News Alder Stream: Intel Optane Gen 2 kann PCIe 4.0, nur die Server noch nicht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ChrFr und Mcr-King
Gerade auch bei einem anderen Forum gelesen, dann muss man bei Extrem Tests halt auf AMD ausweichen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, TIMOTOX, aid0nex und 3 andere
Hat jemand Erfahrung ob Optane problemlos mit AMD Systemen funktioniert oder geht das nur auf Intels stetig wechselnden Plattformen?
Nicht, dass ich interessiert wäre, ist bloß Neugier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und flo.murr
Nunja, Intel muss sich ja nicht den Umsatz auf AMD Plattformen nicht entgehen lassen nur weil sie noch nicht soweit sind :D optane ist ne feine Sache. Leider aber teuer. Im Serverumfeld oder für den versierten Nutzer eine tolle Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mcr-King
Ich muss schon sagen, Optane ist schon geil und ich hätte schon bock es zu kaufen. Doch in der Realität bleibt halt nichts übrig an Latenz- und Geschindigkeitsvorteilen :/
Noch dazu gibt es keine hohen Kapazitäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyRaptor, aid0nex, Buchstabe_A und 5 andere
@stevefrogs es sollte keine Probleme geben. Warum auch? Treiber drauf und gut ist. Von wem die Dinger kommen ist egal, die funktionieren überall. Wäre Unsinn wenn nicht. Da schränkt man sich zu sehr ein.

Auf Apple läufts warscheinlich nicht aber da ist eh alles anders. Aber auf normalen Desktops und Servern ists kein Problem. Sonst gäbe es bei Intels SSDs auch Probleme oder bei anderen Herstellern auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
stevefrogs schrieb:
Hat jemand Erfahrung ob Optane problemlos mit AMD Systemen funktioniert oder geht das nur auf Intels stetig wechselnden Plattformen?
Nicht, dass ich interessiert wäre, ist bloß Neugier.

Die normalen Optane-SSDs funktionieren wie ganz normale Datenträger auch auf AMD-Plattformen. Nur die Cache-Module (Optane Memory) brauchen Unterstützung für das Caching per Software (funktionieren aber auch als normaler Datenträger auf AMD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, user2357, aid0nex und 7 andere
bad_sign schrieb:
Ich muss schon sagen, Optane ist schon geil und ich hätte schon bock es zu kaufen. Doch in der Realität bleibt halt nichts übrig an Latenz- und Geschindigkeitsvorteilen :/

Eine Optane in Verbindung mit der richtigen Last ist eine geniale Lösung.
Der durchschnittliche private PC ist aktuell nicht das Ziel einer Optane.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MichaG, Shoryuken94 und eine weitere Person
Irgendwie traurig, dass Intel immernoch kein PCI-E 4.0 beherrscht, wenn man bedenkt, dass es Standardhardware von IBM mit PCI-E 4.0 Unterstützung seit 20.03.2018 bereits zu kaufen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
@textract
Das liegt daran, dass sie aufgrund der Probleme mit dem 10 nm Prozess noch keine neue Architektur haben. Die kommt jetzt erst dieses Jahr. Die hatte schon vor 2 Jahren kommen sollen, dann sicherlich auch schon mit PCIe 4.0.
Die Probleme wegen der Fertigung verfolgen die überall.
 
Hallo32 schrieb:
Eine Optane in Verbindung mit der richtigen Last ist eine geniale Lösung.
Der durchschnittliche private PC ist aktuell nicht das Ziel einer Optane.
Eben. Für den Normalo völlig nutzlos :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Wie, die SSDs von Intel können PCIe 4 aber deren Plattformen noch nicht? Sehr amüsant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@MarcoMichel sehe ich das in deiner BIO gerade richtig? Du hast dir einen I9-9900KS für 600€ gekauft um ihn zu Undervolten und auf 4.5GHz runterzutakten??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kodak, stevefrogs und eine weitere Person
Icetea36 schrieb:
@MarcoMichel sehe ich das in deiner BIO gerade richtig? Du hast dir einen I9-9900KS für 600€ gekauft um ihn zu Undervolten und auf 4.5GHz runterzutakten??
Da liegen die Prios korrekt :D
 
Er hätte halt auch einen 3700X kaufen können und den auf Stock lassen, der würde wahrscheinlich immer noch weniger verbrauchen und hätte etwas mehr Leistung als ein 9900KS auf 4.5Ghz, durch den IPC Vorsprung. Dazu wäre er noch 300€ günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, Kodak, Onkel Föhn und 3 andere
Die Optane bringt für private PCs gar nichts. Da ist es auch egal, dass Intel vor 2021 keinen Untersatz anbieten kann (naja, ein bisschen peinlich ist's aber schon).
 
Icetea36 schrieb:
@MarcoMichel sehe ich das in deiner BIO gerade richtig? Du hast dir einen I9-9900KS für 600€ gekauft um ihn zu Undervolten und auf 4.5GHz runterzutakten??

Ääääähhhhmmmm...tja...nunja, ähhmm...was soll ich sagen :lol: ??

Daran ist eigentlich nur Intel schuld. Die haben mir einen 5 Ghz Papiertiger verkauft und als ich das herausgefunden habe, habe ich gemerkt, dass der 9900KS bei sensationellen 1,1 Volt auf 4,5 ghz absolut stabil in allen Lebenslagen läuft und habe ziemlich genervt entschieden, dass es die beste Betriebsart für den 9900KS ist. Zugegeben, mein 9900K hat das bei 1,2 V auch gemacht. Wenn das die einzigen 200,- Euro wären, die ich in den Sand gesetzt hätte, wäre ich sehr froh. Deswegen habe ich es vermeiden können mich darüber großartig zu ärgern :daumen:.

Es ist das letzte Mal, dass ich von Intel irgend eine CPU gekauft habe oder denen irgendwelche Versprechungen glaube.

Der 9900KS ist eine auf das überhaupt mögliche Maximum getaktete CPU, die nicht in allen Lebenslagen und nicht eine längere Zeit auf 5 Ghz läuft. Wenn ich am Rendern bin und im Auto-Betrieb den 9900KS betreibe, taktet mir der 9900KS auf unter 4,5 ghz runter bei absurden 1,35-1,4 Volt. Da fahre ich allcore auf 4,5 ghz wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bad_sign, EyRaptor und 6 andere
Zurück
Oben