• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Alan Wake: American Nightmare“ erscheint auch für den PC

detto0 schrieb:
...keines der hier erwaehnten Spiele auch nur annaehernd an die Atmosphaere ran von Amnesia...

da muss ich dir recht geben.. das spiel ist so intensiv, das ich danach immer sowas wie sims brauchte :rolleyes::D
nackenhaare standen zu berge und angstschweis waren da immer vorhanden... böses gutes gruselspiel ;)

Alan Wake war aber auch nicht verkehrt. die schießeinlagen waren mir nur zu häufig :(
den neuesten ableger werde ich mir aber nicht zulegen, habe nichtmal die DLCs weitergespielt :freak:
 
Also ich finde Alan Wake ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele, habs zwar nur für Xbox 360 aber ich finde es einfach genial, macht sehr viel spaß, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Mal schaun ob ich mir American Nightmare irgendwann holen werde.
Kann aber nur sagen Bomben spiel, sehr schöne Atmo :)
 
Ich fand Alan Wake auch klasse, was mich allerdings etwas gestört hat war erstens, das man den Schwierigkeitsgrad Alptraum erst nach dem ersten durchspielen wählen konnte, und zweitens, das der dann so einfach war....

Ein bisschen kniffliger hätte es schon sein dürfen. Bis auf einzelne Situationen (Mähdrescher) war das ganze viel zu leicht
 
mar1k schrieb:
gog.com hat das Spiel zu einem ähnlichen Preis im Angebot - und das ohne DRM.

Und außerdem günstiger! Denn bei GoG.com findet eine Währungsumrechnung statt! Nix mit 1$ = 1€ wie bei Steam! ;) Auf die Weise habe ich für Alan Wake und American Nightmare zusammen 20,81€ bezahlt. Der geneigte Steam-User wird mit 24,48€ zur Kasse gebeten. ;) Andererseits will das DRM ja auch bezahlt werden. ;)
 
Atlan3000 schrieb:
Leider doch eine Form von Diskriminierung gegenüber PC Spielern. Wenn man böse ist könnte man sogar "Restverwertung" dazu sagen, wo nur noch ein paar Euro eines ausgelutschten Titels zusätzlich hereingeholt werden sollen. Meist haben solche Spiele aber sowieso wenig Erfolg weil sie einfach nicht mehr NEU genug sind wenn sie endlich erscheinen. Die Leute die sich dafür interessieren haben das Spiel schon an der Konsole gespielt oder zumindest die Handlung gespoilert bekommen. Da hilft auch bessere Grafik nicht umbedingt weiter. Ich persönlich als reiner PC-Spieler boykottiere solche Spiele grundsätzlich, weil ich mich dabei als Spieler 2. Klasse behandelt fühle.

Kann ich teilweise bestätigen. Hab Alan Wake am PC gespielt und dann American Nightmare als Let's Play geschaut, weil ich da noch nicht wusste dass es überhaupt für PC kommen würde. Nachdem ich gesehen habe was die da so zusammengekloppt haben werde ich es mir sicherlich nicht kaufen. Nicht mal für nen Zehner.
 
Hehehe. Ich hab auch kurz ma reingeschaut in son "walkthrough"-video als es gerade erschienen war für XBLA. Aber irgendwie wollte/konnte ich nich mehr als 5 minuten am Ball bleiben. Ich dachte mir ehrlich gesagt dass es irgendwann auch für den PC kommen würde, da es ja nicht sooo riesig ist und Alan Wake letztendlich auch für den PC veröffentlicht wurde.
Also wenn ihr mich fragt (was wohl keiner tut aber ich darf ja trotzdem meine meinung äußern nich wahr? ^^) gehört American Nightmare mit ins Regal, direkt neben Alan Wake.

PS: bzw. in die Steam "Games-Library" oder dergleichen, jeder wie er mag ;)
 
Ich habe den DLC auf jeden Fall auch mal gekauft. Alan Wake war das faszinierendste Spiel seit langem.

Als Fan von Stephen King-Verfilmungen und John Carpenter (Letzteres fand hier aber nicht so Verwendung) habe ich mich gleich heimisch gefühlt. Dauernd dachte ich an "Der Sturm des Jahrhunderts", "Shining", "Die Vögel" - grade Shining und Die Vögel werden ja sogar von den Protagonisten zitiert.
 
