mal gebaut hat, aber glaube der ist bis jetzt noch nicht verfügbar.
https://www.thermal-grizzly.com/mycro-direct-die/s-tg-my-dd

Ich hab aber ehrlich gesagt keine Lust noch mehr Geld zu investieren, obwohl das ganze Zeug hier immer noch vor sich hingammelt.. :)
 
Cooler Versuch :cool_alt:

Wenn´s auch quasi nichts gebracht hat, auf jeden Fall spannend.

Ich finde die hohen Temperaturen beim 7800X3D auch sehr gewöhnungsbedürftig. Soll anscheinend so sein....
 
funkflix schrieb:
Ne Option wäre noch der direct Die Kühler den Roman mal gebaut hat, aber glaube der ist bis jetzt noch nicht verfügbar.
https://www.thermal-grizzly.com/mycro-direct-die/s-tg-my-dd
Mittlerweile ist der Lagerware (auch als RGB-Variante). Bis zum Frühjahr hin war es tatsächlich schwieriger da ran zu kommen. Laut einem Caseking Beitrag im Luxx hatte TG den Kühler in 2023 noch mal etwas verändert, die Produktion hat dann länger gedauert. Zusätzlich war die Firma umgezogen.

https://www.caseking.de/thermal-grizzly-mycro-direct-die-cpu-wasserkuehler-sockel-am5-fsd8-058.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
eRacoon schrieb:
Und was ist deine Einschätzung dazu dass die graue Linie besser als die grüne ist?
Dass die TG Conductonaut extreme DD besser performt als die TH Mettaliq DD? Was ist daran unplausibel?

Im Gegenteil, ich würde sagen das Werbeversprechen von der8auer, dass die conductonaut besser performt trifft in meinem fall ganz klar zu. Es soll aber jetzt nicht um das LM per se gehen, ich war einfach nur neugierig ob sich etwas bessert und habe deswegen auf die Conductonaut gewechselt.
 
Ah du hattest die aber auf dem DIE direkt? Sehe gerade dein Edit im Original Post, da stand vorher noch "wie blau". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I4P3T0S
Ich hab meinen 7800x3d gelappt und die Temperaturen sind 2-3 Grad besser geworden.

Also nicht wirklich der Rede wert....scheint beim x3d den Aufwand einfach nciht wert zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I4P3T0S
kelli schrieb:
Ich finde die hohen Temperaturen beim 7800X3D auch sehr gewöhnungsbedürftig. Soll anscheinend so sein....
Finde ich nicht schlimm, habe 60°C beim zocken und 80°C Peak je nach Last, alles andere als hoch. Da war mein 5950X schlimmer. ^^

Leute müssen einfach mal endlich verstehen, dass es mittlerweile normal ist, dass die Temperaturen nicht wie vor 15 Jahren sind.

Außerdem ist es der CPU scheiß egal ob sie mit 50°C läuft oder mit 90°C. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und TomH22
DriveByFM schrieb:
Außerdem ist es der CPU scheiß egal ob sie mit 50°C läuft oder mit 90°C. :D
Solange die Spannung dabei nicht zu hoch ist - bin gespannt ob bei den Intel CPUs tatsächlich mehr dahinter steckt (zu aggressive VF-Kurve + hohe Temps).
 
DriveByFM schrieb:
Außerdem ist es der CPU scheiß egal ob sie mit 50°C läuft oder mit 90°C. :D
Das pack ich noch nicht. Nein, nein 😅. erst wenn für andere 130°C normal & in Spec sind 😁

Momentan sagt mein jetziger Plan "abwarten" und dann effiziente Midrange kaufen.

Früher hatte man noch ordentlich OC Potenzial. Heut boosten die CPU & GPU schon selbst sehr hoch.
Manche schießen auch über das Ziel hinaus.

Diese Hardware versuche ich zu vermeiden (momentan 5700x + 4070 UV)

Spart Geld, Strom & Temp + Lautstärke.
So das ich hoffentlich immer bei Luftkühlung bleiben kann.
 
Mit nem 7800X3D kann man doch auch bei Luftkühlung bleiben. Und zwar locker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und DriveByFM
I4P3T0S schrieb:
...erreichen jedoch auch dann nicht das theoretische Maximum von 5050MHz im Cinebench R23.
Danke für deinen Testbericht, ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, auf direct die-Kühlung zu gehen, das hat sich damit aber erledigt, das ist es mir nicht wert. Interessant ist, dass die CPU trotz allem Aufwand an den 90°C kratzt, offenbar lässt sich das einfach nicht besser kühlen.

Zum Zitat: die Hersteller machen das schon clever, AMD schreibt nur "Max. Boost Clock Up to 5 GHz" und ist damit auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I4P3T0S
HerrRossi schrieb:
die CPU trotz allem Aufwand an den 90°C kratzt,
Ich erreiche maximal 79-80 im Cinebench

Was für jemanden aus dem Sockel A Zeitalter Unruhe auslöst.

