News Alexa Custom Assistant: So hört sich der neue Sprachassistent für Mini und BMW an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Tja, wer kennt es nicht, man startet im Auto igendwo hin und es ist kalt:

Hey Mini!

21, 22, ...

Hallo

Mir ist kalt

21, 22, ...

Ich habe die Temperatur auf 23 Grad erhöht.

Auf einige Assistenzsysteme (vornehmlich die ganzen sicherheitsrelevanten Geschwindigkeits-, Spur- und Abstandshalter, etc.) will ich nicht mehr verzichten, aber sowas wird noch jahrelang eine mMn unnütze technische Spielerei sein und kann einem simplen Drehknopf nicht das Wasser reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mayima, Rockstar85 und 8 andere
Hat mein Benz auch. Nutzen tue ich es so gut wie nie. Noch habe ich Hände für so etwas, höchstens wenn ich die Navigation starte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MichaW und LBB
Ich hätte eine Herausforderung für Mini: Baut ein Auto, nicht breiter als 140 cm, nicht höher als 135 cm und weniger als 1000 kg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, IgorGlock, .fF und 7 andere
Sry aber was soll dieses komische Wesen darstellen, dass kann doch niemand erst nehmen oder wurde der Mini für den chinesischen Markt konzipiert? Ich mein das den Chinesen diese komischen Spielereien gefallen, okay. Aber als Europäer, oder fahren zukünftig kleine Kinder mit den Autos? Ich fand schon den Fuchs im Elektro Smart lächerlich oder diesen drehenden Kopf in den Nio Karren. Wenn das die Zukunft ist, Prost Mahlzeit....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine, Xood, YY247 und 4 andere
"Hey Dacia, mir ist kalt"

"Mir auch"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3talFace, error404, fineline und 17 andere
v_ossi schrieb:
Tja, wer kennt es nicht, man startet im Auto igendwo hin und es ist kalt:
Aber ist nicht genau der Sinn solcher Systeme, dass man es während der Fahrt mit der Sprache steuern kann ohne dabei auch nur eine Sekunde den Blick von der Fahrbahn abzuwenden? Also gerade dein Beispiel fände ich 10mal besser per Sprache zu steuern als den dummen Knopf zu suchen und zu bedienen.
Gerade wenn ich zwischen verschiedenen Autos hin- und herwechsele erwische ich mich immer dabei zu überlegen, wo denn nun eigentlich der Knopf ist. Vllt. ein Luxusproblem, aber wenn ich in ein Auto jeder x-beliebigen Marke steigen könnte und einfach per Sprache z.B. die Temperatur regeln, wäre das für mich einfacher als mir immer die Position vom Knopf zu merken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Macerkopf schrieb:
Sry aber was soll dieses komische Wesen darstellen, dass kann doch niemand erst nehmen
ernst nehmen?

Doch, meine Enkeltöchter 1,5 und 4,5 Lenze alt. Begeisterte kleine KITA-Gänger, auch wenn's kalt ist.

Solch klaustrophobische Apfelsinenkisten, die dazu passend mit dem zugehörigen infantilem Interieur kommen können doch nicht ernsthaft für Erwachsene gedacht sein?
Eine Schande, wenn ich da an die vielen richtigen Autos, die ich von BMW immer gefahren habe, denke.

Dafür geben die heute (freiwillig?) ihren guten Namen?:(:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Phear schrieb:
Aber ist nicht genau der Sinn solcher Systeme, dass man es während der Fahrt mit der Sprache steuern kann ohne dabei auch nur eine Sekunde den Blick von der Fahrbahn abzuwenden? Also gerade dein Beispiel fände ich 10mal besser per Sprache zu steuern als den dummen Knopf zu suchen und zu bedienen.
Gerade wenn ich zwischen verschiedenen Autos hin- und herwechsele erwische ich mich immer dabei zu überlegen, wo denn nun eigentlich der Knopf ist. Vllt. ein Luxusproblem, aber wenn ich in ein Auto jeder x-beliebigen Marke steigen könnte und einfach per Sprache z.B. die Temperatur regeln, wäre das für mich einfacher als mir immer die Position vom Knopf zu merken ;)
die Mehrheit setzt sich halt nur in 1 Auto und braucht deswegen so ein gedöns nicht.
 
Kann der BMW Assistent auch mit anderen Verkehrsteilnehmern kommunizieren, so wie man das von der Marke gewohnt ist? ("FOA ZUA!")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, CB.R und jotecklen
Alexa wohnt nun seit über 10 Jahren bei mir. Sie darf ein paar Schalter ersetzen, weil ich dann nicht hinlaufen muss. In mein Auto darf sie sicher nicht.
 
