News Ab iPhone XR: iOS 17 bringt Tagebuch-App, Poster und Siri ohne „Hey“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.224
Apple hat iOS 17 als neues Betriebssystem für das iPhone vorgestellt. Darin enthalten ist mit Journal eine neue Tagebuch-App. Neue Poster für Anrufer, „StandBy“, Siri ohne das Rufwort „Hey“, Updates für die Nachrichten-App sowie ein Check-In-Feature gibt es ebenso. Ab Herbst werden iPhone XR und neuer bedient.

Zur News: Ab iPhone XR: iOS 17 bringt Tagebuch-App, Poster und Siri ohne „Hey“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, aid0nex, Mac-4-Life und eine weitere Person
Das hier:

-> Apple Maps mit Offline-Karten und E-Auto-Routenführung

ist das Einzige fuer mich Interessante.

Siri hoert eh nicht auf mich und den Rest muss ich mal sehen und Unnuetzes kann wohl hoffentlich "abgeschaltet" werden. Oder auch nicht.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Seven2758, Blackspeed und 7 andere
Schade, hatte gehofft mein iPhone 8 Plus noch paar Jahre weiter zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Hydrogenium, chester290 und 4 andere
Kannst Du doch. Nur halt nicht mit ab iOS 17.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, tritratrullala, Vet und 12 andere
Ich hätte gedacht dass Apple gerade das iPhone X noch länger supporten würde. Gerade der A11 war ja doch Recht gut. Apples erste 6 Kern.
Und Apples erstes Phone ohne Homebutton was nun aus dem Support fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, JaKoH, aid0nex und 2 andere
Wo RCS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Zockmock und DieRenteEnte
Bei Autos nennt man so etwas Facelift... wieso man da überhaupt eine iPhone Generation abkündigt versteht ich nicht ganz. Aber OK, Apple ist da generell eh sehr brav mit den Updates...
 
Das iPhone XR hat 3 GB Ram und das 11 soweit ich weiß 4 GB Ram.
Ich habe mal die Vermutung gelesen, dass der Ram einer der Faktoren für den Support ist.
Stellt sich die Frage, wie lange das XR und 11 dann noch Major IOs-Releases ohne Abstriche kriegen.
Was meint ihr?
 
@DrTimeWaste Ich würde mal behaupten das nächstes Jahr dann das XR und XS MAX raus sind und 2025 dann das 11er. Obwohl das 11er wie das 13er 4gb RAM hat. Wenn Apple nett ist, dann gibt es für das 11er genauso lang Support wie für das 13er. Selbst wenn das 11er 2025 raus sein sollte, 6 Jahre vollen OS Support ist mehr als nur gut, denn kein anderer bietet von Haus aus solange den Software-Support auf neue Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owly, scout1337, Forlorn und 6 andere
BFF schrieb:
Kannst Du doch. Nur halt nicht mit ab iOS 17.
Weiß ich ja. Werd ich auch tun und spätestens wenn eine meiner Apps iOS17 voraussetzt, muss ich wohl wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chester290
Bis es soweit ist, dauert es noch. Da wird dein iPhone 8 eher beim nächsten Update durchbrennen. 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Autsch. Hatte gehofft das das 8+ noch mit rein rutscht.
Naja, aber es wird ja weiterhin Sicherheitspatches geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack und Djura
Das erste iPhone SE wird ja mit Sicherheitspatches versorgt, aber da gab es eine Aussage von Apple, dass nur das aktuellste iOS wirklich sicher sei.
 
Gut dass man Siri jetzt mit nur zwei statt drei Silben rufen kann. Macht es ja fast weniger nervig ihr doppelt sagen zu müssen was sie tun soll :/
Meine Hoffnung liegt dabei, dass Apple deren KI mit dem AR-Headset in Zukunft mal ein bisschen auf Trab bekommt, sodass so scheinbar simple Sachen auch mal funktionieren wie "Erstelle einen Termin" gefolgt von "Ändere die Dauer des Termins".
 
Anwender haben in iOS 17 darüber hinaus die Möglichkeit ein eigenes „Contact Poster“ zu erstellen, das mit Kontakten geteilt und beispielsweise auf deren Lockscreen bei einem Anruf angezeigt wird. Ob ein eigenes Foto oder ein Memoji zum Einsatz kommt, ist dem Nutzer überlassen. Per neuem NameDrop lassen sich allein durch das Zusammenführen zweiter iOS-17-Endgeräte diese Contact Posters inklusive aller Kontaktdaten von iPhone zu iPhone austauschen – quasi wie Visitenkarten.

Das konnten doch schon Android und WindowsPhone mit NFC vor 10 Jahren.

Was ist da jetzt die Neuerung? Ein Anruferbild? 🤦🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leranis
Crifty schrieb:
Wenn Apple nett ist, dann gibt es für das 11er genauso lang Support bekommt wie das 13er. Selbst wenn das 11er 2025 raus sein sollte, 6 Jahre vollen OS Support ist mehr als nur gut, denn kein anderer bietet von Haus aus solange den Software-Support auf neue Versionen.
Früher hätte ich dir zugestimmt, mittlerweile hat sich meine Meinung geändert.

Bei 0815 PCs für 500 euro würde es keiner akzeptieren, das wir nach 6 Jahren keine neuen OS Versionen benutzen können.
Bei Smartphones mit hohen Preisen für 500 Euro und aufwärts….

Ich habe ein iPhone 13 mini bei release gekauft, ich weiß nicht ob ich es am Ende 5-6 Jahre benutzen werde.
Ich finde die Preise mittlerweile zu saftig bei Apple.
Preislich kann man sich genauso gut alle 3 Jahre ein Pixel Xa Modell kaufen und hat dann Preislich nicht viel mehr bezahlt aber aktuelle Hardware (vor allem Kamera).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, blackpurple und MiniGamer
Mac-4-Life schrieb:
unter einem IPhone 11 ist hoffnungslos veraltet.

Bitte was? Mein iPhone XS habe ich 2018 gekauft und mir ist letztens erst zufällig aufgefallen, dass es bald 5 Jahre alt wird.
Ich glaube, ich habe noch kein Handy oder Smartphone so lange benutzt und verspüre immer noch keinen Drang, ein neues zu holen. Sowohl Leistung als auch Akku reichen vollkommen aus, selbst für viele Spiele.

Diesen zwang jährlich ein neues Smartphone zu kaufen verstehe ich überhaupt nicht, sowohl ökologisch als auch technologisch macht es keinen Sinn.

Falls die Buchse dieses Jahr auf USB C gewechselt wird, wäre es so langsam Zeit mir Gedanken zu machen. Aber vorher werde ich mir kein neues iPhone mehr kaufen (auch wenn ich Lightning besser finde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, PeteZahad, puri und 8 andere
Pipmatz schrieb:
Früher hätte ich dir zugestimmt, mittlerweile hat sich meine Meinung geändert.

Bei 0815 PCs für 500 euro würde es keiner akzeptieren, das wir nach 6 Jahren keine neuen OS Versionen benutzen können.
Bei Smartphones mit hohen Preisen für 500 Euro und aufwärts….

Ich habe ein iPhone 13 mini bei release gekauft, ich weiß nicht ob ich es am Ende 5-6 Jahre benutzen werde.
Ich finde die Preise mittlerweile zu saftig bei Apple.
Preislich kann man sich genauso gut alle 3 Jahre ein Pixel Xa Modell kaufen und hat dann Preislich nicht viel mehr bezahlt aber aktuelle Hardware (vor allem Kamera).
Es gab auch viele 6jahre alte pcs die kein Windows 11 unterstützt haben. Glaub weil irgendein sicherheitsfeature erst ab ryzen 2xxx dabei war.
Zu deiner Rechnung: wenn du den Wiederverkaufswert mit berücksichtigst schaut es schon ganz anders aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob
Zurück
Oben