• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires 4: Gameplay-Szenen zeigen klassisches Strategiespiel

Ich würde mir kein Traumschloss aufbauen, sondern die Grafik so akzeptieren wie sie jetzt ist.
Das Spiel kann ja trotzdem viel Spass machen.
Eine Runde Herr der Ringe - Kampf um Mittelerde 2, C&C Yuris Revenge, oder AoM, spiele ich nicht wegen der tollen Grafik, sondern einfach weil die Games auch noch heute viel Spass machen.

Wie geschrieben, MS selbst plant in ~ 5 Monaten den Release von AoE4.

Und daraus ergibt sich die Frage, was man in ~ 5 Monaten noch ändern kann?
 
RAZORLIGHT schrieb:
Ja DICH, aber viele andere interessiert es.
Da krieg ich ja wieder einen Hals. Wenn ich schreibe "mich interessiert", dann heißt das ganz klar und unmissverständlich, dass das meine Meinung ist. Dass andere Leute das nicht so sehen, ist mehr als offensichtlich, ansonsten wäre der ganze Satz komplett unnötig gewesen.

RAZORLIGHT schrieb:
Und selbst da sieht man wie wenige Polygone die Figuren haben, wie schrecklich die Animationen sind und wie lächerlich die Effekte.
Dass die Animationen schön sind habe ich nie behauptet, warum mir das komplett egal ist ebenso. Da brauchst du jetzt auch keinen breit aufgestellten Grafikvergleich anstellen. Warum? Es ist mir ziemlich egal. Wie schon wiederholt gesagt.

RAZORLIGHT schrieb:
Age of Empires 2 DE mit den knackscharfen Texturen wäre für dich also unspielbar?
Unspielbar nicht, aber durchaus ein Beispiel für ein Spiel, bei dem ich diese Probleme habe.

RAZORLIGHT schrieb:
Warum muss ich mich eigentlich ständig wiederholen, ist lesen und verstehen heutzutage nicht mehr möglich?
Wenn du dich ständig dazu genötigt fühlst dich zu wiederholen, ist das primär erstmal dein Problem. Offensichtlich bist du nicht in der Lage zu akzeptieren, dass andere Leute auch andere Meinungen haben. Meine Aussage war, dass ich die Grafik nicht so schlecht finde, wie die meisten (so ziemlich wortwörtlich). Das ist ganz offensichtlich eine völlig subjektive Aussage ohne jegliche Relation. Grafikvergleiche kannst du dir daher sparen, weil ich sie selbst in diesem Detail nicht gemacht habe (und auch nicht machen werde, warum kannst du dir denken).

RAZORLIGHT schrieb:
Warum gibts kein Statement von Relic/MS obwohl extrem viele Spieler die Grafik kritisieren.
Geduld. Die Kritik ist offensichtlich sehr laut, insofern wird da garantiert noch was kommen. Die Präsentation ist ja gerade mal einen Tag her. In so einem Zeitraum findet man nicht einfach mal eine Lösung für das Problem.
 
@matty2580 Schlechter Vergleich, denn die Spiele hatten sehr gute Grafik als sie erschienen sind.
Diese Spiele werden hauptsächlich gespielt weil sie A. gut sind und B. es die letzten 10(?) Jahre keine wirklich guten RTS Spiele gab.
Aber weil wir grad bei Kampf um Mittelerde sind, die Animationen sind um Welten besser als die AoE 4 Fan Preview Szenen.
Ergänzung ()

burglar225 schrieb:
Es ist mir ziemlich egal. Wie schon wiederholt gesagt.
Warum diskutieren wir dann eigentlich?
Langeweile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
FranzDurst schrieb:
Age of empires 3 hatte fast eine bessere Grafik, ich hoffe das ist nicht alles
nicht nur fast. So wie das jetzt aussieht, bäh...
Vielleicht wird das ja spielerisch was aber so wie es gerade aussieht (im übertragenen Sinne), wirkt auch der Spielfluss schwach. Die Einheiten laufen irgendwie doof, keine/kaum Formationen, vergleichsweise wenige Einheiten. AoE3 hatte auch nur einen 200/220 Pop-Limit aber da wirkten die Armeen trotzdem "größer".
 
burglar225 schrieb:
Offensichtlich bist du nicht in der Lage zu akzeptieren, dass andere Leute auch andere Meinungen haben. Meine Aussage war, dass ich die Grafik nicht so schlecht finde, wie die meisten (so ziemlich wortwörtlich).
DU hast doch mit readability und Übersicht angefangen und das hab ich nie kritisiert.
 
