AAC vs. ACC-LC

VeryFix

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
25
Die ARD hatte bekanntlich im Sommer 2021 die Übertragsfrequenzen über Satellit (Astra 19,2° Ost) geändert und auf das Tonformat AAC-LC umgestellt. Da Vodafone für die Radiosender im eigenen Kabelnetz ebenfalls das Satelliten-Signal nutzt, hat der Netzbetreiber nun nachgezogen: Seit dem 16. November 2021 werden die ARD-Hörfunkprogramme nur noch im AAC-LC Tonformat verbreitet.

Soweit - so gut. Nun habe ich einen AV-Receiver (Pioneer VSX-330-K) über Kleinanzeigen zugelegt. Dieser führt als kompatible Formate für komprimierte Audio-Dateien MP3, WMA und AAC auf. Radio-Sender findet er über Kabel nicht. Liegt das tatsächlich am fehlenden -LC hinter AAC?

Wenn ja, ins Klo gegriffen oder gibt es eine Möglichkeit, AAC-LC - in welcher Form auch immer - nachzurüsten?
 
Nein, das wird wohl nicht (nur) am AAC-LC liegen, der Pioneer hat nur ein FM Radio, als kann der nur analoges Radio über Kabel empfangen (das gibt es afaik nicht mehr)
Um digitales Radio über Kabel hören zu können braucht man einen digitalen DVB-C Receiver

So was hier z.B., der muss dann wohl auch AAC-LC unterstützen, dieser kann das wohl
https://www.technisat.com/de_DE/CABLESTAR-100/352-12037-23599/?article=0010/3915

Ich vermute mal, dass DVB-C TV-Receiver das auch (teilweise) können.

Die Frage ist, ob sich das für Radio lohnt. Ich z.B. habe so einen BT-Empfänger an meinem Uralt AV-Receiver, da spiele ich Internetradio über Tablet zu.
 
VeryFix schrieb:
Wenn ja, ins Klo gegriffen oder gibt es eine Möglichkeit, AAC-LC - in welcher Form auch immer - nachzurüsten
Ja, es liegt am fehlenden Umgang mit AAC-LC. Wenn es seitens Pioneer kein Update gab (hab keins gefunden), wird es nicht funktionieren.

calippo schrieb:

* Nicht gewährleistet bei Radiosendern, die mit dem Audiocodec AAC-LC übertragen werden.
 
H6-Mobs schrieb:
* Nicht gewährleistet bei Radiosendern, die mit dem Audiocodec AAC-LC übertragen werden.
Das Gerät besitzt zudem eine RDS-Radiotextanzeige für Radiosender, die mit den Audiocodecs MPEG-1 & MPEG-2 LaYer I, II übertragen werden.*

Also funktioniert RDS nicht bei AAC-LC.

H6-Mobs schrieb:
Wenn es seitens Pioneer kein Update gab
Ein Update, das aus einem analogen FM-Radio ein digitales DVB-C Radio inkl. AAC-LC Unterstützung macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
calippo schrieb:
Ein Update, das aus einem analogen FM-Radio ein digitales DVB-C Radio inkl. AAC-LC Unterstützung macht?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab mich von seinen Tonformaten blenden lassen. Klar geht das nicht, also aus AM/FM DVB-C zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Das Lc steht für low complexity hat also kein Einfluss auf den decoder daher dürfte das laufen
 
AAC und AAC-LC wird synonym verwendet. LC steht für Low Complexity und ist quasi das "Basis"-Profil bei AAC. Darüber hinaus gibt es noch HE (High Efficiency), das aber nicht alle Decoder unterstützen.
Beim reinen Kabelradio gibt's beides nicht. Das war immer nur analog, bis es komplett abgeschaltet wurde. Dafür gibt es DVB-C, über das ebenfalls Radiosender ausgestrahlt werden. Die meisten als MP2, aber vereinzelt eben auch AAC. Um sie zu empfangen, wird ein DVB-C-Receiver oder -Tuner benötigt.
 
Zurück
Oben