Test Aldi Medion P7644 im Test: Spitzenleistung scheitert an 15 Watt und GPU mit DDR3

Medion - nichts Halbes und nichts Ganzes und für das Gebotene obendrein auch noch zu teuer.
 
Der Test ist zwar gut, aber es könnte auch direkt von einem US-Präsident-Kandidaten sein, der auf Wählerschaft ist.
Zuerst wird was aus den Kontext gezogen, es wird eine Behauptung aufgebaut und am Ende rudert man sehr neutral schnell aus der Affäre.

Sry, ich finde es gut, dass ihr euch die Hardware so genau angeschaut habt. Aber die Werbung von Aldi ist nicht so aggressiv, wie jene die man von großen Verkaufshäuser kennt. Da ist es normal, dass man von High-Performance spricht, speziell weil gegen die Vorstellung vieler hier, eher Notebooks im 500 Euro Bereich verkaufen und da schon stark von Multimedia und Gaming gesprochen wird. Im Vergleich dazu, kann man das 900 Euro Notebook klar als High-Performance bezeichnen, besonders da es mittlerweile oberhalb auch Enthusiasten Notebooks gibt und zugegeben, eher nur Leute, die auch mit Hardware auskennen, bereit sind auch wirklich mehr Geld für ein Notebook aus zugeben.


Im Endeffekt gibt es nur eine sinnvolle Frage und deshalb hat mich das Fazit dann doch überrascht, nämlich, ist das Notebook 900 Euro wert, wenn es schon kein "angebliches" Schnäppchen ist, was Aldi nirgendwo beworben hat.

PS: Wer ein Notebook mit einem PC vergleicht ist selbst schuld. Notebooks unterscheiden sich eben trotz gleicher Hardware meist eben durch Kühlung, Bios oder andere Dinge. Am Ende kommt es darauf an, für wem es ist und ob der Preis stimmt.
Wer Hardware nur durch Marken beurteilen kann, weiß es eben nicht besser. Aber das gilt ja leider nicht nur für PC-Hardware.


PS: Nein ich würde mir das Notebook auch nicht kaufen. Aber es wäre durchaus das passende Notebook für einen Vater, der seiner Tochter ein passendes stabiles Notebook mit 3 Jahre Garantie für Facebook und kleinere Games wie Sims oder free to play Rollenspiele kaufen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die Kommentare hier speziell zu Medion-Notebooks finde ich schon arg daneben. Vor allem da nicht wenige dieser Kommentatoren offenbar nie ein Medion-NB hatten.

Ich selbst hatte 2 Medion-Notebooks. Die Laufen beide immer noch. Mit beiden war ich sehr zufrieden. Das einzige Problem das bei einem der beiden auftrat, war daß die Festplatte kurz vor Ablauf der Garantie den Abflug machte. Aber das war kein Beinbruch.

Sonntags ging das Teil Flöten. Direkt Sonntags bei Medion Angerufen. Am nächsten Tag wurde das Notebook abgeholt. Ich dachte, das Ding sehe ich so schnell nicht wieder. Tja,was soll ich Sagen. Mittwochs klingelt es und gegen Mittags wurde mir das Notebook mit Neuer Festplatte wieder gebracht - also 2 Tage nach Abholung des NB - und neu eingspieltem neuestem Bios! Und seitdem läuft das Teil immer noch. Da können sich nicht wenige Firmen eine gewaltige Scheibe von Abschneiden.

Einer der Gründe, weshalb ich Medion im Notebook-Bereich immer eine Chance gebe. Aber auch vom Preis-/Leistungsverhältnis kann man normalerweise nie über Medion Klagen. Ganz zu Schweigen von den 3 Jahren Garantie. Und das ist bei Medion kein Alibi.

Im vorliegenden Fall liegt die Crux vor allem darin begraben, wie das Teil beworben wird. Nämlich als Spiele-Notebook. Das ist es aber definitiv nicht. Wobei man aber auch Sagen muß, daß ältere Titel damit gut bewältigt werden. Und mal ehrlich, die Benchmarks die von CB getestet wurden, sind in meinen Augen daneben.

Kaum einer der wirklich viel spielt, nimmt dafür ein Notebook. Wenn, dann eher für zwischendurch mal. Für richtige Spiele habe ich meinen Desktoprechner. Das Notebook ist komplett bei mir zum Internetsurfen, Office und Dokumentsachen da. Und ich denke, so wird es bei den meisten sein.

Wenn mein derzeitiges Notebook nicht noch Reichen würde, hätte ich mit hoher Sicherheit das besagte Medion-NB erstanden. Der Preis von 899 € ist nämlich trotz der definitiv vorhandenen Schwächen immer noch konkurrenzlos hervorragend. Und dies nicht nur wegen der 3 Jahre Garantie. In der Preisklasse kann keiner ein 17,3 Zoll IPS-Display mit Passabler 256 Gbyte SSD bieten. Und bei den derzeitigen Ram-Preisen kann man mit zusätzlichen 8 Gbyte Ram möglicherweise noch etwas Performance gut machen, ohne daß dies ein Loch über Gebühr in die Kasse schlägt.

