News Acer Helios 500: Gaming-Notebook auch mit AMD Ryzen und RX Vega

Cooder schrieb:
Eine CPU mit 105W TDP kriegen die doch gar nicht sauber gekühlt.

Ein Freund von mir hat sich gerade dass neue Alienware 17 zugelegt.
CPU: Core i9 OC auf 5GHz 45W (ich behaupte mal aber es sind auch locker an die 100W+ wenn die CPU mit 5GHz auf allen Kernen werkelt)
GPU: 1080 OC 180W+
Funktioniert problemlos und die Lautstärke ist mehr als erträglich
 
Rage schrieb:
@dersuperpro1337 Da muss nicht AMD nachholen, sondern die OEMs. Ohne deren Unterstützung kann man sich alles, was AMD so macht, in die Haare schmieren.

Naja, OEMs brauchen halt verlässliche Liefermengen nebst einem Design, bei dem man überhaupt über eine Mobile Version nachdenken kann. Wenn man ähnliche Leistung bei geringerer Leistungsaufnahme bereits 1-2 Jahre in der Schublade hat, wartet die Welt nicht wirklich auf jemanden. Geschweige dass man ihnen die Bude einrennt.
 
Oha, der 2700X war in der Tat ein Resultat meiner Phantasie. Ich habe die Meldung entsprechend angepasst. Vielen Dank für den Hinweis.
 
@Palmdale Die sollte wohl bei Ryzen 7 2700U und Ryzen 5 2400U gegeben sein, bis jetzt gibt es trotzdem quasi nur halbgare Laptops mit solchen Chips. Keine Ahnung ob es deshalb von AMD weniger Initiative gibt oder ob die einfach nicht wahrgenommen wird. Ebenso fehlen auch Laptops mit Kaby Lake G, und Kaby Lake G sollte eigentlich ein äußerst attraktives Produkt für die OEMs sein.
 
@Rage
Guter Einwand, ich präzisiere die Aussage auf GPUs (was ich ursprünglich auch aussagen wollte). An der CPU Front passt mit Ryzen alles soweit! Mea culpa.

Vielleicht langfristige Partner-/Lieferverträge hängen da noch mit; OEM springen zudem nicht gleich auf den erstbesten Zug auf. Zuvor muss Ryzen über mehrere Generationen hinweg überzeugen. Who knows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
naja. Die Ryzen U‘s gibts ja auch schon eine Weile. Jetzt der 2600 und 2700 ist ja auch nicht uninteressant. Wenn es jetzt die Vega auf einem interposer mit dem hbm gibt, ist doch alles da.

Ryzen und Vega an sich, sind ja nun schon länger auf dem Markt. Die Architektur ist klar. Mobile Varianten gibts auch. Also worauf warten die OEMs bei AMD? Die begrenzten liefermengen bei Vega hat die Hersteller im allg auch nicht davon abgehalten entsprechende Produkte auf den markt zu bringen.

Den Core i9 gibts ja auch noch nicht so lange. Und den gibt es schon im Notebook.
 
Rage schrieb:
@dersuperpro1337 Da muss nicht AMD nachholen, sondern die OEMs. Ohne deren Unterstützung kann man sich alles, was AMD so macht, in die Haare schmieren.

Also gibt es tatsächlich einen für Notebooks entwickelten 6-8 Kerner von AMD mit 40-60W TDP? Und der wird bloß nirgends verbaut, weil die OEMs das nicht wollen? Wusste ich gar nicht - wie heißt der Chip denn? :rolleyes:

Die OEMs sind in der Lage, angemessen gute Intel Notebooks zu bauen mit Spezifikationen, die sich mit meinen Wünschen decken.
Ich gehe daher mal stark davon aus, dass es einfach keine Hardware von AMD gibt, um entsprechende Gegenstücke zu produzieren. Ansonsten hätte man ja zumindest mal was von Studien / Testmodellen gelesen.
Aber selbst die gibt es nicht.
Von geschmierten und bezahlten OEMs brauchen wir nicht reden - genau deshalb will ich ja kein Intel Notebook - aber es gibt einfach kein einziges gutes AMD Notebook für etwas anspruchsvollere Aufgaben.
 
dersuperpro1337 schrieb:
Ich gehe daher mal stark davon aus, dass es einfach keine Hardware von AMD gibt, um entsprechende Gegenstücke zu produzieren. Ansonsten hätte man ja zumindest mal was von Studien / Testmodellen gelesen.
.
Das ist seit RR nun als absolut unzutreffend erwiesen. Selbst wenn seitens AMD fast gleichwertige HW zur Verfügung steht baut man qualitativ massiv schlechtere Geräte zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
cirrussc schrieb:
Das ist seit RR nun als absolut unzutreffend erwiesen. Selbst wenn seitens AMD fast gleichwertige HW zur Verfügung steht baut man qualitativ massiv schlechtere Geräte zusammen.