Bin ich froh, dass meine Karre die Klappe hält und einfach fährt, wenn ich den Schlüssel rum dreh^^ Wrruuummmm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB, Qyxes, fox40phil und 3 andere
fesc schrieb:
Kann der BMW Assistent auch mit anderen Verkehrsteilnehmern kommunizieren, so wie man das von der Marke gewohnt ist? ("FOA ZUA!")
"Lichthupe aktiviert".

Puh.
Ganz am Anfang mal als Spielerei die Sprachsteuerung getestet.
Aber mittlerweile nutze ich die, wenn überhaupt, zum anrufen.
Selbst das Fahrziel im Navi trage ich vorher per App ein und schick es ans Auto.
 
Phear schrieb:
Aber ist nicht genau der Sinn solcher Systeme, dass man es während der Fahrt mit der Sprache steuern kann ohne dabei auch nur eine Sekunde den Blick von der Fahrbahn abzuwenden? Also gerade dein Beispiel fände ich 10mal besser per Sprache zu steuern als den dummen Knopf zu suchen und zu bedienen.
Gerade wenn ich zwischen verschiedenen Autos hin- und herwechsele erwische ich mich immer dabei zu überlegen, wo denn nun eigentlich der Knopf ist. Vllt. ein Luxusproblem, aber wenn ich in ein Auto jeder x-beliebigen Marke steigen könnte und einfach per Sprache z.B. die Temperatur regeln, wäre das für mich einfacher als mir immer die Position vom Knopf zu merken ;)
also wenn man sein Auto täglich fährt sollte man schon Blind einen Drehregler bedienen können, so ist es jedenfalls bei mir, bis ich Hey Mini/BMW/Mercedes sage habe ich die Temperatur 5x eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB, Qyxes, ThePlayer und 3 andere
Wichtige Frage:
Kann man das Keyword "Hey Mini" Frei ersetzen?
Zbsp durch sowas wie "Country Roads"


Das einzige mal wo ich jedes mal Sprachsteuerung verwenden in meinem BMW ist um die Navigation zu beenden.
Wenn man nicht direkt ans Ziel fährt kommt das Popup menu zum beenden nicht. Also muss man sich durch 3 Untermenus durchquälen während einem 5x gesagt wird das man bitte wenden soll.
Da ist so ein druck aufs Steuerrad und "Navigation Beenden" wesentlich bequemer.
 
Damit auch im Auto jedes Word in der Cloud gescannt wird.
Ich will sowas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p
Genau deshalb sind wir Deutschen weit weit hinten was IT Technologie angeht wenn ich mir die Kommentare hier so anhöre ( lese ).
Was macht ihr alle hier in einem IT Forum ??
Komische Einstellungen von euch. Ich finde solche "Spielereien" gut. Die Welt dreht sich nun mal weiter.
 
mcbloch schrieb:
Genau deshalb sind wir Deutschen weit weit hinten was IT Technologie angeht wenn ich mir die Kommentare hier so anhöre ( lese ).
.
Nur weil man sich die Hose mit der Kneifzange anziehen kann, muss man es nicht tun

Immerhin passt's zum Rest eines mini:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Phear schrieb:
ohne dabei auch nur eine Sekunde den Blick von der Fahrbahn abzuwenden?
Ehrlich?

Ich muss nicht von der STraße weg gucken um in meinem (alten) Auto die Temperatur zu ändern, weil:
1. Weiß ich wo der Drehknopf ist
2. Fühle ich den Drehknopf

Wenn es annähernd so wäre bei zB bei Star Trek, also quasi Komando->Ausführung, OK. Aber hier das wo 2-3 Sekunden vergehen ehe überhaupt was passiert? Puh.. ne, Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB, Qyxes und mojitomay
mcbloch schrieb:
Komische Einstellungen von euch. Ich finde solche "Spielereien" gut. Die Welt dreht sich nun mal weiter.

Ich bin auch Fan von allerlei "Spielereien", aber das ist an mancher Stelle schlichtweg kein Fortschritt und eine langsamere Lösung aufgezwungen zu bekommen (weil man dann Knöpfe wegrationalisieren kann), ist mMn einfach dämlich.
Eingabe eines Zielortes etc. sind hingegen per Sprachbefehl viel intuitiver und schneller, da bin ich sofort bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, twoface88, Tulol und eine weitere Person
Zurück
Oben