News Adobe Creative Cloud: Pantone-Farben fliegen raus und verlangen extra Abo

Abomodell sei die Pest, sagen sie, und werfen ihre gemieteten Spiele-Lizenzen auf Steam an um sich abzulenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und mischaef
Tuetensuppe schrieb:
Werden Pantone-Farben nicht ausschließlich für den Offset-Druck verwendet?
Das beträfe dann eh nur professionelle Anwender und nicht den 08/15 Hobbygrafiker, der eben mal schnell Einladungskarten oder Flugblätter in Kleinauflage drucken möchte.
Die Farbkataloge für den Offsetdruck (coated+uncoated) bleiben ja erhalten, ebenso die Metallic-Schmuckfarben dafür. Was rausfällt sind die Solids, die man z.B. im Industriedesign verwendet und die eben durchfärbend sind (z.B. Spritzguss).
Verstehe die Aufregung wirklich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Nehmt halt andere Farbe.
 
Die Pantone LLC hat es in den 60ern praktisch geschafft, Farben zu patentieren. Die gesamte Werbe- und Druckwelt funktioniert nur mit Pantone.

Scheinbar ist es der Danaher Corporation, dem Dachverband (riesen Investmentfirma mit unzähligen Unterfirmen), dem die Pantone LLC seit 2012 angehört, nicht mehr umsatzträchtig genug, dass die Pantone-Farbfächer für teilweise 300 Euro das Stück verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Silencium schrieb:
Pantone wird vermutlich nicht von Privatmenschen genutzt. Ärgerlich ist dies lediglich für Selbstständige, aber am Ende auch kein Beinbruch.

Unterm Strich halte ich weiterhin fest: Abos sind die wahre Seuche unseres digitalen Zeitalters und ich kann, werde dies weiterhin umschiffen wo es nur geht.
Dann werden die Selbstständigen die Kosten weiterleiten und am Ende der Auftrag teuer
 
So funktioniert die Welt - würden wir alle tun. Außerdem wird gerade sowieso alles absurd teurer. Ob 10, 15 oder 20%, langsam gucke ich schon nicht mehr auf die Preise. Da kann man nur noch drüber lachen. Andernfalls würde man sich … 🫣😁 im Ernst: muss man doch mit Galgenhumor nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zurück
Oben