Bericht 8.000-Hz-Gaming-Mäuse: Razer experimentiert 7.000 Hertz über der Konkurrenz

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.144
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20, Bigeagle, Magellan und 13 andere
Auch wenn es nicht um ein spezielles Produkt geht: Fehlt da nicht das [Anzeige]-Präfix (Suffix ist nicht ausreichend)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, ChrK, LordExtreme und 5 andere
Ich hab mir doch erst eine neue Maus gekauft :heul: Jetzt würd ich das mit den 8.000 Hz ja schon mal gern ausprobieren...
 
Ach! Deswegen habe ich immer daneben geschossen! Es lag einfach an der zu geringen polling rate meiner Maus! 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shad82, LDNV, Dimitri Kostrov und 27 andere
Hört sich nach Voodoo an.

1000 Hz-Bildschirme würden mehr Sinn machen. Die würden wahrscheinlich sogar ohne G-Sync/Freesync auskommen, wenn der Taktjitter bei krummen Frameraten nicht mehr auffallen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und Prolokateur
C1996 schrieb:
Ach! Deswegen habe ich immer daneben geschossen! Es lag einfach an der zu geringen polling rate meiner Maus! 😏
DAS dachte ich mir auch gerade.. bei 500 Hz, die meine Maus liefert.. ist der Gegner ja schon 3 mal an mir vorbeigelaufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Zockmock, aldonius und 6 andere
Spürbar ja, aber nur am loch Im 💰.
1ms vs 125 us...
Da glaubt ihr doch selbst nicht dran, dass man da irgendwas spürt.
Ich wüsste aber mal gerne, mit wie viel meine g400s läuft. Die kann auch 1000hz, aber ka was der Windows Treiber einstellt. Nein, ich werde mir nicht die Logitech Backdoor installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Spannende Thematik. Die nach mir folgenden Trolle finden 60hz am Monitor sicherlich auch ausreichend. :)
 
Um meinen Standpunkt noch einmal zu verdeutlichen: Ich hatte im Vorfeld des Tests eigentlich befürchtet, keinen Unterschied spüren zu können und dann vor dem Dilemma zu stehen, entweder schreiben zu müssen, die 8000 Hertz bieten keinen Mehrwert oder aber mir eingestehen zu müssen, mit meinen eigenen Fähigkeiten und 60-Hertz-Bildschirm nicht gerüstet zu sein, um das tatsächlich sinnvoll testen zu können. Dass ich dann doch auch in Blindtests einen deutlichen Unterschied im direkten Vergleich spüre, hätte ich wirklich nicht gedacht. Während des Spielens dachte ich sogar zeitweise, meine Referenz-1000-Hertz-Maus sei kaputt, weil sie sich nach dem Verwenden des Prototypen erstmal sehr träge anfühlte (was nach ein paar Minuten aber keinen Unterschied mehr machte).

Perfekt ist die Technik nicht, das steht ja auch im Test. Ebenso denke ich, dass es für die meisten, auch die meisten Spieler, keinen Sinn ergibt, sich deswegen eine neue Maus zu kaufen oder auf die Wireless-Annehmlichkeit zu verzichten. Ich kann aber auf jeden Fall sehen, wieso und dass eine solche Maus im professionellen E-Sports-Bereich sehr gefragt sein würde.

Und am Rande: Spart euch die vergleichenden Witze mit 25000 dpi, 60-Hertz-Bildschirmen und "wow, ich bin durch diese Maus so viel besser geworden ..." - die hab ich im Text selbst schon gebracht und relevant sind sie eigentlich auch nicht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaizebulla, Bhaal3010, LDNV und 57 andere
Fraglich wer sowas braucht. Vielleicht die übernächste Generation E-Sportler.
Die meisten Pros spielen ja doch eher mit alten Mäusen die sie schon seit Jahren nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Vitche schrieb:
...mit meinen eigenen Fähigkeiten und 60-Hertz-Bildschirm nicht gerüstet zu sein, um das tatsächlich sinnvoll testen zu können.

60Hz Monitor? Uff...
@ComputerBase Schickt ihm doch mal was vernünftiges. :)
 
Naja, schaden kann es ja nicht, auch wenn sich 8.000 Hz verrückt anhören.

JMP $FCE2 schrieb:
Hört sich nach Voodoo an. 1000 Hz-Bildschirme würden mehr Sinn machen. [...]

1601565582822.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, Pinch und Bl4ckD3ath
Zum testen wär das sicher interessant, aber ob ich es noch spüren würde ist fraglich bin halt keine 20ig mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Stinkt nach dem nächsten großen Marketingboom, der letztendlich keinen Unterschied macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, WhoDat, Hatsune_Miku und 3 andere
das wird den meisten hier im forum auch nicht helfen Profi zu werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Hmmm, 7-GHz-Hochfrequenzmaus für den Hochleistungsintensivgamer von Welt.
Jetzt muss sich nur noch das Mausrad von selbst drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Gibt es zu Avalon ein Whitepaper? Ich hatte im Kopf, dass auch USB 2.0 HS und höher nur eine polling rate von 1000 supporten...
 
Gut, Skill kann man nicht kaufen.
Trotzdem werde ich - daher Danke für diesen Bericht - auf dieses Feature achten, wenn bei mir ein Mauskauf ansteht. Denn anscheinend merkt man ja doch einen Unterschied.
Ich wechsle die Eingabegeräte i.d.R. nur bei Defekt oder starker Abnutzung, daher werde ich auch noch gut warten können, bis die Technik breiter vorhanden ist.
 
Zurück
Oben