News Acer zeigt aktualisierte TimelineX- und Ethos-Modelle

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Auch wenn Acer nicht mit einem eigenen Stand auf der CeBIT vertreten ist, ließ man es sich dennoch nicht nehmen, die überarbeiteten Modelle der TimelineX- und Aspire-Ethos-Serie zu präsentieren. Insbesondere in puncto Optik unterscheiden sich beide Modell-Familien von ihren Vorgängern.

Zur News: Acer zeigt aktualisierte TimelineX- und Ethos-Modelle
 
Anhand der Bilder würde ich sagen, matt. Schade, in dunklem Braunton oder gar Schwarz haben mir die Timelines besser gefallen.
Aber mein Amilo hält noch, bis dahin gibt es sicher schon die nächste Serie.

Zu den Anschlüssen: kein Firewire, kein VGA, dafür DVI, würde mir besser gefallen.
 
Mehr infos zum 13"er wären mir lieb gewesen. Sehr schade dass kein optisches LW reinpasst, das wäre dann perfekt gewesen. Schaut man sich die derzeitig möglichen Akkulaufzeiten an, sollten mit SB ja realistische 8h drin sein, hoffen wir es zumindest :)
USB 3.0 ist jedenfalls absolut Pflicht, wenn man mal bedenkt wie lange dieser Standard schon zu haben ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, was sehe ich da, ein Gehäuse ohne diesen hässlichen Klavierlack. Wunderschön.
Jedoch, leider kein Convertible... schade. Das wärs gewesen.

Gandalf, ließ dir bitte einmal meine Signatur durch.
 
Mir gefällt das ältere Design besser. Was ich jedoch begrüße ist USB 3.0.

@Spock: Stimmt, der Klavierlack nervt mich bei meinem.
Zu deiner Signatur: Füg doch bitte noch "lies" hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Informationen zu neuen Travelmate Modelle der TimelineX Serie gabt es wohl nicht :-(
 
Gabb3r_gandalf schrieb:
Mehr infos zum 13"er wären mir lieb gewesen. Sehr schade dass kein optisches LW reinpasst, das wäre dann perfekt gewesen. Schaut man sich die derzeitig mögchen Akkulaufzeiten an, sollten mit SB ja realistische 8h drin sein, hoffen wir es zumindest :)
Leider war Acer mit Infos sehr geizig. Die Laufzeiten bei den neuen TimelineX-Modellen gibt der Hersteller mit neun Stunden an, realistisch dürften dann sieben bis acht sein.

canada schrieb:
Informationen zu neuen Travelmate Modelle der TimelineX Serie gabt es wohl nicht :-(
Nein, leider nicht. Leider war Acer auch nur am Dienstag mit einem kleinen Showroom auf der CeBIT vertreten und hatte am Nachmittag schon einige Geräte wieder abgebaut. Aber auch während der PK wurde zu neuen Travelmates nichts gesagt.
 
Ich finde es echt Schade das es wenig "consumer" 13,3" Subnotebooks mit matten Display gibt. Manche werden sagen das es ein Widerspruch ist, aber ich finde matte Displays sind immer noch angenehmer zum Nutzen.

Ebenfalls suchen viele Studenten oder Schüler nach kompakten (DIN A4) großen Geräten die gut in die Tasche passen, aber hinreichend viel Anzeigeplatz (im Vergleich zu 10" Netbooks) bieten um Arbeiten zu schreiben, zu recherchieren oder zu programmieren. Das ist auch ein Grund warum häufig Studenten zu dem Macbook / Pro / Air greifen.

Acer hatte ja eine zeitlang eine interessante 13,3" Geräteauswahl, ich hoffe das behalten sie bei, dann können sie vll. sogar in diesem Marktsegment sich stärker positionieren.
 
Puh - also das Design ist ja mal ein extremer Rückschritt. Was vorher schön dezent und unter klarer Linienführung ohne allzuviel optischen Noise ausgekommen ist, sieht jetzt wieder Acer-typisch aus wie ein unpassend zusammengestöpseltes Etwas. Silber, schwarz und blau? Bitte... das ist wohl der Multipla unter den Notebooks. Schrecklich.
 
M0rpHeU5 schrieb:
Ich finde es echt Schade das es wenig "consumer" 13,3" Subnotebooks mit matten Display gibt. Manche werden sagen das es ein Widerspruch ist, aber ich finde matte Displays sind immer noch angenehmer zum Nutzen.

Ebenfalls suchen viele Studenten oder Schüler nach kompakten (DIN A4) großen Geräten die gut in die Tasche passen, aber hinreichend viel Anzeigeplatz (im Vergleich zu 10" Netbooks) bieten um Arbeiten zu schreiben, zu recherchieren oder zu programmieren. Das ist auch ein Grund warum häufig Studenten zu dem Macbook / Pro / Air greifen.

