News 80 Plus Gold ab 350 W von Super Flower

Waelder schrieb:
so günstig ist das jetzt nicht, 50€ für 350W...
Was es dann echt leistet sehen wir hoffentlich in einem Test...:)
Was hast du denn erwartet, bei einem Goldenen 350W NEtzteil?! Dass es nicht mehr kostet als ein Bronzenes?! Träum weiter...
Schau auch mal in meine Signatur, da gibts 'nen Thread darüber...

Amusens schrieb:
wurde die net mal Chinaböller genannt?
Ja, völlig zurecht. Und auch obwohl die Geräte eigentlich recht ordentlich und auch leise sind, empfiehlt die nimand...
Das dürfte auch dem Holger F. zu verdanken sein, der lane Zeit bei diesem Laden gearbeitet hat...
Und wenn er nicht im PCGH und auch in anderen Foren sein Unwesen getrieben hätte, würde man wirklich drüber nachdenken können, Super Flower zu empfehlen.


eVolutionplayer schrieb:
Behaupten kann jeder ! fakten wären interessant ? zeigt mal links bzw berichte ?
Such mal im PCGH Forum nach dem User 'Super Flower'...
Oder hast du sogar eine gewisse Verbindung zu dem erwähnten Holger??
 
@Kopi80

ich möchte dir gar nichts sagen , du hattest meinen text nicht verstanden ... SF hat ein Passives Platin netzteil... ja auch Enermax und Seasonic haben welche , jedoch ist der unterschied dadrin das dieses Modell von SF das Wirkungsstärkste von allen Netzteilen in dieser Klasse ist...


ahh ich hatte den Link nicht gesehen...

ihr wollt mir jetzt aber sagen das die Netzteile Schrott sind weil Preislich wahrscheinlich unter dem Lüfterwertes eines Seasonic oder Enermax liegen ?
Was soll man da erwarten... ich denke die anderen Hersteller würden sich erst gar nicht trauen ein Netzteil in diesem Segment was zu bauen da duch die minderwertigen Bautteile die sie verwenden müssten soviele Reklamationen anfallen würden das es ihr gesamter Ruf zerstört würde.

Im übrigen habe ich mir ein paar tests angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen , das eigentlich kaum dieser erwähnten Netzteile getest wurden ! lediglich eins wurde getestet und das ist sogar noch akzeptabel durchgekommen , die anderen wurde alleine durch ihren Namen und dem immerwiederkehrenden Link eine CB und PC Gameshardware seite weitervermittelt , ohne test !

Momentan konnte mich noch nichts überzeugen , aber ich lass euch einfach in eurem Glauben. Es ist immer wieder das gleiche die wenigsten konnten sich einen Persönlichen eindruck machen , jedoch ist über 17 ecken von einen Knieprellung ein Beinbruch geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass immer die Threads, in denen ein kleiner 'Hinterhof Hersteller' Namens Superflower so derb aus dem Ruder laufen. Soo besonders gut ist er eigentlich nicht, als dass man ihn unbedingt verteidigen müsse. Aber in der Regel wurde die Unruhe auch von einer Person verursacht, die in keinem dt. Forum gern gesehen ist...

Daher muss ich einfach mal frech fragen:

@eVolutionplayer
Dein Name ist nicht zufällig Holger, oder?!

Wie dem auch sei: Soo besonders toll sind die SF Teile nicht, da kein OTP vorhanden. Bei einem semi lüfterlos Gerät eine ziemlich dumme Entscheidung.
 
eVolutionplayer schrieb:
ja auch Enermax und Seasonic haben welche , jedoch ist der unterschied dadrin das dieses Modell von SF das Wirkungsstärkste von allen Netzteilen in dieser Klasse ist...
Du meinst wegen nem halben Prozent und dann noch bei 115V? Das verbuche ich mit Verlaub mal unter Messtoleranz. ;)
 
@Stefan Payne

Ja richtig mein name ist Holger Stalinovskovichdavidovitchsky ;) ... als tipp schau mal auf ein Regestrierungsdatum... nach deiner vorstellung dürfte es die Firma damals ja noch nicht gegeben haben :) Frag doch mal die leute aus dem Verkaufsthread wie mein vorname lautet ... hab ja außer SF netzteile ja auch mal was anderes verkauft ;)

Und im übrigen , verkauft der kleine Hinterhofhersteller mehr Komponenten und Netzteile als Seasonic und Enermax zusammen...

