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NewsAction-RPG Risen: 13 Jahre nach dem PC folgen PS4, Switch und Xbox One
Das Action-RPG Risen von Piranha Bytes erschien im Oktober 2009 und bediente bis heute lediglich den PC sowie die Xbox 360. Doch nächstes Jahr und damit über 13 Jahre später sollen mit PlayStation 4, Nintendo Switch und Xbox One weitere Spielkonsolen eine Portierung erhalten.
Ich lese nichts von grafischen Verbesserungen, es muss jetzt kein Raytracing oder so sein aber ein paar hübschere Texturen, Umgebungsverdeckung (ssao) und ein paar schönere Animationen wären schon nicht schlecht.
Das Spiel selbst kann man ordentlich über die Config Datei tweaken.
Klasse Nachrichten!
Dann ist Elex 2 nun also soweit fertiggestellt, so dass ich es mir nun zulegen und genießen kan, ohne von groben Bugs und mieser Performance gestört zu werden?
Oder wird das Remaster von einem anderen Entwicklerteam übernommen?
Es ist kein Remaster, sonden nur ein Port des ansonsten unveränderten Spiels auf weitere Platformen. Und das kann praktisch auch irgendein externes Studio machen.
Es ist kein Remaster, sonden nur ein Port des ansonsten unveränderten Spiels auf weitere Platformen. Und das kann praktisch auch irgendein externes Studio machen.
Danach gings eigentlich nur noch bergab, wobei Elex 1 noch ganz ok war. Ich habe trotzdem alle PB Spiele gespielt. Echt schade, dass sie das nie mehr so richtig hinbekommen haben.
Stimmt, Gothic 2 und 3 spiele ich noch regelmäßig. Von Risen 1 war ich letztens erschreckt wie wenig Inhalt drinnen steckt. Elex 1 war ganz ok, aber nicht so, dass ich groß Lust auf Elex 2 hatte/habe.
Edit: In der Tat, großer Vorteil war, dass es auf dem PC sehr wenig Bugs gab!
Das ist nicht dumm. Die PS4 Hardware wird noch millionenfach genutzt, gleiches gilt für One. Die Power der CurrentGen ist hier sicher nicht nötig, und man wird schon dafür sorgen das dies auch auf PS5/Series laufen wird.
Wenn es gut wird und der Preis stimmt!
Könnte es sein das jetzt bei dehnen jetzt ein SquareEnix Syndrom aufkommt? Nach der Übernahme von SquareSoft seuchten die auch den gesamten Katalog (FF und co) über alle Systeme. 😉
Auch wenn sie es selber so nennen, ist das bloße Anpassen der Steuerung und des UIs für mich kein Remaster. Das sind Anpassungen, die im Rahmen eines Ports schlicht notwendig sind. Das originale UI dürfte beispielsweise nicht für aktuelle Auflösung ausgelegt sein, wäre dort dann viel zu klein und bei üblichen Sitzentfernungen zum TV würde da nichts mehr zu erkennen sein.
Zu einem richtigen Remaster gehört aber auch, dass die Texturen durch höher aufgelöste ersetzt werden oder die Grafik sonstwie etwas aufpoliert wird.
Switch,ps4 und Xbox one zusammen kommen auf 280millionen Geräte(Besitzer) Wenn nur 0,5 davon das Spiel kaufen hätte PB einen ordentlichen Gewinn. Auf den 3 Konsolen wird es mindestens 20€ kosten. So bekommt man nochmal Geld in die Kasse.
Die sind abwärtskompatibel. Das Spiel läuft also auch auf denen. Wahrscheinlich kann es die Leistung der aktuellen Konsolen eh nicht ausreizen. Eine extra PS5/Xbox Series Version hätte also nichts gebracht wenn es schon in dem PS4 Pro / One X Setting mit der bestmöglichen Grafik läuft.
Was gut wäre, wenn es dann immerhin einen 4K120 Modus gäbe.