Sagt mal Bescheid, wie es euch gefällt. Ich steh wie gesagt mehr auf Grusel als auf Geballer. Tarrantino im Kino kann ich mir mal geben (danke@noclue_42 für die Ausführungen! :)), aber der subtile Horror in Alan Wake überzeugte mich dann doch mehr.

Ich werd dann wahrscheinlich eher auf Teil 2 warten müssen, weiß schon jemand, wann der kommt?
 
Merlin-.- schrieb:
Ich werd dann wahrscheinlich eher auf Teil 2 warten müssen, weiß schon jemand, wann der kommt?

Was ich mir jetz an Hand von ein paar Artikeln, Aussagen und Vermutungen als "Antwort" auf deine Frage zusammenschustere ist größtenteils spekulativ und somit kein 'dafür leg ich meine Hand ins Feuer'-material, doch ich denke das eine oder andere Fazit könnte man schon ziehen.

Ein kurzes, relativ aktuelles Exzerpt aus der Remedy-Homepage http://remedygames.com/:
"Remedy Entertainment is looking for world-class talent to work on an unannounced project targeted at future generation consoles."

Ich hab ehrlich gesagt wenig bis gar keinen Plan wann diese neuen Konsolen (Playstation 4, X-Box 720?) auf den Markt kommen sollen doch ich schätze ma nächstes Jahr, also 2013 könnte es soweit sein. Vielleicht auch erst in 2014, wie gesagt, ich beschäftige mich nicht viel mit Konsolen-Thematik da ich keine besitze.
Sollte die Aussage Remedy's tatsächlich darauf abzielen dass ihr nächstes bisher unangekündigtes Projekt sich wirklich an den neuen Konsolen-Generationen orientiert, denke ich es ist nich weit hergeholt dass Alan Wake 2 im selben Zeitraum erscheinen würde. Nun, man könnte auch vermuten dass es sich bei dem erwähnten Projekt nicht um Alan Wake sondern um eine neue Franchise handelt, doch ich glaube ehrlich gesagt nicht das Alan Wake 2 aufgeschoben würde und zwischendurch etwas völlig neues/anderes in Angriff genommen wird von Remedy. Desweiteren schliesse ich aus dass die Fortsetzung von Alan Wake in absehbarer Zeit, soll heissen noch dieses Jahr für X-Box 360 und/oder PC erscheinen wird. Remedy lässt sich ja auch gern Zeit mit der Entwicklung um ein sauberes, rundes Produkt abzuliefern. Remedy ist ein nicht all zu großes Team (daher wohl auch die Stewlen-auschreibungen). Und wenn es nur alle 2-3 Jahre ein Spiel aus deren Hause gibt. Es könnte halt parallel zum Erscheinen neuer Konsolen-Generation das nächste Spiel veröffentlichen. Nun, VIELLEICHT is dieser "for future generation consoles" Vermerk auch einfach nur etwas "Schönmalerei" seitens Remedy um die ausgeschriebenen Stellen attraktiver wirken zu lassen, wobei sie das meines Erachtens nicht nötig hätten.

Wie schon erwähnt, der Großteil sind Spekulationen meinerseits, zusammengereimt anhand von diversen Artikeln. Ich mach einfach ma weiter. Ein weiter Artikel an dem ich mich orientiert habe stammt von "pc.mmgn.com" - http://pc.mmgn.com/Articles/PC-Gamers-Saved-The-Alan-Wake-Franchise
Hier wird aufgelistet und wiedergespiegelt warum die Alan Wake Franchise eine durchaus gute und wahrscheinliche Chance auf eine Forsetzung hat. Der Artikel ist auf englisch, sollte aber kein Problem darstellen denke ich. Trotzdem kurz & knapp zusammengefasst: Die Erlöse durch die nachgezogenen PC-Veröffentlichungen von Alan Wake und American Nightmare haben und werden ein gute finanzielle Basis für eine, aus selbigem Grunde auch recht wahrscheinliche, Fortsetzung von Alan Wake darstellen. Und da heisst es immer PC-Spieler zerstören die Industrie durch Piraterie und dergleichen. Doch man sieht es kann auch anders kommen. Der PC und seine Besitzer haben der Franchise finanziellen Halt gegeben, anders als es die X-Box und deren Besitzer getan hat ;)