Das Notebook ist für Office, Internet, Bildbearbeitung ab und an, gelegentliche Spiele, mit reduzierten Details wenn es Neuere sind, in jedem Fall ein gutes Angebot.

So long....
 
Leider vor allem an der Kühlung gespart, ansonsten man kriegt eben nicht mehr für das Geld im "Medion-Sorglos-Paket".
Früher waren immer zig unnötige Programme auf deren Rechnern, und die Mehrheit nur als "Gratis" 1-12 Monats Editonen, oder gar AOL und so schmarrn.
 
Das Ding ist ja gefühlt langsamer als mein Lenovo Laptop mit FX-7500 APU und einer R7 M260DX GPU. Und der kostete gerade mal 350 :freak:
 
Ich hab Anfang des Jahres nen XMG mit echtem i7, ner GTX 860 und SSD für glatte 800€ gekauft.

Da kommt mir das Teil irgendwie nicht wie n Schnäppchen vor.
 
Der einzige Grund, warum hier Leute den Preis rechtfertigen, sind 17 Zoll.
Nur warum sind 17 Zoll teuer?
a) Weil sie deutlich mehr in der Herstellung kosten.
b) Weil die meisten 17 Zöller auch stärkere Hardware eingebaut haben und man sich an den Preis gewöhnt hat.
Kleiner Tipp: Es ist nicht a)

Mangelhafte Kühlung eines U-Prozessor in einem 17 Zoll Notebook ist übrigens ein schlechter Witz.
 
Am besten den Unterbau entlang der Kühlung frei schneiden und mit einem Gitter überkleben oder so.

dafür geb ich doch keine 900 € aus um dann rumzupfuschen.
Außerdem geht dabei die Garantie flöten.
Die hätten halt einfach nur eine zweite Heatpipe einbauen müssen und fertig.
Und so teuer wäre das nicht gewesen!

P.S.: abgesehen davon, dass das viel bringt ;)
 
Hallo zusammen,

KlaasKersting schrieb:
Der einzige Grund, warum hier Leute den Preis rechtfertigen, sind 17 Zoll.
Nur warum sind 17 Zoll teuer?
a) Weil sie deutlich mehr in der Herstellung kosten.
b) Weil die meisten 17 Zöller auch stärkere Hardware eingebaut haben und man sich an den Preis gewöhnt hat.
Kleiner Tipp: Es ist nicht a)

Mangelhafte Kühlung eines U-Prozessor in einem 17 Zoll Notebook ist übrigens ein schlechter Witz.

Völliger Mumpitz, was du da aufführst. Der Preis ist vor allem wegen der 256 Gbyte SSD gerechtfertigt, ebenso dem nicht schlechten IPS-Display, die 17 Zoll tun eher wenig dazu. Die GPU ist auch nicht die allerschlechteste. In der Klasse, der Kombi mit 256 Gbyte SSD ist das auch noch okay, die CPU ebenso. Dann eben noch die 3 Jahre Garantie. Das ist in dieser Klasse Respektive der Summe aller Eigenschaften kaum zu Toppen.

Und die Leistung selbst mit der nicht Optimalen Kühlungskonstruktion ist immer noch gut. Keinesfalls Schlecht.

Nenn einfach mal ein anderes Notebook für 900 Euro, das ebenfalls eine 256 Gbyte SSD Plus IPS Display hat, mit besserer GPU. Da bin ich schon sehr gespannt. Und natürlich mit 3 Jahren Garantie für das Ganze!

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Wir warten zum Beispiel seit Wochen auf ein XPS 13 von Dell.

Wilkommen im Club. Ich warte seit Anfang November auf einen XPS 15. Letzte Aussage: Nicht vor 22. Januar. :mad:

Laut den Foren hat Dell Probleme so ziemlich alle Komponenten zu beschaffen. Bei Skylake kennen wir die Problematik (Ich würde auch schwer tippen, dass in diesem Gerät genau deshalb da ein U Prozessor drin steckt. Es sind schlichtweg nicht genug 4-Kerner vorhanden um die Stückzahlen für Aldi Notebooks hinzubekommen. Die i7-U sind ja in den Preislisten auch nicht wirklich billiger als die Quads.
Aber zusätzlich schafft Dell es wohl auch nicht, die 4K Displays und die 1Tb Nvme SSDs in ausreichender Menge zu beschaffen. Da fragt man sich schon, ob die sich das nicht vorher hätten denken können. Gut der Nebeneffekt ist halt, dass der XPS 15 so das einzige Gerät im Markt ist, das man mit Skylake Quad, 1TB SSD und 4K Monitor bekommt, aber was bringt das wenn man dann nicht liefern kann.

