News A10-7890K & A8-7690K: AMDs Kaveri-Prozessoren erhalten nochmals mehr Takt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Ich denke viel wird das nichts bringen. Wäre zwar nett wenn es zum gleichen Preis kommt aber da es das wohl nicht wird ist es recht uninteressant. Ähnlich damals dem 2600k vs 2700k.
 
AMD hätte sich wirklich eher daran machen sollen, die FX CPUs mit Excavator Kernen zu bestücken und da nochmal was an Leistung gegenüber Intel aufzuholen, statt ständig die eher unbeliebten Desktop APUs in winzigen Schrittchen zu verbessern.

Wenn man sich anschaut, wieviel schneller Excavator gegenüber Piledriver ist, wäre da durchaus etwas drin gewesen.

Hoffentlich wird "Zen" wieder ein echter Kracher. Ansonsten sehe ich schwarz für AMD.
 
Mist und ich hab mir vor 2 Monaten einen A10-7870K geleistet. Hier, wer braucht einen A10-7870K für nen hunni :D

Übertakten lässt sich dieser nicht so dolle, dafür aber undervolten ohne ende. Konnte die Spannung gar nicht so weit absenken, wie es vermutlich möglich gewsen wäre...

Nein mal im Ernst. Je nach Specs, könnte ich mir wirklich ein Upgrade vorstellen. Vielleicht habe ich dann ja mehr Erfolg was das übertakten betrifft.
 
Morrich schrieb:
Wenn man sich anschaut, wieviel schneller Excavator gegenüber Piledriver ist, wäre da durchaus etwas drin gewesen.

AMD macht gerade mal 1/10 des Umsatzes, den Intel macht und gerade mal 25% mehr Umsatz als Nvidia.

Wenn AMD nur halb so groß wie Intel wäre, wäre es sicher kein Problem gewesen.
 
Sehr gut AMD,... dann kann man mit dem 860k weiterhin sehr vernünftige kleine Mittelklasse Gamer bauen.
Der 870k wird wohl zum selben Preispunkt bei Erscheinung eingegliedert.
 
Das erinnert mich an Phenom II X4 9xx CPUs. :D Die viel teurere höher getaktete Phenoms wurden ignoriert und die schwächeren wurden viel günstiger und war einfach der P/L Kracher schlechthin.

Das hat vor allem die Modelle darunter immer ein Stückchen günstiger gemacht. Wers also möchte, so einen Kaveri APU und die Preise letztens sogar gesunken ist, dann ist das doch toll.

Ansonsten geh ich mal davon aus, dass die höhergetaktete APUs ne höhere Qualität aufweisen was auch auf ne bessere Effizienz schliessen lässt. Vielleicht auch nicht.
 
Redirion schrieb:
AMD macht gerade mal 1/10 des Umsatzes, den Intel macht und gerade mal 25% mehr Umsatz als Nvidia.

Wenn AMD nur halb so groß wie Intel wäre, wäre es sicher kein Problem gewesen.

Und was hat der Umsatz von AMD damit zutun? Sie haben Excavator ja so oder so entwickelt. Die Technik ist also da. Sie hätten das Ganze halt nur in FX CPUs ohne Grafikeinheit verpacken müssen.
Dann würden sie jetzt im Desktop Bereich nicht ganz so krass hinter Intel herhinken und müssten nicht sämtliche Hoffnungen in "Zen" setzen, das noch gut 1,5 Jahre brauchen wird, bis es endlich mal erscheint.
 
Das bedeutet wieder extra Masken, anderer Fertigungsprozess etc. Kostet alles viel Geld :)
 
Geht es nur mir so oder sind noch mehr da draußen, die die neuen CPUs langweilig finden?
Früher habe ich mich jedes mal gefreut auf neue Prozessoren und alles gespannt verfolgt. Jetzt überfliege ich die Meldungen nur noch.
Wann passiert mal wieder was? :D
 
Der CPU Takt ist bei den APUs eher uninteressant finde ich.
Was wirklich interessant ist, ist die GPU Geschwindigkeit.

Und da wurde schon vor über einem Jahr in genug Artikeln geschrieben wie gut sich die GPU bei APUs übertakten lässt ohne nennenswert mehr zu verbrauchen oder mehr Hitze zu produzieren.
Beim A10-7850k z.b. gingen mit Standardspannung 1000 MHz statt der 720 MHz Standardtakt für die GPU.

DA sollte AMD ansetzen und APUs rausbringen mit Standardmäßig hohem Grafiktakt wovon die integrierte Grafik deutlich profitiert.
 
Ich teile deine Ansicht. Früher war ich noch Bastler und habe Gefallen gefunden, CPUs zu übertakten. Sogar eine Wakü hatte ich. Inzwischen ist die Begeisterung abgeebbt und ich verfolge nicht mehr so intensiv was sich am PC Sektor ändert. Nachrichten lese ich noch regelmäßig. Trotzdem finde ich dass es im Bereich CPU lange keine größeren Neuerungen mehr gab. Die Core2Duo Architektur war für mich ein Meilenstein. Da ist Intel bezüglich Effizienz / Stromverbrauch ein großer Wurf gelungen und sie haben AMD deutlich abgehängt. Seitdem kommt mir vor, dass der Konkurrent nur mehr hinterherläuft.
 
