News Adrenalin 24.1.1 mit „AFMF“: Feedback zu AMD Frame Generation per Treiber gesucht

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Testen möchte ich es auf jeden Fall, freu mich schon auf neues Spielzeug
 
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DannyA4 schrieb:
Was ach so? Die Latenz steigt durch FG teilweise deutlich spürbar, das ist vielfach nachgewiesen und kannst du selbst prüfen. Was ist denn mit diesem Forum los? Labert man nur noch blind irgendwelchen Leuten nach anstatt selbst mal was zu prüfen?
 
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Wie sieht es eigentlich mit dem treiberseitigen FMF im Bezug auf den Linux-Treiber aus? Oder ist das Features rein DirectX unter Windows gedacht?
 
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TigerNationDE schrieb:
Was ach so? Die Latenz steigt durch FG teilweise deutlich spürbar, das ist vielfach nachgewiesen und kannst du selbst prüfen.
Wenn schon, dann bitte explizit auf AFMF beziehen und nicht auf FG allgemein, denn für FSR3 FMF zeigen Tests das Gegenteil, genau wie für DLSS FG+Reflex
 
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Man darf gespannt sein was AMD vorstellen wird.
Hoffentlich besser als die Preview Treiber.
aufkrawall schrieb:
Die Zeit für AFMF hätte AMD besser in ein echtes open-source Reflex-Pendant mit Anwendungsintegration durch den Entwickler gesteckt. AFMF sieht komplett schlecht aus gegen natives FSR 3, selbst die DLSS -> FSR 3 Mod funktioniert zigfach besser. AFMF hat nicht mal Vsync-Support.
Stimmt schon alles. Nur was nicht ist kann ja noch werden.
Ohne Bewegungsvektoren wird es eine schwierige Sache, aber vielleicht gibt es dafür auch eine Lösung?
MehlstaubtheCat schrieb:
Es ist schon ok das FSR3 und AFMF auf AMD Karten besser laufen sollte.
Alles andere wäre ja auch sehr komisch,
Also AFMF wird nicht laufen, da die Software an AMD´s Treiberstack gebunden ist.
FSR3 läuft so viel ich weiß absolut gleichwertig. Die Frame Generierung und auch das Upscaling.
Täte es das nicht, wäre das komisch.
MehlstaubtheCat schrieb:
wenn AMD noch extra auf Nvidia Grafikkarten zum Beispiel testet, wie die Bildqualität
oder die HUD Elemente aussehen bzw wie stark es Artefaktbildung etc kommt.
Nvidia hat den Source Code und kann ihre Treiber darauf optimieren, sollte also wie bei Intel kein Problem sein.
 
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Mimir schrieb:
Ich weiß, dass ich nicht in jedem Spiel DLSS3 bekomme. Gerade deswegen habe ich großes interesse an einem AMD Frame Generator, der einfach gut funktioniert. Mehr will ich doch gar nicht...
Als Nvidia Grafikkarten Nutzer steht man sicher nicht im Fokus für AMD,
wenn es darum geht FSR3 oder AFMF sauber zu unterstützen.
Es ist schon ok das FSR3 und AFMF auf AMD Karten besser laufen sollte.
Alles andere wäre ja auch sehr komisch,
wenn AMD noch extra auf Nvidia Grafikkarten zum Beispiel testet, wie die Bildqualität
oder die HUD Elemente aussehen bzw wie stark es Artefaktbildung etc kommt.
Ich glaube als Nvidia Nutzer, sollte man an die Technik von AMD gar keine Erwartungen knüpfen!

Rhoxx schrieb:
Ich dachte, das soll ab RDNA1 laufen?
Hoffentlich kommt das noch 🙁
Da wirst du sehr lange warten müssen.
 
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@Jan
Du meintest doch eher "HYPR-RX", richtig?😎

Hyper-RX kombiniert die Radeon-Technologien AFMF (künstliche Zwischenbilder für mehr FPS), Anti-Lag (Latenzreduzierung durch verbesserte Synchronisation von CPU und GPU) und Boost (situationsabhängige Auflösungsreduzierung für weniger Latenz durch höhere FPS).
Der DAU tut mir leid, wenn ihm dabei einer abgeht.

Gruß Fred.
 
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Mimir schrieb:
Ich finds ja geil, dass AMD sowas macht, aber mit dem was sie da bisher abgeliefert haben, setzen sie Nvidia nicht unter Druck. Was verdammt schade ist. Bisher hinterlässt das alles einen höchst experimentellen Eindruck.
Zumindest AFMF ist experimentiell, daher kann man AMD in dieser Beziehung nichts vorwerfen.
Mimir schrieb:
Stattdessen war ich so unzufrieden damit, dass ich mal wieder 5€ an Pure Dark für die DLSS3 Mod gezahlt habe, nur damit ich FG ohne Ruckeln nutzen kann.
Geld ausgeben sehe ich nicht ein, bei mir hat FSR3 FMF in Verbindung mit meinem 165 Hertz Freesync Monitor aber gut funktioniert. Ob es ganz an Nvidias FG herankommt, kann man dann bewerten wenn mehr Spiele zur Verfügung stehen. Ich finde es sieht ganz gut aus.
SweetOhm schrieb:
Mir tut´s leid für die NV Besitzer (da OHNE Aufpreis bzgl. teuren Tensor Cores). ;)
Nvidia Besitzer haben das Feature ja seit 1,5 Jahren und AMD User haben vernünftiges FSR3 in nur 2 Spielen.
Ich kaufe dir dein "leid tun" in der Beziehung nicht ganz ab, weil es nicht zum aktuellen Stand der Fakten passt.
Ob AFMF nützlich ist hängt von der Qualität der generierten Frames ab und ob es out of the box ohne Klimmzüge einsetzbar ist.
 
