News AirJet-Kühler: Frore Systems kühlt Notebooks aktiv ohne Lüfter

4nanai schrieb:
Und benötigt auch mehr Bauraum. Das dürfte hier auch der nennenswerte Vorteil sein.
Das will ich nicht bestreiten, die Behauptungen über die Effizienz halte ich aber für BS, um Gelder einzutreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA

Sowas in kleiner wenn ich es richtig verstanden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Tanzmusikus und cryeR
II n II d II schrieb:
Zwei Fragen drängen sich mir auf:

Haltbarkeit/Verschleiß?
Staubresistenz/Wartung/Reinigung?
Linus (LTT) hat mal was ähnliches vorgestellt. Je nachdem wie die Vibration umgesetzt ist, wird sowas industriell wegen der hohen Haltbarkeit und Wartungsfreiheit eingesetzt.

Ich meine sowas könnte auch zbs. wasserdicht sein, was ja für Smartphones und Tablets sehr vorteilhaft wäre. Klar die Leistungsaufnahme klingt viel, aber er muss ja nur bei Volllast laufen und ob dann im Smartphone 8 oder 10w Verbraucht werden, macht Akkutechnisch keinen zu großen Unterschied.

Sehe gerade über mir wurde das Video geposted.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
0x8100 schrieb:
gerade in einem mobilen gerät interessiert die effizienz. niemand hat lust, den akku öfter laden zu müssen. und im mobilen bereich bekommt man die wärme auch passiv weg.

selbst bei einem gerät wie dem steam deck bringt das nichts: für 25W bräuchte man schon 3x die grosse variante mit dann 5,25W extra-leistungsaufnahme - da ist jeder lüfter effizienter. ganz zuschweigen davon, dass 3x 31,5×71,5×2,8 mm auch schon ganz schön gross werden.
Ich schätze mal der Einsatzzweck wird eher im hybriden Bereich liegen.
Passivkühlung kombiniert mit dem Airjet.
Somit kann man z.B. 10W direkt abführen und entsprechend den Rest per Gehäuse.
Würde ultraflache Tablets mit 15W CPUs ermöglichen ohne riesigen Leistungsverlust durch Throttle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Tanzmusikus, Logium und eine weitere Person
Ein paar Kekskrümel und die Sache ist gegessen! Ganz davon ab, daß 10 Watt Kühlleistung ohnehin lächerlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, TechFA und Zocker1996
Charminbaer schrieb:
Würde ultraflache Tablets mit 15W CPUs ermöglichen ohne riesigen Leistungsverlust durch Throttle.
der m2 im ipad pro hat bis 15W verlustleistung und wird passiv gekühlt, in dieser leistungsklasse geht es auch so. alles was mehr verbraucht würde schon mehrere von diesen kühlern brauchen, aber dann ist man ineffizienter als ein klassischer lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
0x8100 schrieb:
der m2 im ipad pro hat bis 15W verlustleistung und wird passiv gekühlt, in dieser leistungsklasse geht es auch so. alles was mehr verbraucht würde schon mehrere von diesen kühlern brauchen, aber dann ist man ineffizienter als ein klassischer lüfter.

Unter Dauerlast aber wahrscheinlich gethrottled.
Aber sogar wenn nicht, dann nimm halt 25W oder 30W.
Was ich damit sagen will ist das es sehr kompakte Formfaktoren mit leistungsstärkeren Komponenten ermöglicht als es vorher der Fall war.
Besonders wenn man eine große passive Wärmeabfuhrfläche hat.
Die ist irgendwann gesättigt und ohne aktive Kühlung dauert das Ewigkeiten bis sie wieder genug Wärmeaufnahmekapazität hat. Mit so einem Jet könnte man zwischendrin immer wieder genug Wärme entnehmen dass sich die Grenze zum Throttle länger hinauszögern lässt.
Wie lange das dann wirklich ist bleibt wohl abzuwarten bis erste Geräte mit der Technik erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz, andi_sco, Deinorius und 2 andere
Auch interessant auf der Herstellerseite ist das Anwendungsbeispiel "Handheld Gaming Device". ^^

1670011540337.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Deinorius, Tanzmusikus und eine weitere Person
Charminbaer schrieb:
Aber sogar wenn nicht, dann nimm halt 25W oder 30W.
habe ich schon am beispiel des steam decks erwähnt - dann brauchst du 3*1,75W=5,25W für die kühlung, das ist weit mehr als ein lüfter braucht. und du hättest eine auflagefläche von ca. 9*7cm. so eine grosse vapor-chamber in einem mobilen gerät? eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
0x8100 schrieb:
habe ich schon am beispiel des steam decks erwähnt - dann brauchst du 3*1,75W=5,25W für die kühlung, das ist weit mehr als ein lüfter braucht.

