News Adrenalin 23.5.2: AMD rüstet Radeon-Grafikkarten für Diablo IV

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.131
Pünktlich zur heutigen Vorab-Veröffentlichung von Diablo IV liefert AMD mit dem Adrenalin 23.5.2 einen optimierten Treiber für Radeon-Grafikkarten ab RX 400. Zudem gibt es massive Performance-Verbesserungen für Stable Diffusion 1.5 mit Microsoft Olive, den bekannten Factory-Reset-Workaround und Probleme beim Idle-Verbrauch.

Zur News: Adrenalin 23.5.2: AMD rüstet Radeon-Grafikkarten für Diablo IV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zitterrochen, DannyA4 und 2 andere
Massive Performance Verbesserungen, Behebung bekannter Probleme lesen sich einerseits immer gut wenn es nicht im Umkehrschluss heissen würde mit welchem massiven "Mist" man sich vorher arrangieren musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Apacon
Und immernoch bleibt eine Leistungsaufnahme im Idle jenseits von gut und böse.
AMD ist bei GPUs aktuell einfach nicht konkurrenzfähig. Schade, würde den Preisen sicherlich gut tun.

Man muss sich nurmal reinziehen, dass das Topmodell von NVidia beim abspielen eines Youtube-Videos weniger als die Hälfte des Stroms der Top AMD verbraucht, diese aber Leistungsmäßig eigentlich komplett abgehängt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, ITMaster, Roesi und 2 andere
Joar.. bei AMD weiß man auch nie was man bekommt.. der eine Treiber ist feiner Wein und der nächste wieder Essig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Igendeiner, Fresh-D und 2 andere
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass auch der viel zu hohe Stromverbrauch mit RDNA-3-Grafikkarten, wenn viele Pixel und hohe Bildwiederholraten ins Spiel kommen, nun bald ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung der Radeon RX 7900 XT und RX 7900 XTX (Test) weiterhin nicht behoben ist.
Wie sieht denn das unter Linux aus? Gibt es das Problem dort auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Domingo2010, Kaito Kariheddo und eine weitere Person
Apacon schrieb:
Und immernoch bleibt eine Leistungsaufnahme im Idle jenseits von gut und böse.
AMD ist bei GPUs aktuell einfach nicht konkurrenzfähig. Schade, würde den Preisen sicherlich gut tun.

Naja bei entsprechender bepreisung wären sie ja Konkurrenzfähig. Aber es fehlt halt an Leistung und Features um das was sie wollen auch zu bekommen. Reine Rasterleistung ist halt in 2023 nicht mehr genug. Zumindest im gehobenen Preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Apacon
Blackfirehawk schrieb:
Joar.. bei AMD weiß man auch nie was man bekommt.. der eine Treiber ist feiner Wein und der nächste wieder Essig
Ja ich häng wegen diversen Problemen mit Abtürzen bei Spielen (liegt wohl eher zB an CODMW2) noch beim Januar Treiber. Im 60Hz Idle saugt die GPU (7900XTX) satte ~50W für nix.. Diese Generation ist tatsächlich eine Enttäuschung, was die Nebeneffekte angeht. Die Leistung passt ja zum Preis, nur nicht das Gesamtpaket.

Da bin ich mit meiner 6900XT vorher besser gefahren.
 
der hohe Verbrauch wird nie behoben weil das Problem schlicht nicht behoben werden kann so wie es aussieht. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion und Qyxes
Da nehmen sich aber beide nichts, AMD hat bestimmte Probleme die seit einiger Zeit ungelöst sind, genauso wie Nvidia......der letzte Nvidia Treiber war auch wieder kompletter Murks, wo schnell ein Hotfix her musste und User sich auch immer noch über hohe Performanceeinbrüche beschweren.

Ändert auch nichts an den gegebenen Tatsachen, wenn Fritz und Hans hier reinmurmeln, daß bei Ihnen ja alles läuft.....auch wieder egal ob bezogen auf AMD oder Nvidia.

Einzig hat man den Komfort bei Nvidia, durch ihre Größe und Ressourcen, daß normalerweise schneller auf Problematiken eingegangen werden kann.......dafür ist deren Lederjacken Politik mittlerweile stark Richtung kundenunfreundlich, weil sie es sich halt leisten können und es (momentan) hingenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, Mysterion, MiroPoch und 27 andere
Coeckchen schrieb:
Reine Rasterleistung ist halt in 2023 nicht mehr genug.
Reine Rasterleistung ist auch in 2023 das was am Wichtigsten ist.

Der Rest ist Nice to have... , mehr aber auch nicht.
Ergänzung ()

Gr33nHulk schrieb:
Da nehmen sich aber beide nichts, AMD hat bestimmte Probleme die seit einiger Zeit ungelöst sind, genauso wie Nvidia......der letzte Nvidia Treiber war auch wieder kompletter Murks, wo schnell ein Hotfix her musste und User sich auch immer noch über hohe Performanceeinbrüche beschweren.

Ändert auch nichts an den gegebenen Tatsachen, wenn Fritz und Hans hier reinmurmeln, daß bei Ihnen ja alles läuft.....auch wieder egal ob bezogen auf AMD oder Nvidia.

Einzig hat man den Komfort bei Nvidia, durch ihre Größe und Ressourcen, daß normalerweise schneller auf Problematiken eingegangen werden kann.......dafür ist deren Lederjacken Politik mittlerweile stark Richtung kundenunfreundlich, weil sie es sich halt leisten können und es (momentan) hingenommen wird.
Danke endlich mal ein Kommentar nach Tatsachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, MiroPoch, C0rteX und 22 andere
Tunaraxx schrieb:
der hohe Verbrauch wird nie behoben weil das Problem schlicht nicht behoben werden kann so wie es aussieht. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Dagegen spricht folgender Gedanke: Wieso nimmt man das Problem in die Known-Issues des Treibers auf, wenn es nicht per Treiber zumindest teilweise beseitigt werden könnte?

Aber evtl. haben sie den Root-Cause auch einfach noch nicht gefunden und können daher einfach nicht ausschließen, dass es am Treiber liegt.

Nichts genaues weiß man nicht...
 
Tunaraxx schrieb:
der hohe Verbrauch wird nie behoben weil das Problem schlicht nicht behoben werden kann so wie es aussieht. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Es gibt bereits Workarounds dafür, welche für die Meisten User das Problem umgehen kann. Zudem sind eben nicht grundsätzlich alle Nutzer gleich stark betroffen und es wurde mit vergangenen Treibern schon etwas nachgebessert. Also ist es möglich per Treiber, wenn auch offensichtlich schwierig, das stimmt.

Die RX7600 ist ja nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ganz dumm gefragt :

Bei AMD GraKa's braucht es ein EXTRA Tool um die Einstellungen in den GraKa-Settings (dem Equivalent vom NV-Control-Center) auf die Standart Voreinstellungen zurück zu setzen während bei NV die entsprechende SCHALTFLÄCHE praktisch immer da ist ?

Soll das ein Witz sein oder ist das wirklich so ?
 
Ich denke es gibt halt wenige Faelle in denen ein niedrigerer Takt zu (Bild-)Fehlern fuehren wuerde und das moechte man absolut vermeiden.
 
104W im Idle. Das ist heftig. Meine 4070ti zieht 6,5 Watt bei 165Hz Gsync WQHD, und 9-11 Watt wenn ich mit dem Mauszeiger wedel oder Videos anschaue.
 
Blackfirehawk schrieb:
Joar.. bei AMD weiß man auch nie was man bekommt.. der eine Treiber ist feiner Wein und der nächste wieder Essig
Ist bei NVidia oft genug das gleiche Spiel.

Allerdings ist die Problematik mit dem hohen Idle Stromverbrauch an schnellen Displays mittlerweile so alt, dass man sich schon fragen muss, was AMD da in seiner Treiberabteilung den lieben langen Tag treibt.
 
NatokWa schrieb:
Mal ganz dumm gefragt :

Bei AMD GraKa's braucht es ein EXTRA Tool um die Einstellungen in den GraKa-Settings (dem Equivalent vom NV-Control-Center) auf die Standart Voreinstellungen zurück zu setzen während bei NV die entsprechende SCHALTFLÄCHE praktisch immer da ist ?

Soll das ein Witz sein oder ist das wirklich so ?
Bei/von Nvidia gibt es sogar zwei extra Tools zur vollständigen Säuberung vom Treiber auch abseits der "Neuinstallation" Funktion.

Davon ab gibt es in der Adrenalin Software ganz normal die Möglichkeit alle gesetzten Settings auf "Werkseinstellungen zurücksetzen". Das worum es hier geht betrifft nur eine Treiber Neuinstallation.

Tools wie Display Driver Uninstaller werden nicht umsonst bei beiden Herstellern bei einer Treiberneuinstallation von den Foren, Techseiten usw. empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Wowka_24, flynn9 und eine weitere Person
Gr33nHulk schrieb:
Da nehmen sich aber beide nichts, AMD hat bestimmte Probleme die seit einiger Zeit ungelöst sind, genauso wie Nvidia......
Ich halte die Probleme von AMD gerade bei der aktuellen GPU Generation für deutlich gravierender als bei NVidia.
Gr33nHulk schrieb:
Einzig hat man den Komfort bei Nvidia, durch ihre Größe und Ressourcen, daß normalerweise schneller auf Problematiken eingegangen werden kann.......dafür ist deren Lederjacken Politik mittlerweile stark Richtung kundenunfreundlich, weil sie es sich halt leisten können und es (momentan) hingenommen wird.
Naja, Kundenfreundlich ist das was AMD macht doch auch nicht. Ewiges warten auf Fixes, andauernde Probleme, Treiber die wieder Probleme verursachen anstatt zu fixen, verbuggte Release etc...