Taxxor schrieb:
Wenn schon, dann bitte explizit auf AFMF beziehen und nicht auf FG allgemein,
FG allgemein existiert nicht,
FG= nvidia
FMF = AMD

Weiß nicht, warum hier ständig der Begriff "FG" stellvertretend für jegliche gpu Zwischenbildberechnung verwendet wird, das verwirrt nur.
 
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Suspektan schrieb:
Weiß nicht, warum hier ständig der Begriff "FG" stellvertretend cür jegliche gpu Zwischenbildberechnung verwendet wird, das verwirrt nur.
Weil AMD und ihre Game Partner ihr FMF selbst auch an vielen Stellen „FSR3 Frame Generation“ nennen^^

Man weis vmtl selbst, dass Fluid Motion Frames zu sperrig ist und der Begriff Frame Generation als Bezeichung für generierte Frames nicht nur einfacher sondern auch schon etabliert ist
 
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Gerade wegen solchen oft quelloffenen Projekten mag ich AMD. Die UI von ihren Programmen ist einfach zeitgemäß.

Wenn ich da hingegen das NVIDIA ding anschaue, bin ich mir nicht sicher ob die Euro Einführung schon hinter uns liegt.
 
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Hab ich so bisher noch nicht gelesen, kenne amd's Zwischenbildberechnung nur unter dem Begriff "fmf" bzw. hier eben "AFMF".
 
AFMF gibt es gar nicht für nvidia. Kann da also auch nicht schlecht laufen, es läuft überhaupt nicht. Und eine schlechte Kopie ist es auch nicht, weil nVidia hat kein Treiberseitiges FG.

In Avatar zB ist es FMF ohne A


AFMF = im AMD Treiber
FSR 3 FMF in Games = läuft auch auf nVidia (laut Computerbase Avatar Test, aber auf Radeons besser)
 
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Suspektan schrieb:
Hab ich so bisher noch nicht gelesen
dann hast du wohl noch kein Spiel mit FMF gespielt ^^
Hier z.B. in Avatar
IMG_3406.jpeg


Oder hier in Forspoken
IMG_3408.jpeg


Oder hier aus AMDs eigenen Präsentationen
IMG_3407.jpeg


In manchen anderen Folien wird es auch mal Fluid Motion Frames genannt, der Casual Gamer, der nicht jede AMD Präsentation verfolgt und sich sämtliche Folien ansieht, wird mit dem Begriff FMF aber nichts anfangen können, denn der sieht in seinen Spielen überall nur Frame Generation
 
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Quidproquo77 schrieb:
Also AFMF wird nicht laufen, da die Software an AMD´s Treiberstack gebunden ist.
FSR3 läuft so viel ich weiß absolut gleichwertig. Die Frame Generierung und auch das Upscaling.
Täte es das nicht, wäre das komisch.
FG läuft seid ein paar Tagen auch mit dem Tool "Lossles Scaling" zu finden auf Steam.

 
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Mimir schrieb:
Auch Digital Foundry hat die Framepacing Probleme zuletzt in Avatar bestätigt.
Liegt aber nicht am FG, sondern an der Latenz-Reduktion des Spiels + sonstige Frame Time-Probleme.
Wenn man in der Config die Latenz-Reduktion abschaltet und im Treiber Anti-Lag einschaltet, läuft es deutlich besser und die Latenz ist immer noch recht ok (ymmv).

In Witcher 3 und CP77 mit Mod ist es ~komplett sauber, wenn man im Spiel DLSS auswählt und Vsync über den Treiber erzwingt (bei weiterhin variablen fps innerhalb der VRR-Range). Zumindest mit HAGS, ohne HAGS (arme RDNA2-Nutzer...) zuckt es recht unschön.
 
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aufkrawall schrieb:
Wenn man in der Config die Latenz-Reduktion abschaltet und im Treiber Anti-Lag einschaltet, läuft es deutlich besser und die Latenz ist immer noch recht ok
Die Probleme bestehen ja vorwiegend mit NVIDIA Karten, bei AMD sind laut CB Test ja auch ohne Zutun die Frametimes sauber
 
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Mit der Latenz-Reduktion gibts auch bei mir mit 7800 XT deutlich mehr Spikes. Ist allerdings auch schon ohne FG so.
Die DLSS -> FSR 3-Mod funktioniert btw. auch mit HUD-Elementen viel besser als die native Implementierung in Avatar. Das Spiel ist sicherlich nicht das Paradebeispiel bzw. sollte es irgendwann (hoffentlich bald) bessere geben.
 
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