Morrich schrieb:
AMD hätte sich wirklich eher daran machen sollen, die FX CPUs mit Excavator Kernen zu bestücken und da nochmal was an Leistung gegenüber Intel aufzuholen, statt ständig die eher unbeliebten Desktop APUs in winzigen Schrittchen zu verbessern.

Der Schwerpunkt bei Excavator liegt auf Mobile & Entry bis Mainstream Desktop (vergleichsweise geringe TDP, hohe Effizienz). Zumindest deutlich effizientere Server CPUs (Opteron) wären damit aber natürlich auch möglich gewesen. Für (Desktop) FX CPUs mit extrem hohen Turbo Taktfrequenzen ist Excavator in der heutigen Form nicht geeignet.

Das AMD hier komplett den Rotstift angesetzt hat dürfte vor allen daran liegen das die begrenzten Ressourcen an anderer Stelle (Zen, AM4) wesentlich besser aufgehoben sind. Hierbei darf man auch nicht vergessen das sowohl AM3+ als auch G34 schon länger nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind was sich zusätzlich kaum verkaufsfördernd auswirkt. Betrifft nicht nur die Interconnects, Speicherinterface etc. sondern vor allen auch das Powermanagement. AMD hätte noch mal in die alten Plattformen investieren müssen (neue Chipsätze, Validierung etc.) und ob sich das am Ende gerechnet hätte (zuzüglich daraus resultierenden Verspätungen bei Zen, AM4) ist eher unwahrscheinlich. Hinzu kommt das AMDs Abteilung für die Entwicklung dedizierter Chipsätze praktisch Geschichte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Und was hat der Umsatz von AMD damit zutun? Sie haben Excavator ja so oder so entwickelt. Die Technik ist also da. Sie hätten das Ganze halt nur in FX CPUs ohne Grafikeinheit verpacken müssen.
Dann würden sie jetzt im Desktop Bereich nicht ganz so krass hinter Intel herhinken und müssten nicht sämtliche Hoffnungen in "Zen" setzen, das noch gut 1,5 Jahre brauchen wird, bis es endlich mal erscheint.

Stimme dir da vollkommen zu. Siehe dazu auch den aktuellen Bericht auf Planet3dnow
http://www.planet3dnow.de/cms/18564...cavator-leistungsvergleich-der-architekturen/

Vorallem das Fazit trifft zu. Excavator ist da und müßte nur in ein Desptoppackage verpackt werden.
 
Stratotanker schrieb:
Vorallem das Fazit trifft zu. Excavator ist da und müßte nur in ein Desptoppackage verpackt werden.

Toller Artikel. Da ist es wirklich schade, dass AMD da nicht wieder neue 6- und 8-Kerner für den Desktop aufgesetzt hat.
 
Ich bin mit meinem 7850K sehr zufrieden. Dickes Undervolting möglich, läuft jetzt mit 25Watt weniger unter Volllast und 10-15Watt unter Teillast, dazu die Hitzeentwicklung bei den Spawas in einen lockeren Bereich gesenkt, grob um 20°.

Inzwischen also 400Mhz mehr bei CPU und XXX bei GPU bei gleicher TDP, würde ich schon sagen das das ein Fortschritt ist.

Der 2400er RAM hat damals ganze 3€ mehr gekostet als 2133er. Glaube aber nicht das durch DDR4 bei der kommenden Generation große Sprünge gemacht werden. Hat man ja schon bei Benchmarks gesehen die bis 2600 oder 2800 mit DDR3 gegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer erklären, wie viele Kerne genau die CPU (A10 7890k).

Hier steht 2 Module, 4 Threads.
Gegooglet und gesehen 4 CPU-Kerne, 8 GPU Kerne, was 12 Kernen entspricht, wobei man quasi nur einen Quad-Core Prozzi hat?

Hab mich mit AMD nie befasst, sorry für die dumme Fragen :)
 
2/4 stimmt, ist aber nicht ganz mit HT von Intel vergleichbar. Wenn z.B. GPU Unterstützung von Programmen vorhanden ist dann hat man sozusagen 12 Threads alias Kerne. Merkt man ggf. von Kodi/VLC als Normalo am ehesten wenn man 8K Filme ankucken will :p
 
Lässt sich die interne Grafik eigentlich abschalten, um Strom zu sparen, oder spart sie nur, weil sie beim Einsatz einer externen Grafikkarte nicht genutzt wird?
 
Wenn du eine Grafikkarte zusätzlich eingebaut hast, kannst die interne Grafik deaktivieren.
Aber dann lohnt sich die APU nicht, da man dann genausogut einen Athlon X4 860k nehmen kann. Das ist die APU ohne interne Grafik ;)
 
Zurück
Oben