Nun ja, um das ganze ma zum Punkt zu bringen: Ich denke vor dem mittleren bis letzen Quartal 2013 wenn nicht sogar Frühjahr 2014 sollte man nicht unbedingt mit der Fortsetzung rechnen. 'Gut Ding will Weile haben'. Und selbst wenn es sich bei Alan Wake 2 in der Tat um einen Titel für neue Generation-Konsolen handeln sollte, nicht schlimm, der PC wird dem Test der Zeit eh immer standhalten und den Konsolen einen oder mehrere Schritte voraus sein, sofern man denn ma aufrüstet alle paar Jahre. Und selbst wenn Microsoft obendrein wieder die Veröffentlichung für den PC aufschieben will um die "neue" Konsole vorerst zu bedienen, denke ich Remedy wird auch in Zukunft für den PC veröffentlichen. Sofern und sobald es ihnen möglich ist. Das Ergebnis der verspäteten PC-Veröffentlichungen spricht ja deutlich für den PC. Ausserdem sind dort deren Wurzeln und ich meine die vergessen die nich so schnell, wenn überhaupt jemals.

PS: Möglicherweise irre mich auch komplett, und schon dieses Weihnachten kann man sich Alan Wake 2 auf den Wunschzettel schreiben. Doch das würde nicht zu Remedy passen. Wie oben bereits erwähnt, war und ist Remedy bisher ein doch recht kleines, jedoch sehr innovativ und nach vorne denkendes Entwickler-Team.
Es ist "leider" keine Spiel-Produktions-Maschine wie zum Beispiel R* die jedes Jahr mindestens einen Titel abliefern (was sicherlich erfreulich für Video-Spiel-Enthusiasten weltweit ist).

Entschuldigung für den "Roman". Ich hoffe trotzdem irgendwie "Auskunft" geliefert zu haben.
 
detto0 schrieb:
So gerne ich Alan Wake mag und mir auch American Nightmahre holen werde, kommt bislang keines der hier erwaehnten Spiele auch nur annaehernd an die Atmosphaere ran von Amnesia.
Kann dir nur empfehlen, dir ne PS2 anzuschaffen, um einiges nachzuhohlen.

Fatal Frame 1-3, Rule of Rose oder Forbidden Siren 1-3 lassen Alan Wake locker im Regen sitzen. Mit Ausnahme von Rule of Rose sind sogar alle hier in DE erschienen. Dennoch kennt keiner diese Spiele............liegt vielleicht am mangelnden Schusswaffengebrauch.....aber wenn du auf solche Spiele stehst, kann ich nur dazu raten.

Atmosphärisch sind sie Amnesia nicht unterlegen. Teilweise machen sie Sachen besser, teilweise schlechter und umgekehrt. Give it a go!

@Topic:
Finds gut, dass es für PC kommt, auch wenn ich es mir nicht kaufen werde. Hab Alan Wake + DLCs gespielt, aber dann war der Reiz auch weg danach. Ist halt nicht wirklich Horror für mich.
 
Oh man ich dachte morgen geht's los, und jetz les ich grad Nordic Games ist an einer Retail-version dran aber sie kommt nicht gleichzeitig zum Steam-release, also wirds nicht morgen im Handel erhältlich sein..... letdown >_>
 
Zuletzt bearbeitet: (buchstabensalat)
Also, vorletzte Nacht habe ich AN mal durchgespielt. Laut Steam waren es 4 Stunden. Rein rechnerisch waren es aber eher 3 Stunden auf "Normal".

Ich empfand das ganze Spiel als nicht so atmosphärisch wie das Hauptspiel. Auch die Musik war nicht so gut oder z. B. die Effekte in den Videos, wenn die Gegner auftauchen.

Und die Geschichte war auch nicht so überzeugend.

Aber meiner Meinung nach sollten Alan Wake-Fans auf jeden Fall mal ausprobieren. Ein Anderer könnte ja mehr begeistert sein. Insgesamt habe ich mir was Anderes drunter vorgestellt. Punktemäßig würde ich so ca. 6/10 vergeben.
 
Zurück
Oben