Aber OT:
Mich wundert dass das Kühlsystem so Probleme macht. Die alte Kiste von Schenker (nie wieder) vor der ich hier sitze hat auch nur eine Heatpipe aber noch einen alten 25W Dual Core und auch eine dedizierte GPU, aber drosselt trotzdem nie runter.
 
Jan schrieb:
Das Fazit ist sicherlich auch nicht das positivste. Kannst ja mal nach anderen "Testberichten" suchen.
Da gibt es quasi zwei Lager: Die einen finden es tolle (u.a. BILD), andere sind eher deiner Meinung (LUXX, ValueTechTV).
 
Es ist mal wieder faszinierend wie die Meute mal wieder zum Motzen aus den Löchern gekrochen kommen.
Wer ist für die eng gedrengte Produkt Palette im 15W Bereich zuständig? Der Hersteller des Computers oder der Hersteller des Prozessors?
Sofern die m950 idR. auch bei den anderen Herstellern mit DDR3 Speicher verbaut wird sehe ich hier auch keine großartige Verfehlung von Medion.
Dann noch die 45W Boliden mit den sparsameren 15W Zwergen zu vergleichen....was glaubt ihr wohl wo die Mehrleistung her kommt?

Was bleibt also von dem ganzen Zirkus?
Unterm Strich nur das etwas unglückliche Kühlsystem und der Punkt das 2 Speichermodule vielleicht noch etwas rausgekitzelt hätten (dann hätte man eben wegen der beschränkten Aufrüstbarkeit gejammert), sowie die Erkenntnis das sich in der 15W Klasse der Aufpreis zu den i7 Modellen nicht lohnt.

Dann noch die ganzen "dollen" Vergleiche mit Systemen die im Punkt Laufwerksausstattung nicht mal annähernd das Wasser reichen können weil sie entweder nur mit einer HDD oder nur mit einer SSD daher kommen und ihnen so oder so die Speicherkapazität für den direkten Vergleich fehlen, von den fehlenden Angaben zum Panel Typ des Displays ganz zu schweigen.

Unterm Strich muss ich hier dem User zustimmen der es meiner Meinung nach recht gut auf den Punkt gebracht hat.
Es ist ein Arbeitsgerät mit leichten Gamer Ambitionen für alte Spiele, auch wenn es für den mobilen Einsatz wohl eindeutig zu groß ist.
 
DerKonfigurator schrieb:
Hauptsache die Bonzenkinder können damit Angeben dass sie i7 und GTX haben...

Das Bonzenkind mit Medion-Plastikbomber zeigst du mir bitte ;)

Da wirds eher Alienware oder Apple sein - teuer, aber halt auch meistens kompromisslos in ihrem Sektor.
 
Also ich hab schon oft schlechte Kühlleistung in Laptops gesehen aber diese hier übertrifft ja alles sieht auch als würde das stück Kupferblech sein, auch verstehe ich nicht warum die Rams so nah an der CPU Kühlung des Laptops sich befindet das steigert doch die wärme entwicklung.
Aber viele die von solchen Test nichts wissen wirds nicht vom Kauf abhalten warum viele hier Aldi dafür verantwortlich machen, kommt mir nicht in den sinn schließlich kann die Kette nichts dafür sie Kaufen selber nur die Geräte und verkaufen diese dann zu ihren Preis im Laden.
 
Im Test von Hardwareluxx drosselte die CPU nicht und die Temperaturen von CPU und GPU lagen bei um die 80°C.
Eine Drosselung ist wohl vorhanden, allerdings fällt diese nicht mal extrem schlimm aus. Bei eher übertriebenen Scenarien wie Furmark + Prime kommt es sogar bei manch anderen Notebooks zu Drosselungen auf ~1,2 GHz, diese Sprünge sind sogar stark spürbar.
Drosselung ist zwar nie gut, aber hier sind die Reaktionen übertrieben, da der CPU Takt nicht mal unter den Basistakt fällt.

EDIT: Von echter Drosselung kann man eigentlich nur dann sprechen, wenn der Basis-Takt unterschritten wird. Der Turbo ist ein Bonus und kann sogar manchmal die TDP Grenze einer CPU kurzfristig überschreiten, da der Kühler eine gewisse thermische Trägheit besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Turbo interessiert doch eh nur bei den als billigkeimer verschrieenen Anbietern. Bei den anderen zählt allein der Glaube. ;)
 
@M.ing

Verarbeitung/Display etc. ist der Art von Personen egal...
Es zählt nur i7 und GTX dann ist man der King.
Ich kenne viele die haben Macbook Pro, Apple Watch und iphone 6 da denk ich mir immer ob die auch mit Geld ihren Kamin heizen weil sie anscheinend zuviel haben.
 
Zurück
Oben