Acer hatte ja eine zeitlang eine interessante 13,3" Geräteauswahl, ich hoffe das behalten sie bei, dann können sie vll. sogar in diesem Marktsegment sich stärker positionieren.

Wieso hatte? Die Travelmate Timeline X gibt es in 11.6, 13, 14 und 15.6 Zoll zu sehr vernünftigen Preisen. Allesamt matt.
 
Och menno, dabei ist mein 3820TG nicht mal 1 Jahr alt.....
USB 3.0 hätte ich mir auf jeden Fall gewünscht.

Die Geschwindigkeit an Produkupdates im Notebooksegment nimmt deutlich zu....
 
ein eingebautes 5.1 System in einen Notebook, wer bitte braucht sowas? :D
 
@ Spock55000 danke für den Hinweis ;)


M0rpHeU5 schrieb:
Ich finde es echt Schade das es wenig "consumer" 13,3" Subnotebooks mit matten Display gibt. Manche werden sagen das es ein Widerspruch ist, aber ich finde matte Displays sind immer noch angenehmer zum Nutzen.

Ebenfalls suchen viele Studenten oder Schüler nach kompakten (DIN A4) großen Geräten die gut in die Tasche passen, aber hinreichend viel Anzeigeplatz (im Vergleich zu 10" Netbooks) bieten um Arbeiten zu schreiben, zu recherchieren oder zu programmieren. Das ist auch ein Grund warum häufig Studenten zu dem Macbook / Pro / Air greifen.

Dem kann ich größtenteils zustimmen. Meine Erwartungen an ein 13,3" Notebook sind zugegebenermaßen sehr hoch. Andererseits kann es doch nicht sein, dass lediglich ein Sony VAIO der Z-Serie für Preise jenseits der 2500€ hohe Leistung mit starkem Akku und geringen Emissionen zu verbinden vermag.
Doch letztlich ist Sandy Bridge die Lösung. Was ich mir vorstelle ist ein 13,3" Notebook mit einer Auflösung von min 1366*768, realistische 6-8h Laufzeit, hohe Anwendungsleistung (mittlere i5 Ebene), gepaart mit einer Grafik à la gt540 und als Sahnehäubchen ein optisches Laufwerk. Das ganze sollte zur Einführung 1200€ nicht überschreiten und man hätte imho ein perfektes Notebook :)
 
Ach neeeee, mein Wunschprodukt ist leider nicht dabei :-(

Entweder den TimelineX mit stärkerer GPU (als GTX540) oder den kleineren Ethos mit der kräftigeren GPU. Kann doch nicht sein. Die haben doch eh (vermutlich beide) ein dual GPU System und müssen nur am Netzstrom die starke Grafikeinheit wirklich befeuern. *grml*

Edit:
Nur zum Vergleich. Bei Unigine Heaven ist die GTX460M GPU mal locker um 80% schneller :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
news schrieb:
In den kleinen Varianten muss der Käufer aufgrund des beschränkten Platzangebotes aber auf ein optisches Laufwerk verzichten.

Gabb3r_gandalf schrieb:
Sehr schade dass kein optisches LW reinpasst, das wäre dann perfekt gewesen.
Naja, ich sehe es eher als Feature an. Mir sind 100-200g weniger Gewicht statt nem Laufwerk erhlich gesagt deutlich lieber.
Zur Not gibts ja USB-Laufwerke, wenn man alle 6 Monate mal sowas braucht. ;)
 
Blutschlumpf schrieb:
Naja, ich sehe es eher als Feature an. Mir sind 100-200g weniger Gewicht statt nem Laufwerk erhlich gesagt deutlich lieber.
Zur Not gibts ja USB-Laufwerke, wenn man alle 6 Monate mal sowas braucht. ;)

Mir geht es darum, dass ich mein Notebook auch als HTPC nutze und dadurch will ich unbedingt ein BRL reinfrimeln. Die externen Lösungen sind da sehr umständlich und teuer.
Naja, ich bleib geduldig ^^
 
Statt teuer gibts für 10 Euro bei EBay IDE/SATA auf USB Adapter, da kannste dann jedes Desktop-Laufwerk dranhängen. Sieht natürlich ggf. Scheiße aus. ;)
 
Na dann viel Spaß bei Blu-Ray über USB ;-)

@ Patrick
Danke für die Info ...
 
Wer hat sich das denn ausgedacht? :p
Die letzten 13 Zoll Timelines waren doch endlich mal ne ansehnliche und günstige Alternative zu den für viele zu teure Vaios und Macbooks und dann machen die sowas damit. Hoffentlich hält mein Thinkpad noch n Weilchen.
 
Zurück
Oben