@RAZORLIGHT Durch den Absatz zwischen meinem ersten Satz und dem Rest wollte ich eigentlich verdeutlichen, dass das zwei voneinander unabhänige Teile des Texts sind. Der erste Teil bezieht sich auf dich (und andere Kritiker), der zweite spiegelt einfach nur meine Meinung wieder.
 
burglar225 schrieb:
Ist ja nicht so als hättest du damit angefangen :confused_alt:
Du bist doch auf MEINEN Post eingegangen... Siehe #133
Man hätte ihn auch einfach ignorieren können und seine Meinung dazu schreiben können.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Du bist doch auf MEINEN Post eingegangen
Streng genommen nur auf einen kleinen Teil davon. Und das sogar absichtlich.

Warum führe ich eigentlich immer so bescheuerte Diskussionen :D Liegts an meinen Schreibskills? Schaffe ich es nicht mich klar auszudrücken? (Ernst gemeinte Frage...)
 
Ist doch egal, ich will einfach nur konstruktive Kritik zu einem meiner meisterwarteten Spiel bringen.
Wenn man darüber keine Diskussion führen möchte, einfach weiterlesen.

Fakt ist, das Spiel sieht gut aus (Landschaften) wobei die Texturen einen ticken schärfer sein dürfen.
Rest ist einfach schlechter als AoE 3 Definitive Edition.
 
AoE 4 sieht interessant aus, aber ich habe noch mehr als genug Spaß mit AoE II:DE!
Die DLCs werde ich auch nur kaufen, wenn sie 50% runtergesetzt sind.

Verstehe auch nicht wieso man hier unbedingt auf die Grafik schielt, ich finde sie gar nicht mal so schlecht.
Bei AoE II mit 400 Einheiten gibt's schon ordentliche Framedrops, was bei AoE 4 wahrscheinlich mit weniger Truppen passieren würde.
 
Lan_Party94 schrieb:
AoE 4 sieht interessant aus, aber ich habe noch mehr als genug Spaß mit AoE II:DE!
Die DLCs werde ich auch nur kaufen, wenn sie 50% runtergesetzt sind.

Verstehe auch nicht wieso man hier unbedingt auf die Grafik schielt, ich finde sie gar nicht mal so schlecht.
Bei AoE II mit 400 Einheiten gibt's schon ordentliche Framedrops, was bei AoE 4 wahrscheinlich mit weniger Truppen passieren würde.

Offenbar, macht die Grafik halt ein gutes Spiel aus - wenn man so manche Meinungen hier liest.
Wirklich coole Games, fassen solche Kommentatoren alleine wegen der möglicherweise ungenügenden Grafik gar nicht erst an. shrug

Jeder wie er mag. Und Haters gonna hate, hate, hate :-)
Da hab ich lieber Spass mit guten Games, die auch auf Medium Hardware rund laufen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Nachdem ich das Video von der GameStar gesehen habe, bin ich vom Gameplay ziemlich begeistert. Umso mehr ärgert mich die Grafik, insbesondere deren Polygon-Armut. Diese wird sich im Gegensatz zu den Texturen nämlich nicht so einfach durch Modder beheben lassen ... klar lebt so ein Spiel in erster Linie vom Gameplay, aber sich derart bei der Grafikqualität einzuschränken ist halt einfach unnötig im Jahr 2021. Ich behaupte gar, dass die Einheiten aus dem mittlerweile uralten AoE III kaum weniger Polygone haben. oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Ich weiß gar nicht, was alle haben. Wenn die Kamera auf normaler Zoomstufe ist, sieht das Spiel doch top aus, vor allem in Bewegung. Außerdem hat dieser Grafikstil zwei entscheidende Vorteile:

1. Die Einheiten lassen sich gut von einander unterscheiden
2. Es läuft auch auf etwas älteren PCs wahrscheinlich noch sehr flüssig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Jockel0815
Jockel0815 schrieb:
Offenbar, macht die Grafik halt ein gutes Spiel aus - wenn man so manche Meinungen hier liest.
Vor allem hat man ja auch mehr als genug Zeit bei AoE sich die schöne Grafik anzuschauen, haha.