Wie gesagt: gelappt, Mora dran, umgebungstemperatur max. 21 Grad

Ganz erheblich wirkt sich bei mir die Wassertemperatur aus.
Ich hab mal zum Entlüften die Flüssigkeit durch massives drosseln bzw. abschalten der Pumpen auf 38 Grad erwärmt und hab dann 5-6 grad mehr bei der CPU gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, AB´solut SiD und HerrRossi
Nochmal ich.
Zwei Runden C23 OHNE GPU:

1713094938044.png


Und dann noch mit Furmark und Cinebench gleichzeitig, also quasi Worst Case für meinen Loop, das sieht schon anders aus und kletter deutlich über 80:

1713095672305.png


Theoretisch müsste man mit dem ablesen auch warten bis die Wassertemperatur sich nicht mehr verändert.
ABER. Das ist mir den Strom grad net wert :)

Aber man sieht gut, dass selbst diese doch sehr leistungsfähige Wakü wenig ändert.

Die GPU Temps sind bei 400W top...
 
Auf Wunsch habe ich den Startpost etwas ausgearbeitet


minimii schrieb:
Zwei Runden C23 OHNE GPU:

Mich würden deine Ergebnisse unter Alltagsbedingungen im vorgeheizten System mit Lüftern auf einer unhörbaren Lautstärke interessieren. Lass doch mal 30min R23 laufen
 
Mein System ist unhör, nicht umsonst ist die Kühlung überdimensioniert.

Wie gesagt.
minimii schrieb:
Theoretisch müsste man mit dem ablesen auch warten bis die Wassertemperatur sich nicht mehr verändert.
ABER. Das ist mir den Strom grad net wert

Das lief vorhin zumindest mit dem Furmark parallel gut 25 Minuten ;)
 
Wieso schreibt TG eigentlich beim Ryzen 7000 Direct Die Frame, dass der mit Ryzen 7000X3D nicht kompatibel ist? @I4P3T0S Weißt du das ggf.? Gem. deinen Bildern nutzt du den ja @7800X3D.

Von deren Produktpage:

"Achtung! Wichtiger Kompatibilitätshinweis: Der AMD Ryzen 7000 Direct Die Frame ist NICHT mit den AMD Ryzen 7000X3D kompatibel! Thermal Grizzly übernimmt keine Haftung für Beschädigungen an der CPU!

Diese Inkompatibilität der AMD Ryzen 7000X3D betrifft nur den AMD Ryzen 7000 Direct Die Frame. Bereits geköpfte Prozessoren können mit dem AM5 High Performance Heatspreader und den Wasserkühlern der AM5 Mycro Direct-Die-Serie verwendet werden.

Kunden, die den AMD Ryzen 7000 Direct Die Frame explizit für das Verwenden mit einem AMD Ryzen 7000X3D gekauft haben, wenden sich bitte an den Kundenservice von Thermal Grizzly per eMail an folgende Adresse: support@thermal-grizzly.com"
 
Iceman021 schrieb:
Wieso schreibt TG eigentlich beim Ryzen 7000 Direct Die Frame, dass der mit Ryzen 7000X3D nicht kompatibel ist? @I4P3T0S Weißt du das ggf.? Gem. deinen Bildern nutzt du den ja @7800X3D.

Ich habe den Frame bereits vor Monaten gekauft, da war dieser Hinweis noch nicht auf der Produktseite. Ich werde mal den Support anschreiben.

Ist der Die aufgrund des V-Cache höher? Vielleicht hat ja jemand mehr Infos dazu.
 
IMG_6879.jpeg


Bei dem X3D sind die ROT umrandeten Kontakte mit "Kleber" versehen, das ist anscheinend bei den non X3d nicht der Fall. Daher ist der DDF in deiner Version nicht kompatibel. Die Auflagefläche ist nicht mehr plan.
Du muss leider mit nem "Dremel" die Schnitte machen und danach die Kontaktflächen mit Kapton-Band zukleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, minimii, I4P3T0S und eine weitere Person
Shofield schrieb:
Bei dem X3D sind die ROT umrandeten Kontakte mit "Kleber" versehen, (...) Die Auflagefläche ist nicht mehr plan.
Vielen Dank für deine Analyse, das ergibt durchaus sinn. Bevor ich den DDF bearbeite hole ich mir direkt den TG Wasserblock. Ich warte aber immer noch auf Antwort des Support, vielleicht gibt es ja ein entgegenkommen. Ich werde berichten.
Ich habe zwischenzeitlich sicherheitshalber mal die Schrauben gelockert um den Anpressdruck etwas heraus zu nehmen, bis zur Lösung ist das System halt außer Betrieb, auch wenn ich nicht befürchte, dass nach 5 mal ein und ausbauen noch was geschieht muss ich es ja nicht riskieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben