News Aldi Nord: 8-Zoll-Tablet mit Intel Atom x5-Z8350 für 129 Euro

Nitschi66 schrieb:
Sowas gibt es als Asus Fonpad, ...

Ja schon klar, dass es sowas gibt. Hab mir das nicht ausgedacht. Deswegen hab ich auch gesagt "hätte ich lieber mehr Auswahl an Geräten". Möglicherweise scheitert es tatsächlich noch an der Leistung der mobilen Prozessoren. Ich bastele selten riesige PowerPoint Präsentationen. Hab aber mal vermutet, dass das nicht sonderlich aufwendig ist. Da kann ich natürlich falsch liegen. Aber die Prozessoren werden ja immer schneller bei sinkendem Verbrauch. So hätte dieser Trend zumindest auch einen produktiven Nutzen. Weil nur zum Surfen und Videos schauen reicht mir selbst heute noch mein Tablet von 2013.
 
Nitschi66 schrieb:
@CB-Team,
könntet ihr euch bitte angewöhnen frühzeitiger zu schreiben, um was für ein Betriebsystem es sich handelt?
Was soll denn bitte sehr auf einem Aldi Tablet für 130€ sonst installiert sein? Win10? iOS? :freak:
 
Clash Hexmen schrieb:
Aber die Prozessoren werden ja immer schneller bei sinkendem Verbrauch.
Oder: Die prozessoren werden immer schneller bei gleichbleibendem Verbrauch - Desktop/Laptops. Und daran muss man dann auch die Leistung messen. Die Anforderungen wachsen ja auch immer stetig.

Mextli schrieb:
Was soll denn bitte sehr auf einem Aldi Tablet für 130€ sonst installiert sein? Win10? iOS?
Ja natürlich WIN10. es gibt 22 Geräte im Preisvergleich mit windows für unter 150€. Das günstigste beginnt bei 51€.
Wieso sollte/könnte Medion da bitte nicht mithalten?
 
Ist doch besser wenn da Android drauf läuft, auch wenns bei nem Atom verwunderlich ist.
Halt wieder mal eins von dutzenden Tablets am Markt die heute schon veraltet sind und nur dazu diesen das der Elektroschrottberg wächst.
 
Medion liefert das P8502 noch mit dem alten Android 5.1 Lollipop aus, obwohl das aktuelle 6.0 Marshmallow bereits seit Oktober des letzten Jahres angeboten wird.
Für Intel Atoms wird Android 6 eben noch nicht angeboten! Oder hat sich da in letzter Zeit was getan?


9t3ndo schrieb:
Chuwi Hi8 Pro/Teclast X80 Pro ohne Dualboot und 50€ teurer. Dafür aber mit deutschem "Support".
Mal abgesehen davon, dass beide FHD Auflösung haben kostet das X80 Pro seit einiger Zeit nur noch ~72€, also fast die Hälft von dem Medion Teil... da braucht man dann finde ich auch den "deutschen Support" nicht mehr erwähnen, wenns kaputt geht kann man ein zweites bestellen und ist immer noch beim gleichen Preis.

Ich bin mit meinem gemessen am Preis auch sehr zufrieden... Akku könnte etwas besser sein, aber für welches 8" Gerät gilt das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja von den kleinen Intel Atom Prozessoren echt beeindruckt. Ich habe ein Asus X206 mit einem Intel Atom X5 8300 und das ding ist mehr als schnell genug für die meisten Aufgaben. Windows 10, die Office Anwendungen, IDE`s zum Programmieren, surfen und sogar sehr einfache spiele laufen ohne Probleme flüssig. Limitieren tut hier höchstens die 2GB Ram :/ Aber wenn man immer nur ein paar Programme gleichzeitig nutzt, geht sogar das. Und was die Akkulaufzeit angeht, ich hatte nie ein Notebook mit vergleichbaren laufzeiten. Klar, die Leistung ist gering, aber wielange man damit echt mobil arbeiten kann ist unglaublich. Da gehen meinem ipad und meinem MacBook Pro deutlich schneller die puste aus. Dazu ist das ganze lüfterlos und zumindest im x206 gibt es keierlei Wärmeentwicklung!
 
highwind01 schrieb:
Für Intel Atoms wird Android 6 eben noch nicht angeboten! Oder hat sich da in letzter Zeit was getan?
Mein Zenfone 2 mit Intel Z3560 läuft schon mit Marshmallow, offiziell vom Hersteller.
Allerdings ne Beta Version, trotzdem läuft es, erstaunlich gut sogar, die Release-Version kommt sicherlich auch bald.
Das ist also nicht das Problem.

Die Serie die Medion hier verwendet ist allerdings primär für Windows 10 gedacht, von daher verstehe ich nicht warum kein Windows 10 verwendet wird.
 
flappes schrieb:
Aber 8", was macht man damit, da kann man sich ja gleich ein 5.5 Smartphone zulegen?
Bloß hat ein 8''-Tablet mehr als die doppelte Fläche als ein 5.5''-Smartphone. Das kann je nach Anwendung schon deutlich angenehmer sein.
Ergänzung ()

tic-tac-toe-x-o schrieb:
129 Euro und dabei FHD Display erwarten... Willkommen im CB Forum.
Na ja, mein Thinkpad Tablet 8 hat vor 18 Monaten auch nur 199 € gekostet und hat ein vernünftiges FullHD-Display, 64 statt 32 GB internen Speicher, eine Windows8.1-Lizenz (Upgrade auf Windows10 lief problemlos) und sogar eine (gerätegebundene) vollwertige MS-Office-Lizenz.

Man sollte ja meinen, dass die Preise im Laufe der Zeit noch runtergehen.
 
Chillaholic schrieb:
Hab noch mein 5,7" Note 4 Phablet mit WQHD. Kann damit von Unterwegs eigentlich alles erledigen und für längere Zugfahrten kann ich auch Filme drauf sehen. Mir erschließt sich der Nutzen eines Tablets generell nicht so ganz. Den Computer kann ich auch von der Couch auf dem Fernseher bedienen. Von Unterwegs fehlt mir der Traffic um ein Tablet sinnvoll nutzen zu können.

Und ich werde den Teufel tun und mir ein 5 zoll Smartphone oder noch größer holen.
So unterschiedlich können Meinungen sein
 
highwind01 schrieb:
Für Intel Atoms wird Android 6 eben noch nicht angeboten! Oder hat sich da in letzter Zeit was getan?

Das hat damit nichts zu tun sondern hängt von den Herstellern ab. Ich habe mir vor über einem Jahr dieses "Billigtablet" von Trekstor mit einem Intel Atom geholt (habe es für 69 € ergattert), weil die versprochen hatten, in Kooperation mit Intel 2 Jahre lang stets die neuesten Updates zeitnah (also ca. 2-3 Wochen nach Erscheinen) anzubieten. Und tatsächlich haben die bislang stets Wort gehalten. Derzeit läuft Android 6.0.1 darauf und mittlerweile läuft das Tablet auch flüssig und ohne Probleme. Als ich es neu hatte und noch Android 5 drauf war, gab es hingegen ein paar Macken (deswegen wurde es dann auch irgendwann verramscht). Es war aber lange Zeit das einzige nicht Google Tablet, was ein Update auf Android 6 erhalten hatte.

Als Tablet für unterwegs reicht das auch völlig aus und zudem ist es recht kompakt und handlich. Seitdem ich jedoch seit einigen Monaten ein 5,5 Zoll Phablet habe, ist es in der Tat etwas überflüssig (man schleppt nicht ein Handy mit 5,5 Zoll und zusätzlich noch ein 7 Zoll Tablet mit sich rum, wäre jedenfalls mMn ziemlich sinnfrei). Trotzdem ganz nett ein recht aktuelles Android Tablet zu haben. Bei dem Preis habe ich den Kauf nicht bereut, auch wenn ich eigentlich nur kurz in Verwendung hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann über Aldi sagen, was man möchte. Aber die Produkte, die sie anbieten, sind nicht die schlechtesten. Und das zu einem exzellenten Preis. Falsch machen kann man da nichts. Man muss halt gucken, ob es den eigenen Anforderungen entspricht.
 
@sc0repi0 Erstens: Was will ein Normalnutzer mit Root? Sich das System zerschießen wie Leute ohne Erfahrung, die plötzlich eine Custom-ROM installiert haben wollen?
Zweitens: Das Tablet erscheint in 10 Tagen, woher also soll man das jetzt schon wissen?
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



erstens erwarte ich bei 8" heutzutage ein vernünftiges Display, zweitens zeigen China-Tablets, die es für weniger Geld gibt, dass es durchaus machbar ist. Siehe z.B. das von 9t3ndo erwähnte Chuwi Hi8 Pro.

VG,
Mad

das sind aber Dollarpreise..da kommen noch Fracht und Steuern druff...also bleibt der Preis gleich...:lol:

und bevor ich mir Ware direckt aus China bestelle..geh ich lieber in den Computerladen meines Vertrauens und kann mir die Geräte vor Ort anschauen und begutachten..ob die wirklich was taugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyman31 schrieb:
Man kann über Aldi sagen, was man möchte. Aber die Produkte, die sie anbieten, sind nicht die schlechtesten. Und das zu einem exzellenten Preis. Falsch machen kann man da nichts.

Und für die Werbung meldest du dich extra hier an? Man kann über Aldi denken was man will, aber von allem was einen Stecker oder Räder hat sollte man da die Finger lassen weil es nichts taugt. Das ist die Realität Herr Albrecht.
 
Chillaholic schrieb:
Hab noch mein 5,7" Note 4 Phablet mit WQHD. Kann damit von Unterwegs eigentlich alles erledigen und für längere Zugfahrten kann ich auch Filme drauf sehen. Mir erschließt sich der Nutzen eines Tablets generell nicht so ganz. Den Computer kann ich auch von der Couch auf dem Fernseher bedienen. Von Unterwegs fehlt mir der Traffic um ein Tablet sinnvoll nutzen zu können.
Hast du jemals ein Tablet benutzt? z.B. zum Surfen, Youtube, Serien/Filme schauen/streamen?
Das ist selbst ausgehend von nem 5,7" Note 4 ne ganz andere Welt, sobald man bei 8-9" landet, oder sogar 10".

fox40phil schrieb:
Eine höhere Auflösung würde die Akkuleistung deutlich verringern.
Was mich bei den meisten Tablets stört ist das Gewicht von oft >500g. Würde mich mal interessieren wie sich das hier anfühlt.

Die Auflösung beeinflusst die Akkulaufzeit wirklich nicht im entferntesten Ansatz so sehr, wie es viele darstellen. ;)
Die verbaute hardware, und dessen Energieeffiizienz ist ohne übertreibung 20-30 mal wichtiger, als die reine Auflösung.

Ne stufe höhere Auflösung würde vermutlich die Akkulaufzeit um nicht mal 5% verändern.

Da hab ich ehrlich gesagt lieber ne reine Nutzungsdauer von 20 Minuten weniger pro Akkuladung, und bekomme dafür kein Augenkrebs mit so einer Auflösung, die man mittlerweile als Beleidigung auffassen kann :D
 
Schrott.

Viele andere Tablets in der Größen- und Preisregion haben mittlerweile schon höhere Auflösungen.
 
der Atom x5-Z8350, ist das ein ARM SoC oder ein x86/x64 SoC?
 
Zurück
Oben