Bei meinem Mitbewohner und mir ist es mittlerweile so das wir kaum noch miteinander reden, wir sind voll auf das Management konzentriert, da gibt's keine Zeit für die "schöne Landschaft". :D
Es ist eben immer noch ein Strategiespiel in der jede Sekunde zählt, wenn man mal eben aufn Pott muss und zwei Minuten weg ist, dann kann deine Burg auch schon weg sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight und Jockel0815
RAZORLIGHT schrieb:
Fakt ist, das Spiel sieht gut aus (Landschaften) wobei die Texturen einen ticken schärfer sein dürfen.
anhand von dem gezeigten Material kann man nicht beurteilen wie scharf die Texturen wirklich sind.
ovi schrieb:
2. Es läuft auch auf etwas älteren PCs wahrscheinlich noch sehr flüssig
Mit welcher Grafik ist dann die Frage ja, niemand entwickelt ein Spiel und macht es absichtlich hässlig damit es auf schlechten PCs läuft, denn runterschrauben kann man die Grafik immer.
 
Vielleicht hat Sega aus COH2 gelernt

Du glaubst auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
Coh2 war mit Abstand die bitterste Pille. Voller Augenmerk auf einen Shop um noch mehr Kohle abzugreifen und Panzer die aussehen als wären sie aus Pappe und nicht ins Bild passen. Da zock ich heute noch 100mal lieber Coh1 im Blitzkrieg Modus wie den Schund. Ich erwarte mal wirklich nichts von den großen neuen Titeln wie jetzt das neue AoE4 bis ich genügend Kritiken gelesen habe um das Geld zu investieren. Dazu sind die mittlerweile zu sehr Weltmeister im "Titel in den Sand setzen" geworden.
 
mylight schrieb:
anhand von dem gezeigten Material kann man nicht beurteilen wie scharf die Texturen wirklich sind.
Dein Ernst?

Finde es schon lustig, dass auf einmal alle zufrieden mit so einer schlechten Grafik sind, damit es auch ja auf allen Rechnern läuft... WTF.
Das trifft auf ein F2P Spiel zu aber doch nicht auf eine AAA Produktion. Und ein Spiel ala Fortnite wo man absichtlich die Grafik runterstellt um mehr Vorteile zu haben ist es auch nicht.
Zumal man die Grafik immernoch skalieren kann und es muss auch nicht auf jedem Rechner laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
Nightmare25 schrieb:
Ich erwarte mal wirklich nichts von den großen neuen Titeln wie jetzt das neue AoE4 bis ich genügend Kritiken gelesen habe um das Geld zu investieren. Dazu sind die mittlerweile zu sehr Weltmeister im "Titel in den Sand setzen" geworden.
Richtige Einstellung. Vorteil bei AoE4 dürfte sein das man mit dem XBOX Game Pass das Spiel quasi für Lau bekommt. Bei Steam kann man ebenfalls das Spiel 2h teste und dann zurückgeben. Die medialen Kritiken sind ohnehin oft erkauft und sich lang durch User-Kritiken durchzulesen erscheint mir auch etwas mühseelig dann lieber selbst das Spiel kostengünstig ansspielen. Blind 60€ wie bei Cyberpunk werde ich jedenfalls nicht investieren da bin ich auf deiner Seite.
 
Blind 60€ wie bei Cyberpunk werde ich jedenfalls nicht investieren da bin ich auf deiner Seite.
Das hatte ich bei Steel Division 2. Die Erwartungen nach Normandy 44 waren riesig, die Vorfreude unendlich und dann präsentieren die so einen Müll, weil man mitunter die Community komplett ignoriert hat. Ich habs glaube ich 3 mal in einer Multiplayer Partie probiert und dann gefrustet deinstalliert.
 
Zurück
Oben