News Ab September: Neue Exportrichtlinien der USA für DUV-Scanner von ASML

Ich sehe die Sanktionen (in diesem Bereich) nicht so kritisch...

Jeder Technolgietransfer nach China vernichtet "auch" in Europa Arbeitsplätze.
Ja die Produkte die aus China importiert werden, sind billiger als bei heimischer Produktion.
Aber wirklich den letzten technologischen Vorsprung an China zu exportieren, darf nicht in unserem Interesse sein.

Es gibt so viele Beispiele: Exemplarisch nur die Solarindutrie...
Deutschland war mal Vorreiter... Solarworld, Q-Cell... Kommt heute zu 90% alles aus China...

Man könnte die Liste wahrscheinlich unendlich weiterführen... "copy paste"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep
Siehe auch DRAM mit Samsung jüngst
 
pool schrieb:
Der plumpe Antiamerikanismus hier ist schon bizarr.

Und es stellt sich heraus, dass abseits von der ganzen Abschätzigkeit und Arroganz, die bei den Amerikahassern oft mitschwingt, die USA einfach wirtschaftlich, wissenschaftlich und kulturell geil abliefern und daher auch Macht haben.
Der war gut, lachen werde ich aber später.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KAOZNAKE
sierex schrieb:
Wahrscheinlich lande ich wegen dem Post im Aquarium ;)

Aber ich finde die Entwicklung auch politisch gesehen interessant. Nicht, dass ich China irgendwas gönne,
aber man warnt China vor einen Angriff auf Taiwan, den China natürlich auch plant um TSMC einzunehmen.
Gleichzeitig schneiden die USA China vom Halbleitermarkt ab. Sieht mir ein wenig nach Nötigung aus...
Genau si ist es, dann dreht China durch. Greift Taiwan an und unsere Medien werden berichten China ist böse. Obwohl das alles provoziert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KAOZNAKE und Balisontrop
Wenn einer provoziert wird, hat man das Recht, andere übern Haufen zu schießen? 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep und H3rby
Die Situation ist schwieirg. Die USA sind Imperialisten, die die Welt drangsalieren - gleichzeitig haben sie uns nach dem 2. Weltkrieg geholfen, sonst wären wir heute ggf wie Nordkorea. Und sie teilen mehr unserer Werte als bspw. China oder Russland (Max Schremms verklagt FB, da skostet die USA Mrd. - und ich spende via FB an NOYB) und in den USA fliegen nicht so viele Menschen aus dem Fenster. Ein Bernie Sanders gäbe es in Russland nicht. Wenn diese USA jetzt aber übertreiben und China die Luft abschnüren, und Silikon ist nun mal die Luft / der Sprit für die Wirtschaft, dann verstehe ich, wenn China irgendwann sagt: So weit und nicht weiter. Ärgern ja, bedrohen nein. Daher sollten sich die USA gut überlegen was sie da machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KAOZNAKE
supertramp schrieb:
Und wer gibt USA das Recht?
Und, warum ziehen unsere Regierungen brav mit?
Ja so sehr ich auch das Chinesische Regime verurteile und verachte, das ist schon richtig harter Tobak was die USA hier treiben. Langsam kommt man sich vor der Leibeigene des Souverän USA zu sein.
Frag mich wann der Zehnt und das Recht der ersten Nacht wieder eingeführt wird.
Man Stelle sich vor die EU oder Deutschland fällt in Ungnade bei den USA wenn bei den nächsten Wahlen ein Trump 2.0 gewählt wird. Und was dann bekommen wir dann keine Halbleiter mehr oder die schalten und in ein paar Jahren das Netzwerk ab da wir nur noch Open RAN benutzen dürfen von Cisco und anderen Ami Firmen.
Wir gesagt ich finde die Sanktionen gegen China gut aber bei der Art und Weise wird mir komisch.
Ergänzung ()

Der Funkmeister schrieb:
Die Wirtschaftsmacht macht es möglich. Wenn USA die Zusammenarbeit mit Firmen einstellt, welche nach China verkaufen, dann dürfen besagte Firmen nicht mehr im grössten Absatzmarkt USA verkaufen.
Also wenn es danach geht 380mio. Amis vs über 500mio Europäer oder 1,4 Mil. Inder oder 1,3Mil. Chinesen. Da sieht sich die USA fast wie ein Fliegenschiss aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und KAOZNAKE
Atnam schrieb:
Also lassen wir einfach zu das China Zugriff auf diese Technologie bekommt um sie dann zu kopieren und dann jegliche Konkurrenz wie z.B. TSMC mit Dumpingpreisen aus dem Markt zu drücken und am Ende sind wir vollkommen abhängig von China.

Klingt nach einem super Plan.
Bis die das schnallen, hat ASML längst zwei Versionen weiter...ich finde auch lass uns den Amis den Rücken kehren, mit anderen Ländern machen wir viel bessere Geschäfte, denke das DE das nicht will sonst wird wohl der große Datenzugriff (FB,WA usw) gekappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KAOZNAKE
pool schrieb:
Man bekommt den Eindruck, hier wollten einige lieber von einer korrupten kommunistischen Diktatur abhängig sein, als vom pluralistischen, demokratischen NATO-Partner.
Fühlt sich irgendwie gleich an. In beiden Szenerien haben wir nix zu melden. Das erste ist nut ehrlicher man verhüllt nichts, ob es besser ist sei dahin gestellt.
 
@DFFVB

Du glaubst ernsthaft, dass die USA nach dem 2 Weltkrieg uns geholfen haben? Die haben damals alles, was die Deutschen bis dahin hatten, unter ihrer Führung weiter entwickelt.

Was glaubt, was passiert, wenn Krieg in der Ukraine vorbei ist und einige Firmen mit Wiederaufbau der Ukraine beteiligen. Da reiben sich schon einige die Hände, damit lässt sich sehr viel Geld verdienen.

Das hatte die USA damals in Europa gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KAOZNAKE
@Zanza Kennst Du Wikipedia? Dann schau mal nach, Marshall-Plan, klar war es auch Eigennutz, dass der Russe nicht alles holt, hat uns dennoch sehr geholfen. Und glaubst Du ohne Zustimmung der USA wären wir in die NATO gekommen? Wiederbewaffnung? Da hatten die Russen nicht so ein Interesse daran... Und kla rhaben sie Wissen abgezogen, viele kluge Köpfe sind aber auch freiwillig gegangen, wie heute auch aus Russland viele gehen. Vergiss mal nicht, wieviele Fabriken der Russe abgezogen hat... Und hey, wie gut es der DDR unter Russland ging hat man ja gut gesehen ,die vielen Grenztoten waren ja alles Wessis die in Osten wollten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Gr.mm und simzep
supertramp schrieb:
Und wer gibt USA das Recht?
Und, warum ziehen unsere Regierungen brav mit?
"Cymer agiert noch immer unabhängig und beschreibt sich selbst als „industry leader in DUV technology“ – hier könnten die USA ansetzen."

nicht den beitrag gelesen? Cymer hat seinen Sitz in der USA. Und ohne deren Laser, kein DUV. So einfach ist das in der globalisierten Welt.
Ergänzung ()

Dr.Pawel schrieb:
Besser machen es z.B. die Skandinavier oder die Schweiz.
Deshalb sind in Schweden die Rechtsradikalen in der Regierung und auf Protesten verbrennt man den Koran.

Es "brennt" akut an vielen Ecken in Europa, leider so langsam auch in Skandinavien. :-( Aber auch bei uns schon länger im Osten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und KAOZNAKE
pool schrieb:
Der plumpe Antiamerikanismus hier ist schon bizarr.
Wie schon Volker Pispers sagte "Mein Antiamerikanismus ist gar nicht plump"...
Und von den USA als pluristische Demokratie zu sprechen ist schon sehr gewagt. Das Gerrymandering insbesonderer der Republikaner und ein Mehrheitswahlrecht trägt dazu auch nicht bei...
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
Und klar haben sie Wissen abgezogen, viele kluge Köpfe sind aber auch freiwillig gegangen
Ja was wäre die NASA heute ohne die "Freiwilligen", die gegangen sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KAOZNAKE und supertramp
Eli0t schrieb:
Wie schon Volker Pispers sagte
Na wenn er das sagt...

Dr.Pawel schrieb:
Du meinst das Land in welchem [...]
Ja. Ich meine das Land, das einen extremen Pull-Effekt auf Menschen in quasi allen Ländern dieser Erde ausübt.

Um festzustellen, wo es gut läuft, muss man sich nur die Richtung der Völkerwanderungen anschauen. Da kann man noch so krampfhaft versuchen, auf Obdachlose oder böse Medienmogule zu zeigen. Es zieht offenbar nicht.
 
pool schrieb:
Na wenn er das sagt...
Na schau es Dir von Ihm auf YT an... vielleicht sieht Du dann die Welt mit anderen Augen.
Also wenn sogar Amerikaner auf seine Videos reagieren und etwas lernen und schockiert von Ihrem Land sind, dann sollte das auch Dir etwas zu(m) (Nach)denken geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, KAOZNAKE und supertramp
Eli0t schrieb:
Ach die wurden wie deportiert? So wie die ganzen IT Russen die kein bock auf Krieg haben? Und in Deutschland sind.... Lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep
Einfach mal Artikel zu operation overcast durchlesen. Ganz freiwillig war das nicht aber sehr viele der Wissenschaftler sind sehr gerne in die USA gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Eli0t schrieb:
Na schau es Dir von Ihm auf YT an...
Das habe ich schon getan sonst hätte ich nicht so reagiert. Menschenverachtende Demokratiefeinde kann man natürlich gern zitieren. Der eigenen Argumentationslinie hilft man damit allerdings nicht.

Eli0t schrieb:
Also wenn sogar Amerikaner...
Sogar Amerikaner, weil das ja eigentlich dumme, unbelehrbare Hinterwäldler sind. Ich weiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwabe66 und simzep
@DFFVB

Ist auch noch nicht so lange aus der Geheimhaltung raus (10 Jahre knapp) und wurde zumindest hier in Deutschland nie groß an die Glocke gehangen.
Bin da vor paar Jahren mal zufällig drauf gestoßen als ich mir bischen was zu Wernher von Braun und dem Apollo Projekt durchgelesen habe.

Wie gesagt die allermeisten gingen freiwillig weil sie halt weiter forschen wollten und die Amerikaner ihnen die Voraussetzungen dafür erfüllen konnte und bevor mich vielleicht die Russen nach Russland deportieren geh ich glaube ich auch lieber in die USA 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben