News Activision Blizzard mit höherem Gewinn

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Activision Blizzard hat das dritte Quartal mit einem deutlichen Gewinnzuwachs abgeschlossen. In den Monaten Juli, August und September konnte der Publisher und Entwickler einen Überschuss vor Steuern in Höhe von 165 Millionen US-Dollar erwirtschaften, ein Plus von knapp 140 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Zur News: Activision Blizzard mit höherem Gewinn
 
Und wie hat sich die Konferenz auf deren Aktienkurs ausgewirkt? Meine gelesen zu haben, dass er doch tatsächlich gesunken ist (zumindest kurz danach).
 
Die Formulierung der News bzw. die Zahlen erwecken einen falschen Eindruck hinsichtlich der Wichtigkeit des PCs für Blizzard.

Der PC macht nicht 4% vom Umsatz aus, denn das sind nur die Initialkäufe. Die WoW Umsätze (Abo, Items, Leistungen wie Transfer), die ausschließlich von PC-Usern getätigt werden, müssen hinzugerechnet werden und somit kommen 61% der Activision Blizzard Umsätze von der PC Plattform bzw. Blizzard würde 61% der Umsätze verlieren, gäbe es von heute auf morgen keinen PC mehr. Also immer noch die ganz klare Cash-Cow und das wichtigste Standbein für das Unternehmen Activision Blizzard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Und wie hat sich die Konferenz auf deren Aktienkurs ausgewirkt? Meine gelesen zu haben, dass er doch tatsächlich gesunken ist (zumindest kurz danach).

Nach der Vorstellung des iPhone 4S sind se auch gesunken 7 tagen später waren se $100 bzw. € mehr wert das halt also nichts zu sagen.

Edit:

atm ist der Kurs bei $13,93 (NASDAQ) und 10,04 € (FRA)

@ThePegasus1979

Nicht nur WoW. Auch SC2 da haben Leute teilweise 2-3 Accounts sprich 2-3 Spiele gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Dabei ging die Zahl der aktiven Accounts binnen eines Jahres um etwa 800.000 zurück, laut Kotick allerdings im wesentlichen im asiatischen Raum, dessen Umsatzanteil eher gering ausfällt.

das bezieht sich übrigens aufs letzte quartal...nicht aufs letzte jahr
das quartal davor 300.000
das davor 600.000
macht in nem 3/4 jahr schon 1,7 millionen runter auf jetzt 10,3 millionen aktive accounts
 
Zuletzt bearbeitet:
LCTron schrieb:
das bezieht sich übrigens aufs letzte quartal...nicht aufs letzte jahr
In der Tat, da hat sich ein Fehler eingeschlichen.
 
Im Gegenzug konnte der Umsatz aber nur um rund ein Prozent von 745 Millionen US-Dollar auf 754 Millionen gesteigert werden. [...]

Das Zugpferd schlechthin war erneut „World of Warcraft“. Der Umsatz rund um das Online-Rollenspiel stieg auf 336 Millionen US-Dollar
Wie kann dann "das Geschäft mit PC-Spielen" nur einen Umsatzanteil von vier Prozent haben? Oder ist World of Warcraft seit neuestem kein PC-Spiel mehr?


ThePegasus1979 schrieb:
Die Formulierung der News bzw. die Zahlen erwecken einen falschen Eindruck hinsichtlich der Wichtigkeit des PCs für Blizzard.

Der PC macht nicht 4% vom Umsatz aus, denn das sind nur die Initialkäufe. Die WoW Umsätze (Abo, Items, Leistungen wie Transfer), die ausschließlich von PC-Usern getätigt werden, müssen hinzugerechnet werden und somit kommen 61% der Activision Blizzard Umsätze von der PC Plattform bzw. Blizzard würde 61% der Umsätze verlieren, gäbe es von heute auf morgen keinen PC mehr. Also immer noch die ganz klare Cash-Cow und das wichtigste Standbein für das Unternehmen Activision Blizzard.
Korrekt. Bei derartigen irreführenden Angaben braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn ständig vom "Tod des PC als Spieleplattform" die Rede ist. Gerade von einer Seite die sich "Computerbase" nennt würde man erwarten, dass sie sensibler an so eine Thematik heran geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AppZ schrieb:
@ LCTron

würdest du mir dafür mal eine Quelle geben?

Quelle

Ist doch im Artikel verlinkt, warum dann noch fragen?...

Mich wundert es nicht das WoW so viele User verliert, kommt ja ein Addon nach dem anderen raus, wobei ich sagen muss, das ich mich da nicht so auskenne. Mehrere Kumpel sind jetzt auch von WoW auf sc2 gewechselt.
 
Guest83 schrieb:
Wie kann dann "das Geschäft mit PC-Spielen" nur einen Umsatzanteil von vier Prozent haben? Oder ist World of Warcraft seit neuestem kein PC-Spiel mehr?

die firma führt unter pc-spiel umsatz reine retailverkäufe
online content monatliche gebühren etc werden seperat gelistet
 
Zuletzt bearbeitet:
...krass wie ein einziges Online Spiel einem Unternehmen so viele Gewinne bringt. Einmalig.
 
Aktienkurse müssen nicht unbedingt was mit dem tatsächlichen Quartalsergebnis zu tun haben. Wenn Analysten und Aktionäre mehr erwartet haben, und diese dann nicht erfüllt werden, dann geht der Kurs runter.
 
der film is ja in arbeit xD

ansonsten ists armselig wie blizzard sich an aktionäre verkauft. :(
 
lex30 schrieb:
ansonsten ists armselig wie blizzard sich an aktionäre verkauft. :(


an wen sollen sie sich sonst verkaufen? das ist der sinn von aktien ^^
 
LCTron schrieb:
die firma führt unter pc-spiel umsatz reine retailverkäufe
online content monatliche gebühren etc werden seperat gelistet
So? Die Firma kann das auch unter Micky Maus-Umsatz führen, entscheidend ist, was es ist. Und wenn der Umsatz am PC erwirtschaftet wird, kann man nicht sagen, dass der PC-Umsatz nur wenige Prozent ausmacht. Das ist schlichtweg falsch.
 
Guest83 schrieb:
Wie kann dann "das Geschäft mit PC-Spielen" nur einen Umsatzanteil von vier Prozent haben? Oder ist World of Warcraft seit neuestem kein PC-Spiel mehr?

Korrekt. Bei derartigen irreführenden Angaben braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn ständig vom "Tod des PC als Spieleplattform" die Rede ist. Gerade von einer Seite die sich "Computerbase" nennt würde man erwarten, dass sie sensibler an so eine Thematik heran geht.
Activision Blizzard trennt ganz klar nach Einnahmen aus WoW (exklusive dem Vertrieb des eigentlichen Spiels) und den restlichen Plattformen. Soll heißen, dass die Einnahmen aus verkauften PC-Spielen lediglich sechs Prozent des Umsatzes ausmachen, während die Einnahmen aus Konsolenspielen bei 40 Prozent liegen. Die Formulierung in den News ist also durchaus korrekt.
 
Guest83 schrieb:
Die Firma kann das auch unter Micky Maus-Umsatz führen, entscheidend ist, was es ist.

entscheidend ist wie es definiert wird...sie tut es halt so...von daher ist die news in dem fall korrekt formuliert
man kann mit zahlen immer spielen...so wie man es gerade braucht
 
Mir wäre es sogar ganz recht das Activision/Blizzard das Interesse am PC Geschäft verlieren würde und sich auf die ganzen Konsoleros stürzen würden. Ich persönlich kann auf die Firma verzichten. Von mir aus dürfen sie auch noch EA und Ubisoft mitnehmen.
 
Zurück
Oben