Dann zeig mir doch zumindest auf der AMD Webseite die "gleichwertige" HW zum 8750h!
Aber leider, leider, leider gibt es dieses Gegenstück nicht und das hat rein gar nichts mit den OEMs zu tun.
Dass die OEMs generell alle AMD Produkte stiefmütterlich behandeln ist mir bewusst, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass AMD keinen 6- oder 8 Kerner im mobilen Segment im Angebot hat.

Ich laufe nicht blind und taub durch die Welt - mir kommt es so vor, als würde ich durch meine Kritik gerade wieder ins blaue Lager gesteckt werden. Dem ist aber nicht so. Nochmals: Ich will ein AMD Notebook und kein Intel Notebook, will aber entsprechende Leistung und 6+ Kerne <2.5 Kg. Und das gibt es nun mal nicht, da die HW fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Ja ,150 W ist eben der Preis für Leute,die 16 Threads auf so einem System haben wollen.Zusammen mit der Vega 56 bestimmt nicht lahm.Eben ein Desktop Replacement, für Freunde aus der roten Ecke. Strom und Gewicht sparen,ist hier nicht das Primat.
 
dersuperpro1337 schrieb:
Dann zeig mir doch zumindest auf der AMD Webseite die "gleichwertige" HW zum 8750h!
Gibts in der Tat nicht. Allerdings schätze ich, daß sie nen 2600er auf 45W trimmen könnten und den dann mobil anbieten.
 
Wishezz schrieb:
Das ist aber doch auch ziemlich diskriminierend.
:-D
Stimmt, aber all die Dinge, die allem Anschein nach hinter den Kulissen so laufen und all die kleineren und größeren Dinge, die so gelaufen sind - aber auch das generelle Verhalten, was Intel nicht nur in den letzten Jahren gezeigt hat, lässt mich inzwischen stark zu AMD tendieren. Dazu kommt noch meine Krücke von 6900k, welcher nur einer der Beweise für zurückgehaltenen Fortschritt ist.

yummycandy schrieb:
Gibts in der Tat nicht. Allerdings schätze ich, daß sie nen 2600er auf 45W trimmen könnten und den dann mobil anbieten.

Danke, das ist doch mal ein Wort! Nicht anderes wünsche ich mir ja. Ich finde AMDs Desktop lineup großartig - Bei TR2 kommt sofort ein neues System bei mir ins Haus.
Aber die bisherigen Performance Notebooks mit AMD CPUs und GPUs sind mir einfach zu fett, zu warm und zu ineffizient. Ich will einfach keinen 3kg Bomber voller thermal throttling mit mir rumschleppen ^^
Daher sage ich ja, AMD braucht eine Lösung überhalb der 2xxxU Serie, die ja schon mal ein sehr guter Anfang bis hin zur Mid Range ist. Ich will aber ein kleines Bisschen mehr (und eine dGPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Also wenn das Ding tatsächlich so kommt und es etwas schnelleres gibt als die GF 1070 Ti, dann ist es definitiv gekauft. Klar, ITX ist auch schön, aber das Ding auf die Terasse schleppen ist dann doch etwas zu viel:-)

Asus hat es vorgezeigt, wie es geht. Mit Anpassung der Spannung waren dort auch -10Grad bei CPU und GPU möglich.

Klar, der Klotz wird wohl mit Netzteil an die 4 Kilo wiegen. Das ist aber immer noch weniger als ein ITX-System. Und den Käufern dieser Gruppe sollte das auch bewusst sein.

PS: Mein Dell M6700 gibt es auch mit K5000M (100W) und Intel Extreme CPU (55W). Beides kann ziemlich gut gekühlt werden (Kein Heruntertakten) und auch das 240W, resp. sogar das 180W Netzteil reichen aus. Es ist am Ende dann lauter als das 15" MSI, aber es geht:-).

