Du erwartest halt, das so eine Sammel-App regelmäßig der PULL bei allen Logistikunternehmen abfragt ob es eine neue Sendung für $Kundenkonto gibt.
Zum einen gibt es dann eine Geschäftsbeziehung zwischen $App und $Logistikanbieter und letzterer wird sich da API Abrufe bezahlen lassen wollen. Traffic und Server und Admins dazu gibt's halt nicht umsonst.
Auch müsste $Logistikkonzern eine Art von Authentisierung implementieren. Du generierst ein Access Token bei $Logistiker und trägst dies bei $App ein damit sich $App damit ggü. $Logistiker ausweisen kann.
Das bedeutet erst einmal einen Mehraufwand für den Logistikkonzern ohne Mehrwert.
Puh, viel Erfolg beim Versuch einen Kaufmann davon zu überzeugen, Geld auszugeben von dem man nix hat^^
Außerdem beraubt so ein System ja $Logistiker davon, dir weitere Services anzupreisen oder zu verkaufen während du nach deiner Sendung guckst.
- Oh wie praktisch, Briefmarken jetzt online einfach kaufen zum selbst aufmalen? Direkt mal probiert
- Oh wie praktisch, man kann jetzt ausgehende Briefe oder Päckchen dem Postboten in die Hand drücken und muss nicht zum Briefkasten/Paketstation/Filiale?
Damit so etwas also möglichst automatisch funktioniert (nach einmaliger Einrichtung), müsste auch für die Logistikkonzerne etwas herausspringen. Das wiederum bedeutet, dass die Sammel-App entweder Geld kostet oder mit Werbung zugepflastert ist.
Hier habe ich persönlich meine Bedenken, dass es genug Leute gibt, die für solch eine App regelmäßig Geld zahlen wollen würden. Zumal so etwas ja nicht unbedingt die Qualität der Zustellung verbessert. Zustellungen werden trotzdem verzögert weil der Zusteller wieder zu viel bekommen hat oder einfach einen Platten hat oder Stau war oder Unwetter oder was auch immer.
Ich würde mir da ja eine Herstellerunabhängige Paketstation wünschen. Also quasi ein Paketkasten neben dem Briefkasten. Von mir aus auch alternativ einfach eine Station pro Wohngebiet an der nächsten Bahnstation oder so mit Info, dass etwas angekommen ist.