• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 8-Bit-Spielkonsole wird 40: Jubiläum des Nintendo Entertainment System

Bin ein wenig zu jung um mit dem NES groß geworden zu sein. Allerdings bin ich mit dem SNES groß geworden und habe mir das NES später nachgekauft. Sowohl in der Pal als auch in der NTSC Variante.
 

Anhänge

  • IMG_20220217_215437.jpg
    IMG_20220217_215437.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 820
  • IMG_20200821_184820.jpg
    IMG_20200821_184820.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 806
  • IMG_20200822_173747.jpg
    IMG_20200822_173747.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 808
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982, novemberkind, henso und 54 andere
War meine erste Konsole. Super Mario Bros 3 ist eines der besten Spiele überhaupt.
Glückwunsch an Nintendo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, henpara, acidarchangel und 12 andere
Ich hatte einen, und einen guten Freund der hatte einen Onkel welcher Nerd erster Stunde war. Der hatte im Grunde jedes NES Spiel das je in Europa veröffentlicht wurde - so kam mein Kumpel quasi jedes Wochenende mit nem neuen Spiel vom Onkel vorbei. Entsprechend hab ich vermutlich nen ziemlich großen Teil der verfügbaren Software zumindest einmal gespielt

btw
Nach dem Video Game Crash von 1983 bis 1985 konnte Nintendo mit seinem neuen Modell den Markt wiederbeleben und weltweit gute Verkaufszahlen erreichen – es folgte der Aufstieg zum Marktführer.
Da muss man immer ein wenig mit Verallgemeinerungen aufpassen, denn dieser berühmte Video Game Crash fand eigentlich nur in den USA statt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Zarlak, DerToerke und 2 andere
Das war eine schöne Zeit 🙂🙃🙂. Meist nach der Schule mit den Kumpels Zocken gewesen. Mit dem NES hatte das angefangen, gefolgt vom SNES und dann hatten wir uns alle zusammen ne N64 einfliegen lassen um Paar Monate vor dem Deutschlandstart schon zu Zocken.

Spiele wie Metal Marines flimmern auch heute noch gerne über den Bildschirm 😁, Mario Kart sowieso. Echt ”geile” Konsole und Games damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Its.EGS, Tagesmenu und SVΞN
Atze-Peng schrieb:
Bin ein wenig zu jung um mit dem NES groß geworden zu sein. Allerdings bin ich mit dem SNES groß geworden und habe mir das NES später nachgekauft. Sowohl in der Pal als auch in der NTSC Variante.

Toll! :)

Und was sehen denn da meine Äuglein auf der rechten Seite: Eine N64! Das ist meine Erste gewesen. 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Atze-Peng
Auch als Atari/Sega Jünger kann man Nintendo hierzu nur gratulieren. Auch das hatte Einfluss auf den Werdegang in Richtung IT bei vielen hier im Forum =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, DerToerke und Tagesmenu
Ich war ja schon immer ein Spielkind aber Konsolen haben mich nie gereizt ... hatte tatsächlich bis auf PS3/4 keine und auch diese vorrangig für Blu-Ray/Streaming.
Ich blieb lieber bei Computern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Viele schöne Erinnerungen an die Konsole. Haben ~1994 einen gebrauchten NES geschenkt bekommen mit Mario Bros, Tetris, Fußball sowie Dschungelbuch als Spiel.
Kurz darauf hat meine große Schwester einen gebrauchten SNES mit einem Haufen Spiele gekauft. War ebenfalls super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und SVΞN
Nach den Anfängen auf dem C64 folgte bei mir das Sega Master System II mit Prince of Persia und Aryton Senna Grand Prix. Dann kam der NES und Super NES mit Mario, Mario Kart und Zelda.

Die PS und PS2 haben bei mir dann bereits das Ende der Konsolenphase eingeleitet und heute dient die Switch als PC-Sidekick für Papa und Nachwuchs.

Der PC war ab 1989 (noch von Papa) und 1991 (der erste eigene) bis heute immer mit von der Partie.

PC Master Race (omg) vs Konsoleros konnte ich noch nie nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus und DerToerke
Mein Einstieg in sie Spielewelt, kam inklusive 3-in-1-Cartrdige mit Super Mario, Tetris und Nintendo World Cup. Alles drei legendäre Titel, die man auch heute noch mit viel Freude spielen kann.

Geiles Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, DerFahnder, DerToerke und 2 andere
Hab verhältnismäßig selten auf dem NES gespielt. Wir hatten Anfang der 90er irgendeinen osteuropäischen Famiclone geliehen gehabt, kurz darauf dann aber einen (echten) SNES gekauft und das war dann mein echter Einstieg in die Gaming-Welt.

Trotzdem, der NES bleibt wohl einer der Retter der Konsolen, nachdem sich die Branche davor durch billige Massenware ja fast selbst zugrunde gerichtet hat. Und der Start für Nintendos berechtigten Erfolg mit einigen Klasse Titeln wie Mario, Zelda, Metroid etc.
 
Ich hatte damals nur den Game Boy und später das Sega Master System 2.
Aber meine Freunde aus den anderen Hauseingängen hatte das NES und später das SNES, auf dem ich dann auch spielen durfte wenn ich zu Besuch war.
Super Mario Land 1-3 war das super toll und später (ich las es eben in der News) Castlevania :love: als 2D Side-Scroller... Mann.. was wünsche ich mir das für die Xbox im neuen Gewand:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
Ich habe selbst nie ein NES gehabt, sondern bin mit dem Sega Mastersystem II in die Konsolenwelt eingestiegen. Später kam noch ein SNES und eine PS1 dazu.

Ich kann mich aber noch gut an die NES Spielenachmittage bei meinem Onkel mit World Cup und Super Mario Bros. erinnern. Insbesondere World Cup hat mir damals im Duell zu zweit viel Freude bereitet. :)
 
Mein NES mit einigen Spielen und dem 4er Controller-Adapter liegt noch auf dem Dachboden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze und DerFahnder
Ach der NES, schon 40 Jahre alt. Meine erste Konsole. Damals gab es schon den SNES auf den Markt als ich den NES zusammen mit SMB 3, Probotector und Mega Man 4 aus dem Wühltisch holte. Damals war der Schwierigkeitsgrad auch eine andere. Mega Man 4 (Bockschwer) zu beenden war eine Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Mein NES wird so ungefähr einmal im Jahr aus dem Keller geholt und eine Runde Super Marion Bros 3 gezockt. Zumeist schaffen wir es in ca. 4 Stunden durch, wir schweifen in der Vergangenheit und dann geht's wieder ab damit in den Keller. :daumen: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Apocalypse und Hydrogenium
Zurück
Oben