News AIRmini Wireless: WLAN-Thunderbolt-SSD mit 10 Stunden Akkulaufzeit

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Das US-Startup Dominar Tech hat mit der AIRmini eine externe SSD vorgestellt, die schnelle Datenübertragungen via Thunderbolt oder drahtlos über Wi-Fi 6 ermöglicht. In dem gegen Staub und Wasser geschützten Gehäuse stecken 1 TB bis 4 TB Speicherplatz sowie ein Akku für angeblich 10 Stunden Betrieb.

Zur News: AIRmini Wireless: WLAN-Thunderbolt-SSD mit 10 Stunden Akkulaufzeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Li-Ion Akkus wiegen 20 g pro Amperestunde (3,7V). Also sagen wir mal 120g akku, 50g SSD und WLAN gedöhns. Dann sind wir nach Adam Riese bei 6 Ah. Wenn die SSD nun also 1 Watt verbraucht, kommen wir bei 6h Akkulaufzeit raus. Bei Dauerlast werden es eher 3-4 Watt sein also sage und Schreibe eher 2 h Akkulaufzeit


EDIT: Beitrag #25 angucken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, sNiPe, matze313 und 7 andere
10h. Das ist wohl ne "bis zu" Angabe. Wenn die SSD 99% im Idle ist. Wenn se wirklich arbeitet wirds vermutlich ne halbe Std
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Bin wahrscheinlich wieder Mr. Offensichtlich aber wenn die Angaben stimmen, lasst den ganzen Gedönz mit Speicher weg und macht auf Musk mit den Akkus und scheffelt Mrd. und revolutioniert so mal nebenbei die mobile Energieversorgung.

Wie ist das mit Wireless zu verstehen? Als Netzwerklaufwerk wird es ja nicht gehen weil man ein NAS Hardware verbauen müsste. Gibt es eine Wireless USB?
 
Naja, stellt sich die Frage, wie schnell eine SSD in den Leerlauf geht, da sind es nur 0,03 oder 0,045 W usw.
https://geizhals.de/?cmp=2485468&cmp=1972735&cmp=2614238&active=1
Es wird wohl kaum einer die SSD ständig am Stück vollschreiben/kopieren wollen. Deren Einsatzgebiet wird eher erweiterter/portabler Speicher.

@Wattwanderer, warum nicht als Netzlaufwerk? WLAN HDDs mit Akku gibt es ja nun schon länger. Die zeigen sich als Netzlaufwerk, FTP, SSH.
https://www.westerndigital.com/de-de/products/portable-drives/wd-my-passport-wireless-ssd
https://www.heise.de/-2807078
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Die Kampagne sieht so seriös aus wie die jede Beschreibung bei Aliexpress :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
0x8100 schrieb:
900 MB/s? das kann gar nicht funktionieren...
Realisteisches Maximum ist bei ca. 2GBit/s oder grob ~250MB/s
 
Und wieso genau sollte man von mehreren Geräten gleichzeitig drauf zugreifen wollen? :confused_alt:
 
massaker schrieb:
Realisteisches Maximum ist bei ca. 2GBit/s oder grob ~250MB/s
broadcom selbst hat maximal 1,7Gb/s bei tcp gemessen und selbst die müsste ein soc noch über z.b. cifs überhaupt erstmal bereitstellen.
 
wünsche den käufern viel spass beim wlan wechseln
 
900 MB/s (steht auch tatsächlich auf der Produktseite so) eher nicht,hier ist wohl 900 Mbit/s gemeint;)

P.S.
Im Text unten steht es dann richtig.
Left your cable at home? AIRmini doesn’t need one. Lightning-fast wireless connection is made possible with its own WiFi 6 connection (802.11 ax/c/n). Whether it’s the weight or worries you carry, AIRmini is all about lessening your load.

You can get up to 900mbps speed with the strong connection of wifi6 enabled Airmini.
 
Die Mobile Akkuvariante eines Qnap TS-453Dx mit einem SSD Laufwerk statt bis zu 4 und „nur“ WLAN.
Wie das allerdings im Direktzugriff per Wlan und Zugang zum nächsten Access Point funktionieren soll stellt sich mir die Frage…
Unausgegorenes Produkt, bezogen auf den Usercase. TB okay, dafür brauchst keinen Akku. Wlan und Akku okay, wie soll das in der Praxis funktionieren bzw. welches Szenario (besonders im Multiuser) soll damit bedient werden? Totgeburt!
 
@dman Haha "left your cable at home"? Das ist ja ein richtiger Schenkelklopfer! Genau, bevor ich mir ein 2. Kabel für den Fall der Fälle kaufe, zahle ich lieber Hunderte von Euro für eine Wireless Thunderbolt SSD (alles mit Thunderbolt ist ja sehr teuer). Einfach brilliant 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, floq0r und paccoderpster
Gab es bis auf thunderbolt früher schon mal die Idee.
Hat sich irgendwie nie durchgesetzt.
Zugriff nur über propritäre Software vermutlich?
Kein Webinterface zur Konfiguration?
Kein Samba? Und selbst wenn Thunderbolt, schnelles WLAN und schnelle SSD drin sind . .
Woran wird es extrem hängen?
CPU. Da braucht man selbst heute immer noch einige Leistung für um Übertragungsraten zu schaffen.
Bestels Beispiel: USB3 Anschluss am Router, sogar und vor allem bei Fritz!Box.
Nicht mal USB2 Geschwindigkeit wird da ausgereizt, weil die CPU nicht mitkommt.
 
Warum muss man überall einen Akku reinstopfen? Haben wir zuviel Lithium?
Ich wäre bei einer externen SSD dieser Größe als letztes auf die Idee gekommen, da WLAN reinzupacken. Bei einer großen 3,5er Festplatte kann ich's ja noch irgendwie nachvollziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Warum Leute überhaupt Geld auf Kickstarter und co versenken wird sich mir nie erschließen.

Eine SSD mit WLAN. Soll wohl Apples AirDrop nachahmen, nur bin ich mir sicher, dass die das nicht hinkriegen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Looniversity
Zurück
Oben