Man kann das nicht so einfach hochrechnen. Schau dir doch mal die beiden Leistungsstufen an.
Die 5,25W Variante hat ~20% Verlust, die 10,5W Variante nur noch ~17%.
Entsprechend werden 20W und 30W Varianten wahrscheinlich noch ein wenig effizienter sein.
Die Anlaufleistung von Lüftern ist wahrscheinlich auch deutlich höher.
Immer mal wieder kurz An- und Ausschalten wird eine Menge Energie fressen.
Soweit ich das verstanden habe brauchen diese Module jedoch sogut wie gar keine Anlaufleistung.

Ausserdem ist das Beispiel mit dem Steamdeck doch überhaupt nicht der selbe Usecase den ich angeführt habe. Das benötigt durchgehend Kühlung um die Volllast abzuführen.

Die meisten Tablets und/oder Ultrabooks laufen aber nicht dauerhaft in der Volllast sondern immer mal wieder und dann wieder Ruhephasen. Darauf sind z.B. die mobile SKUs von Intel optimiert.
Da reicht es dann z.B. die 10W durchgehend abzuführen um eine Sättigung der Passivkühlung zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, dualcore_nooby, Wintermute und eine weitere Person
Charminbaer schrieb:
Da reicht es dann z.B. die 10W durchgehend abzuführen um eine Sättigung der Passivkühlung zu verhindern.
und nochmal: um 10W durchgehend abzuführen brauchst du die grosse version mit 1,75W leistungsaufnahme. das ist immer noch mehr als ein lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
0x8100 schrieb:
und nochmal: um 10W durchgehend abzuführen brauchst du die grosse version mit 1,75W leistungsaufnahme. das ist immer noch mehr als ein lüfter.

Mag sein, aber passt dafür auch dort hin wo kein Lüfter passen würde.
Und braucht keine Anlaufleistung, was wieder Energie spart wenn immer wieder nur kurze Kühlphasen eintreten.
Hab keine exakten Zahlen dazu aber ich würde schätzen das sind 90% der Zeit bei ultraportablen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Wintermute
bei diesen ultraportablen geräten braucht man aber auch wieder überhaupt keine aktive kühlung. welche geräteklasse soll das denn sein, die einerseits so dünn/klein ist, dass kein lüfter passt, aber die soviel energie verbrauchen darf, dass eine passive kühlung nicht mehr funktioniert und bei der es egal ist, dass da so eine stromfressende kühlung rein darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und TechFA
Charminbaer schrieb:
Und braucht keine Anlaufleistung, was wieder Energie spart wenn immer wieder nur kurze Kühlphasen eintreten.
Der im Vergleich hohe Verbrauch des AirJet frisst die vermeintliche Anlaufersparnis sofort wieder auf.

Die halbe Sekunde, wo der Lüfter mal 2-3W braucht, sind auf den Schnitt gerechnet fast egal.

Und eine gute Steuerung im Laptop lässt den Lüfter ja auch nicht ständig an und aus gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Toller Ansatz. Effektiv und leise zugleich.
 
Gerade in kompakten Computern wie Notebooks ist die Leistungsdrosselung durch hohe Temperaturen ein Problem.
Nur ist die richtige Lösung nicht bessere, aufwändigere und teurere Kühlung die selber noch Strom braucht, sondern weniger Verlustleistung + passives Kühlkonzept.

Finds aber gut, dass das Ding scheinbar kaum bewegliche Verschleißteile hat, dass macht es für wartungsarme Anwendungen in der Industrie interessant, bis meine Wunsch-/Wahnvorstellung aus dem vorherigen Satz wahr wird.
 
Die Kühlung erfolgt nicht ganz geräuschlos, doch maximal 21 dBA Lautstärke bei 50 cm Abstand zum Gerät ist extrem leise.
Vielleicht im für Menschen hörbarem Bereich, da das Ding mit Ultraschallfrequenzen arbeitet. Nicht erwähnt wird die Lautstärke im Ultraschallbereich, der Kühler könnte für Hunde, Katzen und Nagetiere (Kaninchen, Hamster...) schon sehr störend sein.

nr-Thunder schrieb:
Klar kann die Technik besser werden, aber das Problem sind nicht Lüfter, sondern Lüfter die für jeden Müll anspringen. Wenn die Kühlung passiv beim Medienkonsum und Office ausreicht, darf der Lüfter unter Load auch mal lauter werden und ordentlich kühlen.
Kommt auch auf die Masse des Kühlkörpers an. Bei meinem "Klopper" XMG Ultra 15 (i7 8700K) kann ich ein Doppelalbum in MP3 umwandeln (dauert ca. 15 s unter voller CPU-Last), ohne dass der Lüfter auch nur einmal zuckt. Ein Spargelarm-Hipster-taugliches Gerät hat natürlich kaum Kühlkörpermasse drin (ist nunmal kein Platz), da muss der Lüfter schon bei kurzer Belastung gleich losbrüllen und eine Minute später ist das Ding eh schon am Drosseln wegen zu hoher Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Deinorius
Mit Ultraschall kann man zerstören.
Welche Auswirkung hat der Schall auf naheliegende Hardware?
Können Haustiere den Ultraschall hören und darunter leiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Deinorius und TechFA
0x8100 schrieb:
bei diesen ultraportablen geräten braucht man aber auch wieder überhaupt keine aktive kühlung. welche geräteklasse soll das denn sein, die einerseits so dünn/klein ist, dass kein lüfter passt, aber die soviel energie verbrauchen darf, dass eine passive kühlung nicht mehr funktioniert und bei der es egal ist, dass da so eine stromfressende kühlung rein darf?
Naja gerade solche Geräte werden ja evtl. durch eine Kühlung wie diese überhaupt erst ermöglicht.
Man kann z.B. ein Tablet bauen das 12" hat, 0,5cm Dicke und sagen wir einen 25-30W Prozessor.
Da passt genug Akku rein aber kaum ein Lüfter der was taugt, geschweige denn Kühlkörper mit Finnen.
Bei der Verlustleistung des Prozessors und entsprechend großem Akku sind die 1-1,25W Mehrverbrauch zu einem normalen Lüfter herzlich egal. Wenn das Gerät idled ist der Jet ja auch aus, abzüglich evtl. der paar Minuten Nachlaufzeit um den Passivkorpus auch runterzukühlen.
Die Quintessenz aus dem was ich versuche zu sagen ist nur das damit halt eine neue Klasse von Geräten möglich ist die vorher halt nicht möglich war.
Wie effizient und ob sinnnvoll mag dahingestellt sein, aber es ist zumindest damit eine Option.

Powl_0 schrieb:
Der im Vergleich hohe Verbrauch des AirJet frisst die vermeintliche Anlaufersparnis sofort wieder auf.

Die halbe Sekunde, wo der Lüfter mal 2-3W braucht, sind auf den Schnitt gerechnet fast egal.

Und eine gute Steuerung im Laptop lässt den Lüfter ja auch nicht ständig an und aus gehen.
Stimmt schon, wird nicht extrem viel sein. Aber jedes bisschen verbessert die Energiebilanz von dem Teil.
Meiner Erfahrung nach sind gute Lüftersteuerungen in Notebooks nicht sehr häufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
0x8100 schrieb:
bei diesen ultraportablen geräten braucht man aber auch wieder überhaupt keine aktive kühlung. welche geräteklasse soll das denn sein, die einerseits so dünn/klein ist, dass kein lüfter passt, aber die soviel energie verbrauchen darf, dass eine passive kühlung nicht mehr funktioniert und bei der es egal ist, dass da so eine stromfressende kühlung rein darf?
Smartphones/Tablets. Da geht es auch weniger um das nicht passen von Lüftern, eher um Lautstärke und Wasserdichtigkeit.

Du kannst jetzt sagen was macht man am Smartphone/Tablet was dauerhaft Leistung braucht. Antwort: Alles.
Klingt in einem Technikforum verrückt, aber ich kenne Familien die haben nur Smartphones/Tablets und da wird alles darüber gemacht. Egal ob Spiele, Videobearbeitung, Arbeit oder Schule.
Viele Schulen heutzutage geben sogar nur Tablets raus und ersetzen damit ihre Computer.

Ich meine Smartphone/Tablet "Gaming" macht heutzutage zbs. über 50% des Umsatzes aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Wintermute
Zurück
Oben