Ich sehe das aber genauso wie du , an Seasonic ist ebenfalls nichts dran um diesen Hersteller zu bevorzugen , bei den 2 jahren mehr Garantiezeit bekomm ich einen deutlich geringeren Kaufpreis . OTP ist natürlich sehr wichtig ... jedoch habe ich noch keins gesehen welches deswegen abgebrannt ist , ergo ist es wohl doch nicht so wichtig.

Irgendwie dreht sich das ganze im Kreis ... keiner konnte mir direkt einen Link eines Tests posten der besagt das die teile minderwertig sind... und wenn man schon nichts findet dann einfach mal schlecht machen ... das past schon !

Egal seis drum ihr habt recht ich hab unrecht , im übrigen habe ich auch ein Enermax netzteil , was ebenfalls schon knapp 3 jahre läuft und ja es verrichtet seinen dienst genauso wie das noname Blümchen....

@ Kopi80

Wenn ein halbes Prozent zur Messtoleranz gehört , dann sollte man diese Seite sofort schließen ...
 
eVolutionplayer schrieb:
Und im übrigen , verkauft der kleine Hinterhofhersteller mehr Komponenten und Netzteile als Seasonic und Enermax zusammen...
Ich frage mich gerade, wo du diese Info her hast...
Quelle?
 
eVolutionplayer schrieb:
Wenn ein halbes Prozent zur Messtoleranz gehört , dann sollte man diese Seite sofort schließen ...
Ob man das 80plus Zertifikat überhaupt ernst nehmen kann wurde hier ja vor kurzem erst diskutiert. Aber allein der gesunde Menschenverstand bezieht die Bauteiltoleranzen mit ein. Dazu kommen noch erlaubte Toleranzen in den ATX Spezifikationen. Aber ergötze dich ruhig weiterhin an deinem halben Prozent eines (möglicherweise) vorselektierten Gerätes gegenüber einem handelsüblichen Gerät. :)
 
Kopi80 schrieb:
Ob man das 80plus Zertifikat überhaupt ernst nehmen kann wurde hier ja vor kurzem erst diskutiert. Aber allein der gesunde Menschenverstand bezieht die Bauteiltoleranzen mit ein. Dazu kommen noch erlaubte Toleranzen in den ATX Spezifikationen. Aber ergötze dich ruhig weiterhin an deinem halben Prozent eines (möglicherweise) vorselektierten Gerätes gegenüber einem handelsüblichen Gerät. :)

Bleibt mal auf dem Teppich , oder Beschleunigt ein Porsche GT2 , 5 sec schnell auf 200 als andere Fahrzeuge in der gleiche klasse ?
mir geht das halbe % am .... vorbei , jedoch liegt es an dir das du es nicht akzeptieren willst und deshalb solange dadrauf rumreitest!

Und das Wort Vorselektion scheint deine letzte Trumpfkarte zu sein ... als würden die anderen Hersteller das nicht ebenfalls machen ?

@ Mr. Payne

du bekommst deine Quelle wenn ich ein testbericht über ein Schrottiges SF Netzteil lese...


Ich werde noch einmal hier reinschauen um den besagten link abzugreifen , ansonten möchte ich hier keine weiteren gemüter mehr erhitzen , das führt sowieso zu nichts , halten wir einfach fest , das beste für euch ist was euch am besten gefällt , ich vermute hier wurden keine Patente verletzt so das man mit Gewissheit sagen kann , es ist eine reine Entscheidungsfrage , der eine kann / möchte nicht soviel Geld ausgeben deshalb greift er zum "günstigeren" Produkt
 
eVolutionplayer schrieb:
@ Mr. Payne
du bekommst deine Quelle wenn ich ein testbericht über ein Schrottiges SF Netzteil lese...
Schau mal hier auf der Seite -> Silentmaxx 550W. Oder google mal nach den alten Amazons und Black. Da sind zum Teil Fuhjyyu Kondensatoren drin.
 
