Alexa-Routinen funktionieren plötzlich nicht mehr

polarstern

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
317
Hallo zusammen,

ich habe in der Alexa-App für mein Echo ein paar einfache Routinen "Wohnzimmer hell", "Wohnzimmer dunkel", "Fernsehlicht an" etc. eingerichtet, die seit fast einem Jahr problemlos funktionierten. Seit einigen Tagen werden sie nicht mehr ausgeführt. Weder über Sprachbefehl, noch über das Starten in der Alexa-App. Es wurde vorher an den Routinen etc. nichts geändert.

Das habe ich probiert:
  • Überprüft, ob Echo auf aktueller Version ist (keine Updates vorhanden)
  • Überprüft, ob Alexa-App auf aktueller Version ist (keine Updates vorhanden)
  • Echo neu gestartet
  • Router neu gestartet
  • Routine testweise deaktiviert / aktiviert
  • Routine testweise gelöscht / neu angelegt

Leider alles ohne Erfolg.

Echo ist auch ansprechbar und führt Sprachbefehle aus. Lampen lassen sich über Alexa-App ein/ausschalten, nur eben die Routinen funktionieren nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte oder was ich noch versuchen könnte?

Liebe Grüße
polarstern
 
Frag mal beim Amazon Support an.

Sowas aehnliches hatten wir vor einiger Zeit auch. Alles getan so wie Du. Nix zu machen.
Dann Amazon kontaktet und die haben dann gemeint das es bei denen was ist und kurz danach gingen die Routinen wieder bei uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und polarstern
Ja, die einzelnen Zeiten, wann ich die Routine per Sprachbefehl ausgeführt habe. Echo spielt auch den Ton ab, als ob die Routine ausgeführt wird, aber es ändert sich nichts am Licht.
 
Betrifft nur Licht, andere Routinen habe ich nicht.
 
Andere Routinen funktionieren auch nicht, sofern sie das Licht betreffen.
Genau es handelt sicsh um Philips Hue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
polarstern schrieb:
Wir haben eine einzige Lampe davon und die braucht extra einen ZigBee Hub plus eine andere APP, ohne das ganze wird die erst gar nicht erkannt.
 
Das haben wir alles. Wie gesagt, es hat bis vor einigen Tagen auch immer funktioniert.
 
Konntest du dein Problem beheben?
Ich hab das gleiche Problem & hoffe ich kann das Mistding noch zurückschicken. Die Routinen funktionieren wann sie wollen & von jetzt auf gleich gehen beide nicht mehr. In den Aktivitäten der Routine wird auch nichts mehr erkannt.

Die Routine wird bei mir durch einen Aqara Fensterkontakt ausgelöst, der Sensor selbst funktioniert problemlos (sehe den Zustand in der Apple Home App).

Ist jetzt schon das dritte Mal, dass nichts mehr geht.
Ich dachte ja HomeKit wäre nicht so der Hit, aber Alexa ist ja der echt letzte Mist. Da läuft HomeKit um Welten stabiler.
 
Skill deaktiveren oder entfernen
Skill aktivieren

müsste wieder gehen, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns
Zurück
Oben