War jedenfalls lustig, bei der letzten LAN-Party 3 Laptops inkl. Peripherie mitzuschleppen und den Leuten beim Aufstellen ihrer Bigtower + Peripherie zuzusehen. Dafür hatte ich eben keinen 34" Monitor. So sind Geschmäcker halt verschieden:-) Und bei Lanpartys werden eh nur die guten alten Spiele gespielt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. AMD bedient mit den 2xxxU den Markt bei dem am meisten zu holen wäre. Aber die Dinger werden kaum in Produkte für den Endverbraucher umgesetzt. Warum sollte AMD hier bei den doch sehr begrenzten Ressourcen weiter entwickeln?
 
Casillas schrieb:
Naja. AMD bedient mit den 2xxxU den Markt bei dem am meisten zu holen wäre. Aber die Dinger werden kaum in Produkte für den Endverbraucher umgesetzt. Warum sollte AMD hier bei den doch sehr begrenzten Ressourcen weiter entwickeln?
Weil sie in den OEM-Markt wollen, das geht nur über Kontinuität. Kein Hersteller wird da was investieren, wenn er nicht die Garantie hat, daß er noch Teile einige Zeit später erwerben kann. Schon gar kein Firmenkunde. Also muß AMD erstmal in Vorleistung gehen.

EDIT:

Was mir gerade noch einfällt. VEGA kann sehr sehr effizient sein. Sobald der Takt ein wenig gedrosselt wird, verbraucht der Chip rapide weniger. Das ist auch das Hauptproblem der großen Karten. Es war erwartet worden, daß VEGA viel höheren Takt erreichen kann. Nachdem das nicht eingetreten ist, hat AMD VEGA bis an den Anschlag getrieben um konkurrenzfähiger zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
@dersuperpro1337 Der R5 1600 findet schon in manchen Asus-Laptops Verwendung, allerdings als Desktop-CPU und ich sehe natürlich ein, dass das Limitierungen in der Bauhöhe mit sich bringt. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es so viel Arbeit (aka teuer) wäre, die fertigen Zeppelin-Dies auf ein Notebook-Package zu bringen. Die 6-Kerner von Intel in Notebooks gibt es nun auch noch nicht so lange, davor war AMD mit 4C8T im Notebook sehr gut aufgestellt.

Das was jetzt kommt ist reine Spekulation: Selbst mit den Brot-und-Butter-Chips (Ryzen 2xxxU) schafft es AMD nicht so richtig, einen Fuß in die Tür bei den OEMs zu bekommen. AMD selbst sagt, dass sie diesen Markt zuerst bedienen wollen, alleine schon weil es der größte Markt sei. Wenn man jetzt noch anschaut, wie schlecht Ryzen Mobile z.B. von Lenovo umgesetzt wurde, dann kann man sich vorstellen, dass unwillige OEMs nicht nur Systeme mit leistungsfähigeren Ryzen-Prozessoren in absolut unattraktiver Weise umsetzen könnten; dabei könnte auch AMDs Image leiden, das schlecht umgesetzte Design fällt vermutlich auf AMD zurück. Ganz abseits davon, dass der Markt sowieso schon viel kleiner ist. Ein Problem bei den 8-Kern Dies dürfte auch einfach sein, dass keine Grafikeinheit irgendeiner Art eingebaut ist. Das macht immer eine separate Grafikeinheit nötig und die Akkulaufzeit kürzer für Leute, die nur gute CPU-Leistung wollen.
 
yummycandy schrieb:
Weil sie in den OEM-Markt wollen, das geht nur über Kontinuität. Kein Hersteller wird da was investieren, wenn er nicht die Garantie hat, daß er noch Teile einige Zeit später erwerben kann. Schon gar kein Firmenkunde. Also muß AMD erstmal in Vorleistung gehen.

Genau das tut AMD doch mit den Pro Modellen.
Ergänzung ()

Eben.
Wie Rage schon geschrieben hat. Lenovo hat den 2700U so schlecht umgesetzt, dass er am Ende sogar langsamer ist, als ein 2500U? in einem Acer.

Was soll AMD bei so einem „Fail“ machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Zurück
Oben