Mal abseits der "Superflower-bietet-auch-Crap"-Diskussion halte ich die kolportierten 50€, geringe Lautstärke vorausgesetzt, für einen guten Preis. 99% der Leistung auf 12V sollten 30A/348W sein, ein 400erE9 mit 384W auf 12V kostet ab 60€.
 
80Plus-Gold-Geräte waren unter 400 Watt Nennleistung schwer verfügbar, obwohl sie für viele Stromspar-Rechner ideal wären.

Interessant wäre auch mal zu wissen, wie sich der Unterschied zwischen einem Bronze und Gold Netzteil bei einem Stromsparrechner bemerkbar macht. Also z.B. ein PC, der Idle 30-35W verbraucht und unter maximaler Vollast 90W.

Meine Erfahrung ist nämlich, dass die Unterschiede bei so einem sparsamen System zwischen einigermaßen effizienten Netzteilen sich dann eher im Bereich von 0,x Watt abspielen.

Und selbst wenn der Vorteil 2W im Idle wären - dann darf der Aufpreis zum besseren Netzteil nicht sehr groß sein, sonst lohnt sich das vorne und hinten nicht.
Und das wird auch der Grund sein, weshalb kaum ein NT-Hersteller Netzteile mit unter 400W und Gold Zertifizierung anbietet - aber ein genauerer Test dazu würde mich sehr interessieren!
Ergänzung ()

Colonel Decker schrieb:
Für kleine Rechner fehlt eigentlich nur ein modulares Kabel-Management.
Durch abnehmbare Kabel leidet aber die Effizienz, was das Ganze wieder teurer macht, wenn man dann noch 80+ Gold erreichen will!
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Interessant wäre allerdings dieses Gerät / Modell mit 350w und Kabelmanagement.
Colonel Decker schrieb:
Für kleine Rechner fehlt eigentlich nur ein modulares Kabel-Management. Oh, und natürlich ein Test hier auf CB.
Ein modulares 300W Netzteil?!
Wieviele Kabel willst denn nicht verwenden? Eines?? Zwei??

Es gibt da eine Erfindung, die als Strapse bezeichnet wird. Die gibts in jedem Baumarkt und auch in vielen 1€ Shops. WO ist da der Sinn von CM, wenn man die Kabel auch 'wegstrapsen' kann?


highks schrieb:
Interessant wäre auch mal zu wissen, wie sich der Unterschied zwischen einem Bronze und Gold Netzteil bei einem Stromsparrechner bemerkbar macht. Also z.B. ein PC, der Idle 30-35W verbraucht und unter maximaler Vollast 90W.
Best case hat man hier etwa 10% Differenz, was dann etwa 3-3,5W ausmachen. Realistisch wärens eher sowas wie 5%. Womit wir dann bei etwa einem und 'nen halben Watt wären.

highks schrieb:
Meine Erfahrung ist nämlich, dass die Unterschiede bei so einem sparsamen System zwischen einigermaßen effizienten Netzteilen sich dann eher im Bereich von 0,x Watt abspielen.
Eben, genau das ist der Punkt. Es wird immer '200W Gold!!111' gefordert, dabei wird aber a) nicht über den Aufwand, den so ein Netzteil erfordert und b) über den Sinn nachgedacht.

Ein 80plus Gold Netzteil ist, gegenüber einem 80plus Bronze Gerät etwa 4-5% effizienter.
Die Marken sind:
82/85/82% bei Bronze
87/89/87 bei Gold

Bei angenommenen 200W wären das bei 20% Last (40W) eine Differenz von unglaublichen 2W
ZWEI Watt. Wegen ZWEI Watt wird in jedem News Thread, in dem es um Netzteile geht, rein geworfen, dass man doch gerne Gold Geräte unter 400W hätte...


Und jetzt überlegt mal, was für Systeme man mit 400/450W Netzteilen betreiben kann. Und jetzt noch mal bei 300W oder sub 300W Netzteilen.
RICHTIG: das 4x0W Netzteil ist 'die allzweckwaffe'. Dammit kann man sowohl recht sparsame Rechner als auch recht anspruchsvolle 'High End Spielerechner' betreiben.
 
Bei kleinen Gehäusen sind die mit externen Netzteil und internem DC-to-ATX PCB am besten. Der Anschaffungspreis ist günstig und sie sind effektiv. Zwar nicht so hoch, wie eine PICO PSU, aber dafür günstiger. Der Vorteil ist, dass man die Wärme nicht im Gehäuse hat. Nachteil, dass man keine starke Grafikkarte benutzen kann und nicht viele Festplatten.
 
Ich hatte mir 2008 zwei Superflower (Atlas) für meine damaligen beiden Rechner gekauft und bin immer noch von der Qualität begeistert. Ok, ein SF-NT ist mir 2012 hops gegangen aber das war meine Schuld, bei einem Umbau in einen neuen Rechner ist mir das NT aus der Hand auf meine Bodenfliesen gefallen. Unglücklicherweise ist eine Verschraubung des PCIE-Stecker abgebrochen so das ich ein neues brauchte. Zu der Zeit waren die Pure Modelle von BQ im Angebot. Aber nach dem drei BQ-NT einen Mangel aufgezeigt haben (Lüfter klackert, Spulenfiepen usw.) habe ich wieder zu SF gegriffen (GG-Modell) und alles läuft leise und ohne Probleme. Das NT von 2008 befeuert mittlerweile ein I-5 2500k mit einer HD7870 und ist in den ganzen Jahren bezüglich des Lüfters nicht lauter geworden (da können sich einige Hersteller ne Scheibe abschneiden).

Wenn ein Hersteller schon fünf Jahre Garantie gibt wird er bestimmt kein Crap verkaufen, da könnte er die Bude nach ein paar Tagen dicht machen.
 
Nice.
Aber neu ist das nicht. Das Aurum hat das selbe geleistet und kostete in etwa das selbe.

Aber schön zu sehen, dass es kleine Netzteile mit Gold gibt. Mehr als 300W bauchen vielleicht 15% der PC-Nutzer.
 
Ich bin mit mein Golden Grenn 450 Watt Netzteil von Super Flower zufrieden. Hatte vorher ein Netzteil von Scythe und das war grausam.

Aber die Firma sollte mal an ihrem Image arbeiten und einen besseren Namen finden. Zum einen ist die Marke Super Flower schon verbrannt zum anderen klingt es so trashig. Klingt als nicht "amerikanisch" und "modern".

In diesem Forum hier wird auch zu 90 % Bequit empfohlen. Die mittlerweile ein so gutes Image die Teile verkaufen sich von alleine.
 
Stefan Payne schrieb:
Ein modulares 300W Netzteil?!
Wieviele Kabel willst denn nicht verwenden? Eines?? Zwei??

Es gibt da eine Erfindung, die als Strapse bezeichnet wird. Die gibts in jedem Baumarkt und auch in vielen 1€ Shops. WO ist da der Sinn von CM, wenn man die Kabel auch 'wegstrapsen' kann?

Also in meinem Lian Li Q07 war ich 2010 sehr froh, dass mein günstiges BeQuiet Netzteil nicht allzu viele Anschlüssmöglichkeiten bot, denn der Platz ist da doch sehr eingeschränkt, trotz Kabelbindern.

Für den nächsten Mini-Rechner kommt vermutlich das ähnliche aber etwas tiefere Lian Li her, komme gerade nicht auf den Namen. Da ist aber dann vorne ein Lüfter, der die extra Tiefe auch wieder schlucken dürfte.

Eventuell werde ich beim nächsten Rechner dann einfach Kabel fachgerecht entfernen, wenn ich sie nicht benötige. Mein aktuelles ITX System hält seit März 2010 durch, also bei meinen langen Einsatzzeiten kann ich es verschmerzen anfangs ein wenig basteln zu müssen. Hauptsache das Ding bleibt kühl und leise, trotz dem einen oder anderen Spiel.
 
frainer schrieb:
Jeder mit ein bisserl Hardwareverstand legt 5€ drauf und kauft sich das gute Seasonic :rolleyes:
Eher das E9 400W, das ist bei niedriger Last (<= 10%) nochmal effizienter als das Seasonic. Wobei natürlich am Ende der absolute Unterschied wirklich gering ist. Da hilft mal öfters den Rechner abschalten und nicht unnötig laufen lassen, sicher mehr ;)
 
Zurück
Oben