Dazu kommt auch, das AMD bei den CPUs doch klar gezeigt hat, dass sie kein bisschen kundenfreundlicher sind als die Konkurrenz. Sobald sie Konkurrenzfähig sind, was bei CPUs ja auf jedenfall Tatsache ist, liegen die Preise auf Konkurrenzniveau. Nur das man aktuell noch das Problem der sehr hohen Umstiegskosten hat.

AMD ist genauso wenig ein Wohlfahrtsverein wie NVidia und Intel, nur dass sie aktuell bei GPUs noch nicht in der Lage sind auf Augenhöhe aufzutreten. Bei CPUs haben sie es geschafft und agieren seitdem genau wie Intel.

Einige Spieler glauben, warum auch immer, das wenn AMD technologisch gleichzieht, sie alles besser machen. Ihr Verhalten bei den CPUs zeigt dass sie kein bisschen besser sind. Da sie sehr lange Zeit nicht konkurrenzfähig waren, hatten sie halt immer deutlich günstigere Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Klever, Fallout667 und 2 andere
Abgesehen von der AMD-Treiberproblematik, hat auch NVIDIA nachgelassen. Und zwar ordentlich. Oder es kommt mir nur so vor.

Ich habe viele Jahre "nur" AMD Karten gehabt. Von (fangen wir mal etwas moderner an) HD7870, R9 390(undX) über eine 5700XT. Es gab bei mir mit AMD-Karten deutlich mehr Probleme als unter Nvidia. Sei es random Blackscreens bei YT-Videos, oder einfach Ausfälle/Defekte (Nie übertaktet, eher undervolted).

Mit Nvidia hatte ich nicht ein mal Probleme. Zwischen den ganzen Karten hatte ich eine GTX760, die ich echt gut Fand. Dann eine 2070S die ich immer noch hier im Karton liegen habe, weil meine 3080 sie damals ablöste.

Mit der 2070S fing das ganze ganz leicht schon an. "Der Treiber ist nicht besonders, verursacht Fehler XY, bei dem Treiber muss man auch aufpassen und dieser Treiber da, da sollte man auch einen Bogen drum machen".

3080er nun und naja es gibt immer noch das Problem mit HAGS und irgendwie kommen mehr und mehr Probleme laut Logs hinzu, als dass die sich früh genug fixen lassen.

Bei AMD war das ganze mal richtig Katastrophal (für mich persönlich und viele andere, aber eben nicht alle. So ist das immer ^^). Bei Nvidia ist es nervig, geht jetzt aber auch immer steiler in die Richtung, die für mich damals AMD mit den Treibern bereits mal erreichte. Also auch in Richtung Katastrophe. Ich ändere den Treiber jetzt so schnell nicht mehr.

Ja also wie man sieht, ich bin kein Fanboy von gar nichts. Ich schaue mir an, wer das für mich anbietet, was ich brauche und fertig. Wenns gut läuft, kauf ich eben wieder da, wenns schlecht läuft, dann überlege ich mir das nochmal. Jetzt haben wir also schon seit Ewigkeiten den hohen Idleverbrauch bei AMD. Bei Nvidia haben wir das ja teilweise ebenfalls, wegen dem Desktopfenstermanager, der ja irgendwie am Rad dreht und man quasi nen Workaround dafür braucht.

Es nehmen sich wirklich beide nichts.
Egal wo man kauft, es kann für einen persönlich die Katze im Sack oder Himmel auf Erden bedeuten.

Und ich finde das total schrecklich, wenn ich News über neue Treiber sehe, diese aber darauf konzentriert sind, die Gameperformance zu verbessern. Versteht mich nicht falsch. Das ist gut, so gibts halt mehr Performance. Das Problem an der Sache ist die Qualitätsverbesserung der Treiber. Wenn die nicht mal alle bald mindestens für einen Zeitraum von 6 Monaten 50% mehr Ressourcen in die Qualitätsverbesserung der Treiber investieren, dann siehts echt nicht gut aus. Soll kein Gemekker sein, im großen und ganzen bin ich auch mit meiner jetzigen Karte echt happy.

Geht halt eher an die Fanboys hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und W00G3Y
NatokWa schrieb:
Mal ganz dumm gefragt :

Bei AMD GraKa's braucht es ein EXTRA Tool um die Einstellungen in den GraKa-Settings (dem Equivalent vom NV-Control-Center) auf die Standart Voreinstellungen zurück zu setzen während bei NV die entsprechende SCHALTFLÄCHE praktisch immer da ist ?

Soll das ein Witz sein oder ist das wirklich so ?
Kein Plan von der Materie aber erstmal bashen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Harpenerkkk, C0rteX und 